Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen?

Diskutiere Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Katzen haben immer zu meinem Leben gehört. Nun bin ich selbst seit 2 Jahren "Mama" von zwei ehemaligen Tierheim-Katzen, die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? Beitrag #1
fluffy

fluffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Katzen haben immer zu meinem Leben gehört. Nun bin ich selbst seit 2 Jahren "Mama" von zwei ehemaligen Tierheim-Katzen, die sich mit 11 Jahren ja schon im etwas reiferen Alter befinden.

Kürzlich haben wir (mein Freund und ich) uns überlegt, noch eine weitere Katze zu adoptieren, eine Jungkatze. Ich selbst habe allerdings nicht die Erfahrung bei der Zusammenführung von alteingesessenen und neuen Katzen. Zudem sind sich unsere zwei Damen - obwohl Geschwister - schon nicht grün (und sind es anscheinend nie gewesen).

Welche Erfahrungen habt ihr aus solchen Situationen? Haltet ihr es für ratsam?

Vielen Dank schon mal!

LG Steffi

• Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? Beitrag #2
naja ich denke dir kann niemand wircklich sagen ob das klappt da musst du einfach mal ausprobieren... aber es ist normal das sie sich erstmal 3 tage bis zu woche anfauchen da deine , wie du sie nennst, "alteingessesne" erstmal ihre rangordnung und ihr revier verteidigen müssen... sprech das am besten mit nem tierheim ab und frag ob du sie vllt wider zurückgeben kannst wenns nicht klappt..

halt uns auf dem laufendem für was ihr euch entschieden habt

vlg Nadine

• Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? Beitrag #3
Also wenn sich eure eh nicht ganz grün sind (wie äußert sich das?) dann kann eine Drittkatze - oder auch 2 neue - die Situation durchaus entschärfen. Ihr müßt den Neuling / die Neulinge aber dem Charakter entsprechend auswählen. Also wenn eine z.B. gerne tobt und die andere aber ihre Ruhe will und demzufolge von der Wilderen genervt ist, dann holt euch was jüngeres, auch spielbegeistertes. Im Tierheim können sie euch da bzgl. der Charakterfrage gut beraten. Kommt halt ganz auf das Problem zwischen den beiden an... insofern würde ich eher zu einer jüngeren, aber nicht Babykatze(n) raten - was die Zusammenführung mit Babykatzen angeht kenn ich mich auch nicht aus...

Absichern ob ihr sie dann zurückgeben könnt ist schon gut, aber gebt nicht zu früh auf - wie Nadine sagte, zu Anfang ist anfauchen und aus dem Weg gehen völlig normal. Solang kein Blut fließt ist alles im Rahmen und kein Grund, die Katze(n) zurückzubringen!

Viel Glück! :)

• Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? Beitrag #4
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Die zwei gehen sich lieber aus dem Weg. Manchmal kommt es allerdings zu ziemlich handfesten Auseinandersetzungen zwischen den beiden, und wir finden manchmal schon einige Haarknödel. Wir versuchen immer, beiden gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, um das als Grund auszuschließen. Da wir zwei Stockwerke haben, ist die Sitaution insgesamt meist recht entspannt, denn eine besetzt lieber den unteren Kratzbaum, die andere bevorzugt den im oberen Geschoss.

Wir werden es auf jeden Fall im Auge behalten!! Ein Leben ohne meine Süßen kann ich mir echt nicht mehr vorstellen!!!

LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen?

Zu zwei reifen Katzen Jungkatzen? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben