Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel?

Diskutiere Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Und wer entscheidet, ob er sich jemand Hund "leisten" kann? Doch wohl jeder selbst. Es kommt eben immer drauf an, wie er das Geld einsetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #41
Ehm du drehst hier alles wieder um.:shock:
Sie sagten, dass man sich keinen Hund anschaffen soll, wenn man es sich nicht leisten kann. Also ÜBERHAUPT nicht.

Und wer entscheidet, ob er sich jemand Hund "leisten" kann? Doch wohl jeder selbst. Es kommt eben immer drauf an, wie er das Geld einsetzt. Phrenesis hat es gut beschrieben. Einer macht Party, säuft, raucht oder gibt sein Geld für was auch immer aus. Andere geben es für die Tiere aus.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #42

Ich bin der Auffassung das jeder Mensch das Recht hat eigene Entscheidungen zu treffen ob Arm oder Reich.
Wer bin ich denn das ich Anderen sagen will was sie dürfen und was nicht.
Das ich sage wenn dies dann das und wenn nicht darfst Du nicht.

Natürlich kann und wird jeder entscheiden, wie er will.

Hier sagt niemand, was du zu tun oder zu lassen sollst. Hier werden RATSCHLÄGE gegeben, zumindest versuche ich es immer so.
Und wer nicht die Meinung anderer hören will, sollte sich nicht in einem Forum anmelden, denn ein Forum gilt als Meinungsaustausch mit anderen;)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #43
Welche Masregelung denn? War das jetzt Bös gemeint? Ich fühl mich grad angegriffen. o_O

Ich habe doch nur zusammengefasst, was alle meiten, falls ist es richtig zusammen gefasst habe(Sonst haut mich!) und gesagt, dass wir doch eh alles wiederholen müssen, wenn Personen es immer wieder umdrehen... also die Wörter. Weil ja jemand(Weiß nicht mehr wer) sagte, dass viele einfach nur wiederholen.

Es ist richtig, jeder kann selbst entscheiden, aber wenn der dann mal in der Situation ist, die vorhersehbar ist, dann geht das "Geflenne" los. Man sollte für sein Tier verantwortlich sein. Man hat die Verantwortung übernommen. Wenn man mal in solch ein Situation kommt, dann ist es ja ok, aber wenn es vorhersehbar ist, weil man schon so wenig Geld hat, finde ich es doof, sich ein Tier zu kaufen. Wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, würde ich mir selbst kein Tier holen, auch wenn man Tiere mag. Es gibt ganz viele Arten sich um Tiere zu kümmer, es muss nicht immer das eigene Sein. ;)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #44
Ich empfinde einige Posts schon als ziemlich Bestimmend und nicht als Ratschlag
Das ist die Meinung der User. Versuche ich auch zu Respektieren, fällt mir aber schwer;)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #45
Danke, lucian!
Ich möchte jetzt die finanzielle Situation meiner Freundin hier nicht öffentlich ausbreiten, das gehört hier nicht her.
Aber sie hat es mir vorgerechnet... Das, was das Amt ihr zugesteht, ist ein Witz... Sie macht monatlich Miese... und das, obwohl sie wirklich sehr sparsam lebt und sich keinerlei Luxus gönnt (an der Stelle frage ich mich immer, wie andere es schaffen, PC, WII, Playsi, Pokemon-Karten etc. von Hartz4 zu bezahlen). Hätte sie nicht die paar Euro durch die Hundebetreuung (alle paar Wochen mal für ein paar Tage), und würde sie nicht noch 2x monatlich insgesamt 8 Stunden im Monat im Altersheim ehrenamtlich aushelfen (wofür sie 30 Euro im Monat angerechnet bekommt, der Rest wird ihr wieder abgezogen...), dann käme sie gar nicht klar...
Ich finde sowas zum Heulen... und nein, sie könnte sich definitiv keine Tiere leisten... sie ist ja schon dankbar, wenn ich ihr mal ein paar Flaschen Wasser oder ´ne Tüte Milch mitbringe...

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #46
Und auch wenn ich mich jetzt nicht damit beliebt mache, aber wie heir schon mal gesagt wurde, Haustiere sind Luxusgegenstände und Harz IV ist für so was überhaupt nicht gedacht.

Genau. Die die schon "unten" sind, dürfen sich den Luxus Tier erst gar nicht gönnen. Wo kämen wir denn da hin.
Ist Hartz IV für Zigaretten und anderen "Luxus" gedacht?

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #47
simone, unsere Beiträge haben sich überschnitten... lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe...
Ich kenne meine Freundin wahrlich sehr gut... da wäre kein Fitzel für ein Tier übrig.... und wie gesagt, sie lebt extrem sparsam... nix mit Luxus.... wir haben ihr einen DVD-Player geschenkt (den wollte sie nicht haben, erst als wir gesagt haben, dass wir den ausgemistet hätten, hat sie ihn genommen... dabei hatten wir ihn extra für sie neu gekauft....) Es gibt tatsächlich Leute, die am Rande des Existenzminimums herumkrauchen...

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #48
Wenn wir mal von der Tierärztlichen Versorgung weggehen traut sich doch hier im Hundeforum auch niemand zu sagen das er sich zB eine Hundesachule oder einen Trainer nicht leisten kann . Derjenigewird hier dann wirklich extrem angegangen.

Das habe ich so auch schon mitbekommen.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass nicht nur an die Tiere sondern auch an die Menschen gedacht wird. Für viele Menschen bedeuten ein Hund oder eine Katze eben gerade in ärmeren Verhältnissen eine ungemeine Bereicherung. Und den Tieren geht es oftmals bestens. Was dort an Geld vielleicht fehlt, wird durch Zeit ausgeglichen. Und auch ich denke, dass gerade in solchen Verhältnissen die Hunde oft glücklich und sehr ausgeglichen wirken, auch wenn es eben das billige Supermarktfutter ist.
Ich sehe das wie Florett.

Es ist anmaßend, anderen Menschen einfach das Recht auf Tierhaltung abzusprechen, wie es gelegentlich passiert.
Tipps zu geben, wie Menschen ihre Tierhaltung optimieren können, finde ich hingegen absolut toll - besonders wenn sie so formuliert sind, dass der Tierhalter sich angenommen fühlt und dadurch dann auch über die Tipps nachdenkt.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #49
@ Maische, genau das meine ich, wie Du es sagst, wenn noch viel monat über ist aber kein Geld, würdestDu Dir kein Tier holen.
Das ist Deine Entscheidung! Und bitte nicht bös sein:)

Wenn ich aber lese "dann hat man keine Tiere zu halten" bringt mich das auf die Palme.
Weil ich finde das Niemand das Recht hat Anderen zu sagen was sie dürfen oder ebend nicht.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #50
Ich weis, was du meinst, habe auch bei manchen Beiträgen das Gefühl von einem beleidigenden Unterton.
Wie wir ja wissen, besteht mehr als die Hälfte der Kommunikation nicht aus dem gesagten, sondern aus Mimik + Stimmlage.
Das geht ja leider nicht bei "geschriebenen Wörtern"
Viele meinen es garnicht böse:) Auch wenns im ersten Moment so ausschaut.

(ich benutze ja gerne Smilleys;))

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #51
Nein, es muss halt jeder selbst entscheiden, aber wie ich schon sagte, wenn es vorhersehbar ist, dass es passiert. Das man ein Tier Medizinisch nicht versorgen könnte, dann soll man auch nicht "rumheulen." Wenigstens einen Plan B sollte jeder in der Hinterhand haben, auch wenn es der TA ist, der es als Ratenzahlung macht. ;)

Und seien wir mal ehrlich, hier sagte doch jeder nur SEINE EIGENE Meinung, oder? ;)

Es ist doch wirklich jedem seins, was er macht.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #52
hab ich das behauptet?

Harz IV ist als Grundsicherung gedacht, damit die Leute, die keine Arbeit haben, leben und wohnen können. Es gibt klare Rechnungen, für was das gezahlte Harz IV gedacht ist. Dabei werden für Kleidung etc. monatlich ein paar Euro einkalkuliert, die dann mühvoll zusammen gespart werden müssen damit man sich dann auch wirklich mal ein paar neue Schuhe kaufen kann. Diese Rechnungen,d ie es da gibt, sind lachhaft, keine Frage, aber Harz VI ist eben auch nur Grundsicherung, nicht mehr und nicht weniger.
Wie manche Leute es dann noch schaffen, davon Zigaretten und andere Sache zu kaufen, sit mir schleicherhaft, sieht man ja aber in jedem Supermarkt am Ende des Monats.

Es geht doch nicht darum, sich ein tier zu gönnen. Es geht doch darum, die Verantwortung auch tragen zu könne, die je nach Tierart finanziell eben erheblich sein kann. Was macht denn so ein Harz IV.Empfänger mti sienem Tier, wenn er neimanden hat, der ihn finanziell unterstützen kann und einen TA hat, der Ratenzahlung zulässt, ja was dann?

Ich finde einfach so was sollte mit einkalkuliert werden, das gehört meiner Meinung nach zur Verantwortungsvollen Tierhaltung dazu.
Wenn ich mir dann ein Tier anschaffe, dass da auch mit TA in den finanziellen Rahmen passt, wie das hier jemand ja bereits selbst macht und vorgestellt hat, finde ich das vollkommen okay.
Aber in so einer Situatin sich dann noch Tiere anzuschaffen, die von den laufenden Kosten her schon größeren finanziellen Aufwand bedeuten, halte ich einfach nicht für verantwortungsbewusst.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #53
simone, unsere Beiträge haben sich überschnitten... lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe...
Ich kenne meine Freundin wahrlich sehr gut... da wäre kein Fitzel für ein Tier übrig.... und wie gesagt, sie lebt extrem sparsam... nix mit Luxus.... wir haben ihr einen DVD-Player geschenkt (den wollte sie nicht haben, erst als wir gesagt haben, dass wir den ausgemistet hätten, hat sie ihn genommen... dabei hatten wir ihn extra für sie neu gekauft....) Es gibt tatsächlich Leute, die am Rande des Existenzminimums herumkrauchen...

Ich glaube Dir das ohne Frage. Ich habe eine Freundin, bei der es mit Hartz IV genauso ist. Aber wie gesagt, gibt es Leute die es recht gut packen ;). Ich habe unseren Beagle damals sogar von der Laborbeaglehilfe bekommen, als ich Hartz IV bekam. Und die hinterfragen sehr genau. Nur gehen die eben ohne Vorurteile mit den Leuten um und machen sich selbst ein Bild vom Menschen und der Situation.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #54
Falls es euch aufgefallen ist.
Es geht vielen nicht darum, wie man ein Tier Finanziert, sondern darum, das man durch ein Tier in Unkosten gestürzt werden kann.

Wie ich bereits schrieb, ich musste Jeden Monat für meinen Hund 150€ Alleine für Medikamente ausgeben.
Hinzukamen dann noch Untersuchungen etc.

Ich habe das Glück gehabt, das ich einen tollen Tierarzt hatte, der mich auf Raten zahlen lassen hatte, wenn ich es nicht konnte.
Wisst ihr eigentlich, wie beschissen das Gefühl ist, wenn man aus dem Tierarzt geht und eine Rechnung von 200€ nicht zahlen kann und hofft, das nichts mehr hinzukommt, aber genau weiss, nächsten Monat kann es genau wieder dazu kommen?
Nein?
Ich wünsche es niemandem.

Es geht vorallem um diese Unkosten.
Die kaum einer bedenkt.
"Nein, da passiert schon nichts, das ist ein Junges Tier..."
Ha, denkste.

Als ich Ben bekam, habe ich direkt mal 300€ ausgegeben, weil der ne Allergie bekam.
Und dann im nächsten monat noch mal 200€.
500€, woher nehmen, wenn nicht Stehlen für viele...

Tiere sind Teuer und ein Tierarzt besuch kann schnell in die 100€ gehen.

niemand verbietet hier irgendwem was, aber man muss immer bedenken, ein Tierarzt kann super Teuer werden.

Oder lasst das Tier nur mal in ne Beisserei verwickelt sein.
Das ihr Schuld seit und euer Hund braucht, keine ahnung, ne Op, weil das Bein gebrochen ist.
Da zahlt man auch mal eben 500€.

Daher sollte man immer versuchen rücklagen zuhaben.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #55
Ich glaube das weiss jeder das so ein Tier schnell mal eine Finanzielle Krise auslösen kann:(.
Aber dann frage ich mal anders, ab wann "dürfte" man sich denn zB einen Hund anschaffen?
Wieviel Geld müsste man denn verdienen oder Gespart haben um Befugt zu sein sich einen Hund anzuschaffen?

Obwohl mein kaninchen auch 250 Euro nur für eine ZahnOP gebraucht hat, frage ich einfach mal nach einer geeigneten Summe um ein Verantwortungsvoller Hundehalter zu sein.

Liebe grüsse florett

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #56
Ich habe jetzt mal alles überflogen.

Also mein Freund und ich haben ja einige Tiere. Auch einen Hund und morgen zieht unsere 4te Katze ein.
Und wir beide bekommen auch Hartz4.

ABER wir geben wirklich alles was wir an Geld haben für die Tiere aus.
Ich rauche nicht,trinke nicht oder sonstiges was teuer sein könnte.
Ab und zu kauf ich mir mal ein Spiel oder so aber nur wenn die Tiere alles haben.

Wir haben genug zur Seite gelegt und meine Familie springt auch ein wenn es zu teuer werden würde.

Also von daher verstehe ich beide Seiten...

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #57
Ich glaube das weiss jeder das so ein Tier schnell mal eine Finanzielle Krise auslösen kann:(.
Aber dann frage ich mal anders, ab wann "dürfte" man sich denn zB einen Hund anschaffen?
Wieviel Geld müsste man denn verdienen oder Gespart haben um Befugt zu sein sich einen Hund anzuschaffen?

Obwohl mein kaninchen auch 250 Euro nur für eine ZahnOP gebraucht hat, frage ich einfach mal nach einer geeigneten Summe um ein Verantwortungsvoller Hundehalter zu sein.

Liebe grüsse florett

Huhu Florett,

Ich bin kein Mensch, der sagt"du musst so und soviel geld haben."
Ich weise immer darauf hin, das ein Hund in Unkosten stürzen kann.
Ich nehme jetzt Hund als bsp, da ich selber Hunde halte. ;)

Ich erwarte von einem Hundehalter/Tierhalter, das ihm klar ist, und leider, leider,leider ist das nicht allen klar, das ein Tier einen in Unkosten stürzen kann.
Viele sehen das locker und sagen sich eben,"Da passiert nix, der Hund ist gesund/jung,etc."
Ich weise also immer darauf hin und schreibe"was ist wenn?"
Man muss immer damit rechnen.

Wir haben doch soviele bsp hier im Forum, wo man sieht, was passiert.
Das beste bsp ist doch derzeit unsere liebe Ice.Age.
Die hat momentan das ganz grosse los im"ich zieh mist an."
Sie ist auch am Limit ihrer Kräfte und ihrer Finanziellen lage, so das im Forum geholfen wurde, weil sie nicht mehr anders zurecht kam.

Ich bin einfach ein Mensch, der dann wirklich auf diese sachen hinweist und wenn ich merke, der User geht darauf garnicht ein, dann sage ich ihm auch, das ich denke, das es besser wäre, erstmal rücklagen zu haben.

Ein Tier kostet auch in der Anschaffung.
Und ich denke, man sollte für Hunde/Katzen, 500€ auf der Kante liegen haben.
Damit man im Notfall wirklich was da hat.
Das ist aber meine meinung, welche ich niemandem aufdränge.
Ich gebe dann immer gerne meine Hunde als Bsp.

Ich bin derzeit auch Arbeitslos und habe zwei Hunde und 6Chinchillas.
Habe aber auch einiges an Geld zurück gelegt.
Weil ich einfach nicht will, das ich nochmal in so eine Finanzielle lage komme, wie bei meinem Teddy.
Ich möchte nicht mit einem beschissenen Gefühl beim Tierarzt raus gehen und die angst haben, das mein Tierarzt irgendwann sagt"Nein, ich behandel nicht mehr, Zahlen sie erstmal ihre Kosten."

Was tue ich dann, wenn ich die Kosten nicht decken kann?
Was tue ich, wenn ich meinem Tier keine möglichen Untersuchungen mehr bieten kann?
Hat das Tier dann pech?Weil ich arbeitslos bin?
Oder weil ich das Geld einfach nicht aufbringen kann?

grade die User, die schon länger hier sind, unter anderem auch ich, haben schon so oft gesehen und gelesen, das es Menschen gibt, die keinen Cent mehr haben und die Tiere über Wochen gelitten haben, weil es einfach kein Geld gab.

Mich würde interessieren, wo da das recht liegt, das ein Tier leidet, weil kein Geld da ist.
Warum verantworten Menschen so etwas?

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #58
Ist es nicht irgendwie schlimm das man sich als Bedürftiger (darf ich das so sagen?) Mensch rechtfertigen muss wieso ich Tiere halte und wofür ich mein Geld ausgebe?

Das fällt mir überall auf, das sich Arme Menschen immer Rechtfertigen,ob sie Tiere halten,Rauchen ,Saufen oder von ihrem Bisschen Geld Lotto spielen?
Ist das schrecklich...
Auf die Menschen ganz Unten wird immer getreten, nicht nur Hier sondern überall so habe ich das empfinden.

Ich finde es gut und auch mutig sich mit wenig Geld durchs Leben zu Boxen und das bisschen auch noch mit Anderen Lebewesen zu teilen.
Hut ab an alle die das Meistern:clap:

Liebe Grüsse florett

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #59
Ui ... hier ueberschlagen sich ja die Argumente.

Natuerlich ist es richtig, dass man niemandem vorschreiben kann, wann er sich ein Tier zulegt. Es gibt aber solche und solche Menschen. Es gibt die, die trotz sehr wenig Einkommen das letzt Hemd fuer ihre Tiere geben wuerden. Es gibt aber auch Beispiele, wo vielleicht nicht genug durchgerechnet wird. Aus eigener Erfahrung weiss fast jeder hier, wie teuer eine Tierarztrechnung sein kann. Was macht man also, wenn man diese partout nicht bezahlen kann? Nicht jeder Tierarzt laesst sich auf Ratenzahlung ein.
Wir haben auch zwei Hunde und es sah und sieht auch finaziell nicht immer rosig aus. Ich habe das grosse Glueck immer auf meine Familie zaehlen zu koennen, wenn etwas wirklich unvorhergesehenes kommt.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #60
Ich versehe was Du meinst Sanni.

Aber das schlimme ist ja das es meist viele Rechnungen werden und soviel Geld hat man doch vorher nicht auf der Hohen Kante.
1000 Euro sind schnell weg.
Ich weiss auch wovon ich rede,weil ich kaum ein gesundes Tier Daheim habe,und ich 2 Gnadenbrotpferde habe die auch ne Menge Tierarzt kosten.:(

ich verstehe auch wenn User bedenken haben wenn sich Menschen Tiere anschaffen ohne sich über die Finanzen gedanken zu machen,nur Verbieten sollte man es Niemandem.

Deswegen würde mich mal interessieren ab welcher Summe man "geeignet"wäre.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe übrigens auch schon gesehen das Menschen mit Viel Geld sich gar nicht die Mühe machten ihr Tier ordentlich zu Versorgen und obwohl es ihnen ein leichtes gewesen wäre haben sie ihren Hund einschläfern lassen weil sie nicht bereit waren soviel zu Investieren. Die sind mit Sicherheit Ungeeeignet Tiere zu halten trotz Massenhaft Kohle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel?

Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...

Neueste Beiträge

Oben