Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Katzenneulings Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke Mümmizicke. Deine Worte haben mir Mut gemacht und ich werde das Thema Kastration gleich angehen und sehen was sich machen lässt. Ich denke...
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #21
toll wieder nee unkastriert Katze zu verschenken *grrrrrr* die Leute lernen es einfach nicht, geht jetzt nicht gegen Dich Katzenneuling

Also prinzipiell stimme ich Deinen Überlegungen für nee zweitmietz zu, nur auch von mir wirst Du leider hören das wenn das Geld knapp ist und Du Deine erste Katze schon nicht gleich kastrieren ließt, lass die Finger erstmal davon, sorry... bei 2 unkastrierten kann es zu Makierverhalten/Pinkeleien kommen die Wohng. wird müffeln, das mautzen während der Rolligkeit wird die auf den Nerv gehen und von eventuellen Gebärmutterentzündg. ganz zu schweigen. Eventuell versucht eine der Mietzen während der Rolligkeit zu entwischen und dann....

Wenn dann warte bis Deine erstmietz kastriert ist, frage mal bitte bei Deinem TA nach Ratenzahlg. vielleicht lässt er sich drauf ein ? dann ist die Kastra schnell erledigt zum Wohle Deiner Katze und Deinen Nerven ;) und dann kannstDu das Kapitel zweitmietz in Angriff nehmen

Danke Mümmizicke. Deine Worte haben mir Mut gemacht und ich werde das Thema Kastration gleich angehen und sehen was sich machen lässt. Ich denke einfach ich bin ein Holterdipolta Mensch und alles muss gleich und auf der Stelle sein :roll:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #22
Hallo,

ich kann dein Dilemma verstehen. :|
Trotzdem würde ich dir keine Vergesellschaftung von 2 unkastrierten, bereits geschlechtsreifen Katzen empfehlen.

An deiner Stelle würde ich alle Tierärzte der Umgebung abtelefonieren wegen der Kosten für eine Kastration und ob Ratenzahlung angeboten wird.
150 Euro für eine Kastra finde ich schon sehr viel. Es gibt TÄ, bei denen das preiswerter ist. Deshalb nachfragen. ;)
Vielleicht gibt es auch einen Rabatt, wenn du dich für die Katze aus der Anzeige entscheiden solltest und sie auch gleich mit kastrieren lässt (Wobei ich das schon etwas dubios finde, auch dass sie verschenkt werden soll. :eusa_eh:).
Geld zu leihen wäre auch eine Idee.
Ansonsten auch Tierheime der Umgebung fragen, ob sie einen Vertragstierarzt haben, der deine Katze günstiger kastrieren würde.

Und wegen einer Zweitkatze mal wirklich im Tierheim vorbei fahren. Nicht immer stehen auch alle Katzen online.
Vielleicht ist doch irgendwo eine dabei, die toll zu deiner passen würde und schon kastriert ist. ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #23
Ok, ich habe vielleicht einiges vor der Haltung einer Katze nicht gewusst oder bedacht. Habe gedacht es wäre einfach. Füttern, spielen und so weiter. Aber das es so viel mit sich bringt wusste ich nicht und es tut mir so unendlich leid für sie das ich sie alleine halte und möchte doch nichts mehr als ihr eine Partnerin holen. Es tut mir leid, wenn ich überreagiert habe. Ich denke es liegt daran das ich weiß das ihr Recht habt. Ich werde mit meinem Freund sprechen und fragen ob wir sie diesen Monat noch kastrieren lassen können. Es ist nicht so das wir kein Geld übrig haben. Es geht halt sehr viel für die fixen Kosten drauf und man muss immer schauen. Aber ich schaffe das. Ich habe schon ganz andere Sachen geschafft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Futter kostet mich nicht 150€.

Wenn du kein Geld für die Kastra hast , solltest du es wirklich gleich bleiben lassen.

Bevor man sich ein Tier Anschafft sollte man sich schon informieren darüber , was es braucht wie es Liebt ob man 2 Tiere braucht oder nur eins.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #24
Danke Mümmizicke. Deine Worte haben mir Mut gemacht und ich werde das Thema Kastration gleich angehen und sehen was sich machen lässt. Ich denke einfach ich bin ein Holterdipolta Mensch und alles muss gleich und auf der Stelle sein :roll:

;) och ist doch kein problem, es geht einigen so wie Dir ;) das klappt schon wichtig die Kastra und dann zweitmietz auch wenns noch ein wenig dauert

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #25
Hallo,

ich kann dein Dilemma verstehen. :|
Trotzdem würde ich dir keine Vergesellschaftung von 2 unkastrierten, bereits geschlechtsreifen Katzen empfehlen.

An deiner Stelle würde ich alle Tierärzte der Umgebung abtelefonieren wegen der Kosten für eine Kastration und ob Ratenzahlung angeboten wird.
150 Euro für eine Kastra finde ich schon sehr viel. Es gibt TÄ, bei denen das preiswerter ist. Deshalb nachfragen. ;)
Vielleicht gibt es auch einen Rabatt, wenn du dich für die Katze aus der Anzeige entscheiden solltest und sie auch gleich mit kastrieren lässt (Wobei ich das schon etwas dubios finde, auch dass sie verschenkt werden soll. :eusa_eh:).
Geld zu leihen wäre auch eine Idee.
Ansonsten auch Tierheime der Umgebung fragen, ob sie einen Vertragstierarzt haben, der deine Katze günstiger kastrieren würde.

Und wegen einer Zweitkatze mal wirklich im Tierheim vorbei fahren. Nicht immer stehen auch alle Katzen online.
Vielleicht ist doch irgendwo eine dabei, die toll zu deiner passen würde und schon kastriert ist. ;)

Also meine Minka habe ich auch geschenkt bekommen und habe sie gleich beim TA durchchecken lassen. Sie ist aber zum Glück kerngesund :clap:
Ja, ich dachte auch schon daran sie in der Tierärztlichen Hochschule kastrieren zu lassen. Da soll es wohl günstiger sein :eusa_eh:
Nur leider erreicht man da so selten jemanden :x

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #26
Also noch einmal zu deinen aktuellen Möglichkeiten:

Eine Katze, noch dazu eine so junge, alleine zu halten ist keine Alternative. Zumal auch bei einer Katze die TA-Rechnung so hoch sein kann.
Im Grunde solltest du darüber nach denken, ob du überhaupt schon bereit für eine Katze bist, oder besser noch ein paar Jahre wartest. Es tut mir Leid, das so zu sagen, du liebst deine Katze sicherlich schon jetzt sehr, aber du musst dir auch sicher sein, in jedem Fall für sie Sorgen zu können.

Die zweite Variante wäre, jetzt so schnell wie möglich deine Katze zu kastrieren und eine zweite Katze - auch kastriert - dazu zu setzen.
Dann müsstest du aber schauen, wie du die Kastrationskosten und vor allem etwaige weitere hohen TA-Rechnungen bewältigen kannst. Vielleicht hast du ja jemanden aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis, der dir wenigstens Notfall mit ein paar 100 Euro unter die Arme greifen könnte?

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #27
Wenn du kein Geld für die Kastra hast , solltest du es wirklich gleich bleiben lassen.

Bevor man sich ein Tier Anschafft sollte man sich schon informieren darüber , was es braucht wie es Liebt ob man 2 Tiere braucht oder nur eins.

Klar, da du ja am Anfang alles richtig gemacht hast und ich die einzige bin die den Fehler gemacht hat. Wie oft habe ich hier die Tage gelesen das die meisten hier ihre Katze am Anfang falsch gehalten haben. Und, wenn du mir nicht helfen möchtest dann bitte ich dich das Thema einfach zu ignorieren ;)

Also noch einmal zu deinen aktuellen Möglichkeiten:

Eine Katze, noch dazu eine so junge, alleine zu halten ist keine Alternative. Zumal auch bei einer Katze die TA-Rechnung so hoch sein kann.
Im Grunde solltest du darüber nach denken, ob du überhaupt schon bereit für eine Katze bist, oder besser noch ein paar Jahre wartest. Es tut mir Leid, das so zu sagen, du liebst deine Katze sicherlich schon jetzt sehr, aber du musst dir auch sicher sein, in jedem Fall für sie Sorgen zu können.

Die zweite Variante wäre, jetzt so schnell wie möglich deine Katze zu kastrieren und eine zweite Katze - auch kastriert - dazu zu setzen.
Dann müsstest du aber schauen, wie du die Kastrationskosten und vor allem etwaige weitere hohen TA-Rechnungen bewältigen kannst. Vielleicht hast du ja jemanden aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis, der dir wenigstens Notfall mit ein paar 100 Euro unter die Arme greifen könnte?

Also ich habe mir vorgenommen mehr Geld auf die Seite zu packen. Erst mal kümmere ich mich jetzt um die Kastration und dann kommt alles weitere.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #28
Klar, da du ja am Anfang alles richtig gemacht hast und ich die einzige bin die den Fehler gemacht hat. Wie oft habe ich hier die Tage gelesen das die meisten hier ihre Katze am Anfang falsch gehalten haben. Und, wenn du mir nicht helfen möchtest dann bitte ich dich das Thema einfach zu ignorieren ;)

Also ich habe mir vorgenommen mehr Geld auf die Seite zu packen. Erst mal kümmere ich mich jetzt um die Kastration und dann kommt alles weitere.

ähhh ich hab keine Katze bekommen die Unkastriert ist und ich sie nicht kastrien lassen konnte weil ich kein Geld hab.
Wir haben beide innerhalb von 1 Monat kastrieren lassen.
Warum ? Weil der Kater mit 4 Monaten so potent war..und die Katze besteigen wollte.

Darum sag ich dir , erst informieren ,dann sich ein Tier anschaffen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #29

geb ich Dir Recht, aber es gibt auch ausnahme Situationen und wir wissen i.M nicht wie Katzenneuling zur 1.Mietz gekommen ist ;) Nicht das ich Sie jetzt in Schutz nehmen will nur bin ich der Meinung man sollte nicht gleich "raufprügeln" :uups: und man sieht ja das sie sich Gedanken macht und sich das eine oder ander annimmt

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #30
Das klingt doch schon sehr gut. :)

Vergiss nur nicht, dass du dir keinen Gefallen tust, lange zu warten. Wie gesagt, zum einen steigen die gesundheitlichen Risiken für deine Katze (deren Behandlung weit mehr kosten würde als eine schlichte Kastration) und zum anderen wird die Vergesellschaftung zunehmend schwieriger, je länger du damit wartest.
Die Katze gewöhnt sich nämlich mit der Zeit daran, alleine zu sein und kann dann echte soziale Defizite davon tragen.

EDIT: @BengalCat: Nun ist aber gut, immerhin ist sie jetzt da und informiert sich! Da darauf rum zu reiten macht die Sache nicht besser und hilft kein Stück!

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #31
geb ich Dir Recht, aber es gibt auch ausnahme Situationen und wir wissen i.M nicht wie Katzenneuling zur 1.Mietz gekommen ist ;) Nicht das ich Sie jetzt in Schutz nehmen will nur bin ich der Meinung man sollte nicht gleich "raufprügeln" :uups: und man sieht ja das sie sich Gedanken macht und sich das eine oder ander annimmt

Ich prügel nicht drauf ein , ich schreie nicht ich mache sie nur darauf aufmerksam.
Tut mir leid , aber wenn man schon kein Geld für eine Katze hat ,dann sollte man sich auch keine 2 holen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #32
Das klingt doch schon sehr gut. :)

Vergiss nur nicht, dass du dir keinen Gefallen tust, lange zu warten. Wie gesagt, zum einen steigen die gesundheitlichen Risiken für deine Katze (deren Behandlung weit mehr kosten würde als eine schlichte Kastration) und zum anderen wird die Vergesellschaftung zunehmend schwieriger, je länger du damit wartest.
Die Katze gewöhnt sich nämlich mit der Zeit daran, alleine zu sein und kann dann echte soziale Defizite davon tragen.

EDIT: @BengalCat: Nun ist aber gut, immerhin ist sie jetzt da und informiert sich! Da darauf rum zu reiten macht die Sache nicht besser und hilft kein Stück!

Ja, ich weiß. Ich werde meinen Freund gleich mal in seiner Pause anrufen und danach gleich beim TA und einen Termin vereinbaren.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #33
:eusa_think: und die erstmietz dann ein Leben in Einsamkeit verbringen lassen, das ist auch nicht im Sinne der Katzen ...

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #34
:eusa_think: und die erstmietz dann ein Leben in Einsamkeit verbringen lassen, das ist auch nicht im Sinne der Katzen ...

Hä? Das will ich doch gar nicht. Ich lasse sie kastrieren und dann werde ich mich um eine zweite, schon kastrierte Katze bemühen. Und irgendwann werde auch ich mehr Geld verdienen, wenn ich aus der Ausbildung raus bin.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #35
Weißt du, das Problem ist einfach, dass sie dauerrollig werden kann, wenn sie nicht kastriert ist, wenn sie das nicht sogar schon ist... manche Katzen rollen auch still, du bekommst das also gar nicht mit... das ist einfach nur eine Quälerei für das Tier (und ich meine jetzt nicht, dass DU sie quälst, sondern dass die Tatsache, dass sie nicht kastriert ist, eine Quälerei für die Miezi ist)... und schön ist es für Katzen auch nicht, wenn sie rollig sind und nicht begattet werden... dann frag mal deinen TA, ob du eine Ratenzahlung vereinbaren kannst... wenn du nett fragst und ihm deine Situation schilderst, wird er das sicher machen... und ich würde dir nicht raten, zwei potente Tiere zu halten, entweder lass deine erst kastrieren und hol dir dann ein schon kastriertes zweites Tier dazu, oder lass die andere neue unkastrierte Katze sofort kastrieren, aber wenn es finanziell schon bei einer Kastra schwierig wird, rate ich dir, gleich ne kastrierte zu holen.. weil auch die Kombi kastriert und unkastriert nicht immer optimal ist...

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #36
Also meine Minka habe ich auch geschenkt bekommen und habe sie gleich beim TA durchchecken lassen. Sie ist aber zum Glück kerngesund :clap:
Ja, ich dachte auch schon daran sie in der Tierärztlichen Hochschule kastrieren zu lassen. Da soll es wohl günstiger sein :eusa_eh:
Nur leider erreicht man da so selten jemanden :x

Da hast du wirklich großes Glück gehabt.
Ich hab meine ersten beiden Katzen auch geschenkt bekommen...erst 10 Wochen alt, ungeimpft, nicht entwurmt und voller Ohrmilben. :x
Und habe viele viele Euro beim Tierarzt gelassen. :roll:
Würde ich so NIE wieder machen.
Also ja, auch ich hab am Anfang meiner Katzenhaltung Fehler gemacht, aus denen ich aber gelernt habe. ;)
Die dritte Katze kam dann vom Tierschutz, geimpft, entwurmt, gechippt und 4 Monate alt. :)

Ich prügel nicht drauf ein , ich schreie nicht ich mache sie nur darauf aufmerksam.
Tut mir leid , aber wenn man schon kein Geld für eine Katze hat ,dann sollte man sich auch keine 2 holen.

Es ist aber nicht hilfreich nur auf dem Problem rumzuhacken anstatt nach Lösungen zu suchen. :roll:
Außerdem wird die TE nicht ewig in Ausbildung und damit knapp bei Kasse bleiben.
Ich sehe also keinen Grund hier gleich die Abgabe der Katze zu empfehlen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #37
Weißt du, das Problem ist einfach, dass sie dauerrollig werden kann, wenn sie nicht kastriert ist, wenn sie das nicht sogar schon ist... manche Katzen rollen auch still, du bekommst das also gar nicht mit... das ist einfach nur eine Quälerei für das Tier (und ich meine jetzt nicht, dass DU sie quälst, sondern dass die Tatsache, dass sie nicht kastriert ist, eine Quälerei für die Miezi ist)... und schön ist es für Katzen auch nicht, wenn sie rollig sind und nicht begattet werden... dann frag mal deinen TA, ob du eine Ratenzahlung vereinbaren kannst... wenn du nett fragst und ihm deine Situation schilderst, wird er das sicher machen... und ich würde dir nicht raten, zwei potente Tiere zu halten, entweder lass deine erst kastrieren und hol dir dann ein schon kastriertes zweites Tier dazu, oder lass die andere neue unkastrierte Katze sofort kastrieren, aber wenn es finanziell schon bei einer Kastra schwierig wird, rate ich dir, gleich ne kastrierte zu holen.. weil auch die Kombi kastriert und unkastriert nicht immer optimal ist...

Ja, danke. Genau das habe ich vor. Ich will ja auch nicht das sie sich quält und ich weiß auch das du nicht damit meinst das ich sie quäle ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #38
Schau das du sie Kastrieren lassen kannst egal wie , das ist wichtig und dann kannst du weiterschauen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #39
Da hast du wirklich großes Glück gehabt.
Ich hab meine ersten beiden Katzen auch geschenkt bekommen...erst 10 Wochen alt, ungeimpft, nicht entwurmt und voller Ohrmilben. :x
Und habe viele viele Euro beim Tierarzt gelassen. :roll:
Würde ich so NIE wieder machen.
Also ja, auch ich hab am Anfang meiner Katzenhaltung Fehler gemacht, aus denen ich aber gelernt habe. ;)
Die dritte Katze kam dann vom Tierschutz, geimpft, entwurmt, gechippt und 4 Monate alt. :)

Es ist aber nicht hilfreich nur auf dem Problem rumzuhacken anstatt nach Lösungen zu suchen. :roll:

Oh, wenn ich das so lese habe ich wohl echt Glück gehabt. Bin auch sofort am nächsten Tag mit ihr zum TA um sie checken zu lassen. Ja, das ist immer super das die Katzen im TH schon geimpft und kastriert sind.
Hoffe deine Kleinen haben es gut überstanden?

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #40
Manchmal bewundere ich wirklich unsere neuen User, die sich hier trotz so vieler negativer Beiträge nicht verschrecken lassen. :?
Leute, die User kommen gewöhnlich zu uns, weil sie sich informieren wollen und weil ihnen ihre Tiere am Herzen liegen!
Katzenneuling hat offensichtlich Fehler gemacht, aber sie arbeitet daran und statt weiter auf sie einzuhacken, wären konstruktive Vorschläge angebrachter!

Ich drück jetzt einfach mal die Daumen, dass du mit dem TA zu einer Einigung zwecks Ratenzahlung kommen kannst und bald einen Termin bekommst.
Und dass es dann mit der zweiten Katze auch bald klappt! :)

Thema:

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben