Wir lernen allein bleiben

Diskutiere Wir lernen allein bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; So. Da Beetlejuice ja seit Neuestem nicht mehr allein bleiben mag, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf. Damit wir einen Überblick...
  • Wir lernen allein bleiben Beitrag #1
Infano

Infano

Punkte Reaktionen
0
So. Da Beetlejuice ja seit Neuestem nicht mehr allein bleiben mag, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf.
Damit wir einen Überblick behalten und uns dann auch jeder direkt Tipps geben kann, sollten wir etwas falsch machen.
Das Blöde an der Sache ist, dass es relativ schnell gehen muss, 2h zumindest sollten so schnell wie möglich wieder funktionieren.

Bisheriger Sachstand: Bis vor Kurzem konnte Beetlejuice ohne Probleme 2h alleine bleiben. Da in der letzten Zeit aber ständig die Bindung zwischen uns verstärkt wird und wir viel frei hatten, haben wir das alleine bleiben auch nicht geübt - warum auch, hat ja auch geklappt. Nun ja, jetzt nicht mehr, denn er hat ebenfalls in der letzten Zeit seine Stimme entdeckt und macht hier einen auf Wolf. Das geht natürlich überhaupt nicht.
Die Nachbarn von gegenüber haben sich schon beschwert und erkundigt, ob wir unseren Hund gut versorgen. Da wir im Haus 3 Hunde haben und keiner von uns eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters darf es auch deretwegen nicht zu weiteren Beschwerden kommen.

Ohne Jacke/Schuhe darf man das Haus verlassen (Müll runterbringen, Wäsche waschen funktioniert also); auch in der Wohnung ihn vom Rudel auszuschließen, allerdings nur so um die 10min. Danach fängt er schon wieder an zu fiepen.

Wenn wir (ich oder mein Freund) innerhalb der Wohnung öfter unseren Standort wechseln legt er sich irgendwann in den Flur, da er da noch am meisten Überblick hat. Wenn man länger als eine Minute weg ist (zB Toilette) kommt er ebenfalls langsam hinterher und legt sich in den Flur. Allerdings nicht vor die Tür. Und auch nicht wenn er schläft, keine Lust hat oder auf dem Balkon liegt.

Die nächsten Schritte:
1) Er darf uns in der Wohnung nicht mehr hinterher kommen. Da er ja nicht sofort aufspringt wenn man sich bewegt werde ich wohl in nächster Zeit öfter im Bad verschwinden, sobald ich ihn antapsen höre wird ihm klar gemacht, dass es unerwünscht ist.

2) Keinerlei Verabschiedungen und Begrüßung mehr - ich hoffe nur, dass ich das meinem Freund auch noch verständlich machen kann :)

3) ihn auch innerhalb der Wohnung ab und an vom Rudel aussperren. Das wird richtig hart, glaube ich :)

4) Sehr sehr oft Schuhe und Jacke anziehen und die Wohnung verlassen.
Wir haben uns extra auch ein Babyfon gekauft, so können wir die Länge üben und wissen trotzdem wenn er einmal fiepen oder gar jaulen sollte.

So. Ab jetzt wird geübt und hier auf dem Laufenden gehalten. Wär schön, wenn ab und an jemand seinen Senf dazugibt, damit wir wissen, ob wir noch irgend etwas verbessern können :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #2
Huhu
wir machen mit:mrgreen:.
Ich mag wieder in meinem Bett schlafen.

Euer Plan hört sich gut an. So in etwa mach ich es auch und wir haben kleine Erfolge.
Heute morgen hat er sich alleine in die Küche ins Körbchen gelegt und ich saß im Wohnzimmer.
Er ist mit auch in der letzten Zeit überall hinterher gekommen.
Ich werde ihn jetzt auch verstärkt in die Box tun und zu machen. Klare Grenzen aufzeigen.
Er ist nach 5 minuten meckern in der Box eingeschlafen.

Ich bin auf eure Berichte gespannt:D

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #3
Also Schritt Nr. 1 - nicht hinterherkommen in der Wohnung... tut ganz schön weh :D
Wie gesagt, wir haben das Glück, dass er nicht immer und überall mit hinkommen muss. Aber wehret den Anfängen und so :D
Also grad nach dem Duschen ausprobiert (da will er nämlich immer mit ins Schlafzimmer danach). Ich ihn immer wieder raus gedrängt bis er´s nicht mehr versucht hat. Hach, da bricht einem fast das Herz. Aber muss ja wohl sein :)

Schön dass ihr mitmacht! Wenn du willst kannst du auch gern hier eure Fortschritte/Schwierigkeiten posten. Je mehr desto besser :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich renne durch die Wohnung und ignoriere meinen Hund. Und er denkt, er hat was falsch gemacht und versucht sich durch noch mehr hinterher rennen und lecken etc. wieder lieb Kind zu machen... Armer!
Dazwischen darf ich doch aber tolle Spieleinheiten mit ihm machen?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #4
ich würde ihn erst zum spielen auffordern ,wenn er Ruhe hält, sprich wenn er sich entspannt
wenn er dir folgt ignorieren, das mach ich auch.

Ich hab auch angefangen extra in der Gegendrumzulaufen, mich aufs sofa gesetzt als er dann kam sich grad legen wollte bin ich in die Küche
kam er an legte sich bin ich ins Bad usw.
Wie gesagt heute hat er das erste mal ne halbe Std ib der Küche "alleine" verbracht.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #5
Na klar, so meinte ich das auch. Wenn ich ihn am Ende doch immer für das Folgen belohne hat das alles ja keinen Sinn :D
Und ja, ich dreh hier auch grad extra Runden...
Gut ist, dass er ja nun nicht immer bei uns sein muss. Also wenn´s ihm im Wohnzimmer zu warm/laut was auch immer wird, hat er sich auch schon auf den Balkon oder ins Heimwerker-Zimmer von meinem Freund gelegt. Er muss nicht zwanghaft immer bei uns bleiben.

Und super, dass dein Kleiner schon ne halbe Stunde schafft :) Das ist ja schonmal der erste Schritt...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #6
Reih ich mich mal mit ein, aber nur mit Loki :)

Mal scshauen wie lange der Spass dauert, wobei er mir nicht ewig nachlauft, sondern sich iwann auf Maxi legt und schläft....

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #7
Du hast ja Glück und einen zweiten Hund, der ihm vielleicht Ruhe vermittelt... Oder ist sie leicht ansteckbar?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #8
Ansteckbar, wenn er jammert schaltet sie irgendwann mit ein, also beim Wolfsgeheul vom Kleinen heult sie dann iwann auch...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #9
Ohne Jacke/Schuhe darf man das Haus verlassen (Müll runterbringen, Wäsche waschen funktioniert also); auch in der Wohnung ihn vom Rudel auszuschließen, allerdings nur so um die 10min. Danach fängt er schon wieder an zu fiepen.

Da hat er euch ja schon ganz schön im Griff, wenn er euch erlauben kann, ob ihr mit oder ohne Jacke das Haus verlassen dürft. ;D
Versuch in dem Punkt noch ein bisschen umzudenken und euch Menschen noch mehr Rechte zu geben.

Nein, ansich hört sich dein Plan schon ganz gut an.

Wobei ich sagen muss, dass es nun mich persönlich nicht stören würde, wenn der Hund Anschluss zu mir sucht und mir in der Wohnung auch folgt, sofern ich nichts sage.
Einige Räume sind bei uns aber dann auch Tabu-Zone, wo kein Hund ohne Erlaubnis rein darf.

Verabschiedung und Begrüßung sollten aber auch für deinen Freund erst mal wegfallen.
Also nicht, dass du deinen Freund nicht mehr begrüßen darfst, sondern dass ihr beide den Hund hier erst mal ignoriert.

Vor dem Allein-Sein Hundi natürlich noch ordentlich auspowern.
Wichtiger ist mir hier, dass der Hund auf seinen Platz geht und dort solange bleibt, wenn ich es sage.
~§~

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #10
Na im Griff haben... er ist halt nur einfach schlau :D Mittlerweile weiß er halt, dass ich für Müll oder Wäsche keine Schuhe anziehe und also gleich wieder da bin. Hat er mich schnell durch schaut. Also wird dafür jetzt auch die volle Montur angezogen.
Taburäume gibt es bei uns nicht, er hat sich allerdings die Fliesen-Räume selbst ausgesucht, wo er nicht rein geht. Also ins Bad geht er von sich aus nicht, und auch in die Küche sehr ungern. Manchmal wenn ich koche und rumraschle kommt er mal kucken, lässt sich aber auch leicht wieder raus schmeißen.

Verabschiedung und Begrüßung hab ich heut schweren Herzens durch gezogen, mein Freund... naja, sagen wir, er sieht die Notwendigkeit einfach noch nicht so. Verabschiedung versteht er, lässt er auch bleiben, aber Begrüßung nicht. Na ja.

Dass man ihn vor längerem Alleinsein erstmal auspowern sollte ist klar, ich finde aber, anfangs 20min sollte er auch einmal so durchstehen. Besser wären dann 40, so dass man auch mal schnell einkaufen gehen kann, ohne vorher 3h mit Hundi Gassi zu gehen :)
Aber das kommt eh alles erst, wenn das Babyfon dann da ist. Bis dahin werd ich mir jeden Tag um die 30 mal Schuhe und Jacke anziehen und raus gehen :D

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #11
Das Ignorieren bei der Rückkehr halte ich für notwendiger als beim weggehen.

Aber irgendwie muss dir dein Freund doch den gefallen tun können, euren Hund die nächsten Wochen in diesen Situationen zu ignorieren. ;)
~§~

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #12
Dann brauche ich mehr Argumente für das Ignorieren beim heim kommen...
Beim Weggehen kann er damit leben, nichts Besonderes draus zu machen.
(Und nein, da es ja UNSER Hund ist, muss er mir keinen Gefallen tun, hier hat jeder Mitspracherecht, das ist ja grad das Doofe :) ) Und der Herr braucht wirklich überzeugende Argumente... Er findet halt, beim Heim kommen belohnt er den Hund dann quasi dafür, dass er brav war... :eusa_think:

Naja, zumindest ist die Idee des Wasserspritz-Halsbandes erstmal vom Tisch. Hab gedroht, dass, bevor es mein Hund kriegt, erstmal Herrchen einen Tag tragen darf und ich drücke, wenn mich etwas stört... ist ja nur Wasser :D Dem Psycho-Druck soll er dann erstmal stand halten :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #13
*lol*
Mein Argument wäre wohl: Wenn du mein liebster aller liebsten Männchen mich glücklich machen willst und in unserem zusammen leben auch weiterhin immer gut auf deine Kosten kommen magst, dann tu uns beiden doch den Gefallen und ignorieren unseren Hund, damit dieser das 'Allein sein' als normal empfinden und ganz schnell lernt. Als Alternative darfst du bei deiner Heimkehr gerne mich begrüßen oder wenn ich nicht da bin eben schnell die Wohnung durchsaugen.

Aber gut... Ist vielleicht nicht in jeder Beziehung möglich. ;D

Bei meinem Vater musste ich ihn auch X-Mal dran erinnern, dass die Hunde nicht mehr begrüßt werden sollen. (Er hatte es ständig vergessen und war der Meinung, dass es sich halt gehört die Menschen (oder Hunde) zu begrüßen, wenn man wieder kommt.)
Am meisten kam es bei ihm halt an, dass die Hunde durch so etwas unnötig gestresst sind und er zudem auch nicht immer so ein 'Affentheater' macht, wenn er nur mal kurz auf Klo war.
~§~

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #14
Ach, nach 4,5 Jahren würde ich nur für ihn auch nicht mehr die Wohnung durch saugen :D
Außerdem kommt dann der Sturkopf wieder raus, den muss man eher... vorsichtig bezirzen :D Aber den Klo-Vergleich werd ich definitiv nochmal bringen...
Naja, morgen und übermorgen bin ich eh hauptsächlich Hundeverantwortlich, mal sehen. Vielleicht geht ja schon eine Rauchen vor der Haustür... (wenn Wäsche waschen und aufhängen schließlich ähnlich lange dauert und funktioniert.

Und ich denke, das Problem hier ist einfach, dass er den Hund abgöttisch liebt :) Hättest ihn gestern sehen sollen, als der Hund verletzt war, ausnahmsweise war ich die mit dem klaren Kopf... Der will dann natürlich auch abgeknuddelt werden. Und ganz ehrlich, ist ja auch schön, heim zu kommen und so aufrichtig begrüßt zu werden :)
Aber ich geb mir Mühe...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #15
Wäh, heute komm ich nicht in die Puschen, bin auch noch erkältet und hab so gar keine Lust.
Aaaaaber ich wollte ja einen Hund :roll: also keine Ausreden.
In einer halben Stunde geht´s los. Der positive Aspekt: Meine Wäsche wird endlich mal wieder gemacht :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wobei ich´s ja auch ganz toll find, eigentlich, dass er so eine Bindung zu uns aufgebaut hat :)
Nichts desto trotz... wir üben heute schon ganz viel. Ich immer wieder raus, unten zur Haustür raus, kurz stehen bleiben und wieder kommen.
Bis jetzt funktioniert´s wohl, ich höre nichts und wenn ich wieder komme steht er immer noch da und kuckt verdutzt :D
Das mach ich jetzt so oft, bis es ihn gar nicht mehr wirklich interessiert, oder?
Kann ich das auch ganz oft machen oder besteht die Gefahr, ihn irgendwann zu überfordern oder was weiß ich?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #16
Das mach ich jetzt so oft, bis es ihn gar nicht mehr wirklich interessiert, oder?
Kann ich das auch ganz oft machen oder besteht die Gefahr, ihn irgendwann zu überfordern oder was weiß ich?

Klingt super!
Also einfach weiter machen, bis er es für das normalste der Welt hält, dass du kommst und gehst wie du willst. ^^

Überfordern ist immer so eine Sache... Aber ich denke nicht, dass du das so einfach schaffst bei dieser Übung.

Zeigt er sonst deutliche Stresszeichen (Gähnen, Hecheln, etc.) dann machst du einfach eine Pause.
Aber wie gesagt. Ich denke du hast da schon ein gutes Gefühl für und Beetlejuice wird schnell verstehen, dass ihr ihn über alles liebt aber auch Grenzen setzt und mal was alleine machen dürft.
~§~

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #17
Hab das heute 5 mal gemacht. Angezogen, Schuhe, Jacke, Tasche, Haustür zusperren und unten vor´s Haus gehen. Dort tief durch geatmet, wieder rein. War also keine Minute weg. Was mir aufgefallen ist, ist, dass er enorm anhänglich wurde. Also heute ist er mir dann wirklich mal richtig nach gelaufen und hat mich beobachtet.
Das gibt sich aber, wenn er sich dran gewöhnt hat, oder? Weil das war richtig nervig...

Ich glaube, geistig überfordert hab ich ihn noch nie. Halte ja auch die Trick-Übungen bei ca 5 Minuten, danach wird gespielt... Aber soll ja auch nicht sein.

Danke dass du hier rein kuckst Dying :D

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #18
Ich denke das wird sich auch wieder etwas legen.
Im Moment kann er das Ganze ja noch nicht richtig einordnen und findet dein seltsames Verhalten sehr seltsam, und muss dich deswegen erst mal wieder etwas mehr beobachten und schauen was du als nächstes für einen 'Unsinn' treibst. *g*
~§~

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #19
Das frag ich mich heut auch ständig :D Mein Nachbar sah mich auch schon immer ganz komisch an :D
SChwer fiel´s mir dann natürlich auch. Aber wir kämpfen für die große Sache! :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #20
Wir konnten heute nicht sehr viel üben, da ich ja den ganzen Tag die Hündin meiner ma hier hatte,aaaber
ich werde gleich duschen und der Herr muss alleine unten bleiben.
Ich hoffe er ist zu müde um zu heulen:D.

Sinnlos durch die Gegendlaufen tu ich morgen wieder;)

Thema:

Wir lernen allein bleiben

Wir lernen allein bleiben - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Alleine bleiben lernen: Hallo alle miteinander Wir üben gerade das alleine bleiben mit Lotte (5Monate, seit fast 3 Wochen bei uns) vorgestern hat 1x15 und 1x25Minuten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben