Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da

Diskutiere Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja selbst mal in einer Eigentumswohnung in so einem "Wohnpark" gelebt. Da hielt eine Dame auch mehrere Freigängerkatzen und auf...
  • Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #61
Wenn ich hier mal eine Frage zwischenrein stellen darf: Wie ist es denn mit einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus?
Da ist ja die Tierhaltung durch die Nachbarn doch wieder eingeschränkt, oder? :eusa_think: Natürlich hat man da das Problem mit dem Vermieter nicht, aber gerade bei Freigängern stelle ich mir das schwierig vor wenn die anderen Bewohner keine Katzen wollen (aus welchem Grund auch immer :roll:).
LG

Ich hab ja selbst mal in einer Eigentumswohnung in so einem "Wohnpark" gelebt. Da hielt eine Dame auch mehrere Freigängerkatzen und auf irgendeiner Eigentümerversammlung wurde dann beschlossen, dass man keine Freigängerkatzen in der Siedlung haben möchte.
Der Dame wurde dann nahegelegt, ihre Katzen "zeitnah" wegzugeben oder sie nur noch in der Wohnung zu belassen:roll:.

Hat sie aber nicht getan, sondern hat die Bude wieder verkauft und ist mitsamt der Katzen weggezogen....

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #62
So einen Fall hatten wir hier doch letztens erst in einem anderen Thread, als Freigänger in einem Gemeinschaftsgarten in einem Zweifamilienhaus (beides Eigentümer) ungewünscht waren... ich weiß leider grad nicht, was dabei rausgekommen ist.

Ich hab zwar Wohnungskatzen, aber auch in meiner ETW hab ich mir von meinen Miteigentümern vor dem Kauf schriftlich geben lassen daß sie a) mit der Katzenhaltung und b) mit der Balkonvernetzung einverstanden sind. Da wir nur 4 Parteien sind sollte es auch kein Problem sein, wenn eine Wohnung den Eigentümer wechselt.

Davon ab stell ich es mir bei Wohnungen im Erdgeschoß, die für Freigänger geeignet sind, nicht weiter schwierig vor. Nachbarskatzen können ja schließlich auch dauernd durch den Garten wandern. Schwieriger ist es auf jeden Fall, wenn die Katze durchs Treppenhaus rein und rauskommt, oder wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #63
Davon ab stell ich es mir bei Wohnungen im Erdgeschoß, die für Freigänger geeignet sind, nicht weiter schwierig vor. Nachbarskatzen können ja schließlich auch dauernd durch den Garten wandern.

In dem besagten Fall mit der Dame war es aber leider so. Sie hatte ja eine Erdgeschosswohnung mit Gartenanteil und mehrere Freigängerkatzen. Aber die direkten Nachbarn haben sich dann darüber bei der Eigentümerversammlung beschwert bzw. eine Abstimmung verlangt. Und es wurde beschlossen, dass generell keine Freigänger mehr in dieser Anlage geduldet werden:|
Mein Balkonnetz war dagegen damals überhaupt kein Problem.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #64
Das waren nichtmal Miteigentümer, die das initiiert haben? Übel!!

Ach was ich ganz vergessen hab - Dir drück ich natürlich die Daumen für ganz ganz scheue, versteckte Katzen!

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #65
Das waren nichtmal Miteigentümer, die das initiiert haben?

Ja, doch. Also die Eigentümer der Nachbarwohnung, ebenfalls im Erdgeschoss. Und denen gefiel halt nicht, dass die Katzen der Dame bei ihnen durch die Beete liefen und haben dementsprechend bei der Eigentümerversammlung vorgesprochen....Und daraufhin wurde der Beschluss gefasst, dass man (in der gesamten Wohnanlage) keine Freigängerkatzen mehr duldet.:?

Und danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe,meine Katzen reagieren wie immer, wenn es klingelt und sie werden unsichtbar:mrgreen:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #66
Ich drück dann auch mal alle Kätzchen und deren Pfoten und Daumen!
LG
16 Pfoten

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #67
...ansonsten könntest Du ja auch von einer lieben Freundin deren Minitiger kurzzeitig in Urlaubspflege haben, Petra, dagegen kann kein Vermieter etwas sagen ;)

Aber mal ganz kurz für alle Gastleser hier: Mir ganz persönlich wären solche Situationen auf Dauer etwas zu nervenaufreibend und deswegen finde ich es immer am sichersten, die Katzen, die mit in die Wohnung einziehen sollen, von vornherein schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen zu lassen. Es ist mir durchaus bewusst, dass es dann noch länger dauern kann, eine Wohnung zu finden, dafür ist man dann aber hinterher deutlich beruhigter...

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #68
. Mir ganz persönlich wären solche Situationen auf Dauer etwas zu nervenaufreibend und deswegen finde ich es immer am sichersten, die Katzen, die mit in die Wohnung einziehen sollen, von vornherein schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen zu lassen. Es ist mir durchaus bewusst, dass es dann noch länger dauern kann, eine Wohnung zu finden, dafür ist man dann aber hinterher deutlich beruhigter...

Dem stimme ich Dir absolut zu!;) Aber mal ehrlich: welcher Vermieter hätte mich und 9 Katzen genommen?:eek:
Ich glaube, da hätte ich ewig suchen können, um trotzdem nicht fündig zu werden.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #69
Um nochmal auf Post #60 zurückzukommen, wann soll ich jetzt morgen Daumen drücken? :eusa_think: :eusa_doh:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #70
Um nochmal auf Post #60 zurückzukommen, wann soll ich jetzt morgen Daumen drücken? :eusa_think: :eusa_doh:

oh sorry!:uups: Bitte irgendwann nach 14 Uhr. So genau hat er sich da nicht festgelegt.
Und ich bete, dass die Bande unter irgendwelche Decken flüchtet und alle unsichtbar sind.

Wobei. Molly und Mogli kommen ja ganz sicher angeschlurft, diese Neugiernasen. Aber 4 dürfen sich ja raustrauen und ihn begrüßen. Die stehen ja offiziell im Mietvertrag.:mrgreen:

Übel wärs, wenn alle auf den Schlafzimmerschrank flüchten, wenn es klingelt und da ne Reihe aus 9 Katzen sitzt und ihn beobachtet. :eusa_eh:. Ins Schlafzimmer muss er ja genau rein, weil da die defekte Heizung ist...

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #71
Kannst du den Rest nicht irgendwo "wegsperren"???

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #72
Hallo Petra, ;)

Ich hoffe,meine Katzen reagieren wie immer, wenn es klingelt und sie werden unsichtbar:mrgreen:

Vorsichtshalber drücke ich morgen die Daumen, aber deine Miezen werden dich sicherlich nicht im Stich lassen. :023:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #73
Kannst du den Rest nicht irgendwo "wegsperren"???

Könnte ich eventuell schon. Hier ist ja Platz genug.

Aber hier ist es ja immer so, wenn es klingelt:

Alle stürmen in Panik "irgendwohin" und ich kann absolut nicht abschätzen, welches Fluchtplätzchen sie sich aussuchen. Mikesch, Mili, Möhrchen und Minki bevorzugen es eigentlich, in so einem Fall unter irgendwelchen Decken zu verschwinden:mrgreen: Mütze wird auf jeden Fall auf den Schrank rasen.

Wo Murmel hingeht...keine Ahnung. Wahrscheinlich auch auf den Schrank. Gefolgt von Mano.

Und Molly steht mit Knickschwänzchen und voller Erwartung an der Tür und Mogli wohl auch...

Wie auch immer: ich werde berichten, wann ich die fristlose Kündigung bekomme:mrgreen:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #74
Mach mir grad bisschen Sorgen. Also eingezogen sind wir mit einem Zwergkaninchen. Das hatte ich dem Vermieter gesagt und der meinte: solange ich nicht mit einer Dogge auftauche und die anderen Mieter verschrecke, ist alles in Ordnung. Die beiden Fellis Mine und Lari habe ich nicht angemeldet. Weil ich dachte, dass ich in meiner Wohnung machen kann, was ich will, wenn es keinen stört. Es gibt hier zwei weitere Mieter, die haben auch jew. eine Katze. Eine ist Freigänger, eine nur drin.

Nun frage ich mich: kann es Probleme geben, wenn mein Vermieter die Katzen sieht? Oder davon erfährt? Ich hatte mich auf den Spruch: wenns keinen stört... verlassen. Und nicht um Genehmigung gefragt :(

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #75
@Petra: 14.00 Uhr ist gut, ich habe um 13.00 Uhr Feierabend. Wird schon schief gehen, warum schließt du nicht einfach kurz vor 14.00 Uhr die Schlafzimmertür, dann können sie nicht ins Schlafzimmer flüchten sobald es klingelt, musst natürlich die Miezen die schon drin sind, vorher bitten woanders weiterzuschlafen.

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #76
@Petra: 14.00 Uhr ist gut, ich habe um 13.00 Uhr Feierabend. Wird schon schief gehen, warum schließt du nicht einfach kurz vor 14.00 Uhr die Schlafzimmertür, dann können sie nicht ins Schlafzimmer flüchten sobald es klingelt, musst natürlich die Miezen die schon drin sind, vorher bitten woanders weiterzuschlafen.

Wär ne Möglichkeit, hab ich allerdings noch nie ausprobiert. Wie ich die Bande kenne, sitzen sie dann alle maulend an der Schlafzimmertür und wollen rein ...und *kratz* kratz* *kratz*. Sie kennen doch keine verschlossenen Türen.

Dann kann ich meinen Vermieter womöglich gleich auch noch bitten, diese völlig zerstörte Schlafzimmertür auszutauschen:mrgreen:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #77
Du hast Recht, Petra, wenn man eine neue Wohnung sucht, wird wohl jeder Vermieter hellhörig, sobald man so "nebenbei" seine 9 Stubentiger erwähnt...:?

Ich überlege aber gerade...Du wohnst ja nun schon eine gewisse Zeit in dieser Wohnung, und Dein Vermieter hat Dich mittlerweile sicherlich als zuverlässige, ordentliche, ruhige Mieterin kennengelernt - solche Eigenschaften sind in der heutigen Zeit immerhin sehr viel wert!

Vielleicht wäre es ja also kein so großes Drama, wenn Dein familiärer Anhang sich vergrößert hätte und Dein Vermieter das zufällig sieht ;) Schließlich wird niemand belästigt, niemand hat sich beschwert, alles läuft ruhig und normal, was kann ein Vermieter sich mehr wünschen? :)

Wie auch immer Deine Lieben sich verhalten werden, ich drück mit die Daumen, setze aber darauf, dass Dein Vermieter ein vernünftiger Mensch ist. Die fristlose Kündigung ziehe ich also gar nicht erst in Betracht...;)

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #78
Mach mir grad bisschen Sorgen. Also eingezogen sind wir mit einem Zwergkaninchen. Das hatte ich dem Vermieter gesagt und der meinte: solange ich nicht mit einer Dogge auftauche und die anderen Mieter verschrecke, ist alles in Ordnung. Die beiden Fellis Mine und Lari habe ich nicht angemeldet. Weil ich dachte, dass ich in meiner Wohnung machen kann, was ich will, wenn es keinen stört. Es gibt hier zwei weitere Mieter, die haben auch jew. eine Katze. Eine ist Freigänger, eine nur drin.

Nun frage ich mich: kann es Probleme geben, wenn mein Vermieter die Katzen sieht? Oder davon erfährt? Ich hatte mich auf den Spruch: wenns keinen stört... verlassen. Und nicht um Genehmigung gefragt :(

Genehmigung ist immer besser, dann ist man auf der sicheren Seite. Gegen Kaninchen in "üblicher" Anzahl kann ein Vermieter nix sagen (gegen 20 Kaninchen natürlich schon ;)), also gegen Kleintiere allgemein - Katzen sind da aber eine Grauzone. Wenn die anderen Wohnungen, in denen Katzen leben, dem gleichen Vermieter gehören, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein, auch mit seiner Aussage bzgl. "Dogge". Wobei das eben nur mündlich war... also es könnte Ärger geben, das ist nie auszuschließen - aber in Deinem Fall halte ich es für unwahrscheinlich. Kannst nicht mal unverbindlich anfragen, wie er zur Katzenhaltung steht?

@ Petra: ich denk auch - Du zahlst zuverlässig Deine Miete, daß die Wohnung sauber und nicht ramponiert ist sieht er selber, es gibt keine Beschwerden - ich denk da droht Dir nicht die fristlose Kündigung ;) Wer 4 Katzen genehmigt ist eigentlich doch eher tolerant und tierlieb. Und daß gleich alle 9 gleichzeitig um ihn rumtanzen ist dann doch unwahrscheinlich. Und viele Deiner Katzen sehen sich ja für den Nicht-Kenner doch recht ähnlich ;) Also wenn eine Schwarze grad wegspringt wenn er reinkommt, und ihm eine andere schwarze über den Weg läuft wenn er im Schlafzimmer ist, dann weißt Du natürlich "Mist, das war Nr. 5" - aber er wird es nicht merken ;)

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #79
Ich drück dir für Morgen die Daumen Petra!
Wobei ich auch nicht glaube, dass dir da was passiert, wenn es dann eben fünf oder sechs Katzen sind. :angel:

• Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da Beitrag #80
danke Ihr Lieben fürs Mutmachen:)

Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Aber selbst wenn meine Eltern oder irgendwelche Bekannte hier zu Besuch kommen, die sie ja kennen, trauen sich die ersten Tiger so nach ca. einer halben Stunde hervor, wenn überhaupt.

Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass morgen mein Weltbild nicht zerstört wird, zumal mein Vermieter ja Werkzeug mitbringt, um die Heizung zu reparieren. Meine Katzen und Bohrer, Hammer und sonstiges? Da sind sie erst recht weg...:lol:

Thema:

Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da

Mein Vermieter war hier...und nur Molly war da - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben