jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

Diskutiere jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe ja in einem anderen Thread schon von meinem "Pflegekaninchen" mit dem Abszeß geschrieben. Es wird auch langsam besser, allerdings...
  • jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #1
L

Lilly85

Hallo
Ich habe ja in einem anderen Thread schon von meinem "Pflegekaninchen" mit dem Abszeß geschrieben. Es wird auch langsam besser, allerdings hat er jetzt von dem AB starken Durchfall bekommen:( Ich war natürlich mit ihm direkt heute morgen beim TA, weil er eh hin musste und hat auch ein Mittel gegen Durchfall bekommen.
Ich habe ihn leider auch Baden müssen, da er vollkommen verdreckt war und ihn jetzt auch Zewa als unterlage in den Stall gemacht.
Er soll jetzt allerdings auch Schonkost bekommen, wobei ich allerdings nicht genau weiß, wie ich das bei Kanis anstelle:eusa_think:
Was darf ich ihn geben? Ich habe jetzt erstmal Heu mit Kamille gekauft und ihm auch Kamillentee hingestellt. Was kann ich noch tun? Hat noch jemand Tipps für mich?
Ausserdem trinkt er auch nicht viel (hat er vorher auch nicht), ich habe allerdings Angst, das er austrocknet.
Der TA meinte, ich müsse jetzt auch dafür sorgen, das keine Fliegen an ihn ran gehen, weil das für den kleine eine Katastrophe wäre. Ich habe ihn jetzt, mit seinem Kumpel, in meinem Schlafzimmer stehen. Dort hat er Ruhe und hier sind keine Fliegen, aber wie kann ich das noch verhindern? Den Stall werde ich jetzt mind. 2x pro tag reinigen oder sollte es noch öfter sauber sein?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin ein klein wenig mit der Situation überfordert, da ich mit meinen anderen Kanis noch nie Probleme hatte. Ich bin heute morgen schon in Panik geraten, weil er so starken Durchfall hatte und war Fix und Fertig. Ich hatte kaum ein Ohr für den TA:uups:

HILFE!!!!

Gruß Lilly

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #2
Hey Lilly,

auf jedenfall Heu das ist schon mal gut,zum Kamilletee würde ich abraten,sagt zu mindestens unser TA besser ist Fenchel- oder Salbeitee.

Haste so nee Pipette zum aufziehen da,kannste auch versuchen ihn was ein zu flössen,ging bei unserem ganz gut.

Achso auf Frischfutter verzichten,du kannst ihm ja auch noch Kräutermischungen anbieten.

Hat er vorher Trockenfutter bekommen?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #3
Danke;)
Kamillentee wurde mir vom TA geraten, aber Fencheltee kann ich ihn auch geben, hab ich auf jeden Fall da. Das Heu ist mit Kamillekräuter, ist das wohl okay? Eine Pipette hab ich auch da, werde ihn morgen mal Tee einflössen, er lässt sich ja einiges Gefallen.
Darf ich ihn denn ggfs. morgen nochmal Baden? Nur falls er wieder so verdreckt ist? Heute war es schon ziemlich extrem und ich hoffe, dass das Medikament schon wirkt und er morgen okay ist, aber falls nicht, kann ich ihn ja unmöglich in der eigenen Sch**ße sitzen lassen:silence:
Im moment frisst er das Zewa und irgendwie kommen hin und wieder so Gluckergeräusche aus dem Stall:shock: Oh man, ich bin irgendwie total fertig und habe totale Angst, das er das alles nicht packt:uups: Ich seh mich morgen schon wieder beim TA sitzen, er ist ja eh schon ein kleiner VIP:lol:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #4
Naja würde halt unten mit warmen Wasser etwas sauber machen, hab das auch schon mal durch.

Das ist ja schonmal gut das er sich viel gefallen läßt,manche mögen das ja garnicht.

Ja das mit dem Heu geht das sind ja getrocknete Kräuter,das ist immer gut.

Ob ZEWA so gesund zum fressen ist:?

Naja das geglucks kommt ja von dem Durchfall,aber Heu frisst er?

Weißt du von was er Durchfall hat?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #5
Das Zewa ist ja ohne irgendwelche Farbstoffe, darauf hab ich beim Kauf geachtet, allerdings weiß ich auch nicht, was ich anderes tun soll, denn ich mache den Stall 2x pro tag sauber und da wird das Stroh erstens zu Teuer und zweitens eine große Sauerei, wenn dort der verschmierte Kot drin ist.
Er hat den Durchfall von dem Antibiotikum, was er seit fast 2 Wochen aufgrund eines Abszeßes unter dem Kinn bekommt. Die TÄ meinte, das es nur eine Frage der Zeit war, das er irgendwie darauf reagiert und war auch nicht wirklich überrascht. Ist halt blöd, das er jetzt ausgerechnet zum Endspurt mit so heftigen Durchfall reagiert. Darf ich ihn wohl ein wenig Apfel geben? vielleicht mit ein wenig Möhren? Oder soll ich das beim Heu belassen? Das frisst er zum Glück auch sehr gut.

Gebadet hab ich ihn heute mit babyshampoo:uups: Er hat nämlich bestialisch gestunken :silence:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #6
Ja ich weiß wie das riecht:silence:. Also Äpfel geb ich meinen 2 garnicht vertragen die beiden nicht,davon kriegen meine 2 Durchfall.
Haste Möhrenkraut da,davon würde ich ihn etwas geben oder frische Petersilie,aber ansonsten viel Heu und wenn er das frisst ist ja auch schon ganz gut;)
Ich drück dir die Daumen das es morgen schon besser ist,wie lange muß er denn das Antibiotika nehmen ist ja auch nicht so ohne:?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #7
Hallo,

als Schonkost eignet sich Fenchel und Möhre, ebenso wirkt sich Apfel positiv auf die Verdauung aus. Wenn er es kennt, kannst du ihm das also gern geben.
Hast du etwas zum aufbau der Darmflora mitbekommen z.B. Bene-Bac-Gel?
Kamillentee ist völlig in Ordnung, allerdings sollte man es nicht pur geben, sondern mit Wasser verdünnt.

Wenn er sich wieder verschmutzt solltest du ihn auf jeden Fall sauber machen, denn der Kot lockt die besagten Fliegen an, vor denen dich dein Tierarzt gewarnt hat.;)
Das Zewa würde ich gegen ein Handtuch, was du dann öfters gegen ein neues wechselst, austauschen, denn das fressen kann wirklich nicht gesund sein.

Ist es nicht möglich, dass du ihm das AB spritzt? Dann könnte man Verdauungsbeschwerden relativ gut umgehen.

Liebe Grüße
Amber

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #8
Oje, du Arme... Da leidet man immer richtig mit, ich kenne das... :(
Heu ist auf jeden Fall das Wichtigste bei Durchfall, wenn er da ordentlich von frisst ist das doch super
Petersilie ist immer eine gute Sache die wirkt positiv auf die Verdauung.
Getrocknete Kräuter, z. B. auch getrocknete Petersilie ist immer eine super Ergänzung zum Heu, das bekommen meine beiden auch, wenn sie Durchfall haben. Aber meine sind leider auch kleine "Heumuffel" ;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #9
Petersilie, Möhrenkraut usw. hab ich da, habe ja auch noch meine eigenen fünf Rabauken:mrgreen: Ich schau mal einfach, vielleicht nimmt er was davon. Wegen Äpfel habe ich irgendwo gelesen, das es auch bei Durchfall gegeben werden kann. Sonst bekommen meine kein, bzw. gaaanz wenig Obst (Meist nur, wenn ich Apfelkuchen mache und meine Häsin daneben sitzt und darauf wartet, das was runterfällt:roll:)
Das AB bekommt er nicht Oral, die TÄ spritzt ihn das alle drei tage und das wird wohl bis ende der nächsten Woche so bleiben. Der Abszeß war schon ziemlich heftig und der Unterkieferknochen ist auch angegriffen. Jetzt verknöchert der Abszeß langsam, was die TÄ zwar nicht optimal findet, allerdings kann er damit wohl gut leben. Eiter kommt aber immer noch ein wenig raus und solange das so ist, muss er das AB noch haben. Ich hoffe es hat bald ein Ende und er kann wieder in aller ruhe rumhoppeln und sein Leben genießen:D Sowas wünscht man niemanden und ich muss das auch nicht nochmal haben:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke euch
Fenchel werde ich morgen mal kaufen und schauen ob er das frisst. Meine anderen mögen kein Fenchel, deswegen hab ich den nie da.
Handtücher reinlegen:shock: Die zerfleddern die beiden mir doch:roll:
Habe ihn jetzt mal ein wenig Petersilie gegeben und er frisst sie ordentlich. Ich dachte immer, solange er gut frisst, ist alles gut, vorallem wegen dem Abszeß, aber heute morgen hab ich echt gedacht, es ist vorbei und ich muss ihn einschläfern lassen:uups:

Bekomme ich das Bene-Bac- Gel in der Apotheke? Das hat sie mir nämlich nicht mitgegeben und ich hatte sie extra gefragt, ob ich ihm noch was über das WE geben muss. Allerdings darf ich sie jederzeit (auch am WE) anrufen, wenn irgendwas nicht stimmt und ggfs. auch zu ihr fahren. Am Montag muss er auch wieder hin

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #10
wie geht es dem Kaninchen?

Bene-Bac-Gel bekommt man beim Tierarzt, in der Apotheke ist es leider nicht erhältlich.
Das Gel ist auch nur dazu da um die Darmflora wieder etwas aufzubauen, sprich mal deine Tierärztin drauf an. Gerade bei Antibiotika, sie ja auch die guten Bakterien abtötet ist es gar nicht mal so schlecht.

Liebe Grüße
Amber

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #11
Oh mann das ist ja echt ne blode sache!:/
Also ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher das man bene- bac in der apotheke bekommt, oder verwechsel ich das jetzt?
Ansonsten könntest du mehrere lagen Küchenpapier soder sowtwas in den stall tun, das würd ich dann 2-3 mal am tag wechseln.
Der Vorteil: Ist nicht so teuer und kann man schnell reinigen!
LG Anni

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #12
Hallo zusammen
Dem kleinen geht es sehr viel besser:D Er hatte jetzt zum Glück auch keinen so schlimmen Durchfall mehr, das ich ihn hätte baden müssen. Dennoch mache ich den Stall mind. noch zweimal täglich sauber und Schonkost bekommt er auch weiterhin. Die Tä hatte mich gestern auch nochmal angerufen und nachgefragt, wie es dem kleinen geht, allerdings hatte ich da nicht nach dem Bene-Bac-Gel gefragt. Ich werde das morgen nachholen, weil der kot noch nicht so fest ist, wie er sein sollte.

Ich musste jetzt das Zewa auch komplett entfernen, da die beiden eigentlich nur Unsinn damit im Kopf hatte:roll: Auch ein Handtuch, was ich reingelegt hatte, hat nicht lange seinen Dienst gemacht:uups: Jetzt sitzen sie sozusagen auf dem Plastikboden mit wenig Stroh, das ich täglich zweimal wechsel und geben sich damit zufrieden. Blödsinn treiben sie weiterhin mit ihren Trinknapf:? allerdings kann ich ihnen keine Trinkflasche reinhängen, weil die beiden damit einfach nicht klar kommen.
Raus aus dem Stall wollte der kleinen auch nicht und als ich ihn rausgeholt habe und ihn auf den Boden gesetzt habe, ist er schnell wieder in den Stall zurück. Naja, ich lass ihn jetzt mal noch ein paar tage ruhe, so brauche ich wenigstens nicht hinterher wischen:uups:
So ein Sorgenvolles Wochenende hatte ich das letzte mal vor zwei Jahren und das brauche ich wirklich nicht öfters:lol:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #13
Hey Lilly,drück weiterhin die Daumen das es bergauf geht,es klingt ja nun schon viel besser.;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #14
Danke
Ich denke er fühlt sich auch sehr viel besser, denn er nimmt wieder mehr am Geschehen teil. Er will zwar nicht rumhoppeln, aber er ist aufmerksamer wie am Freitag:D und das er sich noch ein wenig schlapp fühlt, ist ja denke ich normal. Immerhin geht es uns Menschen auch nicht von einen auf den anderen tag besser.
Ich habe ihn ein Mix aus Fenchel, Möhren, Apfel und Petersilie gemacht und er frisst munter drauf los. Nur beim Heu ist er ziemlich Sparsam:eusa_think: Es sind zwei Kaninchen und ich fülle die Heuraufe nur alle zwei tage auf, weil die dann erst leer ist:eusa_eh: Meine anderen sind dagegen richtige Heujunkies, wo ich dreimal täglich die Raufen auffülle, allerdings sind die ja zu fünft:roll:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #15
Da haste aber ganz schön viel zu tun bei so vielen Kaninchen,hatte auch mal ein Kaninchen der mochte auch nicht so das Heu,gibt´s halt;)
Fenchel ist immer gut,fressen meine auch gern:)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #16
Naja, die anderen fünf machen im moment nicht soviel Arbeit, wie die anderen zwei;) Aber man gewöhnt sich daran und Spaß macht es allemal, wobei fünf schon nicht geplant waren (aller höchstens drei), weil ich auch noch drei Katzen habe.
Fenchel fressen die anderen nicht, daher dachte ich, das die beiden das wohl auch nicht futtern, aber probieren wollte ich es halt und jetzt bin ich ja eines besseren gelehrt worden:D Ich hoffe das wir den Rest jetzt auch noch überstehen und das die beiden dann bald in ihr neues zuhause einziehen können.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #17
Na bestimmt sieht ja schon sehr positiv aus;)

Wünsch dir und deiner Rasselbande einen schönen Abend und hat uns auf dem laufenden;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #18
Danke, das wünsche ich dir auch und ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #19
Oh man, jetzt hatte er das ganze WE über keinen Durchfall mehr, heb ihn heute morgen hoch, weil er zum TA musste und er war wieder Kot verschmiert:( Was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Er hatte am WE nichts mehr, gut, die Köttel waren jetzt nicht so fest, aber zumindest sahen sie danach aus.
Die TÄ hat ihn jetzt nochmal was gegen den Durchfall gespritzt und ihn auch ein Aufbaumittel für den Darm eingegeben. Baden musste ich ihn auch schon wieder, weil ich es so nicht sauber bekommen habe. Da er jetzt auch ein wenig gewicht verloren hat, soll ich ihm Haferflockenbrei geben, so ist auch gesichert, das er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und es ist gut zum Aufbau der Darmflora:eusa_think:. Zudem bekommt er Fencheltee und Kamillentee im täglichen wechsel und zu futtern soll ich ihm jetzt Heu, Möhren, Petersilie und Fenchel geben. Die TÄ meinte ich hätte alles richtig gemacht, aber warum hat er dann jetzt wieder einen Rückfall?
Oh mann, ich krieg langsam echt ne Kriese:uups: In nicht ganz zwei Wochen fahr ich für 6 tage weg und werde ein tierisch schlechtes Gewissen meiner Urlaubsvertretung gegenüber haben, wenn das so weiter läuft:uups:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #20
hast du denn was anderes, außer Fenchel, Möhre, Petersilie und Apfel verfüttert?
Weist du wie die Mittel gegen den Durchfall und zur Aufbau der Darmflora, hießen?
Hast du was zum Aufbau der Darmflora auch was für zuhause mit bekommen?

Wenn es morgen nicht besser ist, würde ich auf eine Untersuchung des Kots in einem Labor bestehen um sicher zu gehen, dass nicht doch etwas anderes dahinter steckt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Blut im Stuhl nach Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir in diesem Punkt weiter helfen könnt. Mein Duke ( Siberian Husky ) hat seit einigen Tagen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...

Neueste Beiträge

Oben