Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da

Diskutiere Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Oh nein. Wie kann ich das am besten korrigieren? Sodass ich kein Nein bekomme... Will ja meine beiden behalten.
  • Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #101
Oh nein.

Wie kann ich das am besten korrigieren? Sodass ich kein Nein bekomme... Will ja meine beiden behalten.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #102
Bist Du denn ohne Einwilligung des Vermieters mit 2 Katzen eingezogen?
Wielange wohnst Du schon da?

Wenn es bislang keine Beschwerden von Nachbarn gab und Du auch immer brav und pünktlich Deine Miete bezahlst, denke ich, dass Du ganz einfach mal nach einer nachträglichen Genehmigung für Deine 2 Miezen fragen kannst;)

Sind es denn Freigänger oder Wohnungskatzen? Da machen ja manche Vermieter durchaus Unterschiede.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #103
Die beiden hab ich erst seit einen guten Monat (bin ohne die beiden eingezogen), Miete zahl ich immer pünktlich, und es sind beides Wohnungskatzen. Der ehemalige Nachbar hatte ne Katze, die Freiganger ist. Diese taucht hier immer noch ab und zu auf, trotz des Wegzugs. Blöd ist nur, das ich hier in ner Kleinstadt mit Dorfcharakter lebe -.- Hier labert sich alles so schnell weiter.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #104
Klassisches Beispiel dafür, daß Katzen in diese "Grauzone" fallen. Gehört die Wohnung vom ehemaligen Nachbarn, wo der Freigänger gewohnt hat, denn dem gleichen Vermieter?

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #105
Klassisches Beispiel dafür, daß Katzen in diese "Grauzone" fallen.

Irgendwo und irgendwann gab es ja sogar schonmal ein Gerichtsurteil, dass Katzen zu Kleintieren zu zählen wären.
Das ist nur leider nicht allgemeingültig und es liegt immer noch im Ermessen des Vermieters Katzenhaltung zu erlauben oder zu verbieten.

Eine Freundin von mir hatte zum Beispiel immense Probleme, mit 2 Kindern und Hund eine Wohnung zu finden.
Entweder war der Hund kein Problem, aber dafür wollte der Vermieter keine Kinder, oder umgekehrt.:?

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #106
Nein, leider gehören diese 2 Wohnungen nicht zu dem selben Vermieter (Haus hat 3 Vermieter). Jedoch wurden sie noch bis vor kurzen von der selben Hausverwaltung betreut. Naja, das mit den Kindern bekomm ich hin. Hab ja keine.
Wenn Katzen irgendwas beschädigen, müsste doch meine Haftpflicht für die Schäden aufkommen, oder erwartet mich da auch noch eine böse Überraschung?
Den Teppich in der Wohnung, kann ich oder meine Katzen nicht beschädigen, da er von Laminat geschützt wird. Schönheitsreperaturen muss ich sowie so machen.

Ich muss mir jetzt echt nen Kopf drum machen.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #107
Ja, bei Schäden, die die Katzen verusachen, greift - zumindest nach Aussage meines Versicherungsmenschen bei Abschluss meiner Haftpflichtversicherung - die Versicherung. Lediglich für Hunde gibt es eine extra Haftplfichtversicherung

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #108
Irgendwo und irgendwann gab es ja sogar schonmal ein Gerichtsurteil, dass Katzen zu Kleintieren zu zählen wären.
Das ist nur leider nicht allgemeingültig und es liegt immer noch im Ermessen des Vermieters Katzenhaltung zu erlauben oder zu verbieten.

Nicht nur eins - und dann gibt's eben genau so viel Urteile, die Katzen nicht zu den Kleintieren zählen, das ist ja das verhexte.

@ Qualle: wie ist Dein Vermieter denn so? Also verstehst Du Dich sonst gut mit ihm? Und wie lang wohnst Du da schon?

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #109
hab erst vor einer Woche gelesen. Ein Vermieter darf nur eine Katze verbieten, wenn er einen ganz dollen Grund hat. Wenn nicht, dann darf man eine Katze halten. Aber leider nur eine. :eusa_think: Mehr muss der Vermieter nicht erlauben. Verzwickt diese Katzen. Kann man das nicht mal ändern und auf den Punkt bringen? *Argh*:eusa_doh:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #110
ich hab derweil gelesen, dass ein Vermieter die Anzahl nicht ohne trifftigen Grund begrenzen kann. Erlaubt er eine Katze, darf er eine Zweite nicht ohne trifftigen Grund verbieten.

tja und nun?

Das ist eben das Problem. Diese Urteile sind alles Einzelentscheidungen, die keine allgemeine Gültigkeit haben. Hast du einen Richter dabei, der Katze überhaupt nicht mag, sieht es schlecht aus-

Klar kann man versuchen mit solchen Urteilene zu argumentieren, ob es aber was bringt, sei dahingestellt.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #111
Ich denke mal, das "Problem" ist ja auch: ein Vermieter kann sich ja aussuchen, welche Mieter er nehmen möchte.
Und da es meistens mehrere Bewerber für eine Wohnung gibt, wen wird er sich dann aussuchen? Natürlich den, der ihm am zuverlässigsten erscheint und von dem keine "Schäden" zu erwarten sind.

Und wenn da ein alleinstehender Banker neben einer alleinerziehenden Mama mit 2-jährigem Kind + Hund und Katzen (jetzt mal extrem ausgedrückt) als Bewerber da sind...für wen wird er sich wohl entscheiden.:|

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #112
Ich werd mich mal diese Woche zur "Beichte" aufmachen. Die 2 Katzen sind nun da, es gab ja schon mal ne andere Katze im Haus, außerdem wimmelt es hier nur so vor Katze. Jede von den da draußen könnte in das Haus, wenn denn die Haustüre aufsteht. Und ich denke, dass ich eine nette und zuverlässige Mieterin bin (Geld ist ja immer pünktlich da), wird es gut ausgehen (ganz fest dran glaubt und sich selber die Daumen drückt).

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #113
Ja Qualle, deswegen meine Frage wie lang Du da schon wohnst und wie gut Du den Vermieter kennst... ich bin immer ein Freund von "mit offenen Karten spielen", aber wenn der Vermieter z.B. völlig anonym ist wäre es evtl. sinnvoller gar nix zu sagen....

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #114
aber wenn der Vermieter z.B. völlig anonym ist wäre es evtl. sinnvoller gar nix zu sagen....

Wenn die beiden allerdings vielleicht mal Freigang einfordern sollten (man weiß ja nie, wie sich Katzen so entwickeln) ...steht man wieder blöd da.:eusa_think:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #115
ich weiß, der letzte Beitrag liegt jetzt schon eine Weile zurück, aber ich habe dennoch eine Frage:
Ich zieh ja im April mit 2 Katzen in eine neue Wohnung. Im Mietvertrag steht:
Haustierhaltung nur nach Absprache mit dem Vermieter erlaubt.
Ich hab bei der Besichtigung schon gesagt, dass ich 2 Katzen habe und ob das in Ordnung geht. Die Vermieter haben selbst Katzen und haben da nichts gegen. Auch das Katzennetz darf ich anbringen. Nur ist eben nur alles mündlich abgesprochen und die Katzen stehen nicht im Mietvertrag. Könnte es da noch Probleme geben, wenn die Vermieter (aus welchem Grund auch immer) plötzlich die Haltung von Katzen verbieten?
Der Mietvertrag ist schon unterschrieben, kann ich da noch was ändern und die Katzen nachtragen lassen oder sowas?

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #116
Na da hast du aber Glück gehabt. Gleichzeitig wäre mir nicht wohl dabei, meinen Vermieter anzulügen. Immerhin nutzt sich ne Wohnung mit 9 Katzen auch eher ab als mit vieren.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #117
scarlett, cih würde mal den Vermieter fragen, damit sollte er ja eigentlich kein Problem haben. Ich habe auch erst nachträglich was schriftliches Bekommen, weil die im Tierheim ne bestätigung vom vermieter wollten.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #118
Ich würd es immer schriftlich machen.

Sollte mal das Haus verkauft werden übernimmt nämlich der Käufer alle Mieter inkl. der bestehenden Mietverträge. Stehen die Katzen da icht drinne, könnte der neue Vermieter deren Abschaffung verlangen.
Ist vielleicht ein bisschen weit gedacht, aber dennoch, sicher ist sicher.

Etwas nachzutragen geht immer, ich find es einfach wichtig, dass überhaupt etwas Schriftliches da ist.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #119
ok super danke, dann werd ich das der Maklerin sagen und dann kann man das ja bei der Wohnungsübergabe noch regeln.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #120
ok super danke, dann werd ich das der Maklerin sagen und dann kann man das ja bei der Wohnungsübergabe noch regeln.

So hat das die Maklerin hier auch gemacht. Meine 4 :eusa_whistle:Katzen stehen unter "Besondere Vereinbarungen";)

Thema:

Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da

Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben