Katze hinkt nach sturz

Diskutiere Katze hinkt nach sturz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, erstmal ne kleine vorgeschichte: wir haben eine wohnungskatze und sie (Carla) ist heut morgen am unteren rand des katzennetzes am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hinkt nach sturz Beitrag #1
A

almfeg

hallo,

erstmal ne kleine vorgeschichte:

wir haben eine wohnungskatze und sie (Carla) ist heut morgen am unteren rand des katzennetzes am fenster durchgekrochen, dabei ist sie wohl vom fensterbrett gepurzelt.
wir wohnen recht weit oben im 2. stock vom fensterbrett bis zum boden sinds gut 7 meter, direkt darunter ein gepflasterter gehweg.

als ich heut morgen gemerkt hab das sie nicht da ist (mein partner war schon auf arbeit) hab ich erstmal stundenlang in der umgebung gesucht, sie aber leider nicht gefunden.
vor gut 1 1/2h hat mein partner mich auf arbeit angerufen und gesagt unsere nachbarn vom haus gegenüber haben sie auf ihrem grundstück gefunden und sie gleich zu uns gebracht.....da ist mir erstmal ein stein vom herzen gefallen, die gedanken die einem durch den kopf gehen wünsch ich niemanden.

so nun bin ich zuhause, wir sind beide überglücklich das wir unsere carla wiederhaben.
sie hat gefressen, getrunken und auf toilette war sie auch schon, nur hinkt sie mit ihrer linken vorderpfote und tritt nicht damit auf.
ich hab mal vorsichtig getastet und das einzige was ich feststellen konnte war das beim umklappen der pfote kein widerstand zu spüren ist, wie bei ihrer gesunden pfote.
sie gibt aber kein laut von sich wenn ich sie abtaste, momentan will sie einfach nur schlafen (verständlich)

weiß jemand was da passiert sein könnte? es ist unsere erste katze und haben noch keine erfahrungen damit. ich fahr mit ihr morgen vormittag zum tierarzt, allerdings wär es schön zu wissen was es denn überhaupt sein könnte und ob wir uns die nacht über sorgen machen müssen oder nicht.

ferndiagnosen sind zwar immer schwierig aber vielleicht hat jemand von euch ne ahnung was passiert sein könnte.

danke schonmal :)

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #2
Warst du inzwischen beim Tierarzt?
Geht es ihr soweit gut?

Ich drücke euch die Daumen, dass nichts schlimmeres passiert ist. Eventuell hat sie sich die Pfote/Schulter auch nur verstaucht oder gezerrt.
Ist das Katzennetz inzwischen wieder richtig befestigt? Nicht, dass ihr das in der ganzen Aufregung vergesst ;).

Liebe Grüße

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #3
Ach herrje
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ihr direkt zum NotTa gefahren währt
Sowas kann auch gefährlich sein
Wenn ich glück habt ist es nur verstaucht
Es kann aber auch gebrochen sein
Katzen verbergen ihre Schmerzen gerne ;)

Wie geht es ihr denn jetzt?
Lebt sie alleine?

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #4
hallo,

war heut vormittag beim tierarzt,
unsere carla hat sich einen eckzahn abgebrochen, dieser ist gesplittert und die zahnwurzel schaut raus, das muss laut TA aufgefüllt werden.
Beim röntgen hat sich gezeigt das sie sich den mittelfußknochen gebrochen hat, sie weiß nur noch nicht obs operiert werden sollte oder nicht, sie berät sich mit einem kollegen und dann komm ich morgen bescheid.
Muss mit ihr morgen sowieso nochmal zum röntgen hin da mit der lunge etwas nicht in ordnung war, sie aber sagte das es immernoch vom schockzustand sein könnte und das werden wir dann morgen sehen.
sie hat heut erstmal antibiotika+schmerzmittel bekommen und ein splitter vom zahn wurde gezogen, sowie der zahn glatt gefeilt.

morgen vormittag seh ich weiter und melde mich dann wieder

edit: Soweit scheints carla ganz gut zu gehn, sie hat momentan einen stützverband allerdings läuft sie trotzdem damit ab und zu rum und springt auf und von der couch :/
Eine Sache gefällt mir nicht und zwar das sie bisher ihren Darm nicht geleert hat, obwohl sie so wie immer frisst. Urinieren tut sie hingegen. Mal schauen was die T' morgen sagt.

Ja, unsere Carla ist unsere einzige katze, wir haben zwar versucht ihr einen partner o. partnerin zu geben, sie ist allem fremden gegenüber sehr scheu und ängstlich egal ob mensch oder tier, selbst bei meinen eltern traut sie sich nicht wirklich aus dem versteck obwohl sie diese mittlerweile kennt. Carla ist halt ein richtiges sensibelchen, sagte auch die TÄ.

Zum Katzennetz: das ist mittlerweile ab, lieber hab ich die fenster nur zum stoßlüften auf, als das ich nochmal darauf vertraue das das netz richtig befestigt ist und nichts passieren sollte.

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #5
Au weia, das klingt übel :(.
Halte uns auf dem laufenden, ja?
Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt und zügig verheilt!

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #6

ich werd euch auf dem laufenden halten!

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #7
Auch ich wünsche gute Besserung!

Ich verstehe nur nicht, wieso Ihr einen Tag abwarten sollt, wenn der Verdacht besteht, dass irgendwas mit der Lunge nicht in Ordnung ist. Da ist doch eigentlich normalerweise rasches Handeln gefragt.:eusa_think:

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #8
so bin wieder zurück

die Tierärzte gehen davon aus das carla einen Pleuraerguss hat (), von daher sieht das röntgenbild anders aus, als es sein sollte. da sie aber ruhig normal und ruhig atmet brauchen wir da nichts weiter machen. Die Lunge sah heut auf dem röntgenbild wohl schon wesentlich besser belüftet aus.

nun wird Carla am montag operiert, entweder vom chef der gemeinschaftspraxis oder wenns ein zu komplizierter bruch sein sollte in der tierklinik in potsdam.
am zahn wird nun nichts weiter gemacht, dadurch das es ja jetzt schon 2 tage offen ist und kein passendes material zum aufffüllen in der praxis war ist es wohl zu spät den aufzufüllen (wegen eventueller baktierenbefall und entzündung), von daher wird der zahn später gezogen.

ich hoffe ja das es am montag der chef macht, das sollt auch nicht soviel kosten wie in der tierklinik. allein für jetzige röntgenbilder+behandlungskosten+OP können wir mit ~550€ rechnen.

hachja, was macht man nicht alles für seine süße miez :)

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #9
hoffe das kein komplizirter bruch ist und viel glück

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #10
soooo...

carla hat die op überstanden, ihr gehts soweit gut, nur hat sie 2 wochen ,,sportbefreiung".
knochen wurde gerichtet, hat nun nen bügel zur stabilisation um die pfote herum + nen roten schutzverband.
am donnerstag nochmal zum TA und dann ist alles überstanden :)

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #11
Freut mich, dass es ihr besser geht :D.
Ist die Lunge wieder ganz in Ordnung?

Liebe Grüße

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #12
jep, die lunge sieht wieder fast "normal" aus, war wohl wirklich nur ein pleuraerguss der langsam abklingt

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #13
sooooo, war eben wieder beim TA weil carla meinte sie müsse den verband abmachen.

nun hat sie nen neuen drum allerdings leckt und leckt sie bis irgendwann die klebekraft nachlässt und es nur ne frage der zeit ist bis dieser wieder abrutscht.

hat jemand n tipp für mich wie dieser länger hält?

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #14
Da kann man leider nicht viel machen, da müsstest du sie einfach im Auge behalten.
Nimmt man ein Klebeband, das "besser" klebt, kann die Haut darunter nicht atmen, sie fängt an zu nässen und scheuert sich wund.

LG

• Katze hinkt nach sturz Beitrag #15
na super :/ also kann ich höchstens den klebestreifen zwischen fell und verband wechseln, danke dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hinkt nach sturz

Katze hinkt nach sturz - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben