Giardien sind kleine Einzeller. Sollten wir sie tatsächlich haben, werd ich sie sicher eingeschleppt haben mit den Schuhen oder so, meine MIetzen sind ja Wohnungskatze. Außerdem könnte ich sie auch von andern Katzen, Hunden oder eben andern Tieren bekommen haben, eingeschleppt haben und meine Katzen damit infiziert haben.
Die TÄ am Sonntag hat mir erklärt nämlich, das es auch sein kann, dass Katzen die Giardien schon länger haben können und erst später oder vielleicht auch gar keine Symptome aufgetreten. Also Giardien können eben auch lange, lange unbemerkt bleiben.
Bei meiner Recherche hab ich in einem andern Forum einen Thread gefunden, in dem Leute beschrieben haben, wie sie die Giardien erfolgreich bekämpft haben. Da äußerte jemand, dass er zur Giardienzeit immer Angst hat, wenn der Kot sich verändert. Scheint also wohl direkt eine Zeit zu geben, in dem diese Biester (vermehr?) auftreten:102:
Hauptinfektions und Reinfektionsgefahr besteht wohl über den Kot von infizierten Tieren, weswegen bei Giardienbefall erhebliche Klohygiene das A und O ist
Achso, zwecks wiegen. Verkehrt wäre das sicherlich nicht, mit meinen Katzen aber zum Beispiel unmöglich
ZWeccks Überprüfung des Flüssigkeitshaushaltes mach ich den Faltentest. also Hautfalte nehmen, hochziehen, los lassen. Geht sie sehr langsam zurück, fehlt Flüssigkeit.