Nachbarin füttert unsere Katzen!!!

Diskutiere Nachbarin füttert unsere Katzen!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenns hart auf hart kommt, muss man sich auf die Lauer legen und Beweisfotos machen. Aber wie gesagt: ich würde wetten ein schönes Schreiben mit...
  • Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #21
Wenns hart auf hart kommt, muss man sich auf die Lauer legen und Beweisfotos machen. Aber wie gesagt: ich würde wetten ein schönes Schreiben mit Androhung einer Anzeige reicht aus.

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #22
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das rechtlich genau aussieht. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass mir jemand wirklich verbieten kann, zwei Schüsseln Katzenfutter auf meine Terasse zu stellen :eusa_eh:. Das alleine wird schon schwierig nachzuweisen. Und dann noch beweisen, dass da genau diese und jene Katze zum Fressen hingeht... ich weiß ja nicht :eusa_think:. Ein Schreiben als Einschüchterung mag da vielleicht funktionieren, aber mehr wird da wohl nicht gehen nehme ich an.

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #23
Ach Leute... das ist wieder so, ach wie soll ich's sagen, so typisch deutsch - "ich verklag dich, ich zeig dich an". :roll: Und es wird einfach nix bringen - außer Kosten und einem wirklichen, handfesten Nachbarschaftsstreit. Dann stellt sie das ihrer Meinung nach halt so auf, daß wirklich "nur" die Streuner rankommen (die haben ja auch immer ein Schild um den Hals, das sie als Streuner ausweist....), und dann kommt halt "aus Versehen" eine Freigängerkatze auch dran - und dann? Und wenn's ganz dumm kommt ist ihr Sohn oder sowas vielleicht Anwalt - und dann viel Spaß. Dann wird's echt teuer!

Redet nochmal mit der Frau. Bietet ihr vielleicht an, ihr Katzenfutter zu besorgen - wenn sie schon unbedingt füttern will. Aber doch nicht anzeigen :roll:

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #24
auch auf die gefahr hin, dass ich gleich wieder eine böse pn von dir bekomme... aber: wie willst du das anhand eines impfausweises beweisen? ich denke da brauchts schon einen chip um das wirklich zu beweisen. da könnte doch jeder kommen dessen katze halbwegs mit den angaben des impfausweises übereinstimmen. bei mir steht da ne farbe und das geschlecht und vll noch ein merkmal. gut man kann ein foto einkleben. aber wieviele katzen sehen so aus wie meine...?!

Off-Topic
Das ist genau das, was ich dir versucht habe zu erklären... anstatt jetzt die Füße still zu halten, provozierst du mich schon wieder mit deinem Kommentar "Auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine böse pn von dir bekomme", du blickst es einfach nicht, aber das war mir vorher schon klar... lass doch bitte einfach solche blöden Kommentare in Themen... das juckt hier keinen und geht auch niemanden was an, was wir per PN diskutiert haben... oder willst mich hier jetzt irgendwie als "Böse" hinstellen damit!? Was bezweckst du jetzt mit deinem Kommentar? Sei doch n bisschen erwachsen und lass sowas bleiben, Herr Gott :roll:

[h=2]Was kann man tun, wenn die eigene Katze nicht mehr nach Hause kommt, weil sie von anderen Leuten angefüttert wird?[/h]
Antwort:
Das Weglocken von Katzen durch Fütterung stellt eine Schädigung des Tierhalters dar, weil ungerechtfertigt in seine Eigentums- und Besitzrechte eingegriffen wird. Diesem Verhalten kann mit einer Klage entgegengewirkt werden. Es stellt sich sogar die Frage, ob in schwerwiegenden Fällen eine strafrechtlich relevante „Entziehung“ der Katze im Sinne des Strafgesetzbuches (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 des Strafgesetzbuches; StGB) vorliegt. Wer einem Berechtigten ein Tier entzieht und ihm dadurch einen erheblichen Nachteil zufügt, wird auf Antrag mit Gefängnis oder Busse bestraft. Kommt eine Aneignungsabsicht hinzu, d.h. möchte die fütternde Person Halterin der Katze werden, fällt eine Bestrafung wegen unrechtmässiger Aneignung (Art. 137 StGB) in Betracht.

Quelle:

Irgendwie muss man ja beweisen können, dass es die eigene Katze ist und wenn du meinst, das geht nur mit nem Chip oder sonst was, dann schnappt man sich halt die Katze und lässt sie noch chippen... aber es ist strafbar, wenn man KAtzen füttert, die einen Besitzer haben, das stand auch schon im oberen Link, den Simsala gepostet hat... wer lesen kann ist klar im Vorteil

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #25
ich dachte es mir schon bei der "Busse", und ein Blick ins Impressum gibt mir recht: - Urteile und Paragraphen aus der Schweiz bringen hier einfach rein gar nix...

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #26
[h=6]§ 242
Diebstahl[/h]
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Quelle:

Es ist Diebstahl, wenn man sich eine fremde bewegliche Sache (und Katzen gehören zu beweglichen Sachen) aneignet... nochmal, ihr habt einen Impfpass, ihr habt Bilder von der Kleinen, zur Not würd ich sie beim nächsten Mal, wenn sie wieder bei euch ist, packen und direkt chippen lassen, dann könnt ihr das noch besser nachweisen... ich hab auch nie behauptet, dass ihr gleich klagen sollt, aber ein Schreiben, dass von einem Anwalt aufgesetzt wird und ordentlich zugestellt wird, schadet ja wohl nicht... Und dass sich die alte Dame Sorgen macht, das die Kleine nicht mehr kommt und sie jetzt auch noch verschwunden ist, zeigt für mich, dass sie die gern behalten würde...

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #27
Was das Rechtliche angeht:

Strafrechtlich ist so ein Verhalten in Deutschland nur von geringer Relevanz.

Die Sachentziehung und die Gebrauchsanmaßung bleiben hier mit wenigen Ausnahmen straflos.
Ein Diebstahl liegt natürlich nicht vor.

Zur Sachbeschädigung, weil das auch angesprochen wurde:
Das ist problematisch. Wenn die körperliche Unversehrtheit der Katze durch das Zufüttern nicht unerheblich beeinträchtigt wird, dann ist der Tatbestand gegeben. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob sich überhaupt eine Kausalität feststellen lässt.
Subjektiv reicht bei der Sachbeschädigung keine Fahrlässigkeit für eine Strafbarkeit. Es muss zwingend ein vorsätzliches Handeln vorliegen, wobei dolus eventualis reicht. Dabei stellt sich auch die Frage, ob die Frau sich im Irrtum befand, was die Fremdheit der Sache angeht, schließlich könnte es sich ja auch um ein herrenloses Tier handeln. Auch bei Sachverhaltskenntnis kann es dann an der Bedeutungskenntnis fehlen. Auch im Hinblick auf das Beschädigen kann es am Vorsatz fehlen.

Also wirklich sehr problematisch.

Zivilrechtlich siehts da besser aus. Man muss sich das natürlich nicht gefallen lassen, wenn jemand in die Eigentümer- und Besitzerrechte eingreift und kann auf Unterlassung verklagen oder es zuminest androhen. Ob das Sinn macht, hängt wohl vom
Einzelfall ab. Ich würde es anders versuchen. Im schlimmsten Fall reagiert der Betroffene trotzig, womöglich sogar zulasten der Katzen.

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #28
Nochmal zur Klarstellung: ich würde es zuerst mit reden, reden und reden versuchen. Dann erst anwaltlich. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Gemeinde zu verständigen, dass durch draußen liegende Lebensmittel Ratten angelockt werden. Das ganze auch noch in der Nachbarschaft streuen. Was glaubst du, wieviele Leute in der nächsten Zeit Ratten sehen ;) Dann bekommt die Dame Besuch von der Gemeinde... ist nämlich durchaus nicht unwahrscheinlich, dass von den Lebensmitteln nicht nur Katzen angleockt werden.

• Nachbarin füttert unsere Katzen!!! Beitrag #29
das wäre am ende so ein fall der mal irgendwo im fersehen läuft wo sich der zuschauer an den kopf haut und denkt "was für bekloppte leute verklagen sich denn wegen sowas". bei den einen wächst ein busch üder den zaun und bei anderen wird eine katze gefüttert. klar sehen wir das anders. aber wie gesagt: ich glaub nicht dass man damit durchkommt.
und irgendwas zu streuen ist auch so eine sache... das hängt der frau wahrscheinlich ewig nach und ist sicherlich eine ziemliche demütigung. ich für mich find solche rechtlich-theoretischen überlegungen ja immer ganz spannend. wie gesagt theoretisch. das einfachste ist sicherlich die geschichte mit dem spezialfutter :)

Thema:

Nachbarin füttert unsere Katzen!!!

Nachbarin füttert unsere Katzen!!! - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze greift kitten an: Hallo, wir haben das Problem,dass unsere ca 5-6 Monate alte Katze immer auf unsere neue Katze losgeht. Wir hatten die große mit 12 Wochen zu uns...
Wildkatze wird gefüttert: Moin, ich poste das mal in dieser Rubrik, da ich eben keine passende gefunden habe. Es geht um unsere kleine Wildkatze. Mein Freund und ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben