jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

Diskutiere jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja das ist eine gute idee also langsam anzufangen, nicht zu viel verschiedenes ist auch richtig wenn er es nicht kennt. aber petersilie und...
  • jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #41
ja das ist eine gute idee also langsam anzufangen, nicht zu viel verschiedenes ist auch richtig wenn er es nicht kennt. aber petersilie und möhrengrün sowas kennt er ja gelle. versuchs einfach mal mit drei/ vier apfleblättern und einem löwenzahnblatt, wie ihm das bekommt. mit der gekochtenmöhre hab ich nie ausprobiert, andere schrieben auch mal es wäre dadurch nicht besser geworden, eher schlimmer, deswegen hab ich es nicht gemacht. wie gesagt ich hab noch nie was für die tiere gekocht außer tee. trinkt er genug frisst er? schmelzflocken kenn ich garnicht, haferflocken hab ich hier auch schon gegeben, die sollen ja giftstoffe rausbefördern. ist ja auch gut wenn er ein bissl was auf die rippen bekommt, durch das bene bac sollte eigentlich auch bald ein besserung da sein. ich kann mir wie gesagt auch gut vorstellen dass er hefen hat, also besser gesagt zuviele hefen, dann würde ich den apfel (also die frucht) mal weglassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso weil du geschrieben hast, der ta hätte was gespritzt kann es sein dass das einfach nur zur flüssigkeitszuführung war? wäre ja wichtig und richtig, denn wie gesagt bei durchfall verlieren sie viel flüssigkeit

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #42
Also diese Standardsachen kennt er (Möhren und Möhrenkraut, Petersilie, Basilikum und noch wenige andere Dinge) Apfel hat er von mir jetzt seit Samstag nicht mehr bekommen, stattdessen bekam er Fenchel (den er nicht kannte)
Einen Flüssigkeitsdepot hat er nicht gespritzt bekommen, er trinkt zwar nicht viel, allerdings putzt er sich ja durch das baden auch wieder trocken und ich denke, da bekommt er etwas Flüssigkeit. Zwischendurch seh ich ihn auch an der Flasche, allerdings bin ich ja auch nicht 24 Std neben dem Stall um ihn zu beobachten. Der andere Bock trinkt aber auch nicht sehr viel:eusa_think: Ich sehe es nur daran, das ich schaue wieviel ml in der trinkflasche ist.
Er hat etwas gegen den Durchfall bekommen und etwas zur Unterstützung der Darmflora, naja und natürlich das AB, was die Ursache dafür ist. Das muss er allerdings auch noch einige tage haben:|
Ich werde gleich auch mal losgehen und Schmelzflocken besorgen, schaden wird es hoffentlich nicht, denn Säuglinge bekommen die ja auch. Er hat zwar nicht abgenommen, aber er ist etwas Knochig von der Statue her und somit kann er ein paar gramm mehr gut vertragen (meint auch die TÄ)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #43
wenn du ihn badest, dann bitte bitte immer ganz trocken fönen (auf niedrigster stufe) das ist das a und o um fliegenmaden abzuhalten

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #44
Hallo Lilly,

hast du denn mal von deinem kranken Kaninchen eine Hautfalte hoch gezogen und dann los gelassen, um zu überprüfen ob er wirklich noch genug trinkt?
Wenn die Hautfalte sich nicht sofort wieder zurück zieht, sondern noch stehen bleibt oder nur langsam wieder runter geht, währe es ein hinweis dafür, dass er am austrocknen ist.

Kaninchen nehmen von Natur aus schon sehr wenig Flüssigkeit zu sich, das meiste übernehmen sie durch die Ernährung. Deine gesunden Tiere werden mit dem was sie trinken und in dem was sie fressen gut auskommen, doch bei Durchfall trocknen sie sehr schnell aus, weswegen man da aufpassen sollte.

Hast du auch mal versucht das Wasser anstatt in der Flasche in einer Schale anzubieten? Oder bietest du bereits beides an? Ich konnte nur die Erfahrung machen, dass meine Kaninchen aus einer Schale/Napf ihr Wasser viel lieber trinken als aus der Flasche, aus dem das Wasser ja nur Tröpfchen weise raus kommt.

Liebe Grüße
Amber

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #45
das mit dem napf kann ich bestätigen, um ihn zum trinken zu animieren kannst du auch apfelsaft (direktsaft ohne zucker)verdünnt mit wasser anbieten oder verdünnten möhrensaft

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #46
Das mit der Hautfalte mache ich alle zwei tage und dann ist er ja auch alle zwei tage beim TA, die kontrolliert das auch. Bisher war auch alles okay;)
Trocken Fönen mag er nicht, da gerät er richtig in Panik auch auf niedrigster Stufe. Ich wickel ihn in ein Handtuch und rubbel ihn soweit trocken, dann setze ich ihn mit Handtuch erstmal in eine Box, wo er sich dann trocken putzt und wenn er trocken ist, setze ich ihn wieder in den Stall. Tee aus einem Napf nimmt er nicht, ich biete ihn beides an und er geht nur an die Flasche. Heute hat er etwas mehr getrunken, zumindest war er etwas länger an der Trinkflasche als sonst:D

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #47
war der durchfall denn besser? der stall steht innen oder außen?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #48
Der Stall steht innen, hatte ich extra so, weil ja keine Fliegen ran durften.
Allerdings hat es sich jetzt erledigt:( Wir haben ihn heute morgen einschlafen lassen, da der Durchfall ziemlich schlimm geworden ist und er jetzt über Nacht heftig abgebaut hat. Ich hatte ihn heute morgen noch sauber gemacht und nur wenige Minuten später war er wieder eingekotet. Ausserdem konnte er den Kopf kaum noch halten und war ziemlich wackelig. Ich habe ihn zum TA gebracht, sie hat ihn nochmal durchgecheckt und dann entschieden, das wir ihn jetzt gehen lassen. Ich denke es war die richtige Entscheidung, so traurig das auch ist:( Die TÄ meinte heute morgen noch zu mir, das er im Laufe des tages wohl verstorben wäre, sie selbst war auch recht erschrocken, das es jetzt so ausgegangen ist. Aber ich hätte mit dem Gedanken nicht leben können, wenn ich heute morgen zur Arbeit gegangen wäre, obwohl ich wusste, das er nicht gut zurecht war. Zu groß war die Angst, das er heute abend tot im Stall liegt und ich nicht weiß wie sehr er gelitten hat.
In den letzten drei Wochen habe ich mir so viel Mühe mit dem kleinen Kerl gemacht, er ist mir richtig ans Herz gewachsen, weil er ein kleiner Kämpfer war.
Nun hat er den Kampf verloren, aber dass, was ich für ihn getan habe, würde ich für jedes meiner Tiere machen.

Machs gut kleiner Meggie, ich hoffe dir geht es dort wo du bist, wieder besser und du kannst mit den anderen Kaninchen über die grünen Wiesen hoppeln:( Wir werden dich nie vergessen und uns gut um deinen Kumpel Lui kümmern.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #49
Ach Lilly das tut mir aber Leid:(,aber wenn sie so schwach war war es bestimmt die richtige Entscheidung.
Das ist ja so traurig:089:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #50
Danke
Ja, es war die richtige Entscheidung. Wenn man sein Tier liebt, muss man auch Entscheiden, wann es soweit ist, es gehen zu lassen:( Es schmerzt, aber wenigstens muss er nun nicht mehr leiden. Es war nich mein Tier, aber ich habe mich drei Wochen lang um ihn gekümmert und er ist mir wirklich ans Herz gewachsen.
Ich muss jetzt nur schauen, das ich seine Kumpel vermittelt bekomme, denn ich habe leider nicht den Platz für 6 Kaninchen:( Mal sehen, vielleicht nimmt ihn einer aus meiner Familie, dann kann ich ihn jederzeit besuchen.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #51
das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt. hat die ta noch was gesagt was das labor zum kot gesagt hat?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #52
Danke
Nein, das Ergebnis ist noch nicht da gewesen, allerdings warten wir jetzt noch darauf, denn falls es irgendwas ansteckendes war, könnte es Lui ja auch noch bekommen. Ich hoffe es kommt nichts dabei raus, denn ich will da nicht nochmal durch:uups:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #53
ich drück fest die daumen, vielleicht war er einfach durch den abzess schon sehr geschwächt

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #54
mein herzliches Beileid, Lilly.:(
Ich glaube es war bestimmt, dass der kleine noch zu dir kommt, damit er alle sämtlichen Chancen auf Heilung hat und er im richtigen Moment erlöst wird, ohne das er sich unnötig weiter quälen muss.

Hältst du uns noch auf den laufenden was das Labor sagt?

Liebe Grüße
Amber

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #55
Danke
Ein vorläufiges Ergebnis hab ich jetzt, bisher war alles in ordnung. Die haben jetzt noch Kulturen angelegt, um wegen Pilze zu schauen und das Ergebnis werde ich frühstens Montag bekommen
Ich weiß allerdings nicht wonach die alles geschaut haben:eusa_think:

Hab jetzt allerdings noch ein anderes Problemchen. Lui sitzt jetzt in dem Stall und bläst Trübsal, ich weiß ja das Tiere trauern, aber was kann ich tun, damit es ihm besser geht? Er hat ja nur mitbekommen, das Meggie weggebracht wurde und nicht das er eingeschläfert wurde:(
Ich will ihn ja weiter vermitteln und möchte deswegen nicht, das er Kontakt zu meinen anderen Kanis hat, vorallem aber auch, weil ich noch nicht das komplette Ergebnis der Kotuntersuchung habe. Ich denke zwar nicht, das da noch irgendwas kommt, aber ich will auf jeden Fall vorsichtig sein. Der kleine tut mir so leid, hat in seinem kurzen Leben schon zwei Kumpel verloren:(

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #56
gegen die trauer hilft nur ein anderes kaninchen.hattest du den von ihm auch eine kotprobe abgegeben? wenn nicht dann bitte noch machen und ihn dann schnellstmöglich weitervermitteln, oder ihn behalten und einen neuen partner dazuholen

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #57
Eine Kotprobe von ihm hab ich nicht abgegeben, werde ich aber nur machen, wenn das andere Ergebnis da ist und irgendwas positiv getestet wurde. Oder ist es ratsam von dem Gesunden Tier eine untersuchen zu lassen, obwohl der Kranke nichts hatte?
Im moment kümmere ich mich um die Vermittlung und habe evtl auch schon jemanden, die zu ihrem Böckchen noch einen Kumpel sucht. Ich hoffe nur die beiden Verstehen sich dann auch, denn sonst muss ich ihn wieder zurücknehmen.
Ich hatte erst gedacht, das meine Schwester oder meine Eltern ihn nehmen, dann hätte ich auch schwerenherzens eines von meinen mit dazu gegeben, aber ich hätte wenigstens gewusst, das sie es gut haben.
Gestern Abend hat er ein wenig mit meinem Kater gespielt und gekuschelt und ist ein wenig aufgeblüht. Aber man merkt es, ihm fehlt sein Kumpel:(

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #58
Hallo,

mein Beileid Lilly. Aber toll wie du um ihn gekämpft hast! Das arme Kerlchen :( Hoffentlich findest du ein schönes Zuhause für das andere Nini! *Daumen drück*

Hier wurde ja jetzt leider viel über Durchfall von Ninis gesprochen - ich habe da nun leider auch ein Problem mit meinem Ninchen und wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Habe am Montag ein kleines Nini (15 Wochen alt) aus schlechter Haltung übernommen. Schon am Montag hatte sie Matschköttel und Schnupfen weshalb ich am Dienstag zum TA bin. Dieser hat mir Rodicare mitgegeben. Das Problem war: ich konnte es nicht zum Brei verrühren und ihr nicht über eine Spritze geben, da sie furchtbare Angst hat und ich ihr sowas nicht auch noch antun wollte (Sie musste leider sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen machen). Also habe ich es als Pulver über ihre Pellets gestreut. Sie kennt leider nur Stroh und Heupellets, sonst nichts. Habe ihr Heu angeboten und ihr ein mini Stück Fenchel gegeben (worüber ich auch das RC gestreut hatte). Am Mittwoch wurden die Köttel ein wenig besser, am Donnerstag noch besser. Gestern waren sie dann wieder etwas weicher und heute wieder matschig (der Boden war zum Teil auch etwas verschmiert).
Nun meine Frage, was kann ich tun? Gut strukturiertes Futter ist in ihrem Fall nicht möglich, da sie nichts kennt... Hat das RC jetzt nicht geholfen, da ich es nur als Pulver über das Futter gestreut habe?
Ihr sonstiger Zustand (bis auf den Schnupfen) ist aber seltsamerweise super! Sie hoppelt fröhlich umher, putzt sich und futtert. Könnte es nur die Aufregung sein? Was kann ihr ihr noch (außer Fenchel) anbieten, dass gut vertragen wird und ihrem Darm auf die Sprünge hilft? Gehe am Montag sowieso nochmal zum TA, möchte den Kot untersuchen lassen.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #59
lilly wenn du dein tier vermitteln willst, solltest du in jedem fall fairerweise dem neuen besitzter gegenüber den kot zumindest auf parasiten, würmer und hefen untersuchen lassen BEVOR die beiden vergesellschaftet werden.

Ninlein, ganz wichtig ist dass das tier flüssigkeit und nahrung zu sich nimmt und das herausgefunden wird warum es durchfall hat, ich versteh ganz ehrlich tierärzte nicht, die da nicht sofort ne kotprobe verlangen , gerade bei so jungen tieren geht durchfall schnell mal tödlich aus, also bitte kot von heute, morgen und montag sammeln und dann auf parasiten, würmer und hefen untersuchen lassen, gerade bei tieren aus schlechter haltung sind kokzidien keine seltenheit. das sie munter ist, ist schon mal gut, frisst sie denn und trinkt? ich würde langsam anfangen ihr strukturiertes futter anzubieten aber wie gesagt ganz langsam oder auch mal ein stückchen möhre, mal ein apfelbaumblatt. nur wirklich in dem fall sehr langsam, da sie es ja garnicht kennt. biete ihr fencheltee lauwarm an (nicht heiß!) und ansonsten so lange sie krank ist weiterhin ihr gewohntes futter.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #60
Ja ist okay danie69, ich werde direkt anfangen zu sammeln und dann am Montag zum TA bringen;)

@ Ninlein
Es ist auf jeden Fall wichtig, das du eine Kotprobe zum TA bringst, meine Häsin hatte damals Kokzidien und auch so breiige Köttel. Zum Glück hatte ich damals kurz nachdem ich sie bekommen habe, eine Kotprobe zum TA gebracht und die Behandlung konnte noch am selben Tag beginnen. Eine Bekannte von mir hat ihre Häsin dadurch verloren:( Was mir jetzt aber vielleicht zu gute kommt, weil sie sich zumindest den Lui mal anschauen wird:mrgreen: und weil er so einen Charme hat, wird sie ihm hoffentlich nicht widerstehen können. Wenn ich könnte, würd ich ihn behalten:uups:

Thema:

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Blut im Stuhl nach Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir in diesem Punkt weiter helfen könnt. Mein Duke ( Siberian Husky ) hat seit einigen Tagen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...

Neueste Beiträge

Oben