Katze seit gestern nicht auf Katzenklo

Diskutiere Katze seit gestern nicht auf Katzenklo im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle User Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Katze aus schlechter Haltung geholt. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und seit gestern geht sie...
  • Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #1
U

uran

Hallo an alle User

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Katze aus schlechter Haltung geholt. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und seit gestern geht sie nicht mehr so wirklich auf das Katzenklo und isst auch nicht mehr so richtig - ihr Bauch fühlt sich etwas hart an und sie miauzt mich die ganze Zeit an und lässt sich jetzt extra gern den bauch kraulen ( hat sie vorher nicht so gern gehabt ). Heute Mittag war ich dann bei einer Tierärztin, die zu meiner Enttäuschung natürlich kein Röntgengerät hatte. Somit hat sie dann nur den Bauch so weit abgetastet, wie es ihr möglich war. Sie hat gemeint sie konnte keinen "knoten" im Magen spüren und meint es könnte was mit der Blase sein ( steine in der Niere ) dann hat sie noch 2 spritzen bekommen ( konnte mir die Namen leider nicht merken ) und sie gab mir extra Futter das gut für den Magen ist ( royal canin ) so wie eine Paste mit der Aufschrift "VETRIMOXIN". Jetzt ist meine Frage, ob ich darauf vertrauen kann, wenn die Tierärztin sagt, dass sie keinen Knoten spüren konnte? Ist es überhaupt möglich so etwas zu ertasten?

Wenn ich ihr den Bauch ein wenig "massiere" und dann auch mal ein wenig abtaste und etwas mehr druck aufbaue - ist ihr das egal, also sie gibt kein Anzeichen, das es ihr dort wehtun würde.

Mit freundlichen Grüßen
Uran

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #2
Hallo
suche lieber eine 2. Tierärztin auf,am besten eine Klinik.Weil ich verlasse mich nie aus das tastgefühl der ärzte.
Außerdem wird es ihr bestimmt wehtun.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #3
Somit hat sie dann nur den Bauch so weit abgetastet, wie es ihr möglich war. Sie hat gemeint sie konnte keinen "knoten" im Magen spüren und meint es könnte was mit der Blase sein ( steine in der Niere ) dann hat sie noch 2 spritzen bekommen

Wurde denn der Urin untersucht? Oder nur mal auf Verdacht was geäußert und dir dann das teure RC für den Magen angedreht :eusa_eh:?
Ich würde mir in dem Fall auch eine zweite Meinung einholen.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #4
Wurde denn der Urin untersucht? Oder nur mal auf Verdacht was geäußert und dir dann das teure RC für den Magen angedreht :eusa_eh:?
Ich würde mir in dem Fall auch eine zweite Meinung einholen.

Hallo,

Der Urin wurde nicht untersucht, und wie gesagt Wasser lassen, kann sie und die Ärztin hatte jedoch den Verdacht es liegt an der Blase. Falsch gedacht. Schon wieder verging ein Tag und das Katzenklo bleibt bis auf einem Urinfleck vollkommen sauber habe morgen einen Termin bei einer Tierärztin mit Röntgengerät. Ich hoffe danach kann ich mir sicher sein das Es sich um keinen Darmverschluss handelt!

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #5
Finde ich gut, dass du nun einen anderen TA aufsuchst :clap:.
Und lass bitte auch eine Urinprobe nehmen. Damit kann man schon viel ausschließen bzw. erkennen. Ich frage mich immer, warum das oft noch ein Problem für einen TA darstellt :eusa_eh:. Vor allem wenn ein Verdacht Richtung Blase besteht.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #6
Finde ich gut, dass du nun einen anderen TA aufsuchst :clap:.
Und lass bitte auch eine Urinprobe nehmen. Damit kann man schon viel ausschließen bzw. erkennen. Ich frage mich immer, warum das oft noch ein Problem für einen TA darstellt :eusa_eh:. Vor allem wenn ein Verdacht Richtung Blase besteht.

Manchen Menschen gehts dann doch nur ums Verdienen statt dem Tier zu helfen.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #7
Gibts denn hier "Entwarnung"? Ich hoffe es sehr.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #8
Hallo,

Ich war heut bei dem "besten" Tierarzt meiner Stadt ( jedenfalls hat er den Ruf als besten ) und habe meine Katze dort nach dem Sie über Nacht wieder nicht auf dem Klo koten war röntgen lassen - er sagte dann das Es KEIN Darmverschluss ist, was mich dann ziemlich erleichtert hat. Auf dem Röntgenbild hat er mir dann gezeigt, dass der ganze Darm voller Kot ist und es sich wohl "nur" um eine Verstopfung handelt. Er hat ihr dann ein spezielles Öl in den Mund und in den After gegeben und sie ging zu Hause dann gleich auf ihr Katzenklo und hatte durchfall - aber immerhin besser als gar nichts! Ich habe ihr dann heute noch mal 2x Öl in den Mund gegeben ( auf Anweisung vom TA ) und Morgen soll ich ihr noch 1x das Öl geben. Sollte sie Morgen(Freitag) wieder nicht Koten soll ich wieder Montag vorbeikommen ( Samstag ist er leider nicht da ) werde dann aber denke ich kurz vor 19 Uhr ( praxischluss ) noch mal hingehen und ihr von ihm noch mal einen "einlauf" geben lassen, damit ich sichergehen kann, dass der Darm über das Wochenende nicht zu voll gerät!

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #9
Das höer sich doch schon besser an! Dann kannst du ja das Royal Canin getrost entsorgen :silence:
Was hat dir denn der 2. Tierarzt geraten was du füttern sollst?

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #10
Na Gott sei Dank gibt es wenigstens Dünnschiss. Besser als nüscht. Gute Besserung weiterhin!

Die Futterfrage würde mich aber auch interessieren. Gab es dazu irgendwelche Tipps vom Tierarzt?

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #11
Hallo,

Danke für die gute Besserung! Ihr werdet jetzt lachen aber er hat mir ebenfalls royal canin empfohlen - soll ich darauf jetzt was geben? Ich füttere eigentlich immer nur whiskas und achte darauf, dass kein Zucker enthalten ist. Meint ihr ich kann Whiskas weiter füttern ohne Probleme?

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #12
Ich würde dir raten auf jeden Fall auf hochwertiges Futter umzustellen (min 60% Fleisch, kein Getreide, Kein Zucker) Allerdings solltest du damit warten bis die Verdauung wieder normal ist denke ich. Jetzt noch ne Futterumstellung wäre wohl etwas viel auf einmal, wobei das ja beim RC ach der fall wäre :eusa_think:

Was bis dahin füttern- keine ahnung, da bin cih überfragt, ist ja beides nicht gut..

Whiskas hat übrigens in so ziemlich allen Sorten Zucker in Form von Karamell enthalten, damit es für den Menschen appetitlicher aussieht. Das hab ich mal so in einer stellungnahme von ihnen gelesen, finds aber grad nimmer, ist auch schon ein paar Monate her...

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #13
Ich füttere eigentlich immer nur whiskas und achte darauf, dass kein Zucker enthalten ist. Meint ihr ich kann Whiskas weiter füttern ohne Probleme?

Das Whiskas würde ich auch gleich verbannden :silence:

Fütterst du Trofu?
Ich kann mir nicht vorstellen das der TA die Nafu von Royal Canin empfohlen hat oder?

Am besten du fütterst ausschließlich Nafu mit, wie Sumo schon sagte, mindestens 60 % Fleisch :)
Das gibts auch schon günstig beim Aldi (Lux/Cachet) oder DM (Dein Bestes)
Ansonsten kannst du auch mal auf Sandras Tieroase schauen :)

Schön das wenigstens Durchfall durch kam :clap:

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #14
Durchfall ist nicht toll, aber immerhin besser als der Zustand vorher.

Ansonsten schließe ich mich den anderen bezüglich des Futters an: gib nichts auf die Empfehlungen der TÄs; das gehört nicht zum Studium und meistens werden deren Seminare diesbezüglich von RC oder anderen gesponsert, so dass natürlich diese Futtersorten bei den jeweiligen TÄs auch verkauft werden :roll:. Das heißt aber leider nicht, dass das auch gesund ist.
Lies dich doch mal hier im Bereich Katzen Ernährung ein wenig ein.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #15
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge und somit auch Informationen. Ich war gestern schon in der Ernährungsabteilung jedoch kann dort ja auch jeder schreiben das Sorte A, die beste ist und Sorte B die schlechteste - nur woher weiß ich als Laie, damit der andere recht hat? Vielleicht ist dann aber auch Sorte A schlechte und Sorte B gut und er irrt sich dann nur? Lux aus dem Aldi habe ich schon geholt - jede Sorte! Habe dann auf 10 Büchsen gesessen, da sie das nicht mochte! Sie mag ihr Futter nicht als Gelee oder in einem ganzen zusammengepressten Stück - sie isst nur Häppchen in Soße - könnt ihr mir da was empfehlen an futter?

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #16
Häppchen in Soße geb ich so gar nicht weil man daraus keine richtige Suppe machen kann :eusa_think:
Aber das ist natürlich jedem selbst :)

Wichtig ist nur, dass du darauf achtest was in dem Futter drin ist
Wenn auf der Rückseite meinetwegen 35% Rind, 30% Geflügel drauf steht ist es schon okay :)
So das du immer auf mindestens 60% Fleisch kommst. Und dann eben darauf achten das kein Getreide und auch kein Zucker enthalten ist
Dann hast du gutes Futter
Je mehr Fleischanteil, desto besser ist es und hält länger satt bzw. die Katze braucht weniger :)

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #17
Sie mag ihr Futter nicht als Gelee oder in einem ganzen zusammengepressten Stück - sie isst nur Häppchen in Soße - könnt ihr mir da was empfehlen an futter?

Also, erst mal: ich kenne keine gesunde Katze, die vorm gefüllten Napf verhungert :roll:. Bei einer Futterumstellung muss man ein wenig Geduld und vor allem den längeren Atem haben ;). Allerdings würde ich jetzt mit der Erkrankung sowieso nicht direkt umstellen, sondern das für nächste Woche, wenn sie wieder richtig fit ist, einplanen.

Wenn du Richtung Häppchen in Soße gehen willst, bieten sich die Tetra-Packs von Bozita an. Da gibt es einige verschiedene Sorten und das ist ein gutes Mittelklasse-Futter. Allerdings lese ich da öfter von Durchfallproblemen - meine hatten das auch mal eine Zeit lang bei Bozita :eusa_think:.

Bzgl. ausprobieren kann ich dir Sandras Tieroase ans Herz legen (); da bekommst du kein schlechtes Futter und kannst dich in aller Ruhe durch das NaFu-Sortiment durchprobieren.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #18
Hallo Ina,

Sicher magst du recht haben, dass die Katze wenn sie hunger bekommt trotzdem essen wird, was da ist - aber DAS ist dann ja auch kein Leben. Man könnte dir ja auch nur Brot geben und sagen - naja, verhungern wird sie damit schon nicht - aber ob es dir auch auf dauer schmeckt? ;-) na ich weiß nicht! Ich mag meiner Katze geben, was sie auch essen mag (natürlich möchte ich dabei auch darauf achten, damit die Sachen gesund sind!) und ich habe natürlich mehrere Sorten durchprobiert, als ich sie bekommen habe. Egal welche Firma - solang es Häppchen sind, geht sie sofort essen - geb ich aber etwas Gelee Artiges rein guckt sie nur und verschwindet wieder. Genau wie ich auch mit Fisch jeglicher Art nicht bei ihr Punkten kann. Sei es frischer Fisch oder Fisch aus der Katzenfutterdose. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass die Katze bis zu ihrem 5. Lebensjahr in einer für mich ziemlich schlechten Behausung gelebt hat, seit 2009 nicht mehr beim Tierarzt war, obwohl sie erst 2007 geboren wurde. Normalerweise geht man mit seinem Tier, auch wenn es keinen Vorfall gab, 1-2x im Jahr zur Routine Untersuchung. Naja das war dann auch der Grund, warum diese Katze bei mir landete. Sie sieht süß aus und tat mir leid in der Haltung. Sie hat dort auch nur Trockenfutter bekommen ( was ein leben )

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #19
Sicher magst du recht haben, dass die Katze wenn sie hunger bekommt trotzdem essen wird, was da ist - aber DAS ist dann ja auch kein Leben
das ist in meinen Augen sogar ein Luxusleben für eine Katze und so manche wildlebende Hauskatze wäre wohl schon damit bestens versorgt ;)
Wenn meine Katzen ihr Futter mal nicht mögen wird das auch nicht weggeschmissen, es bleibt die Nacht über stehen und am nächsten Morgen, siehe da, ist die Schüssel leer ;)

Natürlich ist es auch so wenn ich merke die mögen ein bestimmtes Futter überhaupt nicht dann wirds halt auch nicht gekauft. Da es unseren Katzen aber bestens geht möchten die schon ab und an, wie Kinder, anfangen zu mäkeln und ich will es mir nicht leisten das Futter dann wegzuschmeißen da ich auch bei der Menschennahrung so wenig wie nur irgend möglich wegschmeiße.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #20
das ist in meinen Augen sogar ein Luxusleben für eine Katze und so manche wildlebende Hauskatze wäre wohl schon damit bestens versorgt ;)
Wenn meine Katzen ihr Futter mal nicht mögen wird das auch nicht weggeschmissen, es bleibt die Nacht über stehen und am nächsten Morgen, siehe da, ist die Schüssel leer ;)

Natürlich ist es auch so wenn ich merke die mögen ein bestimmtes Futter überhaupt nicht dann wirds halt auch nicht gekauft. Da es unseren Katzen aber bestens geht möchten die schon ab und an, wie Kinder, anfangen zu mäkeln und ich will es mir nicht leisten das Futter dann wegzuschmeißen da ich auch bei der Menschennahrung so wenig wie nur irgend möglich wegschmeiße.

Kann man sehen, wie man möchte. Ich schmeiße das Essen ja dann auch nicht weg, sondern verschenke es an Freunde, wo ich weiß, dass die auch eine Katze haben (sofern ich mehr dosen davon gekauft habe, die offene Dose wird natürlich nicht weggegeben) ich möchte halt das meine Katze wenigstens den Rest ihres Lebens ein schönes Leben hat denn wie schon erwähnt kommt sie aus schlechter Haltung. Von daher kommt auch nur das auf den Teller was natürlich gesund ist aber ihr auch schmecken soll! Ich habe heute bei Norma mal nach anderem Futter nachgesehen und Folgendes entdeckt:

Marke: Cat BonBon (Biofit)

Auf der Verpackung stand: 100% biologisch - 60% Fleisch - ohne Zucker, Farb & Konservierungsstoffe - der Grund mir das Produkt näher anzusehen.

Die Zusammensetzung:

Fleisch aus kontrolliert biologischem Anbau und tierische Nebenerzeugnisse ( ebenfalls aus biologischem Anbau ) mehr als 60% Fleischanteil ( Truthahn: mind. 14%) Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse ( Aloe Vera mind. 1.5% )

Was sagt ihr zu dem Futter? Klar - ist wieder aus dem Supermarkt. Ich möchte mich jedoch nicht querbeet durch empfohlene Internetanbieter bestellen.

Wenn Ihr mir jedoch einen empfehlen könnt, wo es richtige Fleischhäppchen in Soße gibt, wo das Fleisch auch sehr qualitativ ist ( meinetwegen auch 1.50€ die Packung )

Mfg

Thema:

Katze seit gestern nicht auf Katzenklo

Katze seit gestern nicht auf Katzenklo - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben