@shelby
halloich wiegst du deine tiere denn regelmäßig? so kann man ja meist schon früher etwas bemerken...
Jetzt ja.
Wie man so schön sagt, "aller Anfang ist schwer", leider auch mit Unwissenheit und Fehlern.
Also ich bekam zwei Böcke, da waren sie ausgewachsen haben gefressen, getobt, gerannt, halt alles ganz normal. Da macht man sich keine Gedanken.
Nachdem ich dann in einem Buch gelesen, was ausgewachsene Meeries wiegen sollen, habe ich sie aus Neugierde auf die Waage gesetzt. 1250g und 1350g. Als ich dann wegen Milben beim TA war, sagte er mir, ich solle lieber noch weniger TroFut geben und dafür mehr FriFut (bis zu dem Zeitpunkt, wo sie zu mir gekommen sind, haben sie nur FriFut bekommen, noch nicht mal Heu), daher auch langsam umgestellt.
Gewogen habe ich dann alle 2 - 3 Monate.
Der 1350g Bock hat dann 50g abgenommen, dachte, das wäre wegen der Futterumstellung und habe mir keine Gedanken gemacht.
Als ich dann, er war schon über 4 Jahre bei mir, einen kleinen Knubbel am Hals/Kiefer entdeckt habe, sofort zum TA. (Zahnabszess, der nach innen und nicht nach aussen gewachsen ist) habe ich mir Gedanken gemacht ob er genug gefressen hat und weiter genügend frisst, also ab auf die Waage und siehe da 150g weniger. Der Abszess wurde aufgeschnitten und gespült, das ganze dann alle zwei Tage, nach einer Woche sollte er operiert werden, dabei ist aufgefallen, das der Abszess schon den halben Kiefer und die Lymphdrüsen zersetzt hatte und man das Meerie nur noch erlösen könnte.
Zwischenzeitlich haben wir einen dritten Bock bekommen (von privat, die ihn nicht mehr wollten) Ca. 6 Monate nach den Tod des ersten, fing er auf einmal an Haare zu verlieren. Er hatte eine Allergie gegen Heu, aber ohne geht es ja nicht. Also hat er alle 3 -4 Wochen Kortisonsprizten bekommen, wir sollten auch das Gewicht kontrollieren.
Da habe ich dann angefangen regelmässig zu wiegen.
Kortison ist ein Sauzeug und schwächt den Körper, er hat nicht abgenommen, gefressen wie immer und ist nach 6 Monaten Kortison friedlich eingeschläfen.
Der dritte, der von uns gegangen ist, war der Bruder vom ersten.
Beim regelmässigen wiegn,
1 mal die Woche, festgestellt, das er innerhalb von einer Woche 80g abgenommen hat. Sofort zum TA (Abends), Termin für nächsten Morgen zu OP (Zahnabszess, von aussen wieder nicht sichtbar). Die TA meinte er wäre noch recht klein und gut zu behandeln, daher auch sofort OP. Den Termin mussten wir dann leider absagen, er hat die Nacht nicht überlebt.
Das ganze war in einem Zeitraum von einem knappen Jahr. Wenn man in so kurzer Zeit drei Tiere verliert, die erst 5 Jahre alt waren, ist das nicht schön.
Aber was ich dadurch in der Zeit gelernt habe, kann mir keiner mehr nehmen.
1. regelmässig wiegen und TÜV
2. schauen wo man die Tiere herbekommt,
(die Brüder haben wie oben schon gesagt, bei ihren Vorbesitzern nur TroFut bekommen. Das Streu war schon vor Nässe am schimmeln und Wasser hatten sie auch keins. Abszesse könnten lt. TA wegen falscher Ernährung, aber auch wegen Erbkrankheiten kommen. Vermutlich wären sie hier auch vererbt worden, da sie bei mir anderes Futter bekommen haben.)
3. Keine Verpaarung/Vermehrung unbkannter Tiere (wegen der Erbkrankheiten, die man bei jungen Tieren noch gar nicht merkt.
Das ganze ist ja schon eine Weile her, mittlerweile lebe ich nach meinen drei Regeln, manche halten mich daher auch für bekloppt,ich hoffe aber die Meeries werden mir das mit einem langen Leben danken.