Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Katzenneulings Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke. Ich wollte dich auch nicht so angreifen. Nur mit wem soll ich reden, wenn nicht mit erfahrenen Katzenhaltern? Und deswegen bin ich ja hier...
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #41
Schau das du sie Kastrieren lassen kannst egal wie , das ist wichtig und dann kannst du weiterschauen.

Danke. Ich wollte dich auch nicht so angreifen. Nur mit wem soll ich reden, wenn nicht mit erfahrenen Katzenhaltern? Und deswegen bin ich ja hier, um zu lernen und es besser zu machen. Wie gesagt ich versuche sie noch diesen Monat impfen zu lassen. Rufe nachher den TA an und halte euch auf dem Laufenden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Manchmal bewundere ich wirklich unsere neuen User, die sich hier trotz so vieler negativer Beiträge nicht verschrecken lassen. :?
Leute, die User kommen gewöhnlich zu uns, weil sie sich informieren wollen und weil ihnen ihre Tiere am Herzen liegen!
Katzenneuling hat offensichtlich Fehler gemacht, aber sie arbeitet daran und statt weiter auf sie einzuhacken, wären konstruktive Vorschläge angebrachter!

Ich drück jetzt einfach mal die Daumen, dass du mit dem TA zu einer Einigung zwecks Ratenzahlung kommen kannst und bald einen Termin bekommst.
Und dass es dann mit der zweiten Katze auch bald klappt! :)

Ist schon ok. Ich bin BengalCat nicht böse. Ich meine, ich kann es zum Teil verstehen. Ich denke in ein paar Jahren werde ich auch so reden, wenn ich so unerfahrene Beiträge lese. Und abschrecken lasse ich mich nicht. Schließlich bin ich zum Wohle meiner Katze hier und nicht ob ich hier an gemacht werde oder nicht.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #42
Oh, wenn ich das so lese habe ich wohl echt Glück gehabt. Bin auch sofort am nächsten Tag mit ihr zum TA um sie checken zu lassen. Ja, das ist immer super das die Katzen im TH schon geimpft und kastriert sind.
Hoffe deine Kleinen haben es gut überstanden?

Ja, inzwischen sind die beiden, bzw. ja jetzt drei, quietschfidel und freuen sich ihres Lebens. :D
(Hat allerdings Monate gedauert bis wir die Ohrmilben endlich los waren. :silence:)

Die Vergesellschaftung hat übrigens auch super geklappt. Hat nur eine Woche gedauert bis sie zu dritt gekuschelt haben.
Also nur Mut dazu. ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #43
Hä? Das will ich doch gar nicht. Ich lasse sie kastrieren und dann werde ich mich um eine zweite, schon kastrierte Katze bemühen. Und irgendwann werde auch ich mehr Geld verdienen, wenn ich aus der Ausbildung raus bin.

;) das war nicht auf Dich gemünzt, damit war Bengalcat´s Beitrag gemeint

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #44
Ja, inzwischen sind die beiden, bzw. ja jetzt drei, quietschfidel und freuen sich ihres Lebens. :D
(Hat allerdings Monate gedauert bis wir die Ohrmilben endlich los waren. :silence:)

Die Vergesellschaftung hat übrigens auch super geklappt. Hat nur eine Wochen gedauert bis sie zu dritt gekuschelt haben.
Also nur Mut dazu. ;)

Wow, das ging ja schnell mit der VG. Wenn ich hier so lese das es Monate dauern kann :shock:
Ohrmilben klingt nicht schön. Ist bestimmt voll unangenehm :(

;) das war nicht auf Dich gemünzt, damit war Bengalcat´s Beitrag gemeint

Das habe ich danach auch verstanden :D

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #45
Wow, das ging ja schnell mit der VG. Wenn ich hier so lese das es Monate dauern kann :shock:
Ohrmilben klingt nicht schön. Ist bestimmt voll unangenehm :(

Ja, schön war das nicht. Vor allem, weil ich immer wieder die noch scheuen Katzenkinder einfangen
und ihnen die Ohren säubern musste (so wie es der TA mir gezeigt hat).
Hat dadurch natürlich viel länger gedauert bis sie zutraulich wurden. :(

Dass es Monate dauert, ist eher die Ausnahme. Das sind dann Katzen, die schon älter sind und/oder jahrelang alleine gelebt haben und daher Probleme mit dem Sozialverhalten gegenüber Artgenossen haben.

Soo alt ist deine Katze ja noch nicht. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei dir dann monatelang dauern wird.
Würde eher mit ein paar Wochen rechnen.
Wichtig ist eben, den neuen Katzenkumpel gut auszuwählen. Das ist dann die halbe Miete. ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #46
man kann immer gut von sich und seinen fehlern ablenken indem man auf anderen herumhackt :silence:

zu dir katzenneuling: mir gehts wie der mümmi. ich versteh dein dilemma. aber auch ich muss dir sagen, dass du die katzenhaltung vielleicht nochmal überdenken solltest. schau mal. bevor man sich ein tier anschafft sollte man sich genau informieren. ob man dies tut und wie intensiv sagt auch eingies über die reife zur tierhaltung aus. ich mein das ganz und gar nicht böse. aber wenn man sich über katzenhaltung informiert stolpert man doch beinahe augenblick darüber, dass man katzen nicht alleine hält, sie kastrieren lassen muss. ich weiß das deshalb so genau, weil ich das bei meinem ersten kater auch habe schleifen lassen und dann sehr schnell aus allen wolken gefallen bin. die anschaffung des katers ging damals über meine mutter. ich war noch kind. sobald ich alt genug war habe ich auch verantwortung übernommen. mich an den kosten beteiligt, auf gutes futter gepocht, auf sozialisierung bestanden usw.
ich hab auch nicht unmengen geld. aber neben (bald) zwei katzen besitze ich auch noch ein pferd (finanziere ich seit ich 17 bin alleine). die hatte ende letzten jahres eine augen-op und da ging etliches an geld drauf. aber es war da. und das ist wichtig. es ist ein grauenvolles gefühl, wenn das tier erkrankt und man muss tatenlos zusehen, weil man es nicht finanzieren kann. hätte ich zusehen müssen wie finna unter ihrem auge leidet... ich will es mir gar nicht vorstellen. so hatte ich den luxus sofort handeln zu können. und genau das sollte selbstverständlich sein. ich kann jetzt schon sakima nicht sehen wie er sichtlich an seinem derzeitigen alleinsein zu knabbern hat. dass er gerade alleine ist ist in meinem fall höhere gewalt.
was ich dir sagen will: mach dir einen konkreten plan und schau worauf du verzichten kannst damit du geld zur seite legen kannst. wo du einsparen kannst (z.b. mehr futter kaufen und da eben rabatte einstreichen, der kram hält sich ja ewig), sämtliche tierärzte durchtelefonieren wegen der kastra. bei mir betrug der unterschied zwischen den einzelnen TAs über 50 euro. telefonier rum, vergleiche, frag nach ratenzahlung. das alles kostet dich vll eine halbe stunde und ist schnell gemacht. mich hat das damals nur 10 minuten gekostet.
davon ab würde ich keine katze übernehmen die verschenkt wird. ich hätte da einfach kein vertrauen. es sei denn ich kenne die person (gut).

im namen deiner katze bitte ich dich deine möglichkeit genau zu checken und auszuschöpfen. du hast dich vorher nicht ausreichend informiert. aber jetzt weißt du es besser und musst handeln. es gibt so vieles bei dem man einsparen kann und das man möglich machen kann. wenn man denn will. weißt du es geht nicht darum seine tiere vergolden zu lassen. sondern darum das GRUNDsätzliche zu gewährleisten. und dazu gehört nunmal bei einer katze ein artgenosse, die kastras, hochwertiges oder wengistens mittelklassefutter und entsprechende ausstattung. das ist kein überflüssiger chichi. sondern eben notwendig um dem tier gerecht zu werden. du hast entschieden diese katze zu halten. und deine entscheidung beinhaltet gut für sie zu sorgen und all diese dinge gehören dazu :)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #47
So, die Neuigkeiten: Ich habe am 28.08 einen Kastrationstermin mit meiner Katze. Kostet 145€ und ich kann sie am Abend wieder abholen. Ich bin so froh auch, wenn ich dann etwas sparsamer sein muss.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #48
So, die Neuigkeiten: Ich habe am 28.08 einen Kastrationstermin mit meiner Katze. Kostet 145€ und ich kann sie am Abend wieder abholen. Ich bin so froh auch, wenn ich dann etwas sparsamer sein muss.

Das finde ich klasse! :D

Jetzt muss nur noch eine geeignete Zweitmietz gefunden werden und alles wird gut. ;)

PS: Ich würde dir auch noch empfehlen mal zu schauen, welche Ausgaben man einsparen kann.
Also für die Zeit, die du noch in Ausbildung bist.
Mal alle monatlichen Kosten durchgehen und überlegen, ob das wirklich nötig ist.
Ich hab damals zb. Zeitungsabos gekündigt etc.
Und dann eben jeden Monat einen gewissen Betrag zurücklegen, auch wenn es nur 10 Euro sind.
Das summiert sich ja dann nach einer gewissen Zeit. So hast du immer ein kleines Polster und das gibt auch Sicherheit.
Geldsorgen sind nicht schön, da spreche ich aus Erfahrung. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #49
Das finde ich klasse! :D

Jetzt muss nur noch eine geeignete Zweitmietz gefunden werden und alles wird gut. ;)

PS: Ich würde dir auch noch empfehlen mal zu schauen, welche Ausgaben man einsparen kann.
Also für die Zeit, die du noch in Ausbildung bist.
Mal alle monatlichen Kosten durchgehen und überlegen, ob das wirklich nötig ist.
Ich hab damals zb. Zeitungsabos gekündigt etc.
Und dann eben jeden Monat einen gewissen Betrag zurücklegen, auch wenn es nur 10 Euro sind.
Das summiert sich ja dann nach einer gewissen Zeit. So hast du immer ein kleines Polster und das gibt auch Sicherheit.
Geldsorgen sind nicht schön, da spreche ich aus Erfahrung. :roll:

schließ ich mich erstmal an. prima, dass du das gemacht hast. da du ja sehr einsichtig und konstruktiv mit kritik umgehst erübrigt sich ja jeder scharfe ton hier :)

darüber hinaus hat jemmaling recht. ich halte es ähnlich. ich vergleiche eeeewig lange die preise. gerade bei katzenfutter. bei uns gibt es animonda und bozita. da gibts manchmal gute angebote. gerade online. ich habe neulich erst über 20kg bestellt und war mit weniger als 40 euro dabei. das ist echt ok. man muss nur gucken. und wenn selbst das so zuuu sehr ins geld geht gibts ja immernoch dieses lux von aldi was ganz gut sein soll. da kann man in jedem fall sparen.
dann eben auch an anderen stellen sparen. strom, wasser, ausgehen und eigene lebensmittel. jetzt wo ich alleine lebe achte ich sehr drauf und vergleiche selbst beim käse den kilopreis, oder bei den joghurts. ich bin nun nicht sooo knapp. aber ich finde es ungemein beruhigend am ende des monats ein paar euro zurücklegen zu können. guck einfach worauf du verzichten kannst. ich habe eigentlich einen böööösen schuhtick. aber das wird eben zurückgestellt. ich liebe es auch auswärts zu essen. auch darauf verzichte ich nun viel. obendrein habe ich mir auch andere hobbies gesucht. ich mache nun viel musik und fotografiere. vorher stand ich über 5 jahre selbst der kamera uns brauchte da oftmals neue klamotten.
und es macht mir nicht mal viel aus, weil ich weiß, dass ich mit sakima jederzeit zum ta kann ohne vorher ewig rechnen zu müssen. es gibt sooo viele möglichkeiten :) und es ist schön seinen horizont zu erweitern :)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #50
@Katzenneuling: Ich würde gleich mal ein Katzensparkonto anlegen, wo du einfach jeden Monat 20-50 € zur Seite legst, damit du für Notfälle ein gewisses Polster hast, du wirst überrascht sein, wie schnell man da, wenn man konsequent jeden Monat was abzeigt, dann doch einiges wegsparen kann. Ich würde es auch riskieren, den TA anzurufen und zu fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist, sage ihm einfach ganz offen, wie hoch deine Anzahlung sein würde und in welchem Zeitraum du spätestens dann den Rest bezahlst.

Die Katze aus der Ebay-Anzeige würde ich nicht nehmen, abgesehen von der finanziellen Seite, finde es nicht gut, wenn man nicht ehrlich ist und dass ist keine BKH, bestenfalls ein BKH-Mix, der Kopf ist zu spitz, die Nase zu lang, die Ohren sind auch zu groß und nicht abgerundet und soweit man es auf den Bildern erkennen kann, sind die Beine meiner Ansicht nach auch zu lang und schlank.

Außerdem sollten beide Katzen vor der Vergesellschaftung kastriert sein, weil es bei potenten Tieren öfters zu Spannungen kommt, auch wenn eine Katze potent ist und die andere nicht mehr, kann es trotzdem zu Spannungen kommen. Also lass deine Katze schnellstmöglichst kastrieren und suche dann nach einem kastriertem Tier im annähernd gleichen Alter.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #51
und wenn selbst das so zuuu sehr ins geld geht gibts ja immernoch dieses lux von aldi was ganz gut sein soll. da kann man in jedem fall sparen.
Ich gebe hier regelmäßig neben Bozita und Porta das LUX - das macht bei unserer Anzahl an Katzen schon gewaltig was aus (und schmecken tut es auch ;)). Bei zwei Katzen ist das dann auch bei dir mit 400 Gramm Dosen machbar denke ich. Und man kann bei Online-Shops halt auch über die bestellte Menge was einsparen, wenn man eben größere Mengen bestellt.

@Katzenneuling: Ich würde gleich mal ein Katzensparkonto anlegen, wo du einfach jeden Monat 20-50 € zur Seite legst, damit du für Notfälle ein gewisses Polster hast, du wirst überrascht sein, wie schnell man da, wenn man konsequent jeden Monat was abzeigt, dann doch einiges wegsparen kann.
Und auch das kann ich bestätigen: bei mir gehen da momentan 50 € monatlich drauf und eben, wenn ich mal was übrig habe am Ende des Monats - da kommt relativ schnell eine schöne Summe zusammen. Ich "zwinge" mich selbst dazu, indem ich einfach ein Unterkonto habe, auf das monatlich ein Dauerauftrag läuft. Dann kommt man gar nicht erst in Versuchung, die 50 € anderweitig auszugeben ;).

Schön, dass es jetzt so einen zeitnahen Kastra-Termin gibt :clap:!

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #52
Off-Topic
Ich gebe hier regelmäßig neben Bozita und Porta das LUX - das macht bei unserer Anzahl an Katzen schon gewaltig was aus (und schmecken tut es auch ;)). Bei zwei Katzen ist das dann auch bei dir mit 400 Gramm Dosen machbar denke ich. Und man kann bei Online-Shops halt auch über die bestellte Menge was einsparen, wenn man eben größere Mengen bestellt.

Ich spare ja viel von durch die Fütterung von 800 g Dosen, kannst du ja bei deinem Katzenrudel auch, ich habe die von Macs, Grau und Amadeus.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #53
Off-Topic
Off-Topic

Ich spare ja viel von durch die Fütterung von 800 g Dosen, kannst du ja bei deinem Katzenrudel auch, ich habe die von Macs, Grau und Amadeus.
Die fressen die 800 Gramm Dosen nicht, das verwöhnte Pack :(. Keine Ahnung, ob da irgendwie der Druck anders ist auf den Dosen oder so :eusa_think:.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #54

ich glaub ich habe noch so eine discounterkatzenfuttermacke. mein james ist ja laut ta an den folgen jahrelanger falscher fütterung gestorben. unter anderem zum schluss hatte er alles... hach :( . mutti fütterte eben jahrelang topic und ich brauchte über 1,5 jahre um animonda und bozita bzw miamor durchzusetzen. von daher hatte ich das lux selbst noch nicht. aber ich les da viel gutes drüber.
im moment zahle ich etwa 27-31 cent auf 100g meine ich. das dürfte das lux locker schlagen. wenn ich mal knapper dran bin kommt das sicher auch mal ran. aber im augenblick fühle ich mich besser wenn da animonda, miamor oder bozita drauf steht :) discountermacke ich sags ja :D
die letzte zooplusbestellung waren gute 20 kilo und eben 40euro. ich kann gerade noch nicht abschätzen wie lange das hält. im moment schafft sakima etwa 350 - 400g am tag. zusätzlich wird einmal der snackball mit select gold trofu gefüllt.
da ist aber sicher noch luft :) aber ich shoppe sooo gerne katzenfutter und gucke daher recht oft auch nach alternativen. bin ja glücklicherweise mit einem allesfresser gesegnet :mrgreen:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #55
Off-Topic
Ich habe übrigens auf die Ebay-Anzeige geschrieben, habe gefragt, warum die als BKH angeboten wird, wenn es doch keine ist und sie will ja kein Geld dafür, aber genau dazu habe ich ihr dann mehr geschrieben, dass man keine Tiere verschenken soll, dass sie eine Schutzgebühr verlangen soll und einen Schutzvertrag machen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #56
Off-Topic
Ich habe übrigens auf die Ebay-Anzeige geschrieben, habe gefragt, warum die als BKH angeboten wird, wenn es doch keine ist und sie will ja kein Geld dafür, aber genau dazu habe ich ihr dann mehr geschrieben, dass man keine Tiere verschenken soll, dass sie eine Schutzgebühr verlangen soll und einen Schutzvertrag machen.

Off-Topic
Ja, das ist vielleicht eine ganz gute Idee. Ich hätte voll gerne eine BKH. Und zwar genau so eine:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #57
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #58
Eine Rassekatze vom seriösen Züchter hat aber einen stattlichen Kaufpreis - unter 500 €, oft sogar mehr, geht da gar nichts.

Ups, dann doch lieber nicht :(

Off-Topic

Ich hoffe du erreichst damit was. Wenn ich sehe wie viele 8-10 Wochen alte Kitten im Internet angeboten werden :(

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #59
muss ja kein rassetier sein. reicht ja eine die nur so aussieht :D
auch im th sitzen ouftmals echtefalsche rassekatzen. sumo hat zum beispiel einen supersüßen maine coon mix zuhause. die wollte niemand. ich verstehs nicht. die krümel ist ne coole sau. da musst du einfach mal gucken. auch perser sitzen da gerade zuhauf. jedenfalls was ich so mitbekomme. auch einige coonimixe, norwegermixe. bei mir isses nur zufällig eine echtefalsche maine coon geworden. ich hab im internet gestöbert und sakima hatte eben das richtige gesicht. und dann wars eben eine katze die ganz genau wie eine maine coon aussieht. im grunde isses aber egal. muss BÄÄMM machen :)

wegen der ebayanzeige finde ichs gut, dass du dich dagegen entschieden hast. man sollte sowas nicht unterstützen. ich hätte auch eine bkh übernehmen können. auch von ebay. aber die schien aus schlechter haltung zu kommen, war nicht geimpft und nicht kastriert. so schön die katze auch war (übrigens genau so eine wie auf deinem bild), ich wollte solche leute nicht unterstützen. schade um die katze. aber dennoch... :)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #60
Vielleicht wär ja das hier ne alternative für dich, weiß allerdings nicht wie viel die da kosten:

Die ebay-anzeige existiert mittlerweile gar nimmer, da hat wohl jemand ein neues zu Hause gefunden, hoffentlich ein gutes :?

Thema:

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben