Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe heute schon mal einen Beitrag gepostet bzgl. richtiger Katzenhaltung. Und es ist jetzt so, dass ich mir ziemlich sicher eine 2...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
R

Roxy23

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute schon mal einen Beitrag gepostet bzgl. richtiger Katzenhaltung.
Und es ist jetzt so, dass ich mir ziemlich sicher eine 2. Katze anschaffen werde.
Ich möchte das es ein Weibchen im selben Alter ist (12 Wochen).
Ich habe zu diesem Thema noch einige Fragen und freue mich auf eure Antworten.

1. Ich habe mich natürlich auch wieder im Internet informiert und es gibt glaub ich
2 Arten der Zusammenführung. Die schnelle und die langsame. Angeblich ist es bei Kitten
noch kein Problem sie schnell aufeinander "loszulassen".
Wiederrum habe ich gelesen, dass sich die neue Katze 2-3 Tage nur in einem Raum aufhalten
soll, inden die andere nicht rein darf. Dann sollte man Spielzeug und Decken hin- und hertauschen,
damit sie schon einmal den anderen Geruch kennenlernen. Und dann nach ca. 2 Tagen kann man
die Türe öffnen und die 2 zusammenführen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Und welche Methode ist die bessere?

2. Sollte es 2 Futterstellen und 2 Katzenklos geben oder gehen die 2 aufs gleiche Klo
und fressen aus dem gleichen Napf?
Aber wenn man die schnelle Methode wählt, braucht man ja sowieso ein zweites
Klo und andere Näpfe, also ist die Frage irgendwie hinfällig *g*

3. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke schon mal im Voraus :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
du bist schon klasse :clap:
ganz großes lob an dich. ehrlich.

egal ob kitten oder größere mietz. ich halte von diesem einsperren nicht sonderlich viel solange beide katzen fit sind und sonst nichts dagegen spricht. gerade bei kitten denke ich nicht, dass das notwendig ist. ich würde sie einfach zusammensetzen. meine beiden waren etwas älter (6, 7 Monate) aber im grunde ist das vergleichbar. klar wurde da erstmal gefaucht. aber nach einem tag haben sie schon gespielt. nach einer woche gekuschelt.

zwei katzenklos brauchst du in jedem fall. man sagt immer pro katze ein klo und eines zusätzlich. manche katzen trennen ihr geschäft gerne. ich komme mit zwei klos aus, habe aber eines in reserve und außerdem recht große klos. für meine beiden war das kein thema. aber allein wegen der sauberkeit würde ich nicht weniger aufstellen, auch wenn eines bei mir wohl auch ginge. ich mache die klos zweimal am tag und trotzdem sind sie immer so gut gefüllt, dass ich ein furchtbar mieses gewissen hätte, wäre die menge in einem einzelnen klo drin :) (damit man sich das vorstellen kann, je klümpchenentfernung habe ich 1,5 von diesen kleinen tütchen voll).

am anfang würde ich es mit zwei näpfen an zwei stellen probieren. ich habe bis heute zwei näpfe. diese stehen aber nebeneinander und die beiden haben vom ersten tag an zusammen gefressen. als songaa etwas gegen seinen durchfall bekam, wollte er in einem anderen raum absolut nicht fressen.. nur zusammen mit sakima :roll: guck einfach wie es läuft :)

ansonsten... hmm frag am besten. wir wissen ja nicht was du schon weißt :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Also ich persönlich finde ja auch das diese Methode die bessere ist.
Ich habe gerade erfahren, dass ich noch ein Geschwisterchen nehmen könnte (auch ein Weibchen)
und das macht mich gerade so happy :)
Ich werde ein zweites Klo und noch weitere Näpfe besorgern und dann wird das schon klappen :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
In dem Alter sollte es keinerlei Probleme geben, wenn es ein Geschwisterchen ist, sind die auch mit den gleichen Viren und Bakterien in Kontakt gewesen, die würde ich einfach zusammensetzen. Ein zweites Katzenklo aufstellen, dann dem Neuankömmling einfach nur zeigen wo das Klo steht und dann frei in der Wohnung laufen lassen. Wichtig ist Ruhe bewahren, auch wenn gefaucht, geknurrt oder sogar gejagt wird, einfach ruhig bleiben und die Katzen machen lassen, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Kitten.

Ich hatte zwei Zusammenführungen, habe sie jedesmal einfach zusammengelassen und es war innerhalb weniger Tage gegessen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Ich hab jetzt glaub ich so ca. 15 Zusammenführungen hinter mir. Und alle haben mit der "Holzhammermethode" - also Katzen einfach zusammensetzen und möglichst wenig Einmischen von mir- bestens geklappt.

Viel Erfolg!:D

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Ist es eigentlich besser wenn man zwei Weibchen nimmt?
Oder würde ein Männchen auch gehen?

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ich tendiere deswegen gleichgeschlechtlich zu empfehlen, weil die meisten Kater und Kätzinnen sich im Spielverhalten/Wesen deutlich unterscheiden. Kater spielen viel körperbetonter und ruppiger als die meisten Kätzinnen, sie raufen und balgen gerne miteinander und dass nicht nur als Kitten, hingegen balgen Kätzinnen meist nur in den ersten Wochen als Kitten mit ihren Geschwistern, danach mögen sie es meist gar nicht mehr, da werden eher Jagdspiele bevorzugt. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Am wichtigsten ist, dass es vom Alter, Charakter, Wesen und Temperament passt und dass beide Tiere gut sozialisiert sind und wenn eine weniger gut sozialisiert ist, sollte es das Partnertier umso mehr sein.

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ich finde es immer schwierig, eine "charakterlich ähnliche" Katze zu finden. Meistens spielt eh die "Chemie" zwischen den Katzen die größte und entscheidende Rolle. Also ob sie sich leiden können oder nicht.

Ich hab hier die schönsten Katerfreundschaften, aber auch "gemischte Doppel". Man weiß es halt vorher nicht.

Nur die Damen mögen sich hier nicht wirklich. Da wird schonmal gebrummt und gefaucht. Zicken halt.:mrgreen:

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
ich finde das halt bei den Kleinen noch schwer einzuschätzen, da ist ja der Charakter noch nicht so ganz ausgeprägt und entwickelt sich noch. Darum würde ich auch "sicherheitshalber" zu ner Kätzin tendieren. Bei erwachsenen Tieren, bei denen man den Charakter einschätzen kann, ist das Geschlecht meiner einung nach egal, da sollte halt das Spielverhalten stimmen..

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
Bei Kitten würde ich auch keine langsame Zusammenführung starten, sondern sie gleich zusammen lassen. Kitten sind noch so verspielt und unkompliziert, dass es da meist keine Probleme gibt.

Bei erwachsenen Katzen kommt es auch immer ganz auf die Katzen an. Ich habe bisher auch einige Zusammenführungen hinter mir. Auch Pfleglinge laufen mit meinen Katzen zusammen. Meine Katzen sind da extrem entspannt und oft wird nicht einmal gefaucht oder so, sondern der/die Neue wird freundlich begrüßt.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben