Kleiner Kater sehr aggressiv

Diskutiere Kleiner Kater sehr aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, also ich habe Folgendes Problem: Seit dem 01.07 haben wir nun einen kleinen Kater. Er heißt Rocky und ist im April geboren. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #1
R

Rockstar

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

also ich habe Folgendes Problem:

Seit dem 01.07 haben wir nun einen kleinen Kater. Er heißt Rocky und ist im April geboren.

Als wir Ihn bekamen wog er unter Einem Kilo und hatte Flöhe (die er leider Trotz Frontline (Blau) immer noch hat).
Wir spielten schon mit dem Gedanken das er nicht gut Behandlet worden ist.

Zudem zeigt sich, dass er wohl sehr aktiv bzw. aggressiv ist.
Er fällt uns sehr oft an und auch unsere Tochter (3).
Er beißt in die Hände und Beine, kratzt, schlägt und springt die Beine an.
Zudem geht er auf den Tisch und in/auf die Mülleimer und holt sich die Nahrungsmittel vom Tisch bzw. Papier oder Plastik aus dem Mülleimer.
Auf dem Balkon beginnt er jetzt immer das Geländer rauf zu klettern.
Er ist sehr wild und aktiv und fasst jedes Schmusen als Grund auf wieder zu beißen oder zu kratzen (spielen/raufen?).

Meine Freundin ist genervt und meine Hände und Beine sehen schon sehr ramponiert aus.

Machen wir etwas falsch? Was müssen wir beachten bzw. wie müssen wir auf Ihn reagieren?

Er hat einen kleinen Kratzbaum mit Spielball (bisher) und ein weiterer ist in Planung. Freigang hat er keinen und soll er eigentlich auch nicht bekommen. Zumal wir im 1.OG Wohnen, was das ganze natürlich auch schwieriger macht.

Er schnurrt aber auch und turnt auf uns rum wenn wir liegen und will schmusen.

Es ist mir natürlich klar das ein kleiner Kater neugierig und tolllustig ist, aber trotzdem mache ich mir gerade so meine Gedanken.
Besonders was das Kratzen und Beißen angeht. Natürlich mache ich mir auch sorgen, dass er das aus der Zeit hat bevor er zu uns kam. Vielleicht wurde er ja auch geschlagen. Wissen tuen wir das allerdings nicht!

Wir versuchen Ihm momentan beizukommen indem wir Ihn wegnehmen und gegebenenfalls sperren wir Ihn auch aus wie zum Beispiel beim Essen (z.B. ins Badezimmer zum Katzenkloh), da er auf lautes Rufen oder Klatschen nicht reagiert.
Ab und an schubsen wir Ihn auch vom Sofa oder Stoßen Ihn zur Seite. Wasser in einer Sprühflasche haben wir noch nicht ausprobiert, wurde uns allerdings empfohlen.

Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen und uns Tipps geben wie wir damit am besten umgehen bzw. wie wir das einschätzen müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Rockstar

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #2
Das ist typisch Kater in Einzelhaft. ;) Ihr braucht einen 2. Kater.

Bitte nicht ins Bad sprerren. Und ich nicht vom Sofa schubsen, was soll das überhaupt?:silence:

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #3
Oha, da scheint ja so einiges schief zu laufen.:?

Du redest von "Aggressiv" und "Anfallen". Dabei ist es eigentlich nur das ganz normale Spielverhalten eines kleinen Katers. Er wird weggesperrt, es wird laut gerufen und geklatscht.:( Und weggeschubst wird er auch noch. :( Alles nicht gut.

Habt Ihr Euch - bevor der kleine zu Euch kam- auch nur annähernd ein klein bisschen mit Katzenhaltung auseinandergesetzt? Wusstet Ihr, was da auf Euch zukommt? Oder seid Ihr jetzt völlig "überrumpelt" (oder überfordert?) ? Macht ja nix, das kann man sich ja durchaus eingestehen! Nicht jeder ist ein "Katzenmensch".

Also als erstes müsste ja eigentlich ein Spielkamerad für das Kerlchen her, Bei Kitten in Wohnungshaltung ist das ein MUSS. Aber ich bin ehrlichgesagt gerade ein bisschen zwiegespalten, weil ich irgendwie so überhaupt keine "Liebe" zu dem Tierchen aus Deinem Bericht rauslese, sondern eigentlich nur:"wir sind genervt":| Und ich kann Euch ehrlichgesagt nicht guten Gewissens zu noch einem Kätzle raten. Ganz im Gegenteil. :silence: Ich würde sagen: sucht ein schönes neues Zuhause für ihn.

Aber dennoch: bitte sichert den Balkon ab! Nicht dass der kleine noch abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #4
Hallo,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden.da euer Rocky keinen Spielpartner hat, benutzt er halt euch zum spielen und das tut mitunter schon recht weh.
Das Beste wäre ihr holt euch noch einen 2. Kater dazu. Schaut doch mal im Tierheim, grade jetzt gibt es da doch die reinste Kittenschwemme.

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #5
Ich würde euch eigentlich auch zu einer zweiten Katze im etwa selben Alter raten und euch ans Herz legen euch mal über Katzenhaltung zu informieren. Aber ich kann mir 7M´s nur anschließen.
Wenn ihr keine zerkratzen Sofas, Kratzer auf der Hand oder an den Beinen oder Katzenhaare überall haben wollt und nicht mit sowas leben könnt gebt den Kater in ein gutes Zuhasue und kauft euch Fische. Die kratzen nicht, sind nicht wild und machen kein Dreck.
LG

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #6
Herzlich willkommen im Forum
Auch wenn ein bisschen spät, ist es gut das du jetzt anfängst dich zu informieren

Aber die Anderen haben Recht
Dein Kater braucht Gesellschaft
Und zwar dringend

Was du aber auch schriebst das der Kleine Flöhe hat
Lasst ihr das vom Tierarzt behandeln?
Habt ihr den Kleinen überhaupt schon durchchecken lassen?
Ein Katze heißt nicht einfach nur ein Tier zuhause zu haben
Sondern auch ein großes Stück verantwortung und dem Bewusstsein das der TA auch mal teurer sein könnte, Möbel oder Dekogegenstände beim Spielen beschädigt
Das ist bei kleinen Tieren einfach so :)

Erstmal würde ich den Kleinen behandeln lassen, wenn ihr es nicht schon tut
Und dann kann die neue Katze einziehen
Am besten aus dem Tierheim
Da kostet sie halt ein klein wenig. Dafür habt ihr aber ein geimpftes und entwurmtes Tier

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #7
ich geh da sehr mit der meinung meiner vorschreiber mit - leider. im moment hoffe ich noch, dassdu dich vielleicht falsch ausgedrückt hast oder so.... für mich gibts da zwei möglichkeiten:
1. einen zweiten kater (kater spielen anders als katzen)
2. sucht ein neues zuhause.

ich lese da auch keine große zuneigung heraus und mir tut der kater enorm leid. wenn ich nicht schon fündig geworden wäre hätte ich vll sogar hier geschrien (aber nur vielleicht :roll: ).
um deine frage also zu beantworten: JA, ihr macht etwas falsch. und leider sehr viel. das alles ist kein drama. da kann man noch viel hinbiegen. allerdings braucht es dafür eine bereitschaft von euch.

ihr könnt euch aber jetzt schon mal sicher sein: der fehler liegt bei euch nicht beim kater. der ist nur aufgeweckt und spielt. ist aber nicht aggressiv. wenn ihr so ein kleines kind habt verstehe ich wirklich nicht warum ihr euch so eine kleine katze geholt habt. das ist kein kinderspielzeug. und vorallem warum nur eine? aber gut... nun ist es zu spät. jedenfalls zu spät um sich ein für euch wirklich passendes tier zu holen.

der erste schritt ist also eine entscheidung zu treffen: seid ihr bereit einen zweiten kater zu nehmen? wenn nicht gebt ihn bitte in ein zuhause, dass ihn liebt und ihn gut versorgen kann.

und mal wieder obligatorisch: hier meint es keiner böse. und es ist toll, dass ihr euch hilfe sucht. wir wollen euch alle wirklich nur helfen. aber da kommt man nicht drum herum sich eigene fehler einzugestehen. sonst kann man es nämlich nicht besser machen :)

edit: guter hinweis von karlü: ein tier aus dem tierheim kostet auf den ersten blick geld. ABER von dort sind sie alle geimpft und entwurmt, gesund. bei entsprechendem alter auch kastriert. ich sag euch mal was das alles bei mir in potsdam kostet: vollständiges impfen (erst und zweitimpfung) und entwurmen: 130 euro, kastration: kater - 70 und katze 120. im tierheim zahlt man etwa 80 bis 120 euro je nachdem was das tierchen schon alle hat und wie alt es ist. eine katze vom bauernhof zu holen rechnet sich also nicht für euch. von daher tendiere ich auch zum tierheim.

ich kriege nun auch einen kater aus dem tierschutz. und weiß ganz genau, dass die schutzgebühr wesentlich geringer ist als das was ich selbst zahlen müsste, wenn ich all diese dinge (die sein MÜSSEN) selbst beim tierarzt zahlen würde.

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #8
Tagchen! :)

Ich muss meinen Vorrednern ebenfalls recht geben, möchte aber noch Folgendes aufgreifen:
Wasser in einer Sprühflasche haben wir noch nicht ausprobiert, wurde uns allerdings empfohlen.
Wer euch auch imemr diesen Tip gegeben haben mag...von dieser Person nehmt besser keine weiteren Tips an.

Außerdem..Kitten sollen mit 12 Wochen abgegeben werden...was denkst du also, soll ihm als Baby bei seiner Mutter mit seinen Geschwistern großartig schlimmes passiert sein?
Wenn ihr mit eurem Verhalten dem Tier gegenüber SO weiter macht, dann kann sich der nächste Besitzer genau diese Gednaken machen:

Natürlich mache ich mir auch sorgen, dass er das aus der Zeit hat bevor er zu uns kam. Vielleicht wurde er ja auch geschlagen. Wissen tuen wir das allerdings nicht!

Also, bitte überlegt euch noch mal ganz genau, ob eine Katze (bzw. 2 Katzen!!!) zu euch passt/passen...
Selbst wenn ihr dem Kleinen jetzt einen gleichaltrigen Spielkameraden holt heißt das nicht, dass ihr dann Ruhe habt...bis eine Katze ruhig und "pflegeleicht" wird, kann es (Charakterabhängig) schon einige Jahre dauern...

Lieben Gruß

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #9
Hallo,

also erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! :)

Also zur Vorgeschichte ist noch zu sagen, dass ich aus einem Katzenhaushalt komme, ich bin mit einer Katze und einem Kater aufgewachsen. Natürlich macht mich das nicht zwangsläufig zu einem Katzenmenschen, schließlich sind es die Katzen meiner Eltern gewesen. Trotzdem mag ich Katzen sehr.

Ja, so wie ich das hier lese, scheint es aber wirklich so, dass ich mein Wissen überschätzt und mich zu wenig informiert habe! :? Blöd gelaufen...

Auch muss ich eingestehen, dass die Entscheidung uns eine Katze zu holen eher spontaner natur war. Wir wollten eine Katze und die Bekannte eines Bekannten die wir nicht kannten hatte Junge abzugeben, also haben wir bzw. auch die Eltern meiner Freundin uns einen kleinen Kater geholt.

Auf die Idee er könne aggressiv sein sind wir nur deswegen gekommen weil der Andere Kater ein sehr ruhiges Tier ist und viel Schläft. Also sozusagen aus dem Vergleich falsche schlüsse gezogen.

Ich muss aber wohl einsehen dass das eine völlige Fehleinschätzung war!

Wenn ich den kleinen racker jetzt so beobachte und darüber nachdenke sehe ich auch, was Ihr meint. Dennoch ist ein zweiter Kater schon allein aus Platzgründen evtl ein Problem.
Ich meine immerhin scheint das andere Jungtier auch keine Probleme zu haben, und die Katze meiner Eltern war auch jahrelang Einzelkatze ohne Freigang.
Ist das also wirklich so zwingen Notwenidg?

Bein Tierarzt waren wir selbstverständlich schon Anfang Juli direkt und er hat seine Wurmkur auch bekommen. In der Sache mit dem blauen Frontline was wir aus der Apotheke hatten hat sie uns dann auch bestätigt.

Also meine Freundin hatte auch schon einen jungen Kater, Tyson war damals auch ein sehr aktiver dennoch irgendwie ruhiger geselle, sie hätte ihn immer noch doch damals hatte unsere Tochter (damals 3 Monate) eine Katzenhaarallergie bzw. wohl eher gegen den einen wirkstoff den Katzen/Kater in ihrem Speichel haben und musste ihn aus den Gründen weg geben.

Natürlich lieben wir unseren kleinen Rocky, kam wohl im oben geschriebenen ein wenig falsch rüber.

Wir spielen auch mit ihm und lassen ihm seine ruhigen momente, aber ich denke es ist nicht normal von Kater oder auch Katze das sie Menschen vor allem Kinder anfallen zumal wenn sie abends ruhig im Bett liegen und schlafen oder!?
Ich meine unsere Tochter liegt wirklich im Bett und schläft und er springt auf sie drauf und fährt ihr mit den Krallen durchs Gesicht - normal ist das doch nicht oder? und mit spielen hat das doch auch nichts zu tun!? Vielleicht Eifersucht aufs unsere Tochter? Kann das sein?

Uns ist bewusst das es eine sehr starke umstellung für den kleinen racker ist, von der Mama und den Geschwistern weg und dann in ein anderes zu Hause wo noch keine Tiere sind und er allein ist - wissen wir.
Wir haben unser zu Hause Katzengerecht eingerichtet und er darf natürlich auch aufs Sofa oder Bett oder oder oder, allerdings darf er halt nicht auf den Esstisch, das finden wir doch schon ziemlich eklig. (was jetzt nicht heißen soll das der kleine uns anwiedert.)

Wir haben auch Angst das sein verhalten schlimmer wird wenn wir irgendwann noch ein Kind bekommen, ich meine das neugeborene kann sich ja nicht wehren!

Einen zweiten Kater können wir uns wirklich nicht ins Haus holen, wir haben bloß eine kleine 3 Zimmer Wohnung gerade mal 75qm² und unsere Tochter braucht ja auch ihren Platz ich meine sie ist ja auch gerade mal 3 Jahre alt.

Wir würden ihn schon sehr gern behalten, gibt es da denn evtl. noch andere Tipps?
Ich meine ohne das ihr gleich wieder schreibt - "weg geben" oder "einen 2ten Kater" !

Gruß Rockstar

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #10
Eine wiefiel Zimmer wohnung habt ihr??
es kann sein das die katzen deiner Eltern allein lebten aber die waren bestimmt schon alter deiner ist noch ganz jung ;)
Du willst doch auch nicht das dein kind nie kontakt mit andern kindern hat :D

Eine 2 katze ist eın muss;);)

Meine freundins kater war etwas alter als deiner und der hatte depresionen weil er allein gehalten wurde und ist 2 mal vom fenster gesprungen:( er ist dann an hirnblutung gestorben:(

Bitte hol dir noch eine 2 wenn dir das glück deinen katers wichtig ist :(

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #11
bei dem Anspringen des Katers handelt es sich um typisches Spielverhalten. Das hat nichts mit Eifersucht zu tun, absolut nicht. Das er dabei bevorzugt eure Tochter anspringt, hängt sicherlich mit ihrer Größe zusammen. Er sieht in ihr eher einen passenden Spielpartner als euch

Eine Zweitkatze ist ganz dringend nötig, Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält.
Viele Katzen ergeben sich leider in ihr Schicksal und nehmen es still hin. Meine Marianne ist zum Beispiel so ein Fall, der würde man nicht anmerken, wie unglücklich sie ist. Wenn sie aber mit den andern Mietzen spielt, seh ich, wie sehr sie das braucht.

GVom Platz her hab ich keine BEdenken. Ich hab 2 Jahre lang mi 2 bzw. 3 Katzen auf geradew mal 33 qm gelebt, wenn auch aus der Not heraus.
Seit 2 Wochen wohn ich nun mit 4 Katzen auf 77 qm von denen momentan aber noch das Arbeitszimer kaatzenfreie Zone ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das Kinderzimmer eurer Tochter Tabuzone ist oder? Bei der Wohnungsgröße kein Problem

Ich seh keinen Grund, keine Kate dazu zu holen (wobei ein Kater vielleicht besser wäre). Ich sags auch noch mal ganz deutlich, Kitten allein zu halten ist auch ein absolutes No-Go und kratzt mächtig an Tierquäleri (ist jetzt nicht persönlich gemeint)

Bitte bitte bitte denkt über eine Zweitkatz nach, denn sonst habt ihr sicher bald Probleme von ganz anderer Größenordnung (Tapete Kratzen, Rumpinkeln etc.).
Wenn ihr es wirklich nicht wollt, dann gebt den Katzer bitte ab, so schwer es aucch ist. Aber das ist kein Leben für das Würmchen

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #12
Hallo Rockstar,

ich klink mich auch mal ein...

Leider (und ich habe selber lange dafür gebraucht um das einzusehen) muss ich den anderen beipflichten... ich habe selbst nur eine Katze, die sich anfangs, als sie bei mir einzog, genauso verhalten hat, wie euer Kleiner. Bei mir ist das nur etwas anders, bei mir war klar, dass meine Juicy irgendwann raus darf, und sie geht mittlerweile auch seit ca. 1,5 Jahren (nicht mal, sie ist aber auch erst 2) raus und seitdem hat sich alles verändert. Gut, sie kratzt ab und zu noch, wenn ihr was nicht passt oder wenn man ihre Vorwarnungen ignoriert (aber ist ja normal), aber so wie früher ist es überhaupt nicht mehr! Sie hat mich auch aus dem Hinterhalt angefallen, aus einem Kraulen am Bauch wurde schnell ein "Ich zerfetz dir gleich die Hand" und ein Angehopse in der üblichen Attakier-Stellung (so seitlich anhüpfend) war auch nicht selten... seit Juicy raus darf, macht sie das nicht mehr (außer eben die Punkte wie oben beschrieben)... aber ich bereue es auch, dass ich ihr keinen Spielgefährten geholt habe (was sich aber, sobald mein Freund und ich zusammen gezogen sind, auch ändern wird).

Den einzigen Rat, den ich euch geben kann, auch wenn du den nicht hören willst, holt einen zweiten Kater im gleichen Alter! Vorallem Wohnungskatzen sollten nicht allein gehalten werden, wenn man Freigang gewähren kann, find ich persönlich es nicht sooo schlimm, nur eine Katze zu halten (wobei ich die Quittung ja anfangs auch bekommen hab dafür), aber wenn sicher ist, dass ihr den Kleinen nur drin haltet, wäre ein Spielkamerad die beste Lösung!

Was das Thema angeht, dass sie eure Tochter im Schlaf anfällt... kann natürlich sein, dass er eifersüchtig ist, aber das glaub ich nicht, die Tochter war ja vor dem Kater da... andersrum wäre das mit Sicherheit ein Indiz, aber im Endeffekt kam der Kater erst später... vielleicht springt er sich auch an im Schlaf, weil sie doch mal im Schlaf ruckartige Bewegungen macht, und wenn er da grad vor ihr steht und dabei zuguckt, kann er das schon als "Die will spielen" ansehen... Also Juicy lag vor zwei Wochen auch abends bei mir auf der Couch, bin dann irgendwann eingepennt, und wach auf, weil die mich kratzt und mir in den Arm beißt, ich dacht erst "Die hat se ja wohl nimmer alle!" und hab sie weggeschubst, aber hinterher ist mir dann gekommen, sie lag genau da, wo ich meinen Arm hatte, vielleicht hab ich im Schlaf irgendwas mit der Hand gemacht, sie hat auch gepennt, ist vor Schreck aufgewacht und hat mich "zu Recht gewiesen".

Ich weiß, dass ihr keine zweite Katze wollt, und wenn ihr geschrieben hättet, er bekommt auf jeden Fall Auslauf, dann hätte ich persönlich auch geraten "Wart ab, wenn er raus darf, ändert sich alles!" aber da ihr ihn wirklich nicht rauslassen wollt, ist die einzige Alternative eine Zweitkatze oder ihn vielleicht den Eltern deiner Freundin zu geben!? Dann könnt ihr ihn ja auch regelmäßig besuchen... oder ihr gewährt eben doch irgendwann Freigang, aber dann müsst ihr solange durch das ganze durch, da wird sich vorher nicht viel ändern! Wenn es nicht sogar schlimmer wird, mit Pinkeln aus Protest und so, ist auch nicht grad witzig (hab ich auch durch).

Ach und noch was, bitte sichert euren Balkon mit einem Katzennetz ab! Und bitte lasst auch den Kleinen kastrieren, wenn es soweit ist, auch Wohnungskatzen können mal abhauen und abgesehen davon, wenn Kater geschlechtsreif werden, wird markiert, das stinkt bis zum Himmel!

Alles Gute!

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #13
Selbst wenn der Kater später doch mal raus kommen solle ist er noch monate lang allein in der Wohnung. In dem alter ist es völlig egal, ob Wohnungskatze oder späterer Freigängern. Bei Kitten sind Artgenossen immer Pflicht!

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #14
nein, es gibt keine anderen tipps!

ich widerhole mich gerne. es gibt nur diese zwei möglichkeiten. ein kitten hält man nicht alleine. nicht weil das früher auch schon geklappt hat und nicht weil andere das auch machen und erst recht nicht weil die wohnung angeblich zu klein wäre. 75qm ist für zwei katzen vollkommen ausreichend. jeder der mich hier kennt weiß, dass man auch die kleinste wohnung halbwegs katzenhübsch gestalten kann.
hier mal der link:

eure wohnung ist nicht zu klein und die katze nicht aggressiv. es ist ein junges verspieltes kätzchen. und ja es ist normal, dass die auch mal so spielen wie du es beschreibst. mein katerchen ist nun knappe 6 monate alt und macht das zum teil genau so. und als maine coon ist der nicht gerade klein. der ist weder aggressiv noch hat der ne andere macke. der spielt einfach nur. außerdem bewegt man sich im schlaf auch und zuckt auch mal.

ich meins echt nicht böse aber für mich klingt das alles sehr naiv, unwissend und leider auch gedankenlos.

naiv: weil ihr von einem kater ohne sozialkontakte ein soziales verhalten erwartet und nicht mal euch selbst fragt wo er dieses sozialverhalten eigentlich her haben sollte, so ganz ohne artgenossen.
unwissend: weil ihr euch vorher nicht informiert habt. bei jeder recherche stößt man beinahe sofort darauf, dass katzen keine einzelgänger sind. schon gar nicht kitten.
gedankenlos: weil ihr euch keine gedanken macht, dass ein verspieltes kitten das falsche für ein kleines kind ist. ihr hättet euch eine ruhige katze suchen sollen die zu eurer situation passt. ein kitten ist kein plüschtier für ein kleines kind.

es gibt keine andere möglichkeit außer den kater abzugeben oder eine zweite katze (bitte im annähernd gleichen alter!) dazuzuholen. und so leid es mir tut: mit eurer gedankenlosigkeit habt ihr dem tierchen wirklich nichts gutes getan. nun lasst euch jetzt wenigstens hier helfen. ich kann mir schon vorstellen dass es bequemer wäre nun irgendwelche ominösen tipps zu probieren. aber der kater ist nicht das problem. hier gibt es einen klaren fall von "in 99% der fälle ist immer der mensch schuld". euer kater verhält sich vollkommen normal. und so wie er gehalten wird könnt ihr von glück reden, dass der einfach nur aktiv ist. der könnte euch ebenso gut die wohnung vollpinkeln, bedrängen, die tapete ankratzen oder sonstwas anstellen. aber das das kann sehr gut kommen, wenn ihr ihn weiterhin so haltet.

ich muss das so deutlich sagen: wenn ihr nicht bereit seid euch dem tier anzupassen und es gut zu halten gebt es ab! und einzelhaltung ist keine angemessene haltung. wenn ihr also keine zweite katze wollt entscheidet ihr euch im grunde genommen für die abgabe des tieres. zumindest wenn ihr im wohle des tieres entscheiden wollt und es euch nicht nur um den eigenen egoismus geht :)

ich schließe womit ich begonnen habe: es gibt keine anderen tipps.

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #15
Wir würden ihn schon sehr gern behalten, gibt es da denn evtl. noch andere Tipps?
Ich meine ohne das ihr gleich wieder schreibt - "weg geben" oder "einen 2ten Kater" !
Ich muss mich da auch den anderen einschließen: nein, es gibt eine weiteren Tips. Ihr habt nur diese beiden Möglichkeiten, wenn ihr ihn liebt. Alles andere wäre purer Egoismus zu Lasten eines wehrlosen Tieres.

Der Vergleich zu anderen Einzeltieren... Das ist immer sehr einfach zu sagen "Der hat auch eine Einzelkatze und die ist glücklich." Woher weiß man das denn? Kann man die Katze fragen? Eine Verhaltensauffälligkeit muss nicht zwingend etwas unangenehmes für den Menschen wie z.B. Unsauberkeit sein. Es kann auch einfach stille Resignation sein. Das Tier findet sich ab und verbringt den Rest seines Lebens einsam und leidet still vor sich hin. Im Falle eines Baby-Katers wären das dann schlimmstenfalls 15-20 Jahre in isolierter Einzelhaft. Wer möchte das denn für das angeblich geliebte Tier?

Das mag sich jetzt böse anhören, aber ich habe ganz genauso mit der Katzenhaltung angefangen und meine erste Katze saß 6 Jahre alleine in der Wohnung. Sie wurde extrem agressiv bis ich endlich mal aufgewacht bin. Mir tut es bis heute wahnsinnig Leid, dass ich ihr das angetan habe und ich bin froh, dass sie wenigstens in den letzten Jahren noch ihr Leben mit Artgenossen verbringen durfte. Ich kann das nicht mehr rückgängig machen, aber ich kann´s jetzt besser machen und vielleicht andere vor dem gleichen Fehler bewahren.

Also bitte: denkt gründlich darüber nach, ob ihr für euren Kater wirklich das Beste wollt und dann handelt danach. Und das nicht erst in ein paar Monaten, sondern so schnell wie möglich.

Edit: bzgl. der Flöhe: wie habt ihr denn bisher die Wohnung gereinigt? Wenn ihr da nicht wirklich alles raushabt, werdet ihr auch die Flöhe nicht los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #16
Dennoch ist ein zweiter Kater schon allein aus Platzgründen evtl ein Problem.
Ich meine immerhin scheint das andere Jungtier auch keine Probleme zu haben, und die Katze meiner Eltern war auch jahrelang Einzelkatze ohne Freigang.
Ist das also wirklich so zwingen Notwenidg?

Ja es ist WIRKLICH notwendig!
Nur weil man etwas Jahrelang gemacht hat und es als gut empfund, heisst es nicht das es auch richtig war
*seufz*

Tu dem Kleinen das bitte bitte nicht an..

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #17
Weisst Du: ich war bei meinem allersten Kater genauso "naiv" wie Du. Den hatte nämlich mein Hund beim Spaziergang im Gebüsch aufgestöbert. Ich sah dieses jämmerlich quäkende Bündel und hab ihn natürlich ohne groß nachzudenken nach Hause geschleppt (und mit der Flasche gepäppelt). Ich hatte damals übrigens absolut NULL Ahnung von Katzen und wollte auch eigentlich gar keine haben!:eusa_shhh:

"Damals" (vor 30 Jahren) gab es die tollen GU-Ratgeber zur Katzenhaltung und es kam gerade das "Whiskas-Kitten-Futter" auf den Markt. Internet gabs da noch nicht.

Und ich hab beides "konsumiert" und dachte, das wäre das Non-Plus-Ultra der Katzenhaltung.:shock:

In dem Buch stand: Katzen sind Einzelgänger! Und Kittenfutter von Whiskas war natürlich ein MUSS:eusa_doh:
Ich dachte damals wirklich: Katzen sind Einzelgänger und er hat ja uns Menschen und den Hund, falls er Gesellschaft möchte.:eusa_eh: Und JA! Natürlich hat dieser arme, unausgelastete Kater uns Menschen nachts "angefallen" und uns ziemlich schmerzhaft in die Zehen gebissen und ähnlichen Blödfug veranstaltet. Hat mich damals auch manchmal etwas "genervt" muss ich zugeben! Besonders nachts so gegen 3...Aber heutzutage weiss ich, dass das Kerlchen einfach nur spielen wollte und in Ermangelung eines kätzischen Raufkumpans mussten wir dann halt herhalten.

Mein Katerle ist jedenfalls erst so richtig aufgeblüht, als er kätzische Gesellschaft bekam! (Leider erst nach 3 Jahren und ich bereue es immer noch, dass ich es nicht eher erkannt hatte!) Und der Durchfall hörte endlich auf, als ich ihn auf hochwertiges Futter umgestellt hatte.

Man kann ja am Anfang so einiges falsch machen, aber man sollte bereit sein, dazuzulernen.;) Und das ist heutzutage ja Gott sei Dank so leicht dank Internet.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #18
Hallo Rockstar...

Ich bin zwar erst neu hier und habe selber heute hier im Forum nach Rat gefragt aber als ich Deinen Beitrag las und die bisherigen Antworten kann ich nicht anders als Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe seit 4 Wochen selber 2 Kitten die noch sehr jung und ziemlich krank waren als ich sie zu mir nahm ... es ist ein Wurfgeschwisterpaar Junge und Mädchen.
Als ich mich vor 2 monaten entschlossen habe wieder Katzen zu halten stand von anfang an für mich fest es werden 2.
Ich hatte vor meinen beiden Süssen jetzt 16 Jahre lang eine Kätzin in Alleinhaltung die wie ich jetzt durch meine beiden Racker feststelle sehr einsam war und es nur Ihrem Ausgeprägtem menschebezogenen und lieben Charakter zu verdanken war , dass sie nicht verhaltensgestört wurde bei der Langenweile allein im Haus.
Wir haben uns sehr um Maxi bemüht und sie hatte bei uns das Katzenparadies auf Erden aber heute weiss ich das Ihr was ganz entscheidendes fehlte - ein Artgenosse zum Spielen Raufen und Abhängen.

Deshalb habe ich die Entscheidung für 2 getroffen auch wenn das Kosten x 2 bedeutet usw.
Das wichtigste dabei für mich war aus der Erfahrung herraus das Wohlbefinden der Neuankömmlinge . Ich habe das im Vorfeld auch mit meinem Partner besprochen ob er damit einverstanden ist denn schliesslich übernimmt man für 15-20 Jahre Verantwortung und Trennungskatzen leiden dann auch enorm.
Bei und gabs in allen Belangen Grünes Licht und so holten wir unsere Lieblinge und werden jeden Tag für diese Entscheidung belohnt mit viel Spass , Lachen , Schmusen - einfach alles ...
Die beiden lernen voneinander so das wir kaum massregeln und eingreifen müssen . Sie stärken Ihren Sozialkontakt zueinander in dem sie Grenzen austesten und dann auch einhalten - es ist einfach eine Freude die Kleinen aufwachsen zu sehen...

Deshalb Wohnungskatzen im Doppelpack alles andere geht garnicht - das Tier leidet auch wenn man es nicht sieht und das verdient kein Tier ....

Du siehst also ich kenne beide Seiten ....:roll:

Ich hoffe Dir hilft das etwas ...

Lg aus Zürich :lol:

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #19
Möchte mich hier anschliessen, mein Kater hat genau das gleiche Verhalten, er ist 1 Jahr alt.
Wollte es auch mit einer 2. Katze versuchen, das war der größte Fehler, da hat er so durchgedreht,
daß er mich angefallen und gebissen hat!! Die 2. Katze war weg und der Kater war wieder wie vorher,
auch das alte Verhalten.

• Kleiner Kater sehr aggressiv Beitrag #20
Hallo Manuela,

wie lange habt ihr es denn mit der 2. Katze versucht?
Vielleicht hat einfach der Charakter nicht gepasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater sehr aggressiv

Kleiner Kater sehr aggressiv - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
kleiner Kater ist aggressiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Wir haben einen kleinen Kater. Er soll ein BKH-Mix sein und ist 5 Monate alt. Also...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben