Katze seit gestern nicht auf Katzenklo

Diskutiere Katze seit gestern nicht auf Katzenklo im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ja dieses Futter mögen meine Beiden sehr gerne, ich finds ganz gut !
  • Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #21
ja dieses Futter mögen meine Beiden sehr gerne, ich finds ganz gut !

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #22
Schein ähnlich wie das Lutz zu sein..

Hast du schonmal versucht, über das Futter wxtra wasser zu gießen oder Brühe und somit eine Soße herzustellen?

Mir fallen da sonst auch nur die Tetrapacks von Bozita ein..

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #23
Kann man sehen, wie man möchte. Ich schmeiße das Essen ja dann auch nicht weg, sondern verschenke es an Freunde, wo ich weiß, dass die auch eine Katze haben (sofern ich mehr dosen davon gekauft habe, die offene Dose wird natürlich nicht weggegeben) ich möchte halt das meine Katze wenigstens den Rest ihres Lebens ein schönes Leben hat denn wie schon erwähnt kommt sie aus schlechter Haltung.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du sie ausschließlich mit Futter "quälen" sollst, was sie absolut nicht gerne mag ;). Aber: was machst du denn, wenn sie später vielleicht mal krank wird und auf ein ganz bestimmtes Futter umgestellt werden muss :eusa_think:? Oder wenn du ein Lieblingsfutter findest, das nun monate- oder gar jahrelang fütterst und dann wird plötzlich die Rezeptur verändert? Wenn man sich zu extreme Mäkel-Katzen heranzieht, kann man damit nämlich auch ganz schön auf die Nase fallen. Ich wollte dir also lediglich ein gesundes Mittelmaß empfehlen.
Hier wird Paté auch nicht so gerne gefressen wie die Häppchen in Soße oder Gelee. Gibt´s aber trotzdem und auch hier sind morgens natürlich alle Näpfe leer - ganz egal wie sehr vorher die Nase gerümpft wurde :roll:.

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #24
Ich versteh deine Intension schon, dass Problem ist die Umsetzung. Aktuell fütterst du nicht hochwertig oder gesund. Zwar soll es wohl auch von Wiskas Futter ohne Getreide und ohne Zucker geben, aber dennoch würd ich es nicht dauerhaft füttern, besonders wegen der Lockstoffe die drin sind. Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum sie anderes Futter nicht anpacken mag.

Die Frage ist ja die: Geb ich meiner Katze das, was sie mag oder geb ich ihr das, was gut für sie ist? Da muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Ich hab hier auch meinen Neuzugang, die sich mit dem Fressen etwas schwer tut und auch gelegentlich nur dran rumschnuppert. Aber ich hab es von Anfang an so gehandhabt, das gefressen wird was in den Napf kommt und wer nicht frisst hat eben Pech. Ganz einfach. Wenn meine Katzen anfangen, zu bestimmen, was es zu fressen gibt, dann birgt das enorme Risiken. Mäkelkatzen sind schwierig. Fütterung mit nur einem Futter kann zu erheblichen Problemen führen, wenn die Rezeptur geändert wird oder das Futter gar ganz vom Markt genommen wird. Hinzu kommt dass kein Futter perfekt ist von der Zusammensetzung her, deswegen ist Abwechslung wichtig. Derzeit gibt es bei uns Lux, Grau, Bozita, Animonda Carny, Real Nature, Select Gold, Schmusy. Heute kommt noch drei Packete mit Macs, noch mal Bozita, Cats Finefoot, PURE Natur, Feline Nature, Christopherus und Dr. Adler und das wird dann queer Beet durch gefüttert. (Übrigens alles bei Sandras Tieroase bestellt, die Frau hat wirklich nur gutes Mittelklasse bis richtig hochwertiges Nassfutter da).

Häppchen in Soße gibt es halt nicht viele hochwertige Sachen. Bozita ist ganz gut, sorgt aber leider bei vielen Katzen für Durchfall. Bei meiner Karli wahrscheinlich auch, muss ich noch genauer beobachten. Ansonsten gäb es noch im Fressnapf Real Natur, die Dosen sind zwar Paté aber bei den 100 Gramm-Schälchen gibt es auch Stückchen in Soße. Ich hab letztes Wocheende solche schälchen in der "Großpackung" gekauft, 4 Schälchen für 3,99 Euro, einzeln sind sie noch etwas teuer. Man kauft sich da Dumm und Dämmlich. Ich hab es nur als kleines Leckerchen gekauft, weil es da andere Geschmacksrichtungen gibt als bei den Dosen. Übrigens kostet eine Dose zum Vergleich 1,85 Euro (400 Gramm).

Du musst halt selbst entscheiden, was dir wie wichtig ist bei der Fütterung. Woran du gutes Futter erkennst, wurde ja schon erklärt. Einfach selber mal die Zusammensetzung lesen, kein Zucker, wenig bis kein Getreide, viel Fleisch. Wenn du das beachtest, ist es schon die halbe Miete.

LG

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #25
Hallo,

Ja du hast recht. Normalerweise achte ich aber schon darauf, dass kein Zucker drin ist - ist das Erste, was ich immer gucke auf dem Futter. Das Getreide nicht drin sein darf wusste ich bis gestern z.B nicht. Ich werde mal bei der Tieroase vorbeischauen und dort evtl. was bestellen - mal sehen. Im Moment sitze ich auf ziemlich viel Futter, ein Mal meine ganzen Whiskastüten dann royal canin vom Tierarzt und so noch Trockenfutter 3 Packungen. Ich überlege auch das Trockenfutter komplett wegzulassen und nur noch nass füttern? Kann mir wer dazu was sagen?

Mfg

• Katze seit gestern nicht auf Katzenklo Beitrag #26
Das wäre eine sehr gute Idee! Katzen sind nämlich ursprünglich wüstenbewohner und gewohnt, die nötige Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen. Das Trockenfutter entzieht ihnen Feuchtigkeit und sie können das nicht wieder ausgleichen.
Du kannst es ihnen höchstens noch als Leckerli geben..

Thema:

Katze seit gestern nicht auf Katzenklo

Katze seit gestern nicht auf Katzenklo - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben