Wir lernen allein bleiben

Diskutiere Wir lernen allein bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das mit dem Kong kann man probieren, obwohl sich da die Scheiter geisten;) Es gibt einige die ihren Hund nicht mit Knabbereien oder Kong alleine...
  • Wir lernen allein bleiben Beitrag #41
Das mit dem Kong kann man probieren, obwohl sich da die Scheiter geisten;)
Es gibt einige die ihren Hund nicht mit Knabbereien oder Kong alleine lassen, das muss wohl jeder für sich ausmachen...

Ich jedenfalls geb immer oft zu Knabbern oder Kong eben weil ich weiß wie er damit umgeht.

so wir haben gestern auch wieder eine halbe Stunde geschafft:D
im Wohnzimmer:silence: aber egal:D
am Montag oder Dienstag teste ich dann mal eine 3/4 Std.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #42
Toll kleiner Bär :clap:

Glaubst ein hund kann einen echten Kong kaputt machen :shock:
Lacy hat ja viel geschafft aber das nicht :004:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #43
Also Maxi knackt nen Kong und der wird dann auch richtig zerfleddert ;)

UUuh wenn Loki ganz Biestig wird, klettert er aufs Sofa wie ne Kattze am Kratzbaum...

Aber ich werd ihm noch was basteln :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #44
Nen originalen?
Nicht schlecht :)

ja da dann nur Kauknochen :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #45
  • Wir lernen allein bleiben Beitrag #46
Ich trau mich nicht, Beetlejuice was zu geben. An sich ja schon, aber er arbeitet gerade auch sehr gern mit den Pfoten, da hab ich Angst dass er mir den Teppich kaputt macht :)

Gestern musste er mit zu meinem Freund auf Arbeit. Ab und zu muss der halt auch mal weg aus dem Gruppenraum und Beetlejuice allein lassen. Da hat er wohl gefiept, als es ihm zu lange wurde.

Heute probieren wir aber auch mal wieder. Das Babyfon ist da und ich muss in den Keller, meine Gummistiefel suchen :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #47
wenn du Beetlejuice nicht mit einem Kauknochen alleine lassen willst - kannst du auch einen Teil des tägl. Trockenfutters auf dem Boden verteilen....
Das Zusammensuchen des Futters dauert zwar nicht soooo lange - lenkt aber vom Trennungsschmerz ab.

Kauknochen oder Kong sollte man tatsächlich nur unter Aufsicht geben. Es gibt einige "Spezialisten", die verschlucken große Stücke des Kauknochens und bekommen dann keine Luft mehr.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #48
Er kriegt doch Nassfutter zur Zeit, weil er sein Trockenfutter wohl nicht vertragen hat :)
Aber stimmt, Kauknochen hat heute eigentlich ganz gut funktioniert.
Wenn ich ihm den dann immer wieder weg nehme, wenn ich wieder komme, lernt er dann dass allein bleiben eigentlich was tolles ist?

jesse super, dass es bei euch schon so gut klappt :D Jetzt nur nicht weniger üben, das war ja unser Fehler :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #49
So, wir haben heut einmal 10 und einmal 15 Minuten, hat funktioniert wie bisher :)
Erst kurz zur Tür rennen, dann aus dem Fenster schauen und nach 2 Minuten hinlegen. Das mit dem Video ist echt super!
Beim zweiten Mal haben wir bisschen Trockenfutter verstreut gehabt, hat aber nix geändert, er hat erst aufgefressen, dann ist er zur Tür um einmal zu bellen und dann zum Fenster :eusa_doh:
Aber insgesamt bin ich total froh, dass das so klappt, da ist das schon ok, Werden morgen mal 20 Minuten versuchen. Und dann ist es schon bald eine halbe Stunde :clap:

@ willi: Ich weiß es nicht mehr genau, aber gab es einen Grund, dass dein Mann nicht will, dass der Hund ins Wohnzimmer geht? Weil wenn das alleinbleiben so viel besser klappt, wäre es ja schön, wenn es auch "offiziell" erlaubt wäre.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #50
@ willi: Ich weiß es nicht mehr genau, aber gab es einen Grund, dass dein Mann nicht will, dass der Hund ins Wohnzimmer geht? Weil wenn das alleinbleiben so viel besser klappt, wäre es ja schön, wenn es auch "offiziell" erlaubt wäre.

mein Mann denkt sobald Balou alleine ist wird er zur Bestie und schreddert das Sofa ;den Fernseher und die Gardinen:mrgreen:

Aber ich hab ihn ja jetzt soweit dass Balou im Schlafzimmer schlafen darf, dann schaff ich dass andere jetzt auch noch;)
oder ich schaff es dass balo die Küche irgendwann ganz toll findet:mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #51
und wenn er weil er frustriert i die küche kaputt macht ?
dann doch leber n entspannten Hund aufn Sofa :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #52
Die Küche ist alt:mrgreen:
außerdem ist einem Mann die Küche nicht so wichtig wie das Wohnzimmer das vor zwei Jahren komplett neu eingerichtet wurde

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #53
Oh verstehe :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #54
Hallo,

bei meiner Hündin habe ich es auch so versucht:
Bei Gehen und Begrüßen ignorieren.

Ich hatte eine Trainerin da, die mir sagte, dass das die absolut falsche Vorgehensweise ist. Der Hund kapiert nicht, wo auf einmal sein Rudel hingeht. Plötzlich ist er alleine und er weiß nicht wie lange. Das löst Verlassenängste aus.

Ich habe Glück, dass meine Hündin dennoch recht cool ist, habe aber diese Vorgehensweise nie mehr angewendet.

10 min bevor ich gehe, gebe ich Ihr ein Rinderohr o.ä

Wenn ich gehe, streichel ich Ihr über den Kopf und sage Abby ich muss jetzt arbeiten (das Wort sehr betont) gehen. Du musst alleine bleiben.

Dann gehe ich und schließe die Tür ab.

Wenn ich wieder komme, sage ich Hallo und streichel ihr über den Kopf, das war's aber auch.

Wenn ich gehe, steht meine Hündin mittlerweile nicht mal mehr auf aus dem Körbchen, sondern bearbeitet direkt Ihr Leckerlie. Am Anfang ging sie noch mit. Da habe ich kurz bevor ich die Tür zugezogen habe noch gesagt du kannst leider nicht mit.

Grüße :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #55
Hm aber sie weiß trotzdem nicht wohin du gehst.

Dieses ignorieren soll eigentlich vermitteln das es völlig normal is das du das Haus verlässt.
Und keine Erlaubnis deines Hundes brauchst.
Und er keinen aufstand macht wenn du dann heim kommst.

sonst liegt er vielleicht ganze Zeit an der Tür weil er schon auf Die Party wartet.

Hat er das kapiert kann man gerne kleine Begrüßungen. einführen. :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #56
@ Lily: Schön, dass es bei deiner Hündin so funktioniert hat! Was ich aber nicht so ganz verstehe: Was ist der Vorteil, wenn man so einen "Abschlusssatz" hat? Der Hund versteht inhaltlich ja sowieso nicht, was man sagt. Und wenn es nur als "Ritual" ist, dann ist es ja im Grunde nicht anderes wie Schuhe anziehen, Tasche nehmen, usw. oder?
Ich glaub ich steh da grad irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch :silence:

Bei uns läuft es weiterhin gut, mein Freund hat heut vormittag nochmal 15 Minuten geübt, gleich werden wir nochmal gehn, vielleicht schaffen wir dann mal 20 Minuten *draußen immer nichts zu tun hat*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim zweiten Mal üben heute hat er plötzlich Schuhe und Kopfhörer kaputt gemacht :( Aber nicht durch die gesteigerte Zeit, sondern gleich nachdem wir los waren, wie auf dem Video zu sehen war. Ich hoffe, dass das ne einmalige Ausnahme war und er sich das nicht angewöhnt :?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #57
Also ich bin der Meinung, dass dieses Wort "Arbeiten" wie eine Art Kommando ist. Das sie kapiert, arbeiten= alleine bleiben + rinderschlund verputzen( angenehm allein bleiben).Wenn ich nur kurz Wäsche mache Sage ich auch gar nix. Ich weiß natürlich nicht, ob so eine Methode auch bei sehr ängstlichen Hunden passiert. Meine Hündin hat 3 Jahre auf der Straße / im Zwinger gelebt. Kennt also durchaus das alleine bleiben. Ich muss aber auch gestehen, dass sie vom ersten Tag an alleine bleiben musste (am Anfang natürlich nur kurz). Dieses alleine bleiben war ihr quasi vom ersten Tag an bei mir bekannt.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #58
Mhm also ich war gestern wieder ne Stunde weg, Loki und Maxi waren ruhig (weiss ich von der wo über mir wohnt)

Aber als der Postbote nach ner 3/4 Stunde kam, waren sie laut... hach ich weiss auch nicht, wenn jemand anders kommt reissen sie immer das Maul auf....

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #59
@Lily: Irgendwie versteh ich trotzdem nicht so ganz, was dann der Unterschied zwischen dem Wort "Arbeiten" und der Handlung "Schuhe anziehen" ist, außer dass man eben etwas verbal sagt.
Aber ist ja im Grunde auch egal, wenn es bei euch geklappt hat, dann ist das ja super :)

Wir waren heut bisher nur mal für 5 Minuten weg um zu schauen ob er ruhig ist oder wieder was kaputt macht, aber es war alles wie immer :clap: Dann hoffe ich wirklich, dass das Sachen kaputt machen eine Ausnahme war, wer weiß woran das gestern lag.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #60
Also ich meine auch, dass Schuhe anziehen und einfach gehen "Kommando" genug sind, zumindest solange ich nicht erklären kann ob´s nur 5 min oder 2h sind :D
Bei unserem alten Familienhund haben wir aber auch jedes Mal ungefähr dasselbe gesagt, ihm kurz über den Kopf gestreichelt und raus. Theater hat er auch nie gemacht (nur den Mülleimer ausgeleert :mrgreen:)

Aber ich denke, es ist ziemlich egal wie man es am Ende macht, solange es funktioniert ist doch alles super :)

jesse: vielleicht hatte er gestern einfach Flausen im Kopf ;)

Thema:

Wir lernen allein bleiben

Wir lernen allein bleiben - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Alleine bleiben lernen: Hallo alle miteinander Wir üben gerade das alleine bleiben mit Lotte (5Monate, seit fast 3 Wochen bei uns) vorgestern hat 1x15 und 1x25Minuten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben