Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein

Diskutiere Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Allen ich bin Neu hier: Heisse Robert komme aus Salzburg und bin 29 Jahre ALT Ich bin beim überlegen mir eine Hauskatze zu zulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #1
R

Robert_sbg

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allen ich bin Neu hier:

Heisse Robert komme aus Salzburg und bin 29 Jahre ALT

Ich bin beim überlegen mir eine Hauskatze zu zulegen.

Ich Wohne alleine in einer 58 Quatratmeter Wohnung mit einen kleinen Balkon , und möchte mir gerne eine Hauskatze zulegen die nur in der Wohnung bleibt.

Ich Arbeite nur 2mal in der Woche .. von 08:00Uhr - 12:00 Uhr .... also ich were schon viel zuhause im vergleich zu anderen die Halbtags oder Ganztag Arbeiten.

Was mir zu bedenken macht:
Katzenklo - wo hin stellen und ist die Katze Stubenrein.
Möbel Couch ec..... Zerkratzen Beisen

Ich würde mir ein Katzenklo besorgen , Kratzbaum , und was zum Spielen für die Katze.

Ich freue mich auf Eure Meinung ----- und auf Tipps von Euch.

Liebe Grüsse Robert aus Salzburg

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #2
Wenn du dir ne Katze zulegen willst hole lieber direkt 2wenn sie schon drin ist sollte sie wenigstens einen Artgenossen haben !!!
lg SoJo

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #3
Katzen brauchen immer einen Artgenossen.
Am besten aus dem Tierheim zwei die nicht ohne einander können oder kleine Geschwister Kätzchen.

Sie brauchen jemanden zum toben,putzen und Kuschln.

Gerade in der Wohnungs Haltung kommt es sonst ganz schnell zu Verhaltensstörungen durch langeweile.

Vorallem Babys brauchen wen zum spielen und Kräfte testen.

Dr wäre als wenn du ein Kind in einen leeren Kindergarten steckst.

Also entweder Zwei oder Keine!

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #4
nun es gäbe noch die möglichkeit ein älteres tier aus dem tierheim zu holen. mit älter mein ich nu nicht uralt (nicht zwangsläufig, tolls fürs tier wäre es). aber es gibt ja ältere katzen, welche durch grausige menschen zu enzelgängern GEMACHT wurden. denn ja: katzen sind keine einzelgänger. leider gibt es aber menschen die dies nicht einsehen und bei denen jahrelange falsche haltung dazu führt, dass katzen schwer bis gar nicht mehr mit anderen zu vergesellschaften sind. das sind starke ausnahmen. aber wenn es nun auf teufel komm raus (deine wohnung wäre für 2 nicht zu klein um das gleich mal vorweg zu nehmen) unbedingt nur eine sein soll, dann rate ich zu einer katze aus dem tierheim, welche durch schlechte haltung vom menschen zum einzelgänger gemacht wurde und absolut nicht mehr zu vergesellschaften ist.

grundsätzlich gebe ich ice age natürlich recht. aber ich denke in diesem fall darf man ruhig auch mal einen grauton aufzeigen :) und um es nochmal zu betonen: katzen sind KEINE einzelgänger. es gibt aber durch den menschen gemacht ausnahmen. diese ausnahmen sind aber keine kitten und keine jungen katzen.

von daher würde ich sagen: entweder zwei, einen sonderfall oder keine :)

bitte nicht falsch verstehen ich befürworte einzelhaltung in keinster weise. ich rate auch nicht zur anschaffung einer einzelkatze aus einer laune heraus. wer ein tier aufnimmt, welches durch jahrelange quälerei (und ja einzelhaft sehe ich als solche) zum einzelgänger gemacht wurde, tut genau so ein gutes werk wie jemand der zwei nimmt. aber ihm sollte bewusst sein, dass das absolut nicht die regel ist. ich hoffe ich habe nun genug betont was ich wie meine :)

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #5
Ja man muss nur auf passen, habe schon öfter mit erlebt das Tierheime einfach beschließen das eine Katze
keine Artgenossen mag :?

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #6
Ich hatte dir im anderen Thread Fragen gestellt, die hier ja schon beantwortet werden ;). Also hier noch mal auführlich.

Ich Arbeite nur 2mal in der Woche .. von 08:00Uhr - 12:00 Uhr .... also ich were schon viel zuhause im vergleich zu anderen die Halbtags oder Ganztag Arbeiten.
Bleibt das denn immer so? Das wäre schon wichtig zu wissen. Ein älteres vom Menschen zum unsozialen Einzelgänger gemachtes Tier, wäre dann bei dir vielleicht wirklich richtig aufgehoben. Aber: das kann auch eine schwierige Nummer werden und wenn du absoluter Katzenanfänger bist, würde ich nicht unbedingt dazu raten. Diese unverträglichen Katzen sind leider oft auch im Umgang mit Menschen schwierig und nicht leicht zu handhaben.
Sinniger fände ich für einen Anfänger ein relativ junges Pärchen, so ab 1-2 Jahren - die sind aus dem gröbsten Kittenquatsch raus und beschäftigen sich eher miteinander, als dir mutwillig die Bude zu zerlegen.

Was mir zu bedenken macht:
Katzenklo - wo hin stellen und ist die Katze Stubenrein
Da wirst du zwei benötigen - auch bei nur einer Katze. Normalerweise werden Katzen sehr schnell stubenrein. Aber (ja, schon wieder ein "aber" :roll:): Katzen können unsauber werden, wenn sie ein Problem haben. Sei es Protest gegen Einzelhaltung, dass die Klohygiene nicht in Ordnung ist oder auch krankheits- oder altersbedingt. Damit musst du rechnen.

Ebenso mit Kratzern auf dem Sofa oder an Möbeln oder der Tapete. Und mit Katzenhaaren oder auch mal Erbrochenem auf dem Teppich. Ich will dir die Katzenhaltung nicht mies machen, aber Katzen machen tatsächlich Arbeit und Dreck und einer katzengerecht eingerichteten Wohnung wird man die Katzenhaltung auch ansehen ;).

Bei dem Balkon wäre es noch interessant zu wissen, ob du ihn mit einem Netz katzensicher machen dürftest.

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #7
@ ice age: ja. guter hinweis. da sollte man genau nachfragen was versucht wurde und wie sich diese angebliche unverträglichkeit äußert. da hast du recht.

mal ein beispiel. wir haben meinen james aus unwissenheit (in den tollen katzenbüchern steht ja oft was von einzelhaltung) die ersten jahre alleine gehalten (2 jahre etwa). danach hatte er guten und regen kontakt zur nachbarsbalkonkatze (haben am balkon die zwischenwände weggenommen). als wir dann umziehen mussten war er wieder eine zeitlang alleine (aber freigänger). als ich dann baghira aus griechenland mitbrachte war er etwa 9. die vergesellschaftung dieses mehr oder minder einzelgängers dauerte ein paar wochen, verlief aber problemlos. seit baghira da war, warjames wesentlich entspannter und legte auch einige dieser typischen einzelkatzen-nerv-gewohnheiten ab. da sieht man das man die allerallermeisten katzen vergesellschaften kann. auch später noch.

aber darum: wenn du um jeden preis eine einzelkatze willst, solltest du ganz genau suchen und dich genau nach den umständen erkundigen.

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #8
Ein junges Kater paar habe ich zum vermitteln.
Beide einer halb Jahre und ein Herz und eine Seele.
Und lieben Kuschln.

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #9
Klingt doch alles super. Ich hab selbst 60qm und die reichen locker für 2 Katzen (ich hab momentan vier, selbst das passt).

Üblicherweise stellt man ein Katzenklo wohl ins Bad, aber auch jeder andere Ort ist möglich. Ein Zweitklo auf dem Balkon finden die meisten Katzen super.
Den Balkon solltest du allerdings absichern, das heißt, ein Netz spannen, so dass sie da beim Spielen und Toben nicht runterfallen können.

Und zu guter letzt bitte hier klicken: ;)

• Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein Beitrag #10
Ein Zweitklo auf dem Balkon finden die meisten Katzen super.

Sicher - aber aus eigener Erfahrung rate ich davon ab bzw. empfehle es nur, wenn der Balkon auch immer zugänglich ist und man auch bereit ist, im Winter bei -20°C ein Balkonklo zu säubern ;) Manche Katzen fangen dann nämlich das Protestieren durch Pinkeln an, wenn das heilige Balkonklo auf einmal nicht mehr da / nicht mehr zugänglich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein

Katze/Kater zulegen - Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende... Ich bin Aggi, 24 Jahre alt...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben