Katzen und Degus

Diskutiere Katzen und Degus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir sind uns am überlegen, ob wir uns zwei Kätzchen kaufen. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das wir 4 Degus haben (in...
  • Katzen und Degus Beitrag #1
fna187

fna187

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind uns am überlegen, ob wir uns zwei Kätzchen kaufen.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist das wir 4 Degus haben (in einem umgebauten Schrank mit Plexiglas Schiebetüren und Lüftungsgittern).
Ich weiß ja nicht ob die nicht zu arg gestresst werden, wenn als die Katzen durchlaufen.

Die Tür zu den Degus möchte ich aber nicht immer zu machen müssen, da die Degus es gewöhnt sind, dass immer einer von uns um sie rum ist.

Ich weiß ja nicht ob man kleinen Katzen beibringen kann, dass sie jetzt nicht die ganze Zeit an der Scheibe hängen.

Hat jemand schon Erfahrungen von euch damit gemacht und kann mir Tipps geben.

Danke schön.
Grüße
Natascha

• Katzen und Degus Beitrag #2
Hey!
Ich denke mal, ob deine Katzen davor hängen werden, hängt von den Katzen ab! ;)
Ich habe einen offenen Hasenstall im Wohnzimmer.
Meine 1. Katze hatte Angst vor den Tierchen. Einer der beiden Spanienkater die ich hatte, hat die Kaninchen ignoriert, während der andere zum Schmusen dazu gegangen ist, und mein neuer Kater beobachtet nur, woran sich die Kaninchen aber gewöhnt haben.

Klar, Kaninchen sind keine Degus ... ^^ Aber, wenn du deinen Katzen durch ein NEIN oder WEG vermittelst, dass sie nicht an der Scheibe kratzen sollen, oder ähnliches, müssten sie das bestimmt recht schnell verstehen.
Ich hätte vllt nur Angst, dass die Katzen in einem unbemerkten Moment mit ihren Krallen durch die Lüftungsgitter hauen (ist das möglich, oder ist das Gitter dafür zu engmaschig?)

Lieben Gruß :)

• Katzen und Degus Beitrag #3
Die Degus haben doch sicher eine Möglichkeit, sich zurück zu ziehen (vllt in höhere Stockwerke, wo die Katzen nicht dran kommen und sich gar nicht blicken lassen können)?
Im Prinzip wäre mir persönlich das zu unsicher. Wie gestresst die Degus von der Katze sind, ist von Tier zu Tier abhängig, aber im Endeffekt sind sie immer noch Beutetiere und wohl werden sie sich wohl nicht damit fühlen.
Was aber wirklich wichtig ist: Die Käfigtüren müssten IMMER zu sein. Wenn du sie auf machen musst, dann sollten die Katzen nicht im Zimmer sein. Es kann immer ein Unglück passieren, auch wenn bisher alles gut gelaufen ist. Und Katzen können, wenn sie wollen, aus dem Stand verdammt hoch springen und dabei noch schnell sein. Es muss außerdem wirklich alles so gesichert sein, dass die Katzen mit den Krallen auf keinen Fall zu den Degus durchkommen können. Wie ist der Käfig denn belüftet?

• Katzen und Degus Beitrag #4
Also bis jetzt ist der neue Käfig noch nicht fertig. Das heißt wir können ihn noch Katzensicher machen :)
Der Käfig wird dann ca. 1,90 m hoch und 1,00 m breit. Also da haben die Degus viel Platz um der Katze auszuweichen, wenn sie mal unten vor einer Ebene hockt.

Bis jetzt ist geplant, dass er als Lüftungsgitter ein Lochblecht erhält. Heißt wie groß die Löcher sind bestimme dann ich.
Und vorne kommen eben Schiebetüren aus Plexiglas hin (wie in einem Terrarium) nur eben noch mit Sicherung, dass man sie nicht einfach aufschieben kann.

Der Katzenkauf muss halt gut überlegt sein, will ja dass es meinen Degus auch gut geht.
Wobei wir halt schon immer Katzen wollten.

Meine Freundin zum Beispiel hat auch Degus und eine Katze. Und bei ihr ist der Käfigt komplett aus Draht. Die Katze hockt davor und schaut den Degus zu und das interessiert die Degus kein bisschen. Aber das kann ja auch nur eine Ausnahme sein.

• Katzen und Degus Beitrag #5
hallo zusammen,

ich habe hier gerade den beitrag gelesen und bin erschrocken ... ich hab seit 2000 degus und kenne inzwischen all ihre varianten des zerstörens, am liebsten zerlegen sie holz und METALL. tut euch also einen grossen gefallen bei katze und degus, nehmt glas!!!! das ist das einzige was die wirklich vorm ausbüxen aufhält.

ich musste viele käfigvarianten ausprobieren um die richtige lösung zu finden. bei nagerkäfigen aus metall knabbern sie nach und nach die streben kaputt, also notlager über nacht habe ich meine mal in einen käfig mit plastikwanne gepackt, über nacht haben sie sie da durchgearbeitet.

heute leben sie in einem terrarium mit 2 cm dickem glas und einer grösse von 150 x 160 und einen lüftungsschlitz haben sie am unteren teil gar nicht, dafür wurde die glatüren so gearbeitet, dass ein schlitz rechts, links und in der mitte besteht und die hauptlüftung ist am dach angebracht, in einer höhe wo sie definitiv nicht herankommen. da mein terrarium marke eigenbau vom glaser ist, also nach meinen plänen, haben wir als blende (damit das einstreu nicht durch die türen fällt eine blende aus dickerem aluminium davorgesetzt, sah edel aus aber hielt nicht lange *schiel* in ihrer knabberwut haben sie aus einem quatratisch praktisch gutem stück nach 4 wochen ein wellenblech geformt. also lieber vorschreiber, kein metall, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst nehme glas, durch alles andere arbeiten sie sich auf zeit, und meistens nachts, durch!

nun aber zu meinem hauptanliegen, ich habe das gleiche problem, ich habe wie schon beschrieben das obere terrarium als 150 x 60 cm auf einem sideboard und ein terarirum für meinen chinchilla von 160 x 100 cm auf einem schrank der 1 m hoch gebaut ist, der eine käfig hat also eine höhe von 249 cm und der andere eine höhe von 210. ich wollte mir auch gerne 2 katzen zulegen, bin mir aber nicht, ob die katzen in der lage sind oben auf die terrarien zu springen, um sich dort am draht zu schaffen zu machen und irgendwann reinzuspringen. muss ich mir da sorgen machen? oder springen katzen an glattem glas nicht so hoch? die terrarien bieten unten keine aufsitzmöglichkeit, die schränke schließen mit dem glas auf ab!

vielen dank schonmal, ich mach mir nämlich wirklich sorgen darum ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Degus Beitrag #6
Mit Degus kenn ich mich nihct aus, aber ich hatte mal nen Zwerghamster. Das Gehege war Katzensicher und es hat ihn nicht gestört, wenn die mal oben drauf saßen oder mals durchs Gitter geguckt haben. Zum Teil ist er sogar noch auf die Katzen zugegangen um mal zu schnüffeln was die natürlich wahnsinnig gemacht hat :mrgreen:

Mit Hasen und Hund war es bei uns das gleiche... also wenn wirklich alles ganz ein- und ausbruchsicher ist, würd ichs machen...

• Katzen und Degus Beitrag #7
Ich hatte vor Jahren einen Zwerghamster incl Ausstattung zu meinen vorhandenen Katzen bekommen, die Freude währte leider nur kurz.

Das Hamstergehege stand nachts bündig auf einem großen Besenschrank, da ich ja erst etwas eigenes bauen lassen wollte. Der Besenschrank war gute 1,70 m hoch, rechts und links nichts daneben als Kletterhilfe oder so, trotzdem war der Hamster spurlos verschwunden. Er war nicht ausgebüxt, lang auch nicht hinterm Schrank, sondern weg, als hätte es ihn nie gegeben.
Ich bin also der festen Überzeugung, daß mein Kater irgendwie damit zu tun hatte, nur konnte ich dieses Rätsel niemals lösen.

• Katzen und Degus Beitrag #8
also wenn wirklich alles ganz ein- und ausbruchsicher ist, würd ichs machen...

Ich würde mir trotzdem die Möglichkeit offen lassen, ein eigenes Zimmer für die Degus dann zu haben im Notfall. Unser Hamstergehege wäre auch in einen Extra-Raum gewandert, wenn ich bemerkt hätte, dass es früher Fiona oder jetzt Garrow gestresst hätte, dass die Katzen mal von vorne oder auch von oben schauen, obwohl es quasi ein "Hochsicherheitstrakt" ist :roll:.

Ich wünsche mir z.B. seit Jahren auch wieder Meerschweinchen - die wird es aber definitv erst geben, wenn ich einen kompletten Raum frei habe und das wird dann eine 100%ige Tabu-Zone für die Katzen.

• Katzen und Degus Beitrag #9
Um nochmal auf die "Sprunghöhe" von Katzen zurückzukommen. Meine Mili springt sogar von unten auf dieTür!:eek: Das ist so eine Standardtür von 2,30 oder so. Da hüpft die Maus mit Leichtigkeit drauf!:shock:
Wogegen mein Mogli schon ordentlich kämpfen muss, um überhaupt auf ein Kratzbaumbrett von 1 m Höhe zu kommen.

Es kommt also immer auf die Katze an. Es gibt da sportliche und Loosers, wie bei uns auch.:mrgreen:

Degus würde ich aber "rein gefühlsmäßig" jedenfalls immer getrennt von Katzen halten und Chinchillas erst recht.

• Katzen und Degus Beitrag #10
Hallo,
also ich hatte anfangs Probleme mit degus und katze, aber nachdem sie sich aneinander gewöhnt hatten, lief alles bestens. Meine Mietzen gehen nicht in die Nähe des Käfigs, wenn dieser offen ist ( da Pass ich immer gut auf).
meine degus sitzen wie im Kino nebeneinander, uns sehen den Katzen zu, wie im Kino. Die haben gar keine Scheu mehr von ihnen, und schauen einfach zu.
Bein den Katzen ist es umgekehrt. Die sitzen da, und schauen den degus zu. :)
mir kommt vor, das es die degus sehr genießen, etwas mehr zum schauen zu haben, wenn wir Nichtbeachtung sind.

Thema:

Katzen und Degus

Katzen und Degus - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben