Ich versteh deine Intension schon, dass Problem ist die Umsetzung. Aktuell fütterst du nicht hochwertig oder gesund. Zwar soll es wohl auch von Wiskas Futter ohne Getreide und ohne Zucker geben, aber dennoch würd ich es nicht dauerhaft füttern, besonders wegen der Lockstoffe die drin sind. Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum sie anderes Futter nicht anpacken mag.
Die Frage ist ja die: Geb ich meiner Katze das, was sie mag oder geb ich ihr das, was gut für sie ist? Da muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
Ich hab hier auch meinen Neuzugang, die sich mit dem Fressen etwas schwer tut und auch gelegentlich nur dran rumschnuppert. Aber ich hab es von Anfang an so gehandhabt, das gefressen wird was in den Napf kommt und wer nicht frisst hat eben Pech. Ganz einfach. Wenn meine Katzen anfangen, zu bestimmen, was es zu fressen gibt, dann birgt das enorme Risiken. Mäkelkatzen sind schwierig. Fütterung mit nur einem Futter kann zu erheblichen Problemen führen, wenn die Rezeptur geändert wird oder das Futter gar ganz vom Markt genommen wird. Hinzu kommt dass kein Futter perfekt ist von der Zusammensetzung her, deswegen ist Abwechslung wichtig. Derzeit gibt es bei uns Lux, Grau, Bozita, Animonda Carny, Real Nature, Select Gold, Schmusy. Heute kommt noch drei Packete mit Macs, noch mal Bozita, Cats Finefoot, PURE Natur, Feline Nature, Christopherus und Dr. Adler und das wird dann queer Beet durch gefüttert. (Übrigens alles bei Sandras Tieroase bestellt, die Frau hat wirklich nur gutes Mittelklasse bis richtig hochwertiges Nassfutter da).
Häppchen in Soße gibt es halt nicht viele hochwertige Sachen. Bozita ist ganz gut, sorgt aber leider bei vielen Katzen für Durchfall. Bei meiner Karli wahrscheinlich auch, muss ich noch genauer beobachten. Ansonsten gäb es noch im Fressnapf Real Natur, die Dosen sind zwar Paté aber bei den 100 Gramm-Schälchen gibt es auch Stückchen in Soße. Ich hab letztes Wocheende solche schälchen in der "Großpackung" gekauft, 4 Schälchen für 3,99 Euro, einzeln sind sie noch etwas teuer. Man kauft sich da Dumm und Dämmlich. Ich hab es nur als kleines Leckerchen gekauft, weil es da andere Geschmacksrichtungen gibt als bei den Dosen. Übrigens kostet eine Dose zum Vergleich 1,85 Euro (400 Gramm).
Du musst halt selbst entscheiden, was dir wie wichtig ist bei der Fütterung. Woran du gutes Futter erkennst, wurde ja schon erklärt. Einfach selber mal die Zusammensetzung lesen, kein Zucker, wenig bis kein Getreide, viel Fleisch. Wenn du das beachtest, ist es schon die halbe Miete.
LG