Wie Klomanieren beibringen?

Diskutiere Wie Klomanieren beibringen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es geht heute mal wieder um meinen Kater Tyler. Es geht um folgendes: 1. Tyler verbuddelt nichts. Sofern Aimee das große Geschäft für ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Es geht heute mal wieder um meinen Kater Tyler.
Es geht um folgendes:

1. Tyler verbuddelt nichts. Sofern Aimee das große Geschäft für ihn verbuddelt ist das alles kein Problem. Macht sie es aber nicht und von uns ist keiner daheim riecht die ganze Wohnung.

2. Er geht nicht ganz ins Klo. Ganz egal welches Klo er nutzt (wir haben 2 Haubenklos und ein offenes Klo), er stellt sich gerade mal mit allen 4 Pfoten rein. Manchmal habe ich Glück und das kleine Geschäft landet im Klo. Oft genug hängt er aber zu weit über und es geht ganz oder teilweise vorbei.
Das große Geschäft macht er immer im offenen Klo. Da hängt entweder die eine Hälfte auf dem Rand und die andere hat es ins Klo geschafft. Manchmal liegt die Hälfte aber auch vorm Klo. Besonders toll, da sich dieses Klo hinter einer Tür befindet. Man sieht dann ja nicht immer, was einen hinter der Tür erwartet. :?

Wie kann ich ich ihm andere Klomanieren beibringen? Am Meisten stört es mich, dass er scheinbar einfach zu faul ist richtig ins Klo zu gehen.

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #2
Hast du es vielleicht mal mit einem größeren versucht?

Ich kenn das von unserer Trixi,manchmal hängt wirklich der halbe Hintern ausm Klo,was natürlich sehr toll ist...:roll:

Mit einem größeren Klo haben wir das 'Problem' nun fast beseitigt,ab und an hat sie halt noch ihre Phase aber sonst funktionierts eigentlich ganz gut!

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #3
Hast du schon mal anderes Streu ausprobiert?

Ich bin ja von Cats Best sehr begeistert, meine Katzen jedoch nicht. Es ist ihnen zu grob, weswegen sie a) teilweise nicht komplett rein gehen und b) grundsätzlich vor dem Klo scharren (teilweise an der wand *zu Mira guckt*)

Als Karli einzog hat ich mal dieses sandige Streu aus Fressnapf, Sesitiv irgendwas. Da haben alle mir vorliebe dring gebuddelt und obwohl zum schluss nur noch eines der dann noch 5 oder 6 klos mit dem Streu befüllt waren, wollten alle nur da drauf. Ein eindeutiges Statement -.-

ich werd mein Streu daher demnächst wohl wechseln *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #4
Wie hoch ist denn das offene Klo? Kannst du mal ein Foto (am besten mit Katze ;)) einstellen?
Ich hatte mit Sky ein ähnliches Problem, was durch die großen IKEA-Boxen gelöst ist. Da kann er schön gemütlich im Stehen gegen den Rand pinkeln und nix geht daneben.

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #5
Viele haben diese IKEA Boxen. Währe dies eine Option?

Katzen verbuddeln eigentlich nur ihren Kot, wenn sie sich in einem "Fremden" Gebiet befinden und nicht entdeckt werden möchten, von anderen Katzen. Ich denke, der Kater zeigt der Katze damit irgendwie, dass es sein Revier ist und sie verbuddelt brav ihren "Mist".

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #6
Vielleicht nicht nur ein größeres Klo versuchen sondern eine von den hier imme wieder gepriesenen Ikea Kisten, die auch höher sind!

....zu spät...

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #7
Die sind eben toll, ich kann´s ja nur immer wieder bestätigen :mrgreen:.

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #8
Also Streu haben wir viel versucht und sind beim Cats Best hängen geblieben. Für uns die am Besten getestete Streu und es machte da auch nie einen Unterschied bei Tyler. Einmal, als Aimee einzog hat er für ein paar Wochen gebuddelt. Dann hat das aber wieder aufgehört. Typisch Mann halt. :eusa_think:

Ob ein höheres/größeres Klo was bringt weiß ich nicht. Tyler ist wirklich sehr faul und geht erst im letzten Moment. Wenn er dann auch noch ins Klo hüpfen muss. :?
Mein Freund merkte noch an, dass er nicht gerne auf Klo zu gehen scheint. Es ist wirklich so eine rein, Geschäft erledigen und ganz schnell wieder raus Aktion.

Der nächste Ikea ist leider auch gut 40km weit weg. die Boxen würden wir erst dann holen, wenn zufällig jemend Bekanntes fährt oder wenn wir mal wieder einen Ikea-Großeinkauf starten.

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #9
okay, also fällt streu raus.

Was genau habt ihr denn für Klos, diese Standartgrößen? Vielleicht wäre eines dieser XXl klos ja etwas, die sind zwar nicht unbedingt immer vom Rand her viel höher, aber eben breiter, vielleicht setzt er sich da mehr in die Mtte

Zum Thema Verbuddeln, dass ist doch auch ein Rangordnungsding oder hab ich das falsch in Erinnerung? Aber ich glaub in der freien Natur verbuttelt die Anführerkatze ihre Hinterlassenshaften nicht, sondern dass machen die anderen.

Wenn es nicht am Streu liegt, bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie ihr das mmit dem Verbuddeln hinbekommen könnte :?

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #10
Ob ein höheres/größeres Klo was bringt weiß ich nicht. Tyler ist wirklich sehr faul und geht erst im letzten Moment. Wenn er dann auch noch ins Klo hüpfen muss. :?
Mein Freund merkte noch an, dass er nicht gerne auf Klo zu gehen scheint. Es ist wirklich so eine rein, Geschäft erledigen und ganz schnell wieder raus Aktion.

Der nächste Ikea ist leider auch gut 40km weit weg. die Boxen würden wir erst dann holen, wenn zufällig jemend Bekanntes fährt oder wenn wir mal wieder einen Ikea-Großeinkauf starten.

Alternativ könntet ihr ja mal ein Speisfass aus dem Baumarkt holen. Ist natürlich nicht so dekorativ wie eine IKEA-Box, ich hab aber wegen unseres Pinkel-Problems auch grad eins stehen, sieht so aus:

118hoo8.jpg

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #11
Die Spießfässer gibts auch in Eckig,falls man vielleicht kein rundes haben mag

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #12
Also das offene Klo hat eine Größe von: ca. 42 x 31 x 13 cm (L x B x H)
Es war eigentlich nur eine Übergangslösung als Tyler die anderen Beiden nach seiner Blasenentzündung nicht mehr auf die Haubenklos gehen wollte. Jetzt ist es das meistgenutzte und wenn ich es wegstelle klappt hier Klomäßig gar nichts mehr.
:?

Die Haubenklos haben eine Größe von: ca. 53 x 39 x 41 cm (L x B x H)
Breiter geht nicht. Das eine würde dann nicht mehr ins Gäste WC passen und das zweite, welches im Bad steht würde die Tür der Waschmaschine und den Duscheingang versperren.

Das Buddeln ist auch wirklich mein geringes Problem. Mir ist es viel wichtiger, dass er trifft.
:roll:

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #13
Nur 13 cm Höhe? Da würde ich dann wirklich mal was mit nem höheren Rand testen. Das Speisfass habe ich mal fix gemessen: das ist 35 cm hoch. Da kann er den Pöppes gar nicht auf den Rand kriegen ;).

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #14
Wenn er da denn dann rein geht :?
Wir schauen gleich mal im Baumarkt vorbei. Vielleicht finden wir was passendes.

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #15
Nach 2 Tagen totaler Ignoranz erfreute sich die Wanne gestern großer Beliebtheit. Bisher habe ich aber nur Aimee auf frischer Tat ertappt. Dennoch wurde das offene Klo im Flur stark entlastet und Tyler hat bisher auch noch nicht verfehlt. Ich werde das mal weiter beobachten. :)

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #16
2 Tage hat das gedauert? Meine schlagen sich um so was tolles Neues ja meistens direkt :lol:. Aber schön, dass es wenigstens von Aimee angenommen wird. Vielleicht hat Tyler verfehlt, weil er vorhandenen Böllern im Klo ausgewichen ist :eusa_think:? Manche Katzen sind ja super-pingelig. (Und nicht falsch verstehen, da geht´s mir nicht um mangelnde Klo-Hygiene ;). Aber bei uns sind halt auch trotz 2-3 x sauber machen am Tag öfter ein paar mehr Geschäfte im Klo.)

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #17
Ich glaube die haben dem ganzem nicht so getraut. Wegen reinspringen und so. Am Sonntag hatte ich einen Pipiklumpen drin. Montag dann schon ein paar mehr und einen Haufen. Gestern war auch Tyler (an dem nicht verbuddelten haufen erkannt) in dem Klo.
Wenn das gut klappt wird das andere Haubenklo auch ausgetauscht. :angel: Irgendwie scheinen die beiden ja nicht so auf Haube zu stehen. :?

• Wie Klomanieren beibringen? Beitrag #18
hi das problem kenn ich.habe seid 2 wochen nen 15 wo.jungen kater.der ging bislang immer aufs katzenklo und seid 3 tagen kackt er mir in den flur obwohl das klo stets sauber ist.:idea::?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Klomanieren beibringen?

Wie Klomanieren beibringen? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater nach Durchfall unrein: Hallo! Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und lebt nur mit mir in einer Wohnung. Er könnte über eine Katzenleiter vom Balkon aus rausgehen, hat sich...
Oben