Hallo
Gerne fülle ich den Bogen aus:
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ich durfte knapp 5 Jahre mit unserem Buddy erleben (mein Mann besaß den Hund schon ebenfalls knapp 5 Jahre, als wir uns kennenlernten).
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Ein Welpe wäre schön.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Da meinem Mann wichtig ist, auf die Prägezeit des Hundes Einfluss zu nehmen, ziehen wir momentan Züchter vor.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hüte-, Schutz-, Jagd- und Wachtrieb so gering wie möglich.
Er sollte Fremden gegenüber aufgeschlossen sein, nicht den ganzen Tag bellen (Mietwohnung im Mehrfamilienhaus),
darf gerne ein verspieltes Temperament haben...
Hmm.. ich finde das irgendwie sehr schwierig, diese Frage zu beantworten.
Es gibt Hunde, die bellen ausserordentlich "schrill".. das mag ich nicht so gerne.
Buddy hatte so ein tiefes Bellen.. das hab ich sehr gerne gehört
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Ideal wäre ein Gewicht von 15-20 kg, Schlappohren.. Fell ist egal, alles andere eigentlich auch.
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
3 ZimmerWhng, seehr ländlich, Miete, kein Garten.
1. Stock, 18 Stufen.
Haltungserlaubnis war und ist vorhanden.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Keine Kinder.
(Ausser das der Nachbarin Whng nebenan.. aber das ist sicher nicht gemeint
)
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Nein.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich bin Hausfrau, mein Mann Lehrer, wir haben beide sehr viel Zeit für einen Hund.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Hmm... kann ich in Std jetzt nicht bemessen. Eigentlich bei mir fast der ganze Tag..
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Geplant haben wir gar nichts, aber wissen, dass wir beim Züchter zwischen 1000 und ca 1500 wohl zahlen werden.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Da wir keine Erfahrung mit Welpenaufzucht haben, ist eine Hundeschule natürlich ein Muss.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Lange Spaziergänge, Spielen, kleine Kunststückchen beibringen, Hundesport oder sowas habe ich bisher noch nicht gemacht
(Buddy hatte ja auch HD).. aber es ist nicht so, dass ich das grundsätzlich ablehne.. mir gefällt der Gedanke sogar sehr gut.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Ich bin noch dabei mich zu informieren. Auf jeden Fall erstmal Welpenstunde und dann Gruppenstunden.
Eine Hundeschule bietet 6-Kampf an, das liest sich sehr schön! Agility ist glaub ich so ziemlich das gleiche?
Und für das Beagelchen (welches aber wohl nicht unser Hundi wird) würde da Mantrailing angeboten werden..
wäre dann ja vermutlich was für den Hundl gewesen, wenn er so gerne Fährten liest 
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Der Hund hätte den Luxus, dass ich fast den ganzen Tag um ihn herumspringe
Sobald er daran gewöhnt wäre,
höchstens mal alle paar Tage mal 2 Stunden wenn etwas besonderes ansteht, wo wir ihn nich mitnehmen können
(Arztbesuche im Sommer oder solche Sachen eben, wo man ihn nich im Auto lassen kann.. Ihr wisst schon was ich meine)
Oder ne halbe Stunde wenn ich mal schnell was einkaufen gehe..
Ansonsten nehmen wir unser Hundi eigentlich immer überall mit.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Dafür ist gesorgt. Meine Schwiegereltern nehmen den Hundi in unserem Jahresurlaub (2Wochen im Jahr).
Sie haben ja auch den Buddy immer genommen. Falls sie krank wären, hätten wir andere Familienmitglieder
oder Freunde, denen man den Hundl anvertrauen kann.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Gedeckt. Der Hund ist das Letzte, an dem wir sparen.
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Wieder so eine schwierige Frage, die man eigentlich nur falsch beantworten kann
Er sollte "Familienmitglied" sein. Wir lieben Hunde, Hunde bereichern das Leben so ungemein.
Eigentlich so, wie mit Buddy auch, nur eben etwas lebhafter..
es darf gerne ein Hund sein, der mich mehr fordert als Buddy.. wenn Buddy mal zu lange Gassi ging
oder zu lange gesprungen ist, konnte er danach ein paar Tage nich richtig aufstehen, wg HD.
Obwohl wir ihm Goldimplantate haben implantieren lassen..
Wie gesagt, wenn ich alles so viel hätte, wie Zeit für einen Hund 
Umso mehr ich mich informiere, umso mehr bekomme ich Spass am Hundesport.
Ich lasse den Hund aber auch furchtbar gern über die Wiesen springen..
deshalb liegt mir der Jagdtrieb so im Magen..
naja während der Erziehung sowieso erstmal mit Schleppleine.
Ich hab auch gelesen, dass es Anti-Jagd-Training gibt, aber leider noch keine Schule gefunden,
die das explizit anbietet..
Nach der Hochzeit, wenn wir uns "richtig" mit Thema neuer Hund beschäftigen,
werde ich intensiver suchen.