Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe mir gestern eine katze vom bauernhof geholt. die katze ist ca. 8-10 wochen alt und ein weibchen. da das meine erste katze ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar fragen Beitrag #1
D

daniyoo

Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir gestern eine katze vom bauernhof geholt. die katze ist ca. 8-10 wochen alt und ein weibchen. da das meine erste katze ist hätte ich schon noch ein paar fragen. die katze faucht mich an doch sobald ich sie auf meinen bauch setze und streichle fängt sie an zu schnurren. irgendwann wenn sie genug hat steht sie auf und rennt hektisch unter mein bett oder hinter den schrank und miaut die ganze zeit. gefressen hat sie schon (nassfutter) aber sie trinkt nicht... meine frage ist nun ist das verhalten normal und wie soll ich darauf reagieren? soll ich sie jedesmal wider auf meinen bauch stezen oder ihr mal ihre ruhe lassen?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #2
also bevor wir das "problem" angehen sind da erstmal gaaaaaaaaanz viele andere sachen über die wir dich aufklären sollten :)
bitte kümmer dich schnell darum der kleinen einen spielkameraden zu holen. dein kätzchen wurde viel viel zu früh von der mutter getrennt und das kann jetzt oder auch später zu großen problemen führen. durch einzelhaltung und gerade in dem alter können sich verhaltensstörungen wie unsauberkeit entwickeln. außerdem hat dein kitten in dem alter noch nicht alles gelernt was es als katze wissen muss. daher als aller erstes: bitte tu deinem kätzchen etwas gutes und hole einen spielkameraden. am besten ein kätzchen das die vollen 16 wochen bei der mutter war und somit gut sozialisiert ist. eine andere möglichkeit wäre von dem bauernhof noch ein zweites zu holen. kitten in einzelhaltung sind wirklich absolut nicht zu vertreten.

wurde sie schon mal einem tierarzt vorgestellt?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Puuuuh, da sind ja gleich einige Baustellen.

ich habe mir gestern eine katze vom bauernhof geholt. die katze ist ca. 8-10 wochen alt und ein weibchen.
Sie ist viel zu jung leider. Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen, besser erst mit 14-16 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Bis dahin läuft im Prinzip die Sozialisierung. Katzen, die diese Phase verpassen, entwickeln später häufig Verhaltensauffälligkeiten.

da das meine erste katze ist hätte ich schon noch ein paar fragen
Daraus schließe ich, dass sie alleine ist? Falls ja, ist das ein absolutes NoGo. Katzen sind in der Regel zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, es sind sehr soziale Tiere und vor allem Kitten brauchen ganz dringend einen möglichst gleichaltrigen Artgenossen. Auch Einzelhaltung kann später zu Verhaltensauffälligkeiten führen (z.B. Unsauberkeit, Agressivität). Soll sie denn später Freigänger werden oder wird es eine Wohnungskatze?

ich habe mir gestern eine katze vom bauernhof geholt.
Weißt du, wie sie da aufgewachsen ist? Gab es regelmäßigen Kontakt zu Menschen bisher? Falls nein, wird es ein bißchen dauern, bis sie sich an die neue Situation und vor allem dich gewöhnt hat. Ich würde sie nicht hochnehmen und damit zu etwas"zwingen", sondern sie den Kontakt mehr oder weniger von alleine suchen lassen. Du kannst viel mit ihr reden, sie mal mit Leckerchen locken u.ä., das könnte helfen.

gefressen hat sie schon (nassfutter) aber sie trinkt nicht...
Was für ein NaFu gibst du ihr? Katzen (als ursprüngliche Wüstentiere) decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise über das Futter. Wenn es also schon NaFu statt TroFu gibt, ist das kein Grund zur akuten Sorge ;). Dann hat sie ja Flüssigkeit bekommen. Hat sie denn bisher Kot und Urin abgesetzt?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #4
Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, aber um zu deiner frage zu kommen:
Lass die kleine in ruhe und heb sie nicht hoch. Sie ist noch unsicher, sie kennt dich ja auch kaum.
 
  • Ein paar fragen Beitrag #5
Ganz davon abgesehen, dass sie gerade Mutter, Geschwister und ihr gewohntes Umfeld verloren hat. Klar, dass sie sich versteckt und nach Mama ruft.
Die Kleine hat ja noch nicht die geringste Idee, dass du ihr Gutes willst. Du bist einfach nur riesig und unbekannt. Das braucht Zeit. ;)

Den Fragen schließe ich mich an und empfehle ebenfalls einen Besuch beim TA, sofern du nichts über eventuell erfolgte Impfungen und Entwurmung weißt.
Wenn es eine "klassische" Bauernhofkatze ist, gehe ich erst mal nicht davon aus, dass irgendwas in der Art gemacht wurde. :eusa_think:
 
  • Ein paar fragen Beitrag #6
danke erstmal für die vielen tipp´s :). also ich hab ihr heute eine entwurmung auf dem nacken aufgetragen. zum tierartzt geh ich erst in 2-3 tagen da sie gerstern schon ´´eingesperrt´´ wurde und eine stunde fahren musste. sie hat ca. 30 zecken die ich gestern grosteils entfernt habe( habe sie gestreichelt und es so neben her gemacht hat sie nicht wirklich gestört). zu der zweiten katze muss ich noch schaun wie ich dass machen... natürlich will ich dass es der katze gut geht und werde mich schnellst möglich um ein 2. bemühen. die katze zeigt sie mir garnicht wenn ich sie nicht unter dem bett vor hole leckerlis spielsachen und sowas sind ihr föllig egal.. ich lasse sie nun noch etwas aber ih möchte auch nicht dass sie sich so einsam und verlassen fühlt. sie hat nun schonmal gekotet aber natürlich nicht in ihr klo:). ich habe ihren kot in ihr klo gelegt und zeige ihr dass mehrmals am tag. die katze bekommt später freigang nur damit warte ich noch einige zeit. wie lange kann es den dauern bis sie mal unter dem bett von alleine vorkommt und sich mal ihre umgebung ansieht?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #7
Wie lange das dauert, kann dir keiner vorher sagen ;). Ich würde in der Nähe vielleicht provisorisch ein zusätzliches Klo aufstellen (grade bei Kitten sind mehrere Klos sowieso zu empfehlen; auch bei dann bald 2 Katzen sollten mindestens 2 KaKlos vorhanden sein).

Auch wenn es sich albern anhört: lies ihr was vor oder erzähl einfach irgendwas - so gewöhnt sie sich schneller an deine Stimme und du wirkst schnell weniger bedrohlich ;).

Um zu verhindern, dass sie sich einsam und verlassen fühlt, ist dringend der Katzenkumpel nötig. Und dringend heißt in dem Fall wirklich so schnell wie möglich. Jeder Tag alleine ohne kätzische Gesellschaft ist ein Tag an dem sie nun nichts lernt. Die Tierheime quellen zur Zeit über vor lauter Katzenbabys - da wirst du mit Sicherheit schnell ein junges Tier finden, das besser sozialisiert ist und altersmäßig passt (bis max. 6 Monate würde ich empfehlen).
 
  • Ein paar fragen Beitrag #8
Finde ich toll, dass du die Ratschläge so gut entgegennimmst. :)

Wie lange sie braucht, um aufzutauen, das ist schwer zu sagen. Hängt vom Charakter ab. Wenn sie eher neugierig und vorwitzig ist, wird es schneller gehen, ist sie eher schüchtern und vorsichtig, wirst du dich gedulden müssen. Falls ich einfach ins Blaue hinein einen Tipp abgeben sollte, so würde ich sagen, dass zum Wochenende hin die ersten (zaghaften) Annäherungen auf freiwilliger Basis stattfinden könnten. Also skeptisch gucken und zwei oder drei Sekunden warten, bevor sie wieder abzischt. Erwarte lieber nicht zu viel, bevor du enttäuscht wirst, du brauchst sowieso viel Geduld mit ihr. Wobei ich denke, dass sie sich sicherlich umsehen wird, wenn du dich zu Hause bist oder schläfst. Wenn nicht ständig ein Mensch auf der Lauer liegt, lassen sich Erkundungstouren viel besser machen. ;)

Du kannst ihr die Eingewöhnung etwas leichter machen, wenn du ein paar Dinge beherzigst.
Das Wichtigste ist natürlich: Sie niemals bedrängen oder zwanghaft an einer Stelle halten, aber das weißt du sicher.
Sie muss allein entscheiden dürfen, wie lange sie in deiner Nähe bleibt. Dann wird sie bald merken, dass ihr nichts geschieht.

Dann: Keine schnellen oder unvorhersehbaren Bewegungen machen, wenn sie bei dir ist. Alles langsam und ruhig.
Und: Ganz viel und sanft vor dich hinreden, alternativ die Zeitung oder ein Buch vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
Klingt bescheuert, hilft aber dabei, dass ihr deine Anwesenheit etwas vertrauter wird. ;)

Randnotiz, aber ganz wichtig: Lass' sie bitte erst nach draußen, wenn sie ausreichend eingewöhnt und kastriert ist.
Sonst hast du nämlich schnell das gleiche Problem wie die Bauernhöfe. :silence:
 
  • Ein paar fragen Beitrag #9
die katze faucht mich an .

Sie faucht, weil sie noch nicht begriffen hat, dass du ein ganz lieber Dosenöffner bist. Sobald es ihr klar wird und sobald sie realisiert hat, dass du ihr nichts böses tust, hört sie auf

doch sobald ich sie auf meinen bauch setze und streichle fängt sie an zu schnurren

Streicheln ist was schönes- das kann man eien Weile geniesen

irgendwann wenn sie genug hat steht sie auf und rennt hektisch unter mein bett oder hinter den schrank

Und irgendwann fällt ihr ein "Oh verdammt, ich weiss ja nicht, ob er gut oder böse ist, ich versteck mich lieber erst mal"


Ansonsten wurde schon alles gesagt (TA, Spielkamerade, ... )

Dass sie nicht ins Klo gekotet hat, kann eventuell davon kommen, dass sie früher kein Klo hatte (gehe ichd aovn aus, wenn es eien Bauernhofkatze ist und wahrscheinlich auch irgendwo im freien geboren wurde...) Setze sie regelmäßig ins Klo und wenn sie ihr Geschäft dort verrichtet, lobe sie ganz doll dafür! Sie muss ja auch erst mal lernen wofür so ein Ding da ist ;)
 
  • Ein paar fragen Beitrag #10
werde ich machen :) ich hole sie ab und an unter dem bett vor leg sie auf meinen bauch und sie kuschelt sich direkt ein und fängt an zu schnurren wenn ich sie streichel. irgendwann steht sie auf und rennt halt schnell wider unter mein bett und bleibt da auch bis ich sie wider hole. spielen möchte sie noch granicht ist aber verständlich . naja ich werde jetzt erstmal schau dass sie sich an mich und mein zuhause gewöhnt und dann gehe ich langsam mal zum tierartzt für die erste untersuchenung. mit dem schlafen hat sie keine probleme ich nehme sie immer mit ins bett und sie kuschelt sich an meinen bauch oder meinen kopf und schnurrt und schläft dann auch ein. wo ich heute aufgewach bin lag sie immer noch an der selben stelle und hat geschlafen :).
 
  • Ein paar fragen Beitrag #11
finde ich auch total prima, dass du die anmerkungen so super aufnimmst. das ist wirklich nicht immer der fall. ganz toll.
mir machen die zecken etwas sorge. das sind echt unheimlich viele. die können doch auch schon mal was übertragen oder? wie ist denn das bei so kleinen kitten? ich kenn mich da nicht sooo aus (habe wohnungskatzen). aber das sprang mir gerade ins auge.
am besten du rufst gleich mal beim tierheim in deiner gegend an. im bestenfall hast du dann schon morgen oder heute einen spielkameraden und gleich noch etwas gutes getan :) hier zählt wirklich jeder tag.
 
  • Ein paar fragen Beitrag #12
ich muss warten da die aus dem tierheim immer erst vorher deine wohnung anschaun möchten und schaun ob das tier artgerecht gehalten wird. im moment streichel ich die katze grade und schmuse etwas mit ihr :) ich sorge schon dafür das ihr nicht langweilig wird:) bis ich einen gefärten für sie habe
 
  • Ein paar fragen Beitrag #13
Hast du dich denn schon bei dem tierheim gemeldet?
Langweilig wird der kleinen werden, weil du leider kein ersatz für einen spielkumpel bist. Es ist also wirklich besser, du beeilst dich..:)
 
  • Ein paar fragen Beitrag #14
ich gebe mein bestes
 
  • Ein paar fragen Beitrag #15
im moment streichel ich die katze grade und schmuse etwas mit ihr :) ich sorge schon dafür das ihr nicht langweilig wird:) bis ich einen gefärten für sie habe
Auch wenn´s nervt: du bist ein Mensch und kannst der Katze keinen Artgenossen ersetzen, so lieb das auch gemeint ist.
 
  • Ein paar fragen Beitrag #16
Wie war denn die Rückmeldung vom Tierheim? Also gibts schon einen Termin zur Vorkontrolle? Ist schon ein passendes Kitten in Sicht? Wie ist denn da augenblicklich der Stand?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #17
habe das jetzt erstmal meiner mutter erklären müssen da es ja ihre wohnung ist. doch ich werde die tage nochmal zu dem baunerhof fahren und eins ihrer geschwister holen ich denke das wird besser sein ales eine fremde katze das die die ja schon kennt :)
 
  • Ein paar fragen Beitrag #18
Normalerweise erkennen die sich nach ein paar Tagen nicht wieder, es ist also völlig egal, ob sie sich schonmal kannten oder nicht... das Problem ist aber: wenn es ein Geschwisterchen ist, dann ist das im gleichen Alter und auch nicht besser sozialisiert. Wie sollen die sich denn gegenseitig was beibringen?

Glaub nicht, dass das billiger ist, nur weil du sie kostenlos bekommst. TH-Kätzchen sind schon geimpft und mehrfach entwurmt und unterscht (und je nach Alter auch schon kastriert) Hier zahlt man für so ein Kätzchen ca. 50 € wenns noch nicht kastriert ist. Wenn man jetzt diese ganzen TA-Geschichten selber machen lässt, bis du da mal ganz schnell weit drüber...
Und die anderen Bauernhofkätzchen sind Menschen ja auch nicht umbedingt gewohnt und du musst dann beiden beibringen, dass du ihnen nur was gutes willst. Im Th, kannst du dir eines aussuchen, das Menschen schon kennt...

Aber das wichtigste ist wirklich, dass die Kleine nimmer lang alleine ist. Wie heißt sie denn?
 
  • Ein paar fragen Beitrag #19
ich denke ich nenne sie minka :). ich gehe morgen zum tierartz da sie milben in den ohren hat sich echt schlimm aus und auch etwas eiter ist mir eben aufgefallen. die kosten sind mir egal ich dachte nur dass es doch schöner wäre wenn ich ein bekanntes kätzchen nehme aber wenn sie sich nicht wider erkennen werde ich mich morgen mal an dass th wenden. danke für eure hilfe
 
  • Ein paar fragen Beitrag #20
. ich gehe morgen zum tierartz da sie milben in den ohren hat sich echt schlimm aus und auch etwas eiter ist mir eben aufgefallen.

Ich denke, ein TA-Besuch ist bei dem Zwerg im Moment das allerwichtigste. Gut, dass Du gleich morgen hingehst.

Das Mäuschen hat ja wahrscheinlich noch nie im Leben einen TA gesehen. Und sie hatte 30 Zecken:shock: hast Du geschrieben. Das kann so ein Miniteilchen ganz schön schwächen.

Milben hat sie auch, Eiter ist sehr übel und ich gehe mal davon aus, dass sie auch Würmer hat. Also ein rascher TA-Besuch ist wirklich das beste, was Du nun erstmal machen solltest, bevor noch eine weitere Katze dazukommt und die sich womöglich auch noch ansteckt.

Aber wenn der Zwerg dann ganz gesund ist, ist ein Spielgefährte natürlich ein MUSS!;)

Ausserdem empfehle ich, die Miez nicht aus ihrem Versteck "hervorzuholen" und sie zu beschmusen. Die Katze sollte das Tempo der Annäherung bestimmen und nicht Du. Wenn sie lieber erstmal in einem geschützten Plätzchen sitzen möchte, belasse sie bitte da und "zerre" sie nicht hervor, sonst zerstörst Du gleich ihr Vertrauen. Schnurren ist ja nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden, sondern kann auch bedeuten, dass die Katze Stress hat und sich praktisch "selbst beruhigen" will. Du schreibst ja selbst, sie "flüchtet" nach ner Weile regelrecht wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben