Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Katzenneulings Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich muss mal los werden. Wie viele von euch schon gelesen haben möchte ich mir eine zweite Katze zu meiner Minka holen. Und ich schrieb auch...
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #1
K

Katzenneuling

Punkte Reaktionen
0
So, ich muss mal los werden.
Wie viele von euch schon gelesen haben möchte ich mir eine zweite Katze zu meiner Minka holen. Und ich schrieb auch schon in anderen Threads das es bis nächstes Jahr dauern kann da ich Minka noch kastrieren lassen muss.
Nur lässt mir das Thema keine ruhe muss ich gestehen :roll:
Ich suche fast jeden Tag im Internet nach süßen Katzen die zu meiner passen könnten. Und nun habe ich eine gefunden die es mir angetan hat.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-mix-dringend-sucht-ein-neues-hause!!!/74926136
Allerdings ist auch diese Katze nicht kastriert :roll:
Und das ist schlecht für eine VG oder? Weil mir gesagt wurde es müssen beide kastriert sein. Das Alter würde genau zu meiner Minka passen. Sie ist ca. 1-1,5 Jahre alt. Und die Kleine auf dem Bild ist auch um die 1,5 Jahre.
Nunb weiß ich nicht was ich machen soll und brauche eure Hilfe. Mit meinem Freund habe ich zwar schon besprochen das ich warte bis Minka kastriert ist, aber er kennt mich :uups:
Auch meine Mutter wäre nicht sonderlich begeistert. Sie sagt immer da ich sowieso nicht so viel Geld habe wegen Ausbildung und schon so viele Tiere etc.
Außerdem müsste ich bei meiner Vermieterin erst mal anfragen. Oh man, was ratet ihr mir?
Ich meine, ich habe jetzt noch 11 Tage Urlaub und es wäre der perfekte Zeitpunkt das sich die beiden schon mal beschnuppern können und einer dabei wäre.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll? Bitte gebt mir Ratschläge was ihr machen würdet.
Ich habe hier ein Tierheim in der Nähe und schaue regelmäßig auf die Homepage. Nur irgendwie ist dort nicht die passende Katze dabei. Entweder Einzelvermittlungen da sie unverträglich mit anderen Katzen sind oder Freigänger :roll:
Also: Katze holen oder warten bis Minka kastriert ist? (was allerdings noch etwas dauern kann wegen sparen).

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #2
Die Frage ist , warum ist den deine Katze noch nicht Kastriert :eusa_think::eusa_think:

Ansicht hört es sich gut an , wenn du noch Urlaub hast, hab aber leider selbst keine Ahnung von Zusammenführungen in dem Alter.

Du solltest erst mal bei der Vermieterin fragen , bevor du überhaupt die Katze holst.

Wie willst das Finanziell bewältigen wenn du in der Lehre bist und die Katzen krank werden :eusa_think:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #3
Huhu,

ist Geld denn der einzige Grund, warum Minka noch nicht kastriert ist?
Schon aus gesundheitlichen Gründen solltest du da schnellstens etwas unternehmen - je länger du wartest, desto wahrscheinlicher wird eine Dauerrolligkeit, Gebärmutterkrebs, etc.

Auch stelle ich mir gerade ein wenig die Frage, was du machst, wenn sich eine deiner Katzen einmal verletzt oder ernsthaft krank wird?
Nichts für ungut, aber wenn es schon an der Kastration scheitert - die du dann ja auch für beide Katzen aufbringen musst - mache ich mir ein bisschen Sorgen. :|

Zwei unkastrierte Einzelkatzen zusammen setzen geht auf keinen Fall gut. Wenn müsstest du beide Katzen sofort kastrieren und dann zusammen setzen. Das wäre tatsächlich auch die beste Lösung, einmal vom finanziellen Aspekt abgesehen. Je länger die Katzen allein sind, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung!

LG

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #4
Die Frage ist , warum ist den deine Katze noch nicht Kastriert :eusa_think::eusa_think:

Ansicht hört es sich gut an , wenn du noch Urlaub hast, hab aber leider selbst keine Ahnung von Zusammenführungen in dem Alter.

Du solltest erst mal bei der Vermieterin fragen , bevor du überhaupt die Katze holst.

Wie willst das Finanziell bewältigen wenn du in der Lehre bist und die Katzen krank werden :eusa_think:

Im Grunde genommen kann jedes Tier krank werden. Nicht nur Katzen. Und ich wohne ja auch mit meinem Freund zusammen und nicht alleine. Außerdem versuchen wir monatlich immer etwas aufs Sparbuch zu schieben.
Sie ist noch nicht kastriert da ich selber erst 3 Monate habe.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #5
Im Grunde genommen kann jedes Tier krank werden. Nicht nur Katzen. Und ich wohne ja auch mit meinem Freund zusammen und nicht alleine. Außerdem versuchen wir monatlich immer etwas aufs Sparbuch zu schieben.

Ja genau weil sie krank werden können sollte man ein bisschen mehr wie ein Paar Kröten auf der Seite haben.
Das können schnell mal ein Paar Hundert Euro werden.

Eigentlich hättest du sie gleich nach dem Einzug bei dir Kastrieren lassen sollen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #6
Huhu,

ist Geld denn der einzige Grund, warum Minka noch nicht kastriert ist?
Schon aus gesundheitlichen Gründen solltest du da schnellstens etwas unternehmen - je länger du wartest, desto wahrscheinlicher wird eine Dauerrolligkeit, Gebärmutterkrebs, etc.

Auch stelle ich mir gerade ein wenig die Frage, was du machst, wenn sich eine deiner Katzen einmal verletzt oder ernsthaft krank wird?
Nichts für ungut, aber wenn es schon an der Kastration scheitert - die du dann ja auch für beide Katzen aufbringen musst - mache ich mir ein bisschen Sorgen. :|

Zwei unkastrierte Einzelkatzen zusammen setzen geht auf keinen Fall gut. Wenn müsstest du beide Katzen sofort kastrieren und dann zusammen setzen. Das wäre tatsächlich auch die beste Lösung, einmal vom finanziellen Aspekt abgesehen. Je länger die Katzen allein sind, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung!

LG

Also ganz ehrlich. Manchmal habe ich das Gefühl das egal was man hier schreibt, man es eh immer falsch macht. Vorwürfe bekomme ich auch in anderen Teilen meines Lebens.
Entschuldige das ich nicht so eben mal 150€ auf der Hand habe um sie kastrieren zu lassen. Ich bin in der Ausbildung und heutzutage ist leider alles teurer geworden. Ich bin dabei und mit Sicherheit keine Tierquälerin nur, weil sie noch nicht kastriert ist. Danke für die Hilfe.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #7

Ich selbst habe auch 2 Katzen und weiß wie schnell das geht mal ein Paar Hundert Euro beim TA liegen zulassen.
Aber da sollte man sich schon im Klaren sein .

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #8
So, das Thema kann geschlossen werden. Wenn ihr meint über mein Geld reden zu müssen dann tut das. Ich wollte eure Meinung im Bezug auf eine zweite Katze hören und nicht das ich ein schlechter Mensch bin, weil ich für sie jetzt eine 2. möchte.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #9
So, das Thema kann geschlossen werden. Wenn ihr meint über mein Geld reden zu müssen dann tut das. Ich wollte eure Meinung im Bezug auf eine zweite Katze hören und nicht das ich ein schlechter Mensch bin, weil ich für sie jetzt eine 2. möchte.

Wielang willst den noch warten mit der Kastration :eusa_think:
Und warum hast du sie überhaupt unkastriert bekommen ?

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #10
Wielang willst den noch warten mit der Kastration :eusa_think:
Und warum hast du sie überhaupt unkastriert bekommen ?

So lange bis ich das Geld zusammen habe. Ich weiß es nicht wieso die Vorbesitzer sie nicht haben kastrieren lassen. Vielleicht sollte ich doch eine aus dem TH holen. Denn die sind kastriert.
Und ich wusste nicht das es schlimm ist, wenn Katzen nicht kastriert sind. Ich dachte man kann, muss aber nicht. Erst als ich mich darüber informiert habe.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #11
Keiner hat davon geredet, dass du ein schlechter Mensch sein könntest. Aber es ist nun mal so, dass man sich bei Aufnahme eines Tieres über die Verantwortung klar sein sollte. Und die bedeutet eben oft auch Kosten. Das meint keiner böse, das sind lediglich Fakten. Und es nützt keinem Tier etwas, wenn es nicht angemessen medizinisch versorgt werden kann.

Hättest du denn eventuell die Möglichkeit, dir einen Betrag zu leihen oder aber vielleicht beim TA nach einer möglichen Ratenzahlung zu fragen?
Blackcat hat ja bereits die gesundheitlichen Risiken aufgezählt, wenn du weiterhin mit der Kastration wartest. Das kann dann auch noch durchaus teurer werden.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #12
So lange bis ich das Geld zusammen habe. Ich weiß es nicht wieso die Vorbesitzer sie nicht haben kastrieren lassen. Vielleicht sollte ich doch eine aus dem TH holen. Denn die sind kastriert.
Und ich wusste nicht das es schlimm ist, wenn Katzen nicht kastriert sind. Ich dachte man kann, muss aber nicht. Erst als ich mich darüber informiert habe.

Man soll , ja spätestens mit 6 Monaten sollten sie Kastriert sein Kater und Katze.
Vielleicht hat sie schon mal geworfen :shock: wüsste nicht warum sonst eine Katze nicht Kastriert !
Es seiden sie sind Zuchtkatzen. Selbst die werden nach der Zucht kastriert.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #13
Keiner hat davon geredet, dass du ein schlechter Mensch sein könntest. Aber es ist nun mal so, dass man sich bei Aufnahme eines Tieres über die Verantwortung klar sein sollte. Und die bedeutet eben oft auch Kosten. Das meint keiner böse, das sind lediglich Fakten. Und es nützt keinem Tier etwas, wenn es nicht angemessen medizinisch versorgt werden kann.

Hättest du denn eventuell die Möglichkeit, dir einen Betrag zu leihen oder aber vielleicht beim TA nach einer möglichen Ratenzahlung zu fragen?
Blackcat hat ja bereits die gesundheitlichen Risiken aufgezählt, wenn du weiterhin mit der Kastration wartest. Das kann dann auch noch durchaus teurer werden.

Ich weiß nicht ob mein TA eine Ratenzahlung macht :(
Müsste ich mal nachfragen.
Weißt du? So wie du mit mir redest ist es ok. Es klingt nach Hilfe und nicht nach einem Vorwurf. Da liegt der Unterschied für mich.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #14
Was erwartest du von uns?

Ich denke, ich habe deine Frage deutlich beantwortet und zwar ohne dich angegriffen zu haben.
Geld ist sicherlich ein heikles und persönliches Thema, aber es spielt bei der Tierhaltung eine wichtige Rolle.
Es kann doch nicht in deinem Interesse sein, nach einem Jahr fest zu stellen, dass du für deine Katze nicht mehr sorgen kannst. Und das ist kein Angriff gegen dich und auch nicht böse gemeint, wie gesagt, der finanzielle Aspekt gehört zur Tierhaltung dazu!

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #15

Ich denke, ich habe deine Frage deutlich beantwortet und zwar ohne dich angegriffen zu haben.
Geld ist sicherlich ein heikles und persönliches Thema, aber es spielt bei der Tierhaltung eine wichtige Rolle.
Es kann doch nicht in deinem Interesse sein, nach einem Jahr fest zu stellen, dass du für deine Katze nicht mehr sorgen kannst. Und das ist kein Angriff gegen dich und auch nicht böse gemeint, wie gesagt, der finanzielle Aspekt gehört zur Tierhaltung dazu!

Leider wahr...kann auch ganz böse enden...

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #16

Meine Tiere gehen mir über alles und weder hungern sie noch quälen sie sich bei mir rum, weil sie krank sind. Und ja, es ist ein sensibles Thema. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann ist es doch ok. Meine Katze hat Futtervorräte ohne Ende, hatte mehrere Wurmkuren von mir bekommen und geimpft wird sie auch.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #17
Meine Tiere gehen mir über alles und weder hungern sie noch quälen sie sich bei mir rum, weil sie krank sind. Und ja, es ist ein sensibles Thema. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann ist es doch ok. Meine Katze hat Futtervorräte ohne Ende, hatte mehrere Wurmkuren von mir bekommen und geimpft wird sie auch.

Dann sollte es ja wohl nicht schwer sein sie Kastrieren zu lassen wenn es ihr den so gut geht.
Oder sehe ich da was falsch ?

Ich habe auch Vorräte , Impfungen und was auch immer gemacht....aber Kastriert sind sie auch und das war das erste was wir gemacht haben.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #18
Ok, ich habe vielleicht einiges vor der Haltung einer Katze nicht gewusst oder bedacht. Habe gedacht es wäre einfach. Füttern, spielen und so weiter. Aber das es so viel mit sich bringt wusste ich nicht und es tut mir so unendlich leid für sie das ich sie alleine halte und möchte doch nichts mehr als ihr eine Partnerin holen. Es tut mir leid, wenn ich überreagiert habe. Ich denke es liegt daran das ich weiß das ihr Recht habt. Ich werde mit meinem Freund sprechen und fragen ob wir sie diesen Monat noch kastrieren lassen können. Es ist nicht so das wir kein Geld übrig haben. Es geht halt sehr viel für die fixen Kosten drauf und man muss immer schauen. Aber ich schaffe das. Ich habe schon ganz andere Sachen geschafft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann sollte es ja wohl nicht schwer sein sie Kastrieren zu lassen wenn es ihr den so gut geht.
Oder sehe ich da was falsch ?

Ich habe auch Vorräte , Impfungen und was auch immer gemacht....aber Kastriert sind sie auch und das war das erste was wir gemacht haben.

Futter kostet mich nicht 150€.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #19
toll wieder nee unkastriert Katze zu verschenken *grrrrrr* die Leute lernen es einfach nicht, geht jetzt nicht gegen Dich Katzenneuling

Also prinzipiell stimme ich Deinen Überlegungen für nee zweitmietz zu, nur auch von mir wirst Du leider hören das wenn das Geld knapp ist und Du Deine erste Katze schon nicht gleich kastrieren ließt, lass die Finger erstmal davon, sorry... bei 2 unkastrierten kann es zu Makierverhalten/Pinkeleien kommen die Wohng. wird müffeln, das mautzen während der Rolligkeit wird die auf den Nerv gehen und von eventuellen Gebärmutterentzündg. ganz zu schweigen. Eventuell versucht eine der Mietzen während der Rolligkeit zu entwischen und dann....

Wenn dann warte bis Deine erstmietz kastriert ist, frage mal bitte bei Deinem TA nach Ratenzahlg. vielleicht lässt er sich drauf ein ? dann ist die Kastra schnell erledigt zum Wohle Deiner Katze und Deinen Nerven ;) und dann kannstDu das Kapitel zweitmietz in Angriff nehmen

oki Ratenzahlg. wurde bereits vorgeschlagen, drück die Daumen das es klappt

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #20
Du tust gerade so, als würde ich dich als Tierquäler hinstellen! :?

Durch eine Krankheit oder einen Unfall kann deine Tierarztrechnung schnell ein paar hundert Euro betragen und damit muss man einfach rechnen.
Das ist vielleicht unbequem für dich zu hören, aber das ist nunmal so.

EDIT: Sehe deinen aktuellen Beitrag erst jetzt, moment. ^^

Thema:

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben