Vermittlungstipps

Diskutiere Vermittlungstipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab leider keine Ahnung, wo das Thema gut reinpasst, deshalb einfach verschieben, wenn es wo anders besser hingehört;) Also unsere...
  • Vermittlungstipps Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab leider keine Ahnung, wo das Thema gut reinpasst, deshalb einfach verschieben, wenn es wo anders besser hingehört;)

Also unsere Pflegebabies sind ja mittlerweile 8 Wochen alt und sollen bzw müssen ab der 12. Woche in ein neues Zuhause umziehen. 3 der Chaoten sind noch übrig. Jetzt wäre meine Frage, ob jemand Tipps etc. zur Vermittlung hat. Also wie finde ich am besten neue Besitzer? Worauf muss ich achten, wenn ich Anzeigen aufgebe? Worauf sollte ich bei den neuen Besitzern achten? etc.

Es ist so, dass die Kleinen über das Tierheim abgegeben werden, also mit Schutzvertrag, Schutzgebühr, Verpflichtung zur Kastration...
Ich habe für mich schon beschlossen, dass sie entweder nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt werden.
Ansonsten habe ich bereits eine Anzeige bei unserer Zeitung ins Internet rein, hier im Vermittlungsforum (), auf dem Schwarzen Brett meiner Uni, auf der Homepage des Tierheims und ich werde nachher noch einen Aushang zum Tierheim mitnehmen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch machen könnte?

Das Problem ist, dass die kleinen wieder ins Tierheim müssten, wenn wir sie nicht vermittelt bekommen, und das fänd ich ziemlich furchtbar :(

Freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps, Warnungen, etc.

Lieben Gruß auch von Babybel, die sich gerade auf meinem Bauch zusammenrollt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

keiner irgendwelche Tipps?

• Vermittlungstipps Beitrag #2
Viel mehr als du schon machst wüsst ich jetzt auch nicht. Vielleicht noch bei Tierärtzten?!

• Vermittlungstipps Beitrag #3
hab jetzt noch bei den ebay kleinanzeigen was rein und bei facebook in eine Gruppe. war ja grad im Tierheim und da kursiert wohl sehr heftig grad die katzenseuche :( will nicht das meine babies da hinmüssen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aah, ich könnte grad jede Minute in mein E-Mailfach schauen, ob mir schon jemand geschrieben hat... und ich überleg die ganze Zeit, was ich noch so tun könnte um die kleinen an den (guten) mann/frau zu bringen...

• Vermittlungstipps Beitrag #4
habt ihr vllt noch einen spezifischen katzenhilfe verein? Da kannst du auch angeben, dass du Kitten zur vermittlung hast und wenn sich da beim verein einer meldet können die an dich weiterleiten. So ist meine Frau damals zu unserer ersten Katze gekommen ^^

• Vermittlungstipps Beitrag #5
naja, das problem ist dabei aber, dass wir die ja über unser tierheim vermitteln, was ja sozusagen die konkurrenz des katzenschutzvereins ist. ich denke nicht, dass das deshalb gehen würde...

• Vermittlungstipps Beitrag #6
naja, das problem ist dabei aber, dass wir die ja über unser tierheim vermitteln, was ja sozusagen die konkurrenz des katzenschutzvereins ist. ich denke nicht, dass das deshalb gehen würde...
das versteh ich jetzt nicht:? Es ist doch egal über wen die Kätzchen vermittelt werden, Hauptsache sie bekommen gute Plätze und müssen nicht in einem Heim warten bis sie Jemand mitnimmt:eusa_think:

• Vermittlungstipps Beitrag #7
sie sind aber sozusagen noch eigentum des tierheims. deswegen kann ich das halt nicht über eine andere organisation laufen lassen.

• Vermittlungstipps Beitrag #8
Weshalb müssen sie denn mit 12 Wochen zurück ins Tierheim ?

• Vermittlungstipps Beitrag #9
Nicht unbedingt mit 12 Wochen, aber wenn wir bis ca. zur 14. niemanden gefunden haben... Mein Freund will sie auf keinen Fall dann weiter hier behalten. Das war unsere Abmachung, dass ich das überhaupt machen kann, dass wir nicht auf den Katzen sitzen bleiben, sondern sie stattdessen wieder ins Tierheim kommen... Da wird er auch nicht großartig mit sich diskutieren lassen, wir haben wegen den Kleinen schon unseren Urlaub kurzfristig ausfallen lassen. Und wer weiß, vielleicht sind die Vermittlungschancen dort ja sogar größer als wenn sie bei uns sind...

• Vermittlungstipps Beitrag #10
Hat das Tierheim die beiden in seiner Vermittlung auch mit drin, wenn sie doch auch eigentlich dem Tierheim gehören, die könnten die ruhig auf ihrer Homepage posten.

Wichtig ist, dass du dir die Leute genau anschaust, nicht in Einzelhaltung schon klar, aber auch der Altersunterschied zur vorhandenen Katze sollte nicht zu groß sein. Sie sollten sehr offen und dankbar für deine Tipps zur Ernährung und Haltung sein. Sie sollten dich fragen, welches Futter die Kitten bisher bekommen haben und wenn nicht, musst du das Thema Ernährung umfassend erörtern. Ebenso musst du ihnen zeigen, welche Katzenklos die Kleinen schon kennen und welches Streu. Wie interessiert die Leute sind, merkst du auch daran, dass sie deine Fragen bereitwillig beantworten und auch viele Fragen an dich haben, dann weißt du, dass sie sie wirklich ernsthaft interessiert sind und nicht nur ein Kitten haben wollen, sondern auch bereit sind sich über die richtige Haltung und Ernährung zu informieren.

Am besten machst du dir einen Fragenkatalog, was du die Leute alles fragen willst, dann kannst du nichts vergessen und den arbeitest du gemeinsam mit den Leuten durch und wenn du es schriftlich festhältst, dann sehen die Leute auch gleich, dass das schon offiziell ist und Hand und Fuß haben soll.

Ganz wichtig auch ihre Anschrift, Telefonnummer, dass sie dich auf den Laufenden halten, wie es mit der Eingewöhnung läuft. Tierarztadressen austauschen und ich würde die Kleinen dort selbst hinbringen, dann kannst du dir auch vor Ort einen Eindruck über deren Katzenhaltung machen.

Hat das Tierheim dir Schutzverträge für die Kitten gegeben? Steht da auch drin, dass die Kitten kastriert werden müssen?

• Vermittlungstipps Beitrag #11
Hat das Tierheim die beiden in seiner Vermittlung auch mit drin, wenn sie doch auch eigentlich dem Tierheim gehören, die könnten die ruhig auf ihrer Homepage posten.

Wichtig ist, dass du dir die Leute genau anschaust, nicht in Einzelhaltung schon klar, aber auch der Altersunterschied zur vorhandenen Katze sollte nicht zu groß sein. Sie sollten sehr offen und dankbar für deine Tipps zur Ernährung und Haltung sein. Sie sollten dich fragen, welches Futter die Kitten bisher bekommen haben und wenn nicht, musst du das Thema Ernährung umfassend erörtern. Ebenso musst du ihnen zeigen, welche Katzenklos die Kleinen schon kennen und welches Streu. Wie interessiert die Leute sind, merkst du auch daran, dass sie deine Fragen bereitwillig beantworten und auch viele Fragen an dich haben, dann weißt du, dass sie sie wirklich ernsthaft interessiert sind und nicht nur ein Kitten haben wollen, sondern auch bereit sind sich über die richtige Haltung und Ernährung zu informieren.

Am besten machst du dir einen Fragenkatalog, was du die Leute alles fragen willst, dann kannst du nichts vergessen und den arbeitest du gemeinsam mit den Leuten durch und wenn du es schriftlich festhältst, dann sehen die Leute auch gleich, dass das schon offiziell ist und Hand und Fuß haben soll.

Ganz wichtig auch ihre Anschrift, Telefonnummer, dass sie dich auf den Laufenden halten, wie es mit der Eingewöhnung läuft. Tierarztadressen austauschen und ich würde die Kleinen dort selbst hinbringen, dann kannst du dir auch vor Ort einen Eindruck über deren Katzenhaltung machen.

Hat das Tierheim dir Schutzverträge für die Kitten gegeben? Steht da auch drin, dass die Kitten kastriert werden müssen?

Auf der Homepage sind sie schon :

Das mit dem Fragenkatalog ist eine ganz gute Idee. Aber dazu brauch ich erstmal Interessenten ;)
Wenn wir jemanden finden, der die nehmen will, läuft alles weitere sowieso übers Tierheim. Die haben dann eben auch den Schutzvertrag (mit Verpflichtung zur Kastration) und nehmen Anschrift etc. auf.
Macht es Sinn, sich die Wohnverhältnisse schon vorher mal anzuschauen, oder erst wenn ich sie sowieso dort hinbringe?
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, wie ich die kleinen noch "schöner" darstellen kann und noch attraktiver machen kann, so dass ich Interessenten finde? Und wie lange sollte ich Geduld haben, nach dem Reinstellen einer Anzeige, bis ich mich um weitere Sachen kümmer? Hab die ja jetzt alle die letzten zwei Tage reingestellt, aber hab noch garnichts gehört :(

• Vermittlungstipps Beitrag #12
Hab die ja jetzt alle die letzten zwei Tage reingestellt, aber hab noch garnichts gehört

Mei sind die süß:D
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Tiervermittlung, würde aber vielleicht das Woende abwarten:eusa_think:

• Vermittlungstipps Beitrag #13
Mei sind die süß:D
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Tiervermittlung, würde aber vielleicht das Woende abwarten:eusa_think:

Nicht wahr:D? Ich versteh auch garnicht, warum mir die Leute nicht schon das Haus einrennen:eusa_think: Naja, die im Tierheim meinten auch, dass zur Zeit halt nicht der optimale Zeitpunkt zum Katzen vermitteln ist. Zu viel Auswahl, zu wenig Leute, die sich jetzt eine anschaffen wollen...
Ich finds halt schwierig, Tiger (komplett ohne weiß) und eine Schwarze Katze schön darzustellen... die stechen halt oft nicht so richtig aus der Masse raus (vielleicht sollte ich öfters noch mein rotes Monster in den Hintergrund setzen:D, aber nicht das jemand den dann haben will...)

• Vermittlungstipps Beitrag #14
Ich verstehe wenn du sagst die sind sozusagen Konkurrenz, aber geben sollte es sowas im Tierschutz auf keinen Fall! Wie ist das denn eigentlich geregelt? Hast du nen vertrag mit dem TH, dass die Kitten noch deren Eigentum sind?:eusa_eh:

• Vermittlungstipps Beitrag #15
Naja, ich hab zumindestens keinen Vertrag, das die Katzen mein Eigentum sind. Die Akten von den kleinen sind beim Tierheim. Und letzendlich hätte ich das auch nicht gemacht, wenn das nicht so laufen würde, dass die Katzen sozusagen noch dem Tierheim gehören. So kommen die halt für die Kosten wie Tierarzt, Futter, etc. auf, was ja nicht so wäre, wenn die Kleinen meine wären. Ich glaub auch nicht, dass die Chancen bei einem andern Verein besser wären.

• Vermittlungstipps Beitrag #16
ja gut kann ich alles verstehen, hab in Anzeige gelesen das du richtige Pflegestelle bist.
Ich finds dennoch schade, dass man nicht weitläufiger suchen kann. Bzw würde ich da mal beim TH nachfragen.
Denn regulär, sollte denen egal sein ob du deine Nummer noch bei wem anders hinterlässt, wichtig ist doch, dass die kleinen ein schönes zu Hause bekommen.

Das problem wird denke ich auch sein, dass es katzen ja leider (!) "wie Sand am Meer" gibt. Wir haben ja auch noch einen Kater hier sitzen der zur vermittlung steht, aber da wir eben besondere Ansprüche haben an neue Besitzer ist er eben nun schon 5 Monate alt und immernoch hier. Meine Schwiegermutter meinte ich solle ihn verschenken, dann kriegen wir ihn auch los. Tja aber wir sehen nicht ein, ein Lebewesen einfach zu verschenken! Und das hat gar nix mit dem zu tun was wir ausgegeben haben.

Ich denke mehr wirst du nicht machen können als das was du bereits getan hast. Und ich finde die "Ansprüche" die du stellst auch mehr als gerechtfertigt. Wer das nicht aufweisen kann oder nicht bereit ist sich dem zu "beugen" der bekommt halt keine katze, schließlich handelst du ja im Wohle der Kleinen :clap:

• Vermittlungstipps Beitrag #17
Das problem wird denke ich auch sein, dass es katzen ja leider (!) "wie Sand am Meer" gibt.

ja vorallem halt leider Tiger und ganz Schwarze... Hab nochmal Bilder und Videos hier in den Vermittlungsthread von den dreien gemacht, falls es irgendwen interessiert. Wobei Fotos von schwarzen Katzen ja echt manchmal sinnlos sind.

• Vermittlungstipps Beitrag #18
Als meine Frau damals hat nach einer Zweitkatze für unsere Große gesucht hat, wollte sie auch was ganz schwarzes haben. Nur leider war nirgends einer zu finden ^^ so ist es halt wieder ne gefleckte Kuh (weiß mit schwarzen Abzeichen) geworden *g*. Aber unser Vermittlungstiger ist auch nen schwarzer Teufel. Und selbst ich find ihn imenz schick, der hat nen richtig buschigen Schwanz im Gegensatz zu seinem Bruder, und sein Fell ist auch noch weicher als das von seinem Bruder :lol: ich geh mal dein Thread durstöbern.

• Vermittlungstipps Beitrag #19
behalten kommt bei uns ja einfach leider nicht in frage, vorallem nicht alle drei. wenn zuuufällig babybel (die ich ja eh gerne behalten würde --> ) übrig bleiben würde, könnte ich evtl. noch meinen freund überreden, dass sie noch solange bleibt, bis wir wirklich jemand für sie gefunden haben, aber 1. glaub ich nicht, dass gerade sie übrig bleiben würde und 2. müssten dazu ja auch die anderen beiden ein zuhause finden.

• Vermittlungstipps Beitrag #20
aah, ich merke grad wie schwierig das werden wird. schreib grad mit ner frau auf facebook, die in ner gruppe gepostet hat, dass sie eine junge katze für ihren kater sucht, weil die andere katze gestorben ist. klang ja erstmal ganz gut. dann hat sich aber rausgestellt, dass der kater schon 13 jahre alt ist ( aber gaanz verspielt:eusa_eh:) und sie wohl finanziell auch nicht so gut aufgestellt sind (sie meinte shcon, dass sie sich die schutzgebühr bei den meißten angeboten nicht leisten kann).
Und da ist man plötzlich in der Zwickmühle... Auf der einen Seite will ich ja bzw. muss ein Zuhause für die drei finden. Auf der anderen Seite, hab ich da echt das Gefühl, das kann nicht gut gehen... Aber ich kann doch so schlecht nein sagen... Naja, hab ihr jetzt klar gemacht, dass ich denke, dass das zum scheitern verurteilt wäre und die wieder vor dem gleichen Problem stehen, wenn der Kater stirbt. Irgendwie tut mir das ja auch leid. ich denke es gibt bestimmt viele menschen, die zwar kaum geld haben, aber sich trotzdem tausendmal besser um ihre tiere kümmern, als irgendein reicher Mensch. aaaah, ich hasse so situationen und das wird sicherlich nicht das einzige mal sein, dass mir sowas passiert.

Thema:

Vermittlungstipps

Vermittlungstipps - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben