Trocken vs. Nassfutter

Diskutiere Trocken vs. Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; mischling, oh dann waren sie diesmal nicht die übeltäter... ;) aber das ist ja echt ein ding.... wahnsinn, wenn man nicht alles dreimal anschaut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trocken vs. Nassfutter Beitrag #21
mischling, oh dann waren sie diesmal nicht die übeltäter... ;) aber das ist ja echt ein ding.... wahnsinn, wenn man nicht alles dreimal anschaut
...

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #22
Wir haben sie noch gar nicht, sie kommt morgen ;)

Aber zur Urlaubsbetreuung war sie schon 4 wochen da und sie war auch früher schonmal unser Hund. Sie ist ein Scheidungskind und jetzt ist die neue Freundin von meinem Ex-Stiefpapa allergisch und sie muss weg, darum nimmt sie meine Mama auf.
Allerdings bin cih für den Futterplan etc. Zuständig und für alles was aus der Reihe fällt.. also sie gehen mehrmals am Tag gassi und füttern sie, allerdings ist ihr das zu viel Aufwand sich da so einzulesen wie ich. Darum bezweifel ich auch, dass barf wirklich umsetzbar ist, aber teilbarf geht auf jeden Fall.

Ich finds ja krass, dass die in dem Laden davon ausgehen, dass das wirklich noch jemand seinem Hund füttert :shock:

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #23
Also ich mag dich nicht angreifen aber wenn Teilbarf geht sollte doch kompllet barf auch gehen?! Versteh das Problem nicht ^^
Man kann ja einmal die Woche alles vorbereiten (die tgl portionen) und dann brauch der wo füttert nur auftauen und fertig ist. :mrgreen:

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #24
Also ich mag dich nicht angreifen aber wenn Teilbarf geht sollte doch kompllet barf auch gehen?! Versteh das Problem nicht ^^
Man kann ja einmal die Woche alles vorbereiten (die tgl portionen) und dann brauch der wo füttert nur auftauen und fertig ist. :mrgreen:

ich kenne einige Leute die Teilbarfen, einfach weil die Zeit und der Platz in der TK fehlt.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #25
Ja, aber dafür fühl ich mich noch zu unsicher. Kann schon sein, dass das über kurz oder lang auch ganz hinhaut. Dann mach ich den Plan, bereits vor und brings vorbei oder so..oder ich mach das mit meiner Mama zusammen- hauptsache sie zahlt :mrgreen: Ich würde mich halt besser fühlen, wenn sie auch ein bisschen Ahnung davon hätte.. das barf kann man bestimmt auch in den Kong stopfen, oder? ;)
Aber sie hat bald geburtstag und weihnachten kommt auch, dann könnte ich ihr das buch (natural dog food) schenken..aber ob sie sich da drüber freut? :uups:
Sind da auch ein paar Einsteiger-rezepte drin?

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #26
ich kenne einige Leute die Teilbarfen, einfach weil die Zeit und der Platz in der TK fehlt.
Das mit dem fehlenden Platz kann ich vllt noch nachvollziehen aber mit der zeit irgendwie nicht. Denn ob ich mich nun hinstelle und tgl ne halbe Portion mach oder ne Ganze ist doch echt kein Unterschied. Das soll auch nicht als Angriff gelten aber ich finde eben das man entweder barf ganz lässt oder es komplett macht. Viel Aufwand ist es ehrlich nicht. Es sei denn man kriegt nen Schafspansen am Stück und darf portionieren und abwiegen aber das is denk ich in den seltensten haushälten der Fall :mrgreen:
Und ich mein ein preislichen Vorteil hat es alle mal.

Wir haben jetzt für unsere 4 Tiger mal ausgerechnet was wir für barf im Monat bezahlen würden. Sind 30 Euro... mit nem halbwegs anständigen NaFu wäre es weitaus mehr :? bzw haben wir noch keine marke gefunden wo es inhaltlich und auch preislich das Barf toppen würde.

Ich wollte im Grunde nur so den Rat geben, sucht euch halt erstmal ein gutes NaFu für den Anfang und belest euch beide, wenn deine Mutter da wenig interesse dran zeigt dann wird sich das denk ich sowieso in Wohlgefallen auflösen. Gibt Menschen die würden ums verrecken kein Pansen etc füttern. Hat nun mal einen recht "angenehmen" Eigengeruch *g*

Barf lässt sich je nachdem wie du es kaufst selbstverständlich in den Kong packen. Die meisten Menüs die es zu kaufen gibt sind so pampig gewolft, da leckt der Hund mehr als das er frisst. Die erfahrung haben wir zumidnest gemacht als wir unsere erste BARF Bestellung bekommen haben und die Menüs für den anfang der unsicherheit praktisch fanden:

Aber von den Menüs sind wir schon lange weg ^^. Sie bekommt das jetzt nur noch im Stück entweder im Ganzen (auf Tagesportion angepasst natürlich) oder etwas verkleinert wenn wir obst gemüse mit untermischen.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #27
Off-Topic
@ Ven:
Ich kann ja nur von mir sprechen, ich barfe auch voll. Bestellen tue ich so gut wie nichts an Fleisch, ist mir einfach für 2 Hunde zu teuer, also klapper ich hier in der Umgebung sämtlich Metzger ab und nehme das, was ich kriegen kann, für lau oder auch wirklich kleines Geld und dafür brauche ich schon eine ganze TK:mrgreen:
Von der zeit her, sehe ich es zwar ähnlich wie du, aber wenn mir jemand sagt, dass er es zeitlich nicht jeden Tag auf die rehe bekommt, muss ich as halt so akzeptieren.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #28
@Amicara:

Na wenn ich solche Chancen hätte würde ich aber auch alles abklappern, leider dürfen die heir alle laut Geschäftsleitung nichts mehr weggeben, gab wohl mal Ärger weil was davon nimmer ganz so gut war oder so. Früher da ging das noch *grins*

Ja naja mag ja jeder sehen wie er will mit der zeit aber ich machs halt am WE (früher hab ichs auch an einem freien tag unter der Woche gemacht) portioniere alles fertig und friers ruckzuck wieder ein. Das einzige was man dann noch unter der Woche macht ist abends die POrtion ausm TK holen, Zeitaufwand 10 Sekunden :mrgreen:.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #29
Off-Topic
Na wenn ich solche Chancen hätte würde ich aber auch alles abklappern, leider dürfen die heir alle laut Geschäftsleitung nichts mehr weggeben, gab wohl mal Ärger weil was davon nimmer ganz so gut war oder so. Früher da ging das noch *grins*

Ja nicht jeder Metzger hier, gibt etwas weiter. Aber ich sag mal so im Umkreis von 25 Km habe ich hier so 5-6 verschiedene Metzgereien, die mir liebend gerne etwas für die Hunde geben, bevor sie es entsorgen müssen oder ähnliches. Bin ich auch wirklich froh drum und es ist von wild über Pferd bis zum Rind alles dabei.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #30
aaaalso, ich habe erstmal im Fressnapf 16 verschiedene Dosen Nafu gekauft, um zu sehen was sie frisst und ob die das Abwechslungsreiche gut verträgt (sind je 8 dosen Real Nature und Animonda Carno)

Heute hat sie dann gleich mal Carno Rind&Huhn im Kong bekommen und war total begeistert :mrgreen:

Meine mama War weniger von den Futterpreisen begeistert (dabei zahl ich für meine Katzen viel mehr :uups:) aber ich hab ihr gesagt dass barfen wahrscheinlich billiger ist, da meinte sie dann "schau ma mal".
Wenn cih ihr also ne Kalkulation vorleg, dann lässt sie sich möglicherweise sogar überzeugen ;)

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #31
Also hab gerad mal geschaut, wenn man mit dem Idealgewicht von 25kg rechnet müsste sie doch locker 800g von dem Animonda tgl bekommen, korrigier mich wenn ich falsch lieg.
Das wären 2x400g Dosen. Eine Dose 0,99 Cent ca. Komm ich auf 55,44€ im Monat (0,99*2*7*4)

Bei einem Gewicht von 25kg würde sie so ca 600g Barf tgl bekommen. Das sind ca 4,2kg in der Wocheund 16-17kg im Monat.

Und wenn ich jetzt einfach mal so, beim Tierhotel rumschnüffeln gehe was man denn so alles schönes zusammen packen kann:

Dazu würde dann nur noch kommen: 3,5kg Gemüse+Obst im Monat ein GUTES Öl und dann Sachen die man vllt so noch da hat um sie mal mit reinzuwürfeln. Ein Naturjoghurt, Quark, ein Ei... Je nachdem. Aber denk so 40 Euro haste dann alles beisammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trocken vs. Nassfutter Beitrag #32
ich kauf 28 kg fleisch für 50€... das langt dann für ca 3 Monate (chiara wigt knapp 30kg)
knochen und den rest kauf ich seperat, da reden wir von ein paar euros die wirklich nicht ins gewicht fallen. joghurt, gemüse und obst hat man eh daheim. genauso wie mal ne flsche öl...

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #33
Ja wie gesagt, Ich hab nur auf die schnelle geschaut. Da lässt sich der preis sicherlich noch nach unten verbessern indem man die BARF-Shops preislich vergleicht, oder vllt so nette metzger in der Nähe hat wie manch anderer ^^.

Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen was gespart werden kann, und das nur auf nen ersten Blick.

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #34
also meiner meinung nach ist das mit dem trockenfutter komplett übertrieben denn ich kenne genug hunde die damit sehr alt geworden sind obwohl sie ihr leben lang nur nassfutter bekommen haben...ich mache es so... da er erst 10 wochen alt ist kriegt er am tag ne 400er rinti junior und abends nochmal 250 gramm trockenfutter von josera..

das is eben ne entwicklung die keiner haben will, früher ging es auch ohne tf und hundeschule ...aber heute is ja nassfutter so schlecht und dauernd wirste gefragt ob er denn schon in die hundeschule geht :x:x:x

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #35
Off-Topic
also meiner meinung nach ist das mit dem trockenfutter komplett übertrieben denn ich kenne genug hunde die damit sehr alt geworden sind obwohl sie ihr leben lang nur nassfutter bekommen haben...ich mache es so... da er erst 10 wochen alt ist kriegt er am tag ne 400er rinti junior und abends nochmal 250 gramm trockenfutter von josera..

das is eben ne entwicklung die keiner haben will, früher ging es auch ohne tf und hundeschule ...aber heute is ja nassfutter so schlecht und dauernd wirste gefragt ob er denn schon in die hundeschule geht :x:x:x

Du ganz ehrlich, wenn ich manche (eher viele) Leute sehe wie "erzogen" deren Hunde sind, da bin ich direkt dafür nen hundeführerschein einzuführen! Klar ist es etwas übertrieben heutzutage, wird auch viel Schindluder getrieben mit Hundeschulen und Hunden. Aber kaufen sich auch viel mehr Leute Hunde. oft sogar ziemlich unüberlegt. Meine Frau und ich werden ständig gefragt bei welcher Hundeschule wir waren, da es in unserer Stadt keine gibt. Wenn ich den leuten dann erkläre, dass wir in keiner Hundeschule waren gucken viele nicht schlecht. Die kommen nämlich mit den einfachsten Situationen nicht klar. dabei sind viele Probleme in der heutigen Hundehaltung mit einer einfachen Sache schon behoben. Dazu kommt, dass Hunde in der heutigen zeit einfach viel zu oft vermenschlicht werden.
Wie oft ich meiner Schwiegermutter erklären muss, dass der hund nichts zu fressen brauch wenn wir am Tisch sitzen und essen zähl ich mal nicht auf. Und das ist jetzt nur ein minimales beispiel, sie ist eben der meinung der arme Hund muss "hungern" wenn sie nix bekommt wenn wir essen. Genauso hat es lange gedauert ihr klar zu machen, dass der Hund nicht einfach so nen Leckerlie in Mund gestopft bekommt. Uns ist ziemlich wichtig, dass Yumi vorher sitzt.

Jetzt noch weiter über dieses Thema zu sprechen sprengt heir den Rahmen und gehört auch nicht zum Thema.

Zwecks TroFu etc. Wir haben trotz BARF immer einen Sack TroFu zu hause. Erstmal möchte ich unterwegs nicht mit rohem Fleisch hantieren und zweitens ist es auch wenns mal schnell gehen muss recht simpel. Des weiteren bin ich der Meinung, dass mein Hund ruhig an alles gewöhnt sein kann. NaFu TroFu und bei uns eben zu 90% BARF. Und wenn man nicht barfen möchte kommt das NassFutter der natürlichen Ernährung des hundes schon näher als es TroFu tut. Außerdem gibt es immer gute und schlechte Futtersorten egal ob nass oder trocken ;)

• Trocken vs. Nassfutter Beitrag #36
Also heute haben wir mal im Internet den Furminator bestellt (die dame haart nämlich wie sau) und dann gleich noch 2 6er-Packs Animonda und ein Kilo Büffeltrockenfleisch dazu.

Und ja du hast Recht: sie bekommt so u die 800 g am Tag, abzüglich der Leckerlies die sie bekommt. (allerdings 1 800g dose, keine 2 400 g, das ist etwas günstiger)

Auch wir nehmen für unterwegs das trofu und das Nafu bekommt sie nun meißtens im kong, damit sie beschäftigt ist und nicht so schlingt. Ihr scheint es auf jeden Fall Spaß zu machen :D

Wegen barf: wir haben sogar nen Barffleischhändler im Nachbardorf, müssten also nichtmal Versandkosten bezahlen. aber Kalkulieren kan ich das erst, sobald ich nen Plan hab :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trocken vs. Nassfutter

Trocken vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Barf oder einfach Nassfutter? :): Hall Hallo :) Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr so eure Katzen ernährt! In den meisten Trocken und Nassfutter ist ja mehr Getreide etc. Als...
Oben