Gesundheitsfrage

Diskutiere Gesundheitsfrage im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei Katzen bekommen beide 6 Wochen alt beide waren quietsch lebendig alles super jetzt sind wir...
  • Gesundheitsfrage Beitrag #1
B

Bärchi

Hallo alle zusammen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei Katzen bekommen beide 6 Wochen alt beide waren quietsch lebendig alles super jetzt sind wir umgezogen vor knapp einer Woche und nun hat er seit knapp 4 Tagen Durchfall und macht ab und an Urin und Kot aufs Sofa und Teppich und dann geht er mal wieder aufs klo.Ansonsten ist er quietsch fiedel und spielt mit seiner Schwester.Und er macht klage geräusche beim Kot absetzen zumindest hört es sich für mich so an wie klage geräusche. Weiss jemand was das sein kann lg Manu

• Gesundheitsfrage Beitrag #2
Warum habt ihr die Katzen schon mit 6 Wochen bekommen, dass ist viel zu jung, Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter bleiben dürfen mit ihren Geschwistern. Sie sind in dem Alter noch nicht ganz stubenrein, der Gang aufs Katzenklo ist noch nicht gefestigt und gerade wenn er auch noch Durchfall hat, da geht dann schon öfters mal was daneben.

Hat seine Schwester keinen Durchfall? Was ist mit eurer 2jährigen Katze, auch keinen Durchfall, versteht sie sich gut mit den Kitten, wie geht es ihr, hat sie sich gut erholt?

Welches Futter hat er vorher bekommen und was füttert ihr jetzt, vielleicht liegt es an der Futterumstellung? Vorsichtshalber würde ich aber trotzdem gleich schon mal anfangen eine Kotprobe von 3 Tagen zu sammeln und die dann untersuchen lassen. Du solltest aber schon gleich zum Tierarzt mit dem Kitten, weil bei so kleinen Kitten kann ein Durchfall schnell gefährlich werden, die dehydrieren sehr schnell in dem Alter. Für Durchfall gibt es die verschiedensten Ursachen, dass können Parasiten sein, Würmer, Giardien, Kokzidien, Bakterien oder Viren, Futterumstellung usw. Sind die Kitten schon mehrfach entwurmt worden?

Off-Topic
Ist das Fenster inzwischen gesichert, damit keines der Kitten abstürzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesundheitsfrage Beitrag #3
Ich würde darauf tippen das er vielleicht etwas verschluckt hatt was ihm nun schmerzen beim absetzten bereitet, aber das kann nur ein Tierarzt genau sagen also schnell einpacken und untersuchen lassen.

• Gesundheitsfrage Beitrag #4
Sie stammen vom Bauernhof und die Besitzer des Hofes erschiessen die Katzen und daher vermittelt die andere Familie die Jungkatzen schnellstmöglich,wir hatten schon mal ein Kater von dort Krümel und dem ging es super aber er war auch schon 12 Wochen alt.Es sind zwei Katzen ein Bub und ein Mädel und seine schwester hat kein Durchfall ihr geht es super.2 jährige Katze ??? Du meinst wahrscheinlich den ganzen Rest der Rasselbande ,ja den geht es allen gut.Wir haben insgesamt mit den kleinen zusammen 6 deswegen sind wir auch umgezogen wegen der Größe und mit Auslaufgehege was aber noch in arbeit ist um auf die Frage zu kommen ob das Kippfenster gesichert ist da gibt es keine Kippfenster mehr.Und ja Bärchi hat sich erholt sie spinnt wieder so rum wie man sie kennt.Der kleine hat vorher nur Trockenfutter bekommen und wir füttern Nassfutter von Aldi LUX.

• Gesundheitsfrage Beitrag #5
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht weil die kleinen ja immer alles anknabbern und wir haben alles in sicherheit gebracht.Morgen haben wir vor zum Arzt zu fahren .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach was ich dich noch fragen wollte er frisst selbstständig und ist ziemlich verfressen aber wieso geht er dann zu unseren 1 Jährigen Kater Krümel und fängt bei dem an zu wühlen und zu trampeln und dann im fell an zu nuckeln ?????????????? Lg

• Gesundheitsfrage Beitrag #6
Was füttert ihr denn? Dass er probiert zu saugen, ist kein Wunder, liegt am Alter, normalerweise werden sie ja bis 6-8 Wochen noch von der Katzenmutter gesäugt, manchmal auch noch länger. Man fängt zwar schon mit der 4./5. Woche dann langsam an auch zuzufüttern, aber die Katzenmutter säugt die Kleinen schon noch in der Zeit.

Warum sind sie denn viel zu früh getrennt worden?

• Gesundheitsfrage Beitrag #7
6 Wochen von der Mutter weg??? Oh je das is ja mal viel zu früh!!

Ich würde auch dringend zu TA je nachdem wie dolle der Durchfall is kan so ein kleines Kitten schon mal schnell exikieren(austrocknen) und ich würde Schonkost anbieten... mit vieeeel Flüssigkeit!

• Gesundheitsfrage Beitrag #8
Weil sie sonst abgeschossen werden von dem Hofbesitzer nur keiner kann was nachweisen und bevor das passiert versucht man sie zu retten.

Füttern tuen wir LUX Katzenfutter von Aldi

• Gesundheitsfrage Beitrag #9
Weil sie sonst abgeschossen werden von dem Hofbesitzer nur keiner kann was nachweisen und bevor das passiert versucht man sie zu retten.

Das is natürlich ein Grund! Was für Schweine!!!!

• Gesundheitsfrage Beitrag #10
In wie fern Schonkost ?? Meinst du Reis -Hühnchen und Hüttenkäse ??

• Gesundheitsfrage Beitrag #11
Ich hab nicht soviel erfahrung mit Durchfallkandidaten aber Schonkost(Hühnchen gekocht mit Brühe) würd ich sagen schadet nicht... aber wenn du morgen zum TA willst frag mal nach....

• Gesundheitsfrage Beitrag #12
Also wenn das so halbwilde Kitten vom Bauernhof sind oder so, dann sind die sicher noch nicht entwurmt worden. Du musst dann gleich morgen mit beiden Kitten zum TA und sie entwurmen, dass muss man dann noch 1-2 mal wiederholen und danach kann man sie dann auch impfen. Fang gleich mit der Kotprobe an zu sammeln, der kann außer Würmer auch Giardien haben und noch mehr und kontrolliert auch wegen Flöhe, solche Kitten bringen oft einiges an Parasiten mit.

Was ist jetzt mit eurer 2jährigen Katze, ist sie auch wieder fit und gesund? Ist das Fenster inzwischen gesichert, damit da keine Katze mehr abstürzen kann?

• Gesundheitsfrage Beitrag #13
Jep da sind immer wieder Jungkatzen und die sagen das sie alle abschiessen und da hat man vorgeschlagen wegen Kastration und das lehnen die ab ist einfach nicht verständlich.

Wir sind umgezogen und dort gibt es keine Kippfenster mehr nur normale fenster und die sind gesichert.Und Bärchi ist wieder Fit und schläft gerade neben mir auf der Fensterbank. ;-)

So gehe jetzt erst mal off sage morgen im laufe des Tages bescheid was nun ist mit meinen kl. Schatz. lg Manu

• Gesundheitsfrage Beitrag #14
Wir sind umgezogen und dort gibt es keine Kippfenster mehr nur normale fenster und die sind gesichert.Und Bärchi ist wieder Fit und schläft gerade neben mir auf der Fensterbank. ;-)

Schön zu hören, du hattest ja leider nicht mehr geschrieben wie es weitergegangen ist, wäre schön, wenn du uns bzgl. der Kitten auf den laufenden hältst.

• Gesundheitsfrage Beitrag #15
Ja mache ich so schönen Abend noch . Bist du zufälligerweise auch bei Facebook ??

• Gesundheitsfrage Beitrag #17
  • Gesundheitsfrage Beitrag #18
Die sind ja so klein, die könnten ja fast noch Aufzuchtsmilch bekommen:shock: Naja, trotzdem schön, das ihr sie gerettet habt...
Wir haben unseren als sie Durchfall (vom Entwurmungsmittel) hatten von Humana Heilnahrung gegeben (das ist eigentlich für Menschenbabies, aber geht wohl zeitweise auch für Katzenbabies, wenn sie eben Durchfall haben). Und sonst gibts so Kohlepulver was wohl auch hilft. Ansonsten halt Tierarzt...

• Gesundheitsfrage Beitrag #19
Ok danke wusste ich net das man auch Humana geben kann.lg

Schade ok bis morgen

• Gesundheitsfrage Beitrag #20
Kommt halt auch auf die Ursache drauf an. Bei uns lags halt an dem Entwurmungsmittel, dass die nicht vertragen haben. Da haben die halt erstmal was Magenberuhigendes gebraucht. Problem war aber, dass denen das nicht so richtig geschmeckt hat (hat auch Bananengeschmack:?).
ich wurde ihn erstmal untersuchen lassen, dann könnt ihr schlimmere ursachen, wie eben auch giardien ausschließen lassen. sollte sich nichts finden, kann man es eben gut mit der heilnahrung ausprobieren.

Thema:

Gesundheitsfrage

Gesundheitsfrage - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben