Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also Baytril ist ja das AB und Prednisolon ist Cortison. Und ne 1/8 Tablette für ein Schwein, ist schon ne ordentliche Menge. Ich denke, wenn er...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #81
Also Baytril ist ja das AB und Prednisolon ist Cortison. Und ne 1/8 Tablette für ein Schwein, ist schon ne ordentliche Menge.
Ich denke, wenn er darauf gut anspricht sollte er eigentlich noch ein wenig schmerzfrei bleiben.

Ich würde dir aber raten einfach prophylaktisch die Darmflora zu unterstützen mit Bene Bac oder Fibreplex oder so.
Oder bekommt er das eh schon? Wegen dem Baytril? Oder spritzt ihr das AB?

Von der Futtermenge würde ich einfach pro Schwein nicht 200g Frifu (Wiese zähle ich da jetzt nicht dazu), sondern eher 300g geben.
Und Pastinake, Kürbis und Co würde ich eher frisch kaufen, als es getrocknet anzubieten.
Und Wiese ad libitum macht ja auch satt und dick. Und lieber zuviel anbieten und wie gesagt die Schweine mästen, als zu wenig.
Dann kann er sich, solange er noch selbstständig frisst vielleicht noch etwas anfressen oder wenigstens das Gewicht halten.

Was ist denn mit Fenchel, Zucchini, Sellerie, Chinakohl und sowas? Gibt es das nur nicht täglich oder gar nicht?
Fenchel ist zwar teuer, aber echt gesund. Vitaminreich, gut für die Verdauung etc. pp - das kann sicher nicht schaden, wenn es das erstmal täglich gibt. Hab ich inzwischenzum Leidwesen meines Geldbeutels auch eingeführt...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #82
Bene Bac bekommt er noch nicht, hätte ich aber noch von Blacky hier. Werde es morgen direkt geben. Baytril gibt es oral.

Fenchel sucht man hier aktuell vergebens... Ich hab sogar schon meine Kollegin darauf angesetzt, weil sie eben in nem anderen Gebiet wohnt als wir und auch anders einkaufen geht, aber sie bekommt auch keinen... War heute sogar mal beim Penny, da wo ich arbeite: NICHTS

Zuchhini & Chinakohl kann ich kaufen, wobei Chinakohl ähnlich ist wie Fenchel... Sellerie wird ungern gefressen, hatte ich mal von meiner Kollegin (die Rest also Blätter) und vor 2 Wochen selbst mal gekauft und begeistert war die Meute nicht.

Ich hab im Internet heute Mittag gelesen, dass Rote Beete ganz gut sein soll?! Stimmt das? Die müsste es doch jetzt geben oder? Und meine Oma hat, wenn es jetzt schon welche gibt, auch welche im Garten, da kann ich mir sicher mal eine holen.

Off-Topic
Der Stress scheint mir zu zusetzen... Hatte heute 2x Nasenbluten, dass hatte ich Jahre nicht mehr, und mir ein schönes "Der frühe Vogel kann mich mal"-T-Shirt versaut...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #83
Rote Beete kannst du denke ich, gerade wenn sie auch noch frisch aus dem eigenen Garten ist, gerne verfüttern.
Wenn sie halt was nicht kennen - langsam anfüttern wie immer. ;)

Bene Bac würde ich definitiv geben, vorallem, wenn er das Baytril oral bekommt!

Off-Topic
Das mit dem Stress kann ich verstehen. Ich bekomme dann immer Migräne - aber die versaut einem wenigstens keine T-Shirts...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #84
Und was macht der Patient heute?
Was macht Blacky? Nimmt er zu?

Und war nicht mit einem Mädel auch noch was? :eusa_think:
Oder war da nur was mit Check wegen Zysten...? *gerade schon wieder den Überblick verloren hat* :uups:

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #85
Off-Topic
Fenchel gibt es gerade beim Tengelmann für 1,99 €

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #86
Off-Topic
Tengelmann haben wir keinen mehr hier...

Ihm geht es soweit gut, stürzt sich auf die Erbsenflocken und findet die Medis bäh. Hatte heute 832 g...
Blacky ist genauso wie die ganze Zeit, hatte heute aber nur noch 778 g... Müssen wohl das Päppel bzw. die Menge erhöhen... Er frisst die Erbsenflocken aber auch.

Das Mädel war Buffy und sie war nur um zu schauen, ob sie Zysten hat, sie hat aber keine.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #87
Leider hat es sich wohl im Laufe des Tages verschlechtert... Also bei Freddy.

Habe ihm eben noch Baytril gegeben und er ist anschließend sehr wackelig durchs Gehege, umgefallen usw. (aber nicht mal appathisch oder so). Ich werde morgen Nachmittag mal zum TA...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #88
Ich glaube, der Tag ist gekommen...

Ich hatte ehrlich gesagt, gehofft, dass er mir die Entscheidung abnimmt und nachts einfach einschläft... :(

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #89
Oh nein.. Armer Freddy. Du erweist ihm den letzten Liebesdienst und er wird dir sehr dankbar dafür sein.

Mir graut es auch sehr davor irgendwann Fiona gehen zu lassen, da es bei ihr auch nicht gut aussieht.

Es sind eben Kämpferschweine, die uns so ans Herz wachsen und mit denen man viel durch macht

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #90
Hey, das ist sch****...das tut mir leid...:(
Leider nehmen gerade die Kleinen einem solche Entscheidungen nur eher selten ab...*seufz*

Ich knuddel dich mal!

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #91
Leider hat sich bis jetzt nichts getan, mein Vater hat eben zum 3. Mal angerufen und jetzt rufen sie uns zurück, sobald das Wartezimmer so gut wie leer ist, müssen heute einen Ansturm gehabt haben... Wird eher 19 Uhr bis sie sich melden, vll. später... Aber so kann er noch etwas bei seinen Mädels bleiben und die Zicke Buffy sitzt bei ihm... :(

Leider kommt damit auch ein Problem... Ich kann schlecht den kranken Blacky mit den anderen beiden VGen, wie es geplant war oder?... Da muss wohl wieder ein zweiter Kastrat her, der dann erstmal Gipsy & Buffy bekommt (und zwar bald dann...) und wenn Blacky dann gegangen ist, die anderen beiden noch dazu... Blacky brommselt zwar noch fleisig, aber ich weiß nicht... Ich glaube nicht, dass er sich noch mal berappelt... ich hoffe nur, dass er nicht bald geht...
Ach Mensch, was fürn mist...

Nunja, bis jetzt haben von 4 Schweinchen, die ich gehen lassen musste, 2 mir die Entscheidung abgenommen, wobei bei einem der TA falsch gehandelt hat, er hätte sie erlösen müssen und nicht nur zwei Spritzen & dann wieder mitgeben (hatte GBE).

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #92
Können die euch nicht dazwischen schieben? :eusa_eh:
Ein Tier dem es deutlich schlecht geht und das - und wenn es eine Eutha ist - Hilfe braucht, ist doch ein Notfall, oder nicht? :eusa_think:

Wie geht es Blacky denn aktuell? Nimmt er zu?
Warum denkst du denn, dass er sich nicht mehr berappelt?

Wenn es ihm soweit gut geht, würde ich eine VG nicht komplett ablehnen.
Am Ende machst du dir nur unnötig Gedanken und dann hast du wieder zwei Gruppen auf lange Sicht.
Ein neuer Kerl kann ja dann kommen, wenn es Blacky tatsächlich wieder schlechter geht und er dann eventuell auch gehen muss.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #93
Anscheinend nicht... Mir wärs auch lieber gewesen...

Ich glaube, gestern hat meine Schwester nicht gewogen, ich habs auch vergessen als ich nach Hause gekommen bin (ich glaub, das mit Freddy hat mich geschockt... Er war morgens ja noch ok...). Vorgestern hatte er unter 800 g... Mal heute Abend schauen.

Wieso ich das glaube... Weil er immer noch nicht irgendwas allein bzw. normal frisst, was dicker machen würde. Karotte, egal ob ganz oder in Streifen (hab extra dünne mit Sparschäler gemacht), wird nicht gefressen, alles andere auch nur sehr langsam... Aber laut TA sind die Zähne jetzt ok, hatten ihn letzten Freitag mit, als wir bei Freddy das Ding entdeckt haben...

Ich habe bedenken, dass Dixie & Buffy sich in die Wolle kriegen und es dann zu viel für Blacky ist, vll. mach ich mir auch zu viele Gedanken, keine Ahnung... Nur wenn die Gehege so stehen, dass es eine Gruppe ist, kann man das schlecht wieder umstellen, da die Hoppels dafür ihren Platz wechseln und deren Gehege verstellt man nicht freiwillig mehrmals...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #94
Also das ist schon eine komische TA-Praxis...sind da nicht auch mehrere Ärzte? Und keiner hat Zeit?
Gerade ein Meeri, das deutlich zeigt, dass es ihm schlecht geht, hat sicher auch Schmerzen...*kopfschüttel*
Der arme Freddy...

Und zu Blacky: Päppelt ihr ihn denn noch? Wenn ja wie oft und wieviel?
Wenn er selber noch nichts richtig Hartes oder so fressen möchte, dann muss er eben weiter zugefüttert werden!
Oft ist das Zahnfleisch oder die Backeninnenseite entzündet, wenn die Zähne krumm und spitz waren, da kann es schon mal eine Weile dauern bis das Schweinchen wieder schmerzfrei futtern kann! Bekommt er denn noch Medis? Schmerzmittel? Entzündungshemmer?

In seinem Zustand solltest du ihn auch täglich wiegen!
Am besten immer abends oder immer morgens, sonst sind die Gewichte nicht so gut vergleichbar.
War er denn nicht gerade erst noch bei 822g und jetzt hat er wieder unter 800...:eusa_eh:- oder verwechsel ich da jetzt wieder iwelche Schweine?

Klar kann es sein, dass die Mädels ihm auf der Nase rumtanzen, aber es kann eben auch sein, dass er dadurch munterer wird.
Wenn er jetzt nicht komplett in den Seilen hängt, Interesse an seinen Mädels und der Umgebung zeigt, dann würde ich es einfach probieren.
Ihr könnt ja ein VG-Gehege in einem anderen Raum abtrennen, dort gucken was passiert und wenn es gar nicht gehen sollte wieder trennen und wenn es passt, dann erst die Umstellarbeiten im eigentlichen Meerizimmer vornehmen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #95
Das Problem habe ich mit Fiona auch..
Sie frisst kaum was, wenn nur weiche Sachen, obwohl die Backenzähne Tip Top sind.
Bei ihr ist jetzt der Verdacht, dass die Zähne in den Oberkiefer wachsen.

Ich denke, um das bei Blacky zu kontrollieren, musst du ihn soweit päppeln, damit es ihm besser geht und genug Gewicht drauf hat.
Denn die Röntgtenaufnahmen am Kopf werden nur in Narkose gemacht. Das ist jedenfalls hier so.

Ich habe gute Erfahrung mit Haferflocken und Erbsenflocken im Brei.

würde Blacky dann alleine sitzen oder mit wem ist er zusammen, wenn Freddy nicht mehr da ist?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #96
Nein, verwechselst du leider nicht... Ich weiß auch nicht, wieso es aufeinmal so viel war, vll. stand bei dem einen Mal auch die Waage falsch.

Ich wiege meist Abends vor dem Füttern, gestern Abend hat meine Schwester aber gefüttert.

Wir füttern ihn meist alle 2-3 Std., er will immer min. 10 ml (pro Fütterung). Wenn er allein sitzt (wenn wir arbeiten bzw. in der Schule sind), frisst er etwas weniger Päppelbrei, hat aber eine eigene Löwenzahnportion, die er in Ruhe fressen kann, Heu und das Innere von Gurke. Und Erbsenflocken frisst er auch.

Medis bekommt er keine mehr. Der TA sagte, wir sollen keine mehr geben bzw. Absetzen, aber ich weiß nicht mehr wieso :uups:

Edit: Von ihm wurden schon Röngtenbilder gemacht und die TÄ meinte, dass es auf einer Seite aussieht, als würden sie in den Kiefer wachsen, ein Gelenk sah auch anders aus, als es normal ist, aber was will man da machen?... Er wurde nach der OP in Narkose von oben bis unten geröngt.

Nein, das hast du falsch verstanden. Blacky sitzt mit Dixie & Manja zusammen, Freddy mit Buffy & Gipsy. Sollte ich mich doch für einen zweiten Kastraten entscheiden, würde dieser, die beiden von Freddy bekommen und die von Blacky erst, wenn er gegangen ist.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #97
würde Blacky dann alleine sitzen oder mit wem ist er zusammen, wenn Freddy nicht mehr da ist?

Die Jungs haben jeweils zwei Mädels und ein eigenes Gehege. ;)
Freddys Mädels wären dann alleine, könnten aber dann zu der Gruppe von Blacky, also Blacky plus 4 Mädels wäre es dann.

*mich mal mit dem Antworten vordrängel*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr denn jetzt mal Sonneblumenkerne, Schmelzflocken oder so mit IN den Brei püriert?
Probier doch einfach mal aus, ob er Karotte, Pastinake und sowas eben als Brei frisst, wenn er sonst nur Gurke und Wiese alleine futtern will.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #98
So langsam könnten die mal anrufen...

Mein Vater hat doch extra gesagt, dass es ihm schlecht geht... Das kann man doch nicht vergessen, wenn man sich auch noch die Telefonnummer aufschreibt...

Edit: Hab Erbsenflocken klein gemacht und reingerührt. Karotte bekommt er ja in Form vom Babygläschen, macht das einen Unterschied zu frischer, pürierter? Ich rühre das CC eig. nur mit Karottenbrei an, eher wenig Wasser.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #99
Karotte bekommt er ja in Form vom Babygläschen, macht das einen Unterschied zu frischer, pürierter? Ich rühre das CC eig. nur mit Karottenbrei an, eher wenig Wasser.

Also, wenn ihr einen guten Mixer habt, dann würde ich das frisch pürieren, ich denke schon das man - bzw. Schwein - den Unterschied schmeckt!
Außerdem kannst du so quasi alles zusammen panschen was er mag, aufgepeppt mit echten Fettbomben wie Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken und das Ganze eben in einer ganz weichen Konsistenz zum "Aufschlabbern" - also einige meiner Terroristen schwören darauf! ;) Wobei ich auch schon den Fall hatte das nur CC mit Babybrei genommen wurde und nichts anderes...:roll:

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #100
Aber warum hat man dann nicht versucht den Zahn rauszuholen?
Dann ist auch mit klar, warum es ihm schlecht geht. Der Zahn wächst eben in den Kiefer und sonst wohin
Der Kiefer geht dadurch auch kaputt und Schmerzmittel sollte er da wenigstens bekommen. Das ist ja so kein Zustand.

Und wie es Tompina schrieb. Mische es doch unter den Brei. Ist sicher besser und nebenbei kannst du ihm das noch so anbieten.

Vielleicht sollte da auch ein ganz anderer Päppelbrei her. Meine mögen kein CC, nicht mal Babybrei. Bin froh, das ich da die Kaffeemühle für die Pellets habe

@Tompina

Danke^^ Stimmt es waren zwei Gruppen. Bekam ich grade nicht auf die Reihe

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben