Vermittlungstipps

Diskutiere Vermittlungstipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Altersunterschied ist in der Tat viel zu groß und ihre finanzielle Situation wird es vermutlich nicht zulassen, dass sie dann gleich zwei...
  • Vermittlungstipps Beitrag #21
Der Altersunterschied ist in der Tat viel zu groß und ihre finanzielle Situation wird es vermutlich nicht zulassen, dass sie dann gleich zwei Kitten nimmt.

• Vermittlungstipps Beitrag #22
ich denke es gibt bestimmt viele menschen, die zwar kaum geld haben, aber sich trotzdem tausendmal besser um ihre tiere kümmern, als irgendein reicher Mensch
schon aber was nützt es wenn sie dann das Futtergeld nicht mehr aufbringen kann:eusa_think:

Das ist in der Tat schwierig aber ich hätte schon Bedenken so einer Person ein Tier zu geben, auch wenn ich nicht generell davon ausgehen müsste dass es dem Tier da schlecht geht.

• Vermittlungstipps Beitrag #23
sie schien mir jetzt nicht so, als ob sie das futter nicht zahlen könnte. naja, hab ihr jetzt erstmal gesagt, sie soll im tierheim schauen, obs dort was passendes, also dementsprechend älteres gibt. wenn jemand anderes ihr kitten vermittelt, soll derjenige das machen, aber ich hab keine lust, dass ich nach nem monat erfahre, dass die kleine wieder weg muss, weil der kater durchdreht...

• Vermittlungstipps Beitrag #24
Hallo,

bei uns im Fressnapf gibt es auch so ein Vermittlungsbrett und auch bei unserer Haus-TÄ. Vielleicht kannst du dort noch was aushängen...

• Vermittlungstipps Beitrag #25
Sowas wollte ich auch noch machen.
Findet ihr, dass bei einer Anzeige bzw. einem Aushang lieber mehr Text und Infos drauf stehen sollte oder eher ganz kurz und knapp mit wenigen Stichworten? Ich finde ja, so ganz kurze Anzeigen wirken immer so "unseriös", aber bei langen Texten befürchte ich, dass die dann nicht mehr durchgelesen werden...

Und meine zweite Frage: ich will die ja wenn dann zu einer in etwa gleichaltrigen Katze dazu vermitteln (oder halt einfach zu zweit). Aber was wäre in etwa gleichalt? Für meinen Geschmack würde ich ja sagen, dass ne zweijährige Katze auch noch geht (unser Kater benimmt sich mit 1,5 ja auch noch wie 8 Wochen:eusa_eh:). Was meint ihr?

• Vermittlungstipps Beitrag #26
bei Kitten hätte ich schon Bedenken. Hier kam die Sina mit 6 Monaten zu Mogli der 2 1/2 war und das ging grade noch obwohl der auch ab und an angepisst war.
Aber er ließ sich meist dann doch "überreden" :mrgreen:
Ein Kitten hat aber einen noch viel stärkeren Spieltrieb und das dann zu einer 1 /12 ode sogar 2 jährigen Katze bedeutet halt dass das Kleine nicht unter gleichen Bedingungen
lernt sich auseinanderzusetzen.
Wenn sie dann älter sind spielt ein Altersunterschied in diesem Ausmaß keine Rolle mehr (als 1 jährig zu 2 oder 3 jährig meine ich)

• Vermittlungstipps Beitrag #27
Ich finde das kann man gar nicht pauschalisieren. Es gibt 1-jährige Katzen die einen totalen Zeremon veranstalten würden, wenn ein Kitten auf einmal da ist und das nicht nur für ein paar tage. UNd es gibt eben auch 3 Jährige, die es total gelassen sehen (bis auf vllt ein paar Tage komisches Glotzen).

Unser großer ist 2 gewesen als die kleinen Pupser heir unverhofften aufgetaucht sind. Die Große war 3.
Beide haben sich die ersten zwei Tag nicht vom Kratzbaum gekommen außer zum kuscheln. Doch beide haben sich schnell gefangen und die Mäuse aufgenommen.
Ich denke nach einem Gespräch mit einem INteressenten wo man auch nach der katze fragt die bereits zu Hause ist kann man gut einschätzen ob es klappen könnte. Muss man sich vllt nen paar Fragen einfallen lassen die nicht offensichtlich auf irgendwas rauswollen, verstehste?

Und wenns in naher Umgebung ist, kann man sich das neue zu Hause ja auch mal anschauen ehe die Kitten ausziehen. Gibt ja schließlich auch genug Tierheime die das so handhaben :)

• Vermittlungstipps Beitrag #28
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich Kitten im Spielverhalten deutlich von Katzen die etwas älter sind unterscheiden. Mein Felix war beim Einzug knappe 5 Monate alt und der Unterschied zu meinen beiden war 8 und 11 Monate, also nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem konnte ich deutliche Unterschiede im Spielverhalten der drei beobachten und wenn man an die eigene Kindheit denkt, man hat doch auch lieber im Kindergarten mit gleichaltrigen gespielt, als mit Jugendlichen oder? Ich bin der Meinung je jünger das Kitten ist, desto geringer sollte der Altersunterschied zu der Partnerkatze sein. In den ersten Monaten bis zu einem Jahr, sollten Kitten einen annähernd gleich alten Spielgefährten haben, dass ist einfach sehr viel schöner für sie, wenn sie gemeinsam mit einem gleichaltrigen die Welt gemeinsam entdecken dürfen. Meine Katzen sind inzwischen 1 1/2 Jahre und über 2 Jahre alt, ich würde kein 3 Monate altes Kitten mehr zu ihnen setzen. Aber dass ist halt meine Einstellung wie es optimal wäre, wenn man die Möglichkeit zur Wahl hat, wenn man jetzt da ein Kitten findet und rettet, würde ich vermutlich auch sagen, geht schon noch, aber wenn ich eine Katze zu meinen auswählen könnte, wäre die mindestens ein Jahr alt.

• Vermittlungstipps Beitrag #29
naja, ich gehe davon aus, dass eventuelle Interessenten nicht unbedingt so informiert sind. und ich weiß das ich zwar kritisch bei denen sein sollte, aber keine ahnung, ob ich mir das leisten kann, soo kritisch zu sein!
was meint ihr wegen der anzeige?

• Vermittlungstipps Beitrag #30
was meint ihr wegen der anzeige?

Genau das wäre jetzt meine Frage gewesen.
Wer hat die Anzeige denn aufgegeben? Du oder das Tierheim Osnabrück?:eusa_think:

• Vermittlungstipps Beitrag #31
Ich habe die erstellt und aufgegeben. Bisher hab ich überall so Fließtexte reingestellt, aber ich frag mich, ob das nicht abschreckt...

• Vermittlungstipps Beitrag #32
und wenn du einfach nen Steckbrief machst?

• Vermittlungstipps Beitrag #33
Die Frage ist ja erstmal grundsätzlich: wer "darf" die Katzen denn überhaupt vermitteln ? Wenn Du "nur" eine Pflegestelle bist und das Tierheim Osnabrück als eigentliche Tierschutzorga dahinter steht, darf die Vermittlung doch eigentlich nur über das Tierheim Osnabrück erfolgen, oder? :eusa_think: Müsstest Du halt mal genau im Pflegevertrag nachlesen, wie es da geregelt ist.

Ich weiß zum Beispiel von meinem Mütze, und auch Minki und Möhrchen, die ja auch auf einer Pflegestelle vom Katzenschutzbund Köln waren, dass ich den Vertrag jeweils mit dem Katzenschutzbund und nicht mit der Pflegestelle gemacht hab. Und genauso war es bei meinen "Spaniern". Da ist der Vertragspartner der Schutzverträge ANAA -also die Orga- und nicht die Pflegestelle, von wo ich die Miezen abgeholt hab.

• Vermittlungstipps Beitrag #34
denkst du das ist "attraktiver" als ein text?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab ehrlich gesagt keinen pflegevertrag. hab halt mit dem tierheim ausgemacht, dass ich probiere die zu vermitteln (die ganzen formalia laufen dann ja wieder übers tierheim) und wenns nicht klappt, müssen die halt wieder ins tierheim und werden dann von denen vermittelt

• Vermittlungstipps Beitrag #35
Ich finde das kann man gar nicht pauschalisieren. Es gibt 1-jährige Katzen die einen totalen Zeremon veranstalten würden, wenn ein Kitten auf einmal da ist und das nicht nur für ein paar tage. UNd es gibt eben auch 3 Jährige, die es total gelassen sehen (bis auf vllt ein paar Tage komisches Glotzen).

Unser großer ist 2 gewesen als die kleinen Pupser heir unverhofften aufgetaucht sind. Die Große war 3.
Beide haben sich die ersten zwei Tag nicht vom Kratzbaum gekommen außer zum kuscheln. Doch beide haben sich schnell gefangen und die Mäuse aufgenommen.
Ich denke nach einem Gespräch mit einem INteressenten wo man auch nach der katze fragt die bereits zu Hause ist kann man gut einschätzen ob es klappen könnte. Muss man sich vllt nen paar Fragen einfallen lassen die nicht offensichtlich auf irgendwas rauswollen, verstehste?

Und wenns in naher Umgebung ist, kann man sich das neue zu Hause ja auch mal anschauen ehe die Kitten ausziehen. Gibt ja schließlich auch genug Tierheime die das so handhaben :)

ich meine auch gar nicht dass es nicht klappt sondern dass es für das Kitten nicht so gut ist wenns keinen wirklich gleichgesinnten Spielkameraden hat. Später ist der Altersunterschied nicht mehr so wichtig.

Aber wie bounty schon sagt, so wählerisch zu sein wird sie gar nich tleisten können.

• Vermittlungstipps Beitrag #36
hab halt mit dem tierheim ausgemacht, dass ich probiere die zu vermitteln (die ganzen formalia laufen dann ja wieder übers tierheim)

Ah, ok. Dann musst Du Dich ja zumindest um die ganzen Verträge nicht kümmern. :)

Wie soll es denn ablaufen? Du gibst also Anzeigen auf und bemühst Dich um die "richtigen" Menschen. Wäre Schritt 1
Schritt 2: Du "empfiehlst" dann einen geeigneten Interessenten an die Orga und die schicken dann erstmal ne Vorkontrolle vorbei?

• Vermittlungstipps Beitrag #37
Schritt 1 ja, Schritt 2 übernehmen hauptsächlich wir. Also den einzigen Kontakt, den das Tierheim mit den Interessenten hat, ist das Unterschreiben des Vertrags... Unser Tierheim macht bei Katzen garkeine Vor- oder Nachkontrollen. Das wäre sozusagen in unserem eigenen Interesse, dass wir wollen, dass die kleinen in ein gutes Zuhause kommen. Und wenn wir dann sagen "Da sollen die hin", müssen die Interessenten nurnoch zum Tierheim und unterschreiben, alles andere (also hinbringen, kontrollieren, etc.) übernehmen wir (oder keiner machts...)

• Vermittlungstipps Beitrag #38
So, es gibt eine neue Interessentin für gleich beide Tiger (über Facebook gefunden)! 18 Jahre, 80 m² Wohnung, schon eine ältere Katze (3 Jahre) mit Freigang, aaber kein Auto...
was sollte ich die denn noch fragen?
hab mir überlegt, dass sie, wenn sie die beiden wirklich haben will, mir 15 € pro Katze als Sicherheit bzw. "Reservierungsgebühr" zahlen soll, damit sie nicht kurzfristig wieder abspringt. Wie könnte ich das denn am Besten anstellen, dass sie auch eine Sicherheit hat, dass sie die Katzen dann auch wirklich bekommt? Oder haltet ihr das für unnötig?

• Vermittlungstipps Beitrag #39
mal ganz böse gesagt... wie sieht es bei ihr denn finanziell aus? mit 18 ist man ja meistens noch in der ausbildung oder schüler. und dann drei katzen? ich mein 80m² sind toll. aber lebt sie noch zuhause? oder wie ist das? und was wenn sie zuhause wohnt und dann auszieht?

15€ pro katze finde ich zur reservierung etwas wenig. ich denk da darfst du ruhig mehr verlangen :) das sie kein auto hat finde ich nu nicht so schlimm. ich habe auch keines und bin mit den öffentlichen in 15 minuten beim ta :)

wenn sie bei dir eine anzahlung macht hat sie auch ein recht auf die katzen so lange nichts dagegen spricht. kann man das nciht vertraglich mit dem th abwickeln?

• Vermittlungstipps Beitrag #40
Selbst wenn sie 18 ist und in Ausbildung. Das würde mich jetzt nicht direkt abschrecken. Ich würde ehrlich sagen verlass dich auf dein Gefühl.
Meine Frau war damals arbeitslos, als Naina zu uns kam. Und dennoch hat sie finanziell immer alles bekommen. Selbst heute ist es noch so, dass meine Frau immer zuerst an die Tiere denkt ehe sie sich selbst mal was gönt, dabei hätte sie mal wieder nen paar neue Hosen nötig *g* aber da kann ich reden wie ein Buch, die Tiere gehen vor :roll::lol:

Thema:

Vermittlungstipps

Vermittlungstipps - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben