extremes ziehen an der leine!!

Diskutiere extremes ziehen an der leine!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Also, wenn wir mit unseren hunden spazieren gehen, zieht meine xena so kräftig an der leine, dass meine hände schon voll mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extremes ziehen an der leine!! Beitrag #1
A

astrid1302

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also, wenn wir mit unseren hunden spazieren gehen, zieht meine xena so kräftig an der leine, dass meine hände schon voll mit blasen sind!:-(
Wie kann ich ihr das "bei fuss" richtig beibringen? Zeus geht immer ganz relaxt an meiner seite, aber bei madame geht das gar nicht!!!
Ich versuche sie ständig mit leckerli und "hier" auf meine seite zu locken, das funktioniert gar nicht! Ich bleibe dann stehen und dreh mich um, was ihr völlig egal ist! Da könnte ich stunden stehen! Sie bewegt sich nicht! Ich lass die leine dann fallen und geh... Tja, sie haut ab, und wenn sie fertig ist kommt sie wieder!
Aber wenn wir auf der strasse gehen, geht das so nicht! Dann nehme ich sie ganz kurz, und ich stolpere ständig über sie weil sie nicht bleibt! Wenn sie dann mal zufällig doch an meiner seite ist, lobe ich sie und gebe ihr leckerlis! Das wars dann wieder!
Es ist ein sehr großer kraftakt mit ihr zu gehen! Ich möchte nicht ständig an der leine "rucken" das tut ihr und mir weh!
Was kann ich tun um ihr ziehen zu unterbinden? Sogar wenn sie völlig ausgepowert ist tut sie das!

Bitte helft mir, es ist soooooo anstrengend im wahrsten sinne des wortes!

Lg astrid

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #2
Huhu,

diese Leinenzieherei ist mit Sicherheit eine der Sachen, wo man uuuunglaublich viel Geduld aufbringen muss. Wer es von Anfang an vergeigt hat, hat dann später das Problem - ich kenne es, ich kann da mitfühlen :redface:

Wie alt ist deine Xena denn? Natürlich wirds immer bissi schwieriger, je älter der Hund ist, weil so ein Verhalten oft oftmals dann einfach im Kopf verankert ist.

Hast du es mal mit Richtungswechsel probiert? Sprich, sobald Xena zieht, wechselst du in die entgegengesetzte Richtung und gehst weiter. Man braucht zwar viel Konsequenz (macht man es einmal nicht, hat der Hund sofort sein Erfolgserlebnis) und auch eine Menge Geduld (einige Wochen bis Monate kann das locker dauern), aber damit hab ich auch wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Stehenbleiben. Wenn ich stehengeblieben bin, hat sich mein Hund damals einfach immer hingesetzt. :roll:
Das könntest du mal ausprobieren. Würde ich aber vielleicht getrennt vom anderen Hund machen, denn du wirst ziemlich sicher nur wenige 100 Meter voran kommen und da wird ja dein bereits gut laufender Hund nicht wirklich auf seine Kosten kommen.

Wenn sie einfach ihr eigenes Ding dreht, wenn du die Leine fallen lässt und gehst, würde ich mal versuchen, bissi mehr an der Beschäftigung mit ihr zu arbeiten. Offensichtlich bist du nicht spannend genug für sie, dass sie einfach abhaut. Das lässt sich auch relativ schnell beheben, wenn man mal herausgefunden hat, worauf der Hund abfährt und was man mit ihm machen kann. Dann ist man recht fix die interessanteste Sache auf der Welt ;)

Liebe Grüße
Pewee

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #3
Hallo pewee!

Also, xena ist angeblich 3 jahre alt! (hab sie seit 2 wochen aus einer tötungsstation)

Es ist so, sie lernt ja nun alles, denn sie konnte gar nichts! Wenn wir zuhause sind gehe ich oft mit ihr in der wohnung ohne leine spazieren und wenn sie auf "hier" folgt gehe ich mit ihr raus! Das mit dem richtungswechsel klappt noch weniger! Da kann ich sie mitziehen denn sie bleibt stur sitzen! Ich geh mit ihr auch alleine und immer die gleiche strecke! Wenn sie sich meiner aufmerksamkeit komplett entzieht versuche ich sie immer abzurufen! Das geht auch nicht! Dann muss sie stehen bleiben, sitz machen und solang bleiben bis ich "komm" sage! Und das mach ich erst wenn ich ihre komplette aufmerksamkeit habe und sie nur mich ansieht!

Das problem ist, dass ich mit ihr noch nicht viel machen kann da kein spielzeug der welt ihr interesse weckt! Ich laufe mit ihr, "schwimm" mit ihr, und selbsterstellter "hürdenlauf" gehören zu ihrem tagesablauf! Sie ist auch ausgelastet meines erachtens, denn zuhause bewegt sie sich danach nicht mehr!:) ihr fehlt ja auch kondition etc...

Wenn wir auf der wiese sind, sie wegläuft, wir uns umdrehen, kommt sie sofort angelaufen! Auch wenn sie mit anderen hunden spielt lässt sie sich "abrufen" und kommt auch von alleine zu uns und setzt sich kurz bis wir sie loben!

Lg

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #4
Hallo astrid 1302, wenn sie zieht, dreh Dich um und geh in die andere Richtung, kostet Geduld und Kraft. Gegen die Blasen ziehe bitte Handschuhe an. Am besten ist aber Hundeschule. Du musst Dich durchsetzen. Das lerne ich z.B. jetzt zusammen mit meinem inzwischen erwachsenen Doggenrüden. Es ist eine Frage der Übung und des Durchhaltevermögens bei der Übung. Wir haben jetzt die vierte Stunde zusammen geübt - und ist viel besser geworden. Gg

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #5
Ach ja, die Leinenführigkeit. Meine Lou liebt es ja auch alles andere zu machen als ordentlich an der Leine zu gehen. :mrgreen: Ich habe schon viele Dinge versucht, Stehen bleiben, Richtungswechsel... hat alles nicht geklappt. Irgendwann habe ich sie dann, wenn sie gezogen hat, einfach sanft zu mir zurückgezogen (also kein "rucken" oder festes ziehen, sondern ganz leicht, sodass das Hundi automatisch Rückwärtsgang einlegen muss) und dabei "laaangsam" gesagt. Und das ganze eben auch konsequent.
Manchmal legt Lou sich heute noch total in die Leine, aber mittlerweile reicht auch schon ein "laaaansam" und sie geht ordentlich. :)

Das "Fuß gehen" an sich habe ich bei Lou ganz einfach mit Leckerlies hingekriegt. Immer, wenn sie aufmerksam neben mir ging, gab's ein Leckerlie.

Lou reagiert auch nicht auf Spielzeug. Hatte auch schon Ball, Kuscheltiere usw. auf den Spaziergang mit, aber Lou fand es voll blöd und ich konnte sie damit nie beschäftigen. Da war alles interessanter und ich bin manchmal fast duchgedreht, weil sie einfach nicht zu mir zurückkam. Also habe ich angefangen mega super Leckerlies mitzunehmen und Fährten zu legen. DAS fand Lou toll und jetzt denkt sie immer, wenn sie ihr Frauchen auf dem Spaziergang anguckt, dass was super spannendes passiert. :mrgreen:

2 Wochen sind jetzt ja auch noch keine Zeit und ich glaube ihr beide, du und Xena, müsst euch einfach noch besser kennen lernen. Ich habe auch lange gebraucht um herauszufinden auf was Lou reagiert, was ihre Vorlieben sind und wie ich den Spaziergang spannend gestalten kann.
Also Kopf hoch und einfach nicht aufgeben, ihr findet sicher noch euren Weg. :)

Liebe Grüße

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #6
Das mit dem richtungswechsel klappt noch weniger! Da kann ich sie mitziehen denn sie bleibt stur sitzen

Wie gesagt, Leinenführigkeit bedarf Konsequenz über Wochen und teilweise Monate. In zwei Wochen hab ich auch noch nicht erlebt, dass ein Hund leinenführig wurde (Welpen mal ausgenommen).

Sie ist auch ausgelastet meines erachtens, denn zuhause bewegt sie sich danach nicht mehr!:)

Darum gehts auch gar nicht so sehr (wobei ich mich freue, wenn du sie gut auslastest :)), man kann seinen Hund auslasten, ohne wirklich für ihn interessant zu sein (z.B. in reizarmer Gegend). Manchmal kriegt man die Bindung bei Hunden eher, wenn man andere Dinge macht, die jetzt nicht unbedingt zur Auslastung gehören. Dazu gehört z.B. dass man mal (ganz zufällig natürlich ;)) Leckerchen findet, die sie dann fressen darf. Oder auch einfach strikte Handfütterung durch einen Dummy oder deine Hand, sodass sie absolut auf dich angewiesen ist. Prinzipiell ist das, was du machst, schon sehr bindungsfördernd, aber du darfst nicht erwarten, dass ein Hund nach 2 Wochen die Bindung zu dir aufgebaut hat, wie das bei vielen Hunden teilweise erst nach Monaten passiert (zumindest, wenn er kein Welpe war als er zum Halter kam). Gerade wenn sie aus der Tötung kommen, waren es auch oft mal Hunde, die viele Jahre oder Monate auf sich allein gestellt waren und gelernt haben, dass sie keine Bindung brauchen, um zu überleben. Das kann also noch viele Wochen dauern, bis die Bindung so sitzt, wie sie soll.
Es gibt aber immer irgendetwas, was der Hund besonders mag und das muss man herausfinden. Dass das nach 2 Wochen noch nicht geschehen ist, ist kein Drama. Immerhin muss man den Hund noch gut kennenlernen.

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #7
Hallo zusammen!

Also gleich vorweg, mir ist schon klar, dass ich von ihr nicht verlangen darf nach 2 wochen perfekt zu sein! Sie ist eh schon brav, denn auf "sitz" und "hier" folgt sie ja schon sehr brav! Für mich ist sie sehr gelehrig, und darauf baue ich!

Ich füttere sie schon durch die hand! Eben damit ich für sie interessanter werde! Es ist ja auch so, dass sie auf mich fixiert ist, und teilweise angst hat (beim laufen z.b) wenn ich mich umdrehe!

Ich überfüttere sie denk ich schon! Zuhause so wie unterwegs gibt es bei jeder gewünschten reaktion natürlich leckerli!

Mit dem richtungswechsel hab ich heute wieder geübt, und sie pfeifft mir was! Wenn ich sie kurz halte und sie wirklich mal an der seite geht und nicht zwischen meinen beiden gab es immer schon leckerli und zwar wurst oder käse! Aber es fruchtet nicht...
Mir gehts ja nicht darum, dass sie schon perfekt ist! Das will ich gar nicht! Aber mir renkt es schon fast die schulter aus! Und das ist mein problem!
Hundeschule gehen wir ab mitte oktober weil sie vorher noch kastriert werden muss! ("muss" weil ich es will)
Da sind wir schon angemeldet, aber bis dahin will ich ihr auch dinge lernen und zumindest ohne schmerzen mit ihr gassi
gehen:roll:

Lg astrid

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #8
wie meine vorredner schon sagten, richtungswechsel hat bei mir am besten funktioniert. sofern sie zieht am besten in die entgegengesetzte richtung wechseln! irgendwann verliert sie die lust am ziehen!
in der anfangsphase wirst du es leider nicht vermeiden können deine hände und schulter zu belasten!

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #9
Das fruchtet bei ihr gar nicht! Ich nehme jetzt die leine unter ihre vorderbeine durch, und das klappt ganz gut und sie geht schon mehr oder weniger freiwillig bei fuss:) und dann noch die wurst dazu, weicht sie auch beim freigang zum größten teil nicht mehr von meiner seite:)

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #10
Wie sieht es denn aus, wenn du sie auf Handfütterung umstellst.
Heißt, sie bekommt erst mal ausschließlich ihr Futter -für Arbeit- aus deiner Hand.
Dadurch stärkst du zum einen die Bindung und kannst sie zum anderen auch besser mit Futter motivieren 'bei Fuß' zu laufen.

Klar geht das auch nicht von heute auf morgen, aber Zeit bedarf schließlich alles was wir mit Hunden machen. :)

Und ansonsten: Hast du es auch mal mit Fleischwurst, Käsestückchen, Leberwurst oder anderen besonders tollen Leckerlies mal probiert?
~§~

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #11
Wie gesagt, ich füttere sie schon durch die hand! Und jetzt geh ich 2 mal täglich mit ihr spazieren während die leine unter ihren vorderpfoten geschlungen ist, da geht sie super bei fuss! Und 4 mal geh ich normal mit ihr und da klappt es auch schon ganz gut!

Mir leckerlis gehts nur mittelmäßig... Manchmal wenn ich wurst dabei hab, ansonsten pfeifft sie mir was!

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #12
Hallo Astrid,

es gibt noch eine andere Methode: das "Geheimnis" dabei ist die Klärung der Raumbeanspruchung und dem Prinzip entgegen zu arbeiten, daß Druck generell Gegendruck erzeugt.

Wenn dein Hund an der Leine ist gilt: er darf niemals VOR dir laufen...immer an der Seite eher etwas (10 cm) hinter deinem Knie.Wie machst du das? Ganz einfach:

Gehe an einer Mauer oder Wand entlang, sobald der Hund VOR dich geht, raubst du ihm mit einem großen Schritt den Raum - so daß er wieder hinter die ist.
Wenn du diesen Schritt machst, machst du ein Geräusch...sowas sie "schschscht...und korrigierst geleichzeitig mit einem leichen Zug NACH OBEN nicht nach hinten. Dann weiterlaufen.....und schön locker und entspannt bleiben.Die Leine darf dabei ruhig durchhängen. deine Körperhaltung und Spannung sollte bewußt locker sein und sich beim korrigieren bewußt spannen.

Ich habe das mit einem sehr ungezogenen großen Rüden gemacht....nach c.a. 20 Minuten hat er genau verstanden was ich will und was nicht - beim an der Leine laufen.

LG Suno

• extremes ziehen an der leine!! Beitrag #13
Kann Suno´s ratschlag beherzigen hat bei einem Schäferhund einer freundin auch geholfen wo vorher leider nichts geholfen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extremes ziehen an der leine!!

extremes ziehen an der leine!! - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben