*Staub wegpust*
Wir müssen jetzt auch das Alleinsein lernen :|
In der Arbeit klappt es schon ganz gut. Im Prinzip is er tagsüber immer im Büro, nachts schläft er dann neben meinem Bett im Betreuerzimmer. Wenn ich mal einkaufen muss, bleibt er auch gut alleine (für ca. ne Stunde). Wenn ich abend mit den Jugendlichen TV schaue, habe ich die Bürotüre manchmal offen gelassen, um zu gucken was er macht..meistens blieb er im Büro und ht geschlafen. Darum sperr ich mittlerweile die Bürotüre immer vorschriftsmäßig ab, alles kein Problem. In der Werbung schaue ich dann oftmals rein (hole den Jugendlichen was zu trinken, "brauche" einen Schlüssel, schreib schnell was auf etc.) Dabei ignorier ich ihn erstmal und lob ihn dann, wenn er brav im Bett liegen bleibt. Er steht auch meistens gar nicht auf, sondern guckt mich nur an und wedelt mit dem Schwanz. Gelegentlich hört man mal ein Fiepen wenn ich lange weg war.
Zu Hause ist es irgendwie tagesformabhängig. Er schläft im Flur. Jetzt hab ich grad gelesen, dass das eigentlich kein guter Platz ist. Ich dachte, da hat er halt alles im Überblick und ist auch nicht so weit vom Schlafzimmer weg. Tagsüber liegt er entweder in seinem Bettchen, unter dem Esszimmertisch oder vor dem Sofa. Bellen etc. tut er gar nicht, aber wenn ich weg bin fiept er permanent rum, auch wenn mein Freund daheim ist. Wie soll der sich dann in dem Moment verhalten? Ignorieren? Wegschicken? Wenns blöd läuft, macht Whisky auch aufs "Gästebett" hab ich heute gemerkt. Da ist zwar ne Urinunterlage drauf und man kann alles gut sauber machen, muss aber ja nicht sein...
Wenn ich nach Hause komme und er will mich begrüßen ignoriere ich ihn erstmal. Unsere Garderobe ist vor der Wohnungstüre, also an- oder ausziehen bekommt er gar nicht mit. Wenn er mir dann nach ner halben Minute immer noch fiepend hinterherrennt, dann schicke ich ihn auf sein Bett. Sobald er da brav liegt, komme ich kuscheln. Ist das so richtig oder soll ich ihn nicht wegschicken sondern weiter ignorieren?
Nächste Woche habe ich einen Gasthund da, eine junge Labradormischlingshündin. Die ist erst n halbes Jahr alt, aber schaut schon aus wie ein erwachsener Labrador :shock: Die beiden kennen sich bereits und spielen gerne miteinander. Jetzt ist die Hündin aber - typisch Labrador- absolut distanzlos. Wenn ich die beim Reinkommen ignoriere, rennt die mich schier um. Dann darf ich sie schon auch wegschicken, oder?
Sollte ihr Hundebett so stehen, dass die beiden Freunde quasi nebeneinander liegen können oder ist das besser wenn die keinen Sichtkontakt haben?
Danke schonmal für die Tipps