Katzen und Kreuzspinnen...

Diskutiere Katzen und Kreuzspinnen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, aus aktuellem Anlass hätte ich mal eine Frage an Euch. Bekanntlich sind ja Kreuzspinnen nicht ganz ungiftig. Wir haben auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #1
seven

seven

Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass hätte ich mal eine Frage an Euch.
Bekanntlich sind ja Kreuzspinnen nicht ganz ungiftig.
Wir haben auf unserer Dachterrasse leider mehrere Kolonien davon (letztes Jahr habe ich mehrere riesige Kreuzspinnen aufwändig von der Terrasse befördert....) Dieses Jahr sind wieder einige im Anmarsch (ein Baby habe ich gerade in den Garten abgeseilt)... Es handelt sich um Gartenkreuzspinnen, die schon ziemlich groß werden.
Meine Frage nun: Wie gefährlich können die für Katzen werden?
Kann da was Schwerwiegendes passieren?
Ich weiß nämlich nicht, wie viele von den niedlichen Tieren wir hier gerade beherbergen, aber es wäre natürlich nicht so toll, wenn eine unserer Katzen eine solche Spinne erwischt und von ihr gebissen wird....

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LG, seven

• Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #2
Da die Beutetiere von Kreuzspinnen ja recht klein sind, wird ihr Gift denke ich einer Katze nicht wirklich gefährlich werden, falls keine allergischen Reaktionen auftreten. Jagen deine Katzen Spinnen auf dieser Terrasse? Ich weiß nicht wie giftig die Gartenkreuzspinne ist und würde es mal mit "Google" probieren, mehr darüber zu erfahren.

Ich denke, dass eher deine Katzen eine Gefahr für die Spinnen sind.

• Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #3
Ja, unsere Katzen jagen die Spinnen durchaus - deshalb ja meine Frage ;)
An Tante Google hatte ich auch schon gedacht, ich hatte aber auch auf Erfahrungsberichte von z. B. Leuten mit Freigängerkatzen gehofft, denn die werden ja sicher auch öfter mal über Kreuzspinnen stolpern....

LG, seven

• Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #4
Schau mal hier: . Da steht, dass der Biss wohl vergleichbar mit einem Bienenstich ist :eusa_think:. Ich würde die also schon entfernen, wenn ich´s mitkriege. Erfahrungen kann ich dir aber auch nicht bieten.

• Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #5
Sie sind weder hochgiftig noch angriffslustig, die Gefahr von ihr gebissen zu werden ist relativ gering und falls man gebissen wird, soll es so ähnlich wie bei einem Bienenstich sein von der Stärke her.

• Katzen und Kreuzspinnen... Beitrag #6
Also ich hab ja Freigänger, aber ich hab noch nie was mitbekommen dass die irgendeinen Biss oder Stich hätten. Hatten auch unsere früheren Katzen nie. Ist natürlich blöd wenn die so ne Spinne jagen und fressen wollen und die dann in die Zunge beißt oder so :shock: An den Pfoten ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, solange Miez nicht allergisch ist und sonst wird sie ihr Fell ja schützen.

Vielleicht mal beim TA nachfragen was man dann macht, damit zumindest ein "notfallplan" steht. Sie können ja auch von ner Biene oder Wespe in den Mund oder auf die Nase gestochen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Kreuzspinnen...

Katzen und Kreuzspinnen... - Ähnliche Themen

Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben