jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

Diskutiere jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein, ich habe nichts anderes gefüttert und weiß auch nicht wie das zeugs hieß, was er bekommen hat:uups:. Sie meinte nur, wenn es bis Mittwoch...
  • jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #21
Nein, ich habe nichts anderes gefüttert und weiß auch nicht wie das zeugs hieß, was er bekommen hat:uups:. Sie meinte nur, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist (solange hält das Mittel gegen Durchfall) will sie den Kot Untersuchen lassen. Vielleicht bringe ich morgen einfach schonmal was hin, damit wir das Ergebnis schnellstmöglich haben:eusa_think: Apfel soll ich jetzt erstmal weglassen und nur das andere füttern.
Für zuhause habe ich nichts mitbekommen, obwohl ich nochmal danach gefragt hatte, allerdings meinte sie,dass das, was sie ihm gegeben hat auch zwei tage anhält, Mittwoch muss er eh wegen dem Abszeß hin und falls es morgen nicht besser ist, soll ich ihn morgen schon vorbei bringen. Ich soll ihm auch Haferbrei geben, das hat auch einen positiven Effekt auf die Darmflora und er legt auch wieder ein wenig an Gewicht zu. Er frisst es auch, zwar widerwillg, aber immerhin.
Vorhin habe ich geschaut und er ist nicht verdreckt, also scheint es wieder zu helfen, bin gespannt wie lange es so bleibt:roll:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #22
Hey Lilly,
wie geht es ihm denn heute:eusa_eh:
Also ich halte nicht soviel vom Apfel geben für die Ninchens,meine vertragen das nicht,kriegen beide davon Durchfall.:?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #23
Habe ihn heute nochmal baden müssen, weil er wieder verschmiert war:( Haferbrei hab ich jetzt doch wieder weggelassen, stattdessen geb ich ihn ein Löffel Haferflocken. Irgendwie habe ich das Gefühl, er muss was festes essen, damit der Durchfall endlich aufhört und er auch ein wenig an Gewicht wieder zulegt. Morgen früh bring ich ihn wieder zum TA, dann wird auch ne Kotprobe untersucht (erstmal bei ihr und dann schickt sie auch welchen ins Labor) Nur falls er kokzidien oder ähnl. hat, wissen wir es dann immerhin sofort. Dann werde ich morgen auch darauf bestehen, das sie mir das Bene-Bac-Gel oder auch was anderes in der richtung mitgibt, ich bekomm nämlich langsam echt ne Krise:uups: Ich kann mich kaum noch um meine anderen Tierchen kümmern, weil ich ständig an dem Stall bin um ihn sauber zu machen:roll:
Apfel hab ich weggelassen, er bekommt Fenchel, Möhren und Petersilie und es wird einfach nicht besser. Das einzigst positive ist, das es ihm Augenscheinlich gut geht. Wenn ich nicht ständig diese Gluckergeräusche hören würde, wüsste ich nicht das etwas mit ihm nicht in ordnung ist. Er ist fit, hoppelt auch wieder ein wenig rum und das wichtigste, er frisst:mrgreen: Aufgeben werde ich den kleinen nicht, aber so langsam hab ich keine Nerven mehr:uups:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #24
Ach Mensch,das letzte mal klang das schon so gut.Hauptsache er frißt überhaupt was,hab meinen dann auch immer Haferflocken gegeben,
sonst magert er doch sehr ab,wenn er ständig Durchfall hat.
Ja das klingt immer schlimm wenn der Magen kluggert,hatte meiner damals auch,hoffentlich gibt es morgen bessere Nachrichten vom TA.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #25
Er hat ja am Montag nochmal was gegen den Durchfall gespritzt bekommen und mich wundert es echt, das es bisher nicht angeschalgen hat. Am Freitag hat er es ja auch bekommen und am Samstag war das mit dem Durchfall sehr viel besser:eusa_think:
Ich finde so langsam könnte sich das Blatt mal wenden und es wieder Bergauf gehen, bin nämlich wirklich ziemlich genervt von der ganzen Sache:004:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #26
Ja Lilly das kann ich mir vorstellen und ins Geld gehts auch noch und vor allem der Stress für´s Ninchen ist auch nicht gut.:(
Mal sehen was morgen der TA sagt,bin mal gespannt.:?

Wünsch dir noch einen Stress freien Abend;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #27
Naja, wegen der Kosten kommt mir die TÄ ziemlich gut entgegen, ich brauche nur die medikamente bezahlen, die Behandlung macht sie "gratis":D Von daher hab ich da jetzt keine so großen Sorgen, das es nicht bezahlbar wird und ansonsten vereinbare ich halt ne Ratenzahlung oder so.
Danke, ich wünsche dir auch noch einen ruhigen Abend;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #28
Danke,ja wir haben auch eine gute TÄ hier die macht auch Ratenzahlung,die sowas machen lieben Tiere:clap:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #29
Hey Lilly,

auf jedenfall Heu das ist schon mal gut,zum Kamilletee würde ich abraten,sagt zu mindestens unser TA besser ist Fenchel- oder Salbeitee.

Haste so nee Pipette zum aufziehen da,kannste auch versuchen ihn was ein zu flössen,ging bei unserem ganz gut.

Achso auf Frischfutter verzichten,du kannst ihm ja auch noch Kräutermischungen anbieten.

Hat er vorher Trockenfutter bekommen?

seufz also heudiäten und trockenkräuter allein sollten es bitte bei durchfall nicht sein, im gegenteil gut strukturiertes futter, also frische kräuter sind bei durchfall gut , denn das tier verliert durch den durchfall ja viel flüssigkeit, es ist also nicht wirklich hilfreich dann auch noch durch heudiäten flüssigkeit vorzuenthalten. also frische küchenkräuter oder noch besser frische wiesenkräuter und blätter wenn das tier es denn kennt sind empfehlenswert dazu natürlich auch heu, aber wenn er das ohnehin nicht gerne frisst, machst auch wenig sinn ihn nur damit und trockenkräutern ernähren zu wollen. was den apfel angeht, der ist bei durchfall sehr gut, da die darin enthaltenen pektine den kot eindicken. vorausgesetzt es sind keine hefen schuld am durchfall, dann sollte man den apfel weglassen. daher wäre es ratsam den kot untersuchen zu lassen (kot dazu drei tage sammeln WICHTIG! das es drei tage sind, da zum beispiel kokzidien schwallartig ausgeschieden werden und nicht in jedem köttel nachweisbar sind und abgeben und auf parasiten (hier vor allem kokzidien), würmer und hefen untersuchen lassen) Antibiotika die oral gegeben werden, belasten extrem die darmflora, daher sollte man Bird Bene bac geben um die flora wieder aufzubauen . das gibts beim TA oder auch hier

Hallo,

als Schonkost eignet sich Fenchel und Möhre, ebenso wirkt sich Apfel positiv auf die Verdauung aus. Wenn er es kennt, kannst du ihm das also gern geben.
Hast du etwas zum aufbau der Darmflora mitbekommen z.B. Bene-Bac-Gel?
Kamillentee ist völlig in Ordnung, allerdings sollte man es nicht pur geben, sondern mit Wasser verdünnt.

Wenn er sich wieder verschmutzt solltest du ihn auf jeden Fall sauber machen, denn der Kot lockt die besagten Fliegen an, vor denen dich dein Tierarzt gewarnt hat.;)
Das Zewa würde ich gegen ein Handtuch, was du dann öfters gegen ein neues wechselst, austauschen, denn das fressen kann wirklich nicht gesund sein.

Ist es nicht möglich, dass du ihm das AB spritzt? Dann könnte man Verdauungsbeschwerden relativ gut umgehen.

Liebe Grüße
Amber

unterschreib

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #30
Sorry Danie man müßte auch mal alles durchlesen und nicht nur die Hälfte:(

Schönen Gruß noch.:?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #31
und man muss nicht gleich pampen weil jemand anderer meinung ist;) gerade bei durchfall ist strukturfutter frisch wichtig und damit meine ich nicht fenchel, sondern verschiedene kräuter und rauhfutter wie blätter. mehr hab ich nicht gesagt

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #32
Wiesenkräuter und ähnl. ist er leider nicht gewohnt, deswegen mag ich ihm das zur Zeit noch nicht geben. Den Fenchel werde ich ab heute auch mal weglassen und ihn wieder Apfel und Möhren geben, denn Fenchel ist er auch nicht gewohnt, ich bezweifle ja, das davon der Durchfall verursacht wird, aber irgendwie kann ja alles möglich sein.
Der Durchfall wird nicht besser, heute morgen war er wieder total verschmiert und ich habe jetzt ne Kotprobe mit zum TA genommen und auf das bene-Bac bestehe ich jetzt auch. Ich krieg langsam echt ne Krise, es ist ja nicht nur für mich blöd, der arme Kerl leidet ja auch ziemlich darunter:?

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #33
versuch frische kräuter zu verfüttern gibt ja auch viele küchenkräuter warte ich kopier dir mal was hier rein von dr. Ewringmann, die in deutschland wohl einer der besten Kaninchenärzte ist.
moment gehs holen:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es ist übrigens enorm wichtig dass du kot von drei tagen mitnimmst! erklärung warum siehe meinen eintrag von gestern

so hier nur die gute frau erwingmann:
Durchfall
Dr. med. vet. Anja Ewringmann schreibt in "Leitsymptome beim Kaninchen": "Die richtige Fütterung bei Durchfallerkrankungen ist therapeutisch enorm wichtig. [...] Eine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden." Was sollte Durchfall-Kaninchen gefüttert werden?
Wichtig: Immer die Ursache suchen und das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen! Länger anhaltender Durchfall führt (aufgrund des Wasserverlustes) beim Kaninchen relativ schnell zum Tod!
Eine häufige Ursache ist die grundsätzlich falsche Fütterung von Kaninchen. Bitte informieren Sie sich hier auf dieser Seite umfassend zur richtigen, trockenfutterfreien Ernährung!

Geeignete Durchfall-Diät-Bestandteile:

Obst
- Apfel: Die enthaltenen Pektine dicken den Darminhalt ein und stoppen so den Durchfall.
- Heidel- und Preiselbeeren: Enthalten Oligogalakturonsäuren.
- Bananen: Sie schützen die Magen-Darm-Schleimhäute

Magen-darmfreundliche Kräuter: Sie Enthalten verschiedene Wirkstoffe:
- Löwenzahn
- Bärenklau
- Schafgarbe
- Echte Kamille mit Blüten
- Thymian
- Pfefferminze
- Gänsefingerkraut
- …
Rinden:
- Eichenrinde und –Laub
- Brombeer-Äste und –Blätter

strukturreiches Frischfutter: Die Struktur unterstützt die Verdauung.- (Wiesen)kräuter
- Gräser
- Blattgemüse (Karottengrün, Kohlrabiblätter…)
Gemüse:
- gekochte Karotten: Erst durch das Kochen werden wirksame Oligogalakturonsäuren freigesetzt.
- Fenchel (beruhigt die Verdauung)
Saaten:
- über Nacht eingeweichte Leinsamen
- Haferflocken: Nur bei wässrigen, akuten Durchfall, die Energie ist in dem Fall sehr wichtig!
- Fenchelsamen
- Kümmel
- Anissamen
Raufutter: wichtig für die Verdauung
- Stroh
- Heu
- Laub
- Trockenkräuter
Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen kennt und verträgt diese Futtermittel. Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #34
Hey Danie,

hab nicht rum gepampt,sorry haste vielleicht anders auf gefasst:?,hab auch mit keinem Wort was von trockenen Kräutern erzählt,
Kräutermischung meinte ich ja frische Kräuter ( andere Auffassung ) und mit den Äpfeln ist so nee Sache die einen vertragen es die anderen nicht.
Hoffe ich konnte hiermit denn Streit beilegen.;)

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #35
kein problem;)
da du schriebst :frischfutter nicht, bin ich bei kräutermischung von trockenkräutern ausgegangen, dann hab ich dich wohl missverstanden.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #36
wieso haste ein Problem oder fehlt nur ein k:D

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #37
es fehlte das k :silence:

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #38
Die Kotprobe war von drei tagen, ich habe am Montag abend eine genommen und wollte sie direkt zum TA bringen, als ich angerufen hatte, sagte sie mir auch das es von drei tagen sein soll. Also hab ich von gestern und heute morgen was dabei gepackt und bei ihr abgegeben. Das was sie untersucht hat, also auf Parasiten und Kokzidien war negativ, vorsichtshalber hat sie jetzt aber noch was ins Labor geschickt. Bene-Bac hab ich jetzt auch bekommen, allerdings in Pulverform, da sie das gel jetzt nicht mehr da hatte. Aber es ist ja das selbe, von daher auch nicht schlimm.
Danke für den Auszug Danie69, allerdings kennt der kleine sehr wenig von der Liste:eusa_think: so das mir nicht sehr viel Auswahl bleibt. aber Karotten kochen? dann sollte er sie jetzt nicht roh bekommen, so wie ich das verstehe oder? Dann koche ich ihm halt nen Futterbrei, hauptsache der Durchfall hört bald auf
Die TÄ meinte ich könne ihm noch Schmelzflocken geben, damit er auch wieder an Gewicht zulegt und auch das würde helfen die Darmflora wieder aufzubauen. Ich muss das jetzt unbedingt in den Griff bekommen, die TÄ meint es wäre jetzt seine letzte Chance und beim Abszeß meinte sie schon, das er es evtl. nicht schafft:( Er ist so ein kleiner Kämpfer, er hat ein schönes langes Leben verdient.

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #39
möhren hab ich nie gekocht :) die gabs immer frisch und unzerkocht.(das würde ich also von der liste nicht ausprobieren) zumal ich bei durchfalltieren keinen brei geben würde, sondern wie schon gesagt gut struktuiertes futter, hol ihm küchenkräuter wie petersilie, melisse,oder möhrengrünn biete ihm auchmal ein löwenzahnblatt an, blätter von apfelbäumen, alles in kleinen mengen, aber er braucht gut strukturiertes Futter (wiese und blätter) um sich zu erholen. dass keine kokis da sind ist wirklich gut. aber es kann auch ne weile dauern wenn die darmflora so angegriffen ist bis das wieder im lot ist. wie gesagt gewöhn ihn in langsamen schritten an grünfutter (wiese, kräuter) da vor allem an blättriges und krautiges und grasiges und wenig knolliges und wurzeliges, damit tust du dem darm den besten gefallen. alles schön langsam aber stetig. was das heu angeht ich hab hier auch heumuffel probier mal das hier, das ist im grunde das einzige was sie fressen

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html kann man auch über email bestellen

[email protected]

bene bac hab ich damals auch als pulver gegeben es hilft dem darm, selbst wenn sich rausstellen sollte dass dein hefen hat! in bene bac ist zwar zucker, aber nicht der zucker den hefen so lieben. alles gute ich hoffe ihr bekommt es bald in den griff

• jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( Beitrag #40
Dann werde ich gleich mal raus in Nachbarsgarten gehen und schauen was ich so finde:D
Ich habe jetzt doch mal Karotten kurz gekocht, irgendwie wird da ja was dran sein, wenn es empfohlen wird. Ich werde aber keinen Brei raus machen;)
Ich möchte ihn allerdings nicht zuviel verschiedenen geben, deswegen werde ich wohl erstmal nur auf Kräuter und evtl auch Blätter vom Apfelbaum zurückgreifen. Wie gesagt, er kennt es nicht und ich möchte keinen weiteren Schaden anrichten. Bei meinen eigenen fünf kann ich ja alles geben, sie kennen so einiges, aber die beiden sind ja nur meine Pfleglinge.
Was hältst du denn von Schmelzflocken? Die TÄ meinte ich könnte davon ein wenig geben und es wäre besser als Haferflocken:eusa_think:

Thema:

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :(

jetzt hat er auch noch Durchfall!!! :( - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Blut im Stuhl nach Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir in diesem Punkt weiter helfen könnt. Mein Duke ( Siberian Husky ) hat seit einigen Tagen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...

Neueste Beiträge

Oben