Es MUSS etwas "Übersinnliches" nach dem Tod geben. Geboren werden, lernen, Ausbildung, arbeit, Familie, Kinder, Rente, Tod.... Ds ist ein ewiger Kreislauf, der so keinen Sinn machen würde.
Nein ich denke nicht, dass es etwas Übersinnliches nach dem Tod gibt. "Seele" ist für mich ein Begriff, der die Persönlichkeit des Menchen, der sich durch hunderte Erlebnisse und Prägungen entwickelt. Wie ein mensch fühlt und handelt usw. Gefühle kann man eben durch Biochemische Reaktionen im Körper zum Teil erklären.
All das bildet sich mit der Zeit im Gehirn, durch immer wieder neue Verknüpfungen werden alle möglciehn Dinge miteinander kombiniert und imemr neue Verhaltensweisen festegelgt.
Wenn man stirbt, sterben auch diese Vorgaänge. der Körper verweste und Ende gelände. Die Nervenstränge im Gehirn, in denen all das gespeichert ist, werden wohl kaum aus dem Ohr oder so raushüpfen und bei irgendiner schwangeren Frau untn reingkirechen und sich in einem Embryo festsetzen.
Neues Leben, das weiß hier wohl jeder, entsteht durch eine Fusion zwier Zellen, die Erbgut tragen (Mist mir fällt der Name nicht ein..^^). Dann beginnt die Zellteilung. Durch DNA bzw DNS wird festgelegt, welche Zelle bei welcher teilung was wird. Durhc Nahurngsuafnahem bekommen die Zellen genung Energie und Stoffe, um groß zu werden und sich schließlich zu teilen.
ZUmindest in meinen Augen hat da nicht viel was mit Seele zu tun.

Also ich will hier niemanden kritisieren, ich schriebs nur so, wie ich es seh.
Wenn alles so vorausschaubar wäre, dann könnten wir doch gleich von der nächsten Brücke springen!
Naja das heißt ja nicht, dass man es alles vorausschaune kann, oder? weist du, wenn du geboren wirst und sich erst alles neu bilden und entwickeln und du alles erfahren muss,t was später aus dir wird? Kannst du dann vorausschauen, was mal wird? Sicher nicht dasselbe, was aus deiner Mutter geworden ist, denn du hast andre freunde, andre regeln als sie früher, andr4e möglichkeiten, einfach ganz andere eindrücke, die dich prägen.
Was bringt mir denn der Spaß des Lebens, wenns danach nicht weiter geht?
Aber wenns danach weitergehen soll, wieso stirbt man dann überhaupt? Vor allem: Wenn man wiedergeboren wird, weiß man vom leben vorher dann doch nichts, oder? kannst du dich an ein "früheres Leben" ganz sicher eininnern? sicher , dass es mal existiert hat? Wozu sollte man wiedergeboren werden um weiterzumachen, wenn man sich an nichts mehr erinnern kann