Beagle?

Diskutiere Beagle? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.. leider musste unser Hundi Buddy gestern eingeschläfert werden. Die Leere ist kaum zu ertragen und wir sind beide sicher, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beagle? Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

leider musste unser Hundi Buddy gestern eingeschläfert werden.
Die Leere ist kaum zu ertragen und wir sind beide sicher, dass wir unbedingt wieder einen Hundi haben wollen.
Buddy war ein Tierheim Hundi und eigentlich wollte ich wieder (in ein paar Wochen, wenn der schlimmste Schmerz
und unsere Hochzeit vorüber) einen Hundl aus dem Tierheim holen.
Mein Mann will das plötzlich nicht mehr.
Buddy war schon sehr "gestört". Er war sehr ängstlich und mit anderen Hunden sozial unverträglich.
Natürlich waren wir Hundetrainer usw.. aber er konnte es nie wirklich ablegen..
und wenn wir Gassi waren, war er immer der "böse" Hund unter zig anderen lieben Hunden..
er hat nie wirklich gebissen, aber sich furchtbar dominant aufgeführt und geschnappt (ohne Verletzungen)
Da Buddy sehr groß war (so der größte aller dort springenden Hundis) hatten die anderen Halter immer Bedenken
und Angst um ihre Tiere.. naja..
Die Trainerin meinte, Buddy müsste etwas schlimmes erlebt haben in seiner Prägezeit
und die schlimme Angst, die er vor allem und jedem hatte, würde ihn zu einem solchen dominanten Verhalten zwingen..
naja.. lange Rede, gar kein Sinn :D (sorry ich versuche mich auch etwas abzulenken gerade um den Verlust zu verschmerzen)
Mein Mann glaubt jetzt, dass er lieber einen Welpen hätte.. wo wir von Anfang an die Erziehung in der Hand haben
und der Hundi nicht durch schlechte Halter geprägt wurde..
Ich habe auch dagegen nichts.. nun stellt sich die Frage nach der Rasse..

Er sollte kleiner sein als Buddy (Golden Retriever).. so 20kg ungefähr..
ein Hundemädchen wäre schön und keinen ausgeprägten Jagdtrieb (wohnen sehr ländlich und er sollte nich
hinter jedem Reh herspringen.. Buddy hat das überhaupt nicht interessiert.. er hat sogar mal friedlich Seite an Seite
mit einem Fuchs gestanden und Gras gefressen :D Ich hab ihn natürlich panisch da weggeholt und bin mit ihm nach Hause gerannt :D)
Ausserdem sollte er ein gutmütiger Hund sein.. und sozial verträglich..
naja vermutlich sind die ganzen Angaben jetzt keine Eigenschaften, die einer Rasse zugeordnet werden können
sondern Erziehungssache :D
Aber ich glaube Ihr wisst was ich meine?

Wir machen keinen Hundesport oder sowas.. der Hundl ist Familienmitglied.. immer dabei.. wir haben keine Kinder..
wir gehen viel mit ihm raus.. binden ihn komplett in unser Leben mit ein.. spielen viel mit ihm..
haben aber keinen Garten, aber ums Eck Feld und Wald..
Ich bin nicht berufstätig (mein Mann schon) und deshalb habe ich ganz viel Zeit für den Hundl..
Das stösst vermutlich auf Kritik.. aber Buddy war eben fast wie ein Kind für uns..

Ich dachte jetzt an einen Beagle?
Ich finde sie furchtbar süss und von der Größe gerade richtig.. aber meint Ihr, der Hund fühlt sich bei uns wohl?
Und wenn, wie finde ich Züchter in unserer Nähe? (Hessen)
Ich hab gegooglet.. aber nicht wirklich was gefunden..

Liebe Grüße,
Apo

• Beagle?

Anzeige

• Beagle? Beitrag #2
Hallo Apolike,

es tut mir sehr leid, dass ihr gestern euren Buddy einschlaefern musstet. Wie alt war er denn?

Ich kann gut verstehen, dass nach einer gewissen Zeit natuerlich, wieder ein neuer Hund einziehen soll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr mit der Kombination Beagle und kein oder wenig ausgepraegtem Jagdtrieb richtig seid? Die meisten Beagle, die ich kenne, sind sehr gut dabei, wenns ums jagen geht. Kaeme denn noch eine andere Rasse in Frage?

Lg, Candy

• Beagle? Beitrag #3
Hallo Candy,

Buddy wäre am 14.12.12 10 Jahre geworden.

Es käme jede Rasse in Frage so in der Größe zwischen 15 und 20kg (ungefähr).
Buddy hat mein Mann damals aus dem Tierheim gewählt (ich kannte ihn damals noch nicht) weil er so Kulleraugen hatte und so traurig geguckt :D
Im Nachhinein (es war sein erster Hund) hat er dann erst festgestellt, dass der Hundl zu groß ist für eine 3 Zimmer Wohnung und er zu unerfahren
war für einen starken großen Hund der sozial unverträglich ist.. an der Leine war das wohl Albtraum.. er konnte ihn kaum halten :D

Dieses Mal wollen wir mit Bedacht eine passende Rasse auswählen. Nicht nur nach Kulleraugen und Schlappohren :)

LG Apo

• Beagle? Beitrag #4
ihr glaub es wär am besten wenn du deine erwartungen an deinen neuen Hund schreibt. denn können dir hier bestimmt viele helfen =)

• Beagle? Beitrag #5
mein beileid dass ihr gestern einen freund verloren habt :( komm gut drüben an buddy!

beagle: naja sind ja schon jagdhunde... beagle sind auch ziemlich dickköpfig.
ich z.b. habe eine cockerhündin und sie ist ein traum. sie ist klar auch ein jagdhund (stöberhund) aber sie würde nur kleintiere jagen. rehe und so sind ihr ziemlich egal. ich finde den cocker perfekt ;) diese rasse könnt ich euch nur empfehlen, sind auch gut zu erziehen da sie ja sehr verfessen sind :p liebe geht bei ihnen auch ein wenig durch den magen ;) ^^

sonst hätt ich noch gedacht an: aussi? müsste halt echt gut beschäftigt werden aber wenn du ja nicht berufstätig bist hast du sicher genug zeit den hund auszulasten ;)
ich weiß ja nicht wie ihr so zu listenhunden steht aber auch staffs sind super familienhunde die echt tolle kumpels werden können. leider haben eben viele leute eine abneigung gegen diese rassen... aber: kein hund wird böse geboren!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

• Beagle? Beitrag #6
Tut mir leid mit Buddy!

Im Tierheim sind nicht alle Hunde "gestört". Man muss sich eben beraten lassen und ggf. etwas auf den passenden Hund warten.

Im Tierheim gibt es auch Welpen oder Junghunde. Ich würde einfach mal hinfahren und schauen, vll. ist ja doch der eine Hund dabei.

Mit dem Beagle müsste gearbeitet werden, die sind nicht mit einer Runde ums Eck zufrieden (ums mal übertrieben zu sagen). Sie müssen beschäftigt werden.

Man kann auch eine Dogge in der Wohnung halten, mit der entsprechenden Auslastung passt das immer.

Off-Topic
Also Aussi halte ich ja nicht für Empfehlenswert. Sie hat doch geschrieben, dass kein Sport gemacht werden soll

• Beagle? Beitrag #7
Welche Erwartungen? Sorry, stehe gerade aufm Schlauch :D
Ich dachte, ich hab das umschrieben im Eingangspost?
Oder war das falsch gedacht oder zu ungenau?

LG Apo

(Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben..
es hilft.. einfach runterzuschreiben.. zu Menschen die auch Hunde lieben und das verstehen..
ich hasse nichts mehr als den Spruch: "Es ist NUR ein Hund"... und den hab ich in den letzen
Wochen von Buddy so oft in meiner Umgebung gehört :( )

• Beagle? Beitrag #8
Wo genau wohnst du denn in Hessen (wenn du nicht genau sagen willst, vll. die nächst größere Stadt?)? Wohne ja auch in Hessen und ich war bis jetzt hier in einigen TH, zwar wegen KLeintieren, aber da waren echt super Hunde und ein Tierheim will den Hund nicht loswerden, sondern schaut, dass er in die Familie passt.

• Beagle? Beitrag #9
Cocker find ich auch toll :) Das ist auch ein schöner Gedanke.
Aussie musste ich nachgooglen.. ich kenne mich nich so aus mit Rassen :) Aber die Bilder waren herrlich.. wunderschöne Hunde..
ich werde mich gleich belesen.
Staff bin ich unsicher... vermutlich brauchen diese Hunde erfahrene Halter mit "fester Hand"?
Wir neigen (leider) dazu.. zu lieb zu dem Hundi zu sein und lassen viel durchgehen..

Danke für die Antworten :)

• Beagle? Beitrag #10
oh sorry dass mit dem sport hab ich wohl überlesen^^

grundsätzlich will aber jeder hund beschäftigt werden, am besten eben durch sport...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

staffs brauchen erziehung, wie jeder ander hund auch. wenn ihr konsequent seid passts ;) aber man muss sich eben bei solchen hunden auch oft sachen anhören wie: nehmt den kampfhund da weg! oder: Wo habt ihr denn den maulkorb? seit ihr verrückt so ein viech ohne leine laufen zu lassen?

man wird sich damit halt abfinden müssen, staffs sind einfach nicht sehr beliebt in der gesellschaft. da müsst ihr einfach überdenken ob ihr damit klarkommt.
ein staff tanzt euch ohne erziehung genauso auf der nase herum wie jeder andere hund auch ;)

• Beagle? Beitrag #11
Also ich würde den Aussi ausschließen! Bitte nicht von den Süßen Bildern beeinflussen lassen!

Was erwartest du mit einem Hund?

Also sowas wie:
Felllänge, Größe usw.
Wie lange wäre das Gassi und was könntest du dir sonst noch vorstellen?

Bei einem Welpen sehe ich, Welpenspielstunden + Hundeschule als Pflicht an. Könntest allerdings auch, wenn es auch ein älterer sein kann und du weist, welche Rasse es werden soll, nach einer speziellen Nothilfe schauen und dort mal gucken. Es gibt für ziemlich jede Rasse, eine Nothilfe die mit Pflegestellen arbeitet, d.h. man kann noch mehr über den Hund (vorallem im Alltag) sagen, als die im Tierheim.

• Beagle? Beitrag #12
Hallo Jenny..
die nächstgrößere Stadt ist Hanau oder Friedberg :)
Buddy war aus dem Tierheim Gelnhausen.

LG Apo

Ich muss zu meiner Schande gestehen.. dass ich bei Buddy sicher viele Fehler gemacht habe..
ich gehe gerne Gassi.. lang.. lass ihn ohne Leine toben.. je nach Wetter 4-5mal am Tag jeweils ne knappe Std..
(jaaa.. ich hab zu viel Zeit :D) bei schlechtem Wetter min. 3 mal am Tag.
Ansonsten habe ich den Hundl einfach so in unseren Alltag integriert.. Buddy hat immer einen glücklichen Eindruck gemacht..
viel gewedelt und gespielt.. aber vermutlich war er wirklich unterfordert :(
Ich habe aber gelernt und mache beim nächsten Hundi bestimmt vieles besser..

Sport... so Hundesport? Ich hab leider kein Auto und wohne so ländlich.. ich werde mich informieren,
ob es in unserer Nähe so etwas gibt..
Ich will doch auch, dass der Hundi glücklich ist.

Also keinen Aussie weil unterfordert?
Macht jeder verantwortungsbewusste Hundehalter mit seinem Hundi Sport?
Die, die ich kenne.. machen das nich.. die gehen "normal" Gassi..
sind die Hunde da unterfordert und leiden...?
Himmel.. ich bin momentan so verunsichert :(
Sorry dafür

LG Apo

• Beagle? Beitrag #13
Da fällt mir das Tierheim Frankfurt ein. Also ich könnte auf der HP alles mitnehmen ^^ Die haben echt süße Hunde da, vor kurzem auch Welpen (die natürlich vermittelt sind), sehr viele Staffs, einige, die (wie ich denke) passen könnten.

Ich würde einfach mal vorbei fahren und schauen. Rede mal mit deinem Freund, schaut auf der Hp und dann den Sprung nach Frankfurt.

Off-Topic
Dann sind wir ja praktisch Nachbarn ^^ Arbeite in Bad Vilbel.

Aussi braucht wirklich viel Beschäftigung, täglich.

Nein, meine Tante hat eine Labbi-Goldi-Mix Hündin und macht keinen Sport. Sie geht viel Gassi und bindet sie in den Alltag ein, sie ist keineswegs unterfordert, würde ich behaupten.
Es kommt immer auf den Hund an. Einem Aussi würde Gassi gehen und etwas einbinden in den Alltag sicher nicht reichen. Deswegen mein Tipp mit dem Tierheim.

• Beagle? Beitrag #14
Danke für die Ratschläge !!
Ich werde gleich mal Frankfurt angucken.
Ein Hund mit unbändigem Bewegungsdrang ist dann sicher nix für uns..
wir bräuchten mom schon einen Welpi, dem Gassi reicht.
Natürlich gehen wir Hundeschule.. da gibts auch eine ein paar Ortschaften weiter..
unser Wunsch ist ja ein sozialisierter Hundi.. und das geht sicher nich ohne Schule..
dafür sind wir nich erfahren genug.. Welpenstunden.. hmm.. werde ich fragen ob
es sowas dort auch gibt.. alleine der Name hört sich süss an :D
Hatte ja noch nie einen Welpi.. Buddy war ja schon fast 5 als ich ihn kennenlernen durfte.
Wir warten ja ohnehin noch ein paar Wochen.. aber wir wollen versuchen diesmal alles besser zu machen..
und deshalb informiere ich mich jetzt schon (ja auch zur Ablenkung.. weil ich Buddy ständig überall höre und
ständig heulen muss wenn er beim Abspülen nich mit Kulleraugen vor mir sitzt, weil Geschirr klappert und er denkt,
es könnte was leckeres für ihn abfallen :D )

• Beagle? Beitrag #15
Man kann ja auch das Gassi gehen spannend gestalten. :D
Hier und da Leckerlies suchen, über Baumstämme hüpfen/balancieren oder mit dem Futterdummy spielen.
Generell gehören halt körperliche und geistige Auslastung Hand in Hand.

Bei Aussies ist das Problem, dass sie wirklich anspruchsvoll Hunde sind und man mit denen schon sehr sehr regelmäßig Herausforderungen bestehen sollte. Sind einfach auf Selbständigkeit gezüchtete Hütehunde, die brauchen eine Aufgabe sonst suchen sie sich eine.
Wenn du selbst schon das Problem erkannt hast, dass ihr ab und zu "zu lieb" zum Hund seid und da auch mal die ein oder andere Ausnahme im Benehmen macht... dann lasst es ;) Im Bestfall merkt sich der das dann aufgrund seiner schlauheit nämlich und ihr habt ein Problem :D

• Beagle? Beitrag #16
Hey,

was haltet ihr denn von einem Pudel? Pudel gibt es ja in ganz unterschiedlichen Größen und wenn sie nicht so merkwürdig geschoren sind, sehen sie auch recht hübsch aus. Sie haben zwar mehr oder wenig ausgeprägten Jagdtrieb, aber der lässt sich mit ein wenig Training eigentlich recht leicht umlenken.
Allerdings wäre mit einem Pudel mM geistige Auslastung wichtig, also so etwas wie z.B. Suchspiele, fordern es aber meistens nicht so stark ein. Ich finde es außerdem ganz angenehm, dass Pudel keine Haare verlieren, dafür müssen sie zwar regelmäßig gebürstet werde, aber wenn sie kurz geschoren sind, hält sich das eig auch in Grenzen.

LG,
Bella

• Beagle? Beitrag #17
:) Leckerli-Suchspiele hab ich mit Buddy auch immer gemacht. Draussen und auch drinnen.. Und da er vermutlich nicht der Hellste war (wir haben ihn auch manchmal Erbsenhirn genannt :D) hat das auch immer recht lange gedauert, bis er was gefunden hat :D Ich beschäftige mich ja liebend gerne ganz lange und viel mit dem Hundl und bringe auch laienhafte Kunststücke bei.. (Rolle oder "gib 5" usw.. hab auch immer ganz viel mit Buddy getanzt.. also beim Haushalt machen Musik an (nich laut) und dann mit dem Lappen oder Wedel gefuchtelt und getanzt und er tanzte mit.. und hat sich immer so gefreut.. ich liebe den Hundi.. warum ist er nur nich mehr da :022:

Pudel find ich irgendwie nich so doll.. sicher sind das bestimmt liebe Tiere und ich würde mein Pudelchen sicher auch lieb haben.. aber irgendwie bin ich da unsicher.. keine Ahnung warum.. vermutlich weil nebenan mal son Pudelchen gewohnt hat, welches den ganzen Tag schrill gekläfft hat (Paar berufstätig)

LG Apo

• Beagle? Beitrag #18
Soll es denn zwangsweise ein Welpe sein oder geht auch noch ein jüngerer/erwachsener, lieber Hund?

Darf der Hund auch leichter als die 15-20kg sein? ^^

Was genau schätzt ihr am anfangs genannten Beagle? *neugier*
~§~

• Beagle? Beitrag #19
Ich kann nicht schlafen.. Buddy fehlt so..

Mein Mann hätte gerne einen Welpen. Er leidet momentan mehr unter dem Verlust, da er in dieser Beziehung nicht so stark ist.
Er konnte auch beim Einschläfern und Beerdigen nicht dabei sein. Er wäre vermutlich zusammengebrochen.
Ich bin es innerlich auch.. aber wollte stark sein für mein "Baby".
Es wird aber noch eine Zeit dauern, die Bilder ausm Kopf zu bekommen..

Ein erwachsener lieber Hund wäre für mich auch ok.. obwohl man da ja nie genau weiss, was wirklich bei dem Hundi vorging..
mein Mann ist mom total dagegen und hat sich auf einen Welpi eingeschossen..
aber wie gesagt, wir geben uns noch Zeit und wollen das alles gut überlegen.

Beagle.. die Wahl trafen wir *hust* nach dem optischen.. das sind furchtbar süsse Hundis.. da geht einem das Herz auf..
und von der Größe wären sie perfekt..
viel mehr weiss ich von den Hundls auch nicht.. ausser ein paar Eckdaten.. aber für ein Beaglechen würde ich viel machen..
erstmal informieren.. und dann schauen wie ich ihn auslasten kann.. was er benötigt..
der Jagdtrieb ist das Einzige, was ich jetzt nich sooo toll finde..
da wie gesagt bei uns morgens öfter mal 1-5 Rehe übern Gassi-Weg springen.

Hat vllt jmd hier einen Beagle? Kann er/sie von Erfahrungen berichten?

Hatte ja auch mein Herz an Bildern von Aussies verschenkt.. aber habe eingesehen, dass wir für diese Hundis nicht geeignet sind.
Cocker find ich auch sehr süss.. aber irgendwie hat die Vorstellung eines Beagles unser Herz erobert.. :angel:

LG Apo

Achso.. kleiner als 15kg sollte eigentlich nich sein.. mein Mann mag eher große Hunde.. warum weiss der Geier.. vermutlich Statussymbol :D
Nur ein Buddy mit 43 kg in seinen besten Zeiten ist deutlich zu groß für uns.. deshalb haben wir so die ca.-grenze 15-20 kg gedacht..

Hallo..

hmm.. ich hab jetzt den ganzen Tag über Beagle gelesen.. bin zwar sehr unglücklich darüber,
aber vermutlich ist ein Beagle nicht das richtige Hundi für uns.
Ich habe gelesen, dass sein Jagdtrieb so ausgeprägt ist,
dass man ihn trotz Hundeschule nicht frei laufen lassen kann, ohne die Gefahr einzugehen,
dass er abhaut, wenn er etwas wittert..
ich frage mich, wie das dann gehen soll und wie das dann Jäger machen..

Ich hab letzte Nacht noch ein uraltes dickes Hundebuch vorgekramt,
welches ich schon ganz vergessen hatte..
ich werde mal etwas drin blättern.
Muss doch ein Hundi geben, der zu uns passt.. :|

LG Apo

• Beagle? Beitrag #20
Erstmal tut es mir mit Buddy sehr leid :(

Ich muss sagen, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte vom Beagle wohl auch abgeraten.

Ich kenne zwei & beide sind sowieso schon dickköpfig, aber draußen wirklich nicht ziemlich ansprechbar (was natürlich auch an der Erziehung liegen kann).
Die Nase ist halt fast die ganze Zeit am Boden & wenn die so schnüffeln, ist denen das egal, ob jmd ruft :roll:
Erziehungstechnisch könnte man das zwar hinbekommen, aber wenn du sagst, da rennen Rehe rum, dann würde ich schon vom Beagle abraten... Und halt, weil die eben auch beschäftigt werden wollen.

Bei der Beagle-Hündin weiß ich übrigens, dass sie nur 12-13 Kilo wiegt ^^

Weil schon Pudel in den Raum geworfen wurde: Ich habe einen Pudel-Mix & sie kläfft nicht den ganzen Tag schrill :mrgreen:
Ne also sie ist echt eine tolle Maus & Pudel haben einen tollen Charakter ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beagle?

Beagle? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben