Uii, tolles Thema und euch schon mal Glückwunsch zu den Fortschritten :clap:
Wir fangen momentan auch langsam mit dem Alleinbleiben an, Pinto ist ja nun schon 1,5 Wochen bei uns. Wir haben leider so wenig Disziplin es wirklich zu üben, da er momentan noch nicht allein bleiben muss, aber in ca. 3 Wochen sollte er schon mal ne Stunde schaffen :uups:
Wir haben also die letzten Tage mal vereinzelt Schuhe angezogen, rausgegangen, zugeschlossen, kurz gewartet, wieder reingekommen. Er stand jedesmal verdutzt hinter der Tür :roll:
Außer wenn wir gehen, wenn er total müde ist, dann kam er immer vom Schlafplatz her angetrottet wenn wir wieder kamen. Einmal haben wir ihn schon für ca. 5 Minuten allein gelassen als wir Wäsche holen waren, das ging auch gut, war kein Gejaule zu hören.
Jetzt heißt es sich also aufraffen und konsequent weiterüben...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, da Pinto im Schlafzimmer geschlafen hat (wie passend

) und mein Freund unterwegs ist habe ich eben die Chance genutzt noch 2 Mal zu üben. Ich also aus dem Wohnzimmer raus und angezogen. Da ist er aufgewacht und mit zur Tür gekommen. Ich habe ihn gar nicht angeschaut oder angesprochen. Nach dem Rausgehen hat er jeweils einmal gebellt/ gejault, dann war Stille. Bin dann nach ca. 3 Minuten wieder rein, da kam er beide Male aus dem Wohnzimmer, hatte sich da also bestimmt hingelegt. Meint ihr ich kann die Zeit jetzt schon erhöhen? Und jetzt erstmal immer weiter üben wenn er schläft oder auch wenn er munter ist?
Das mit dem in der Wohnung umherlaufen und immer weitergehen wenn er sich hinlegt damit es ihm irgendwann egal ist, ist bei ihm unmöglich. Der würde uns auch 12 Stunden am Stück folgen :lol: Er hat ja sowieso Probleme zu Hause runterzufahren und sich hinzulegen... Es wird aber langsam besser, hin und wieder kann man mal das Zimmer verlassen ohne das er mitkommt oder er schläft wie jetzt von sich aus in einem anderen Raum. Wenn ich jetzt aber aufstehen würde und z.B. in die Küche gehen, würde er sicher auch kommen.