Beagle?

Diskutiere Beagle? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Der Beagle hat einen starken Jagdtrieb, das was ihr ja nicht wollt. Beim Aussie kenne ich schon welche, die ruhiger sind, aber wenn sie Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beagle? Beitrag #21
Der Beagle hat einen starken Jagdtrieb, das was ihr ja nicht wollt.
Beim Aussie kenne ich schon welche, die ruhiger sind, aber wenn sie Sport machen dürfen sind diese Hunde am glücklichsten.
Einen Cocker könnte ich mir da schon besser vorstellen...
Magst du nicht mal den Rassefragebogen ausfüllen, damit wir mehr darüber erfahren können, was du von dem Hund verlangst und was du dem Hund bieten kannst?

• Beagle?

Anzeige

• Beagle? Beitrag #22
Wie sieht es ansonsten mit einer schlanken Labrador- oder Boxer-Hündin aus? (Hündin, weil die meistens kleiner sind)
Auch ein Langhaar Collie wäre vielleicht was für euch.

Kromfohrländer ist wohl wieder zu klein, hm?! ..und Jagdtrieb konnte evtl. auch wieder vorkommen.
Der Elo ist nicht wirklich eine anerkannte Rasse - aber m. A. nach schon sehr ausgeglichene, sportliche Hunde.

Aber vielleicht magst du ja wirklich kurz unseren tollen Fragebogen hier ausfüllen, damit wir dir besser helfen können:

~§~

• Beagle? Beitrag #23
Hallo Apolike,

erstmal mein Beileid.

Was du dir auch mal anschauen solltest, diesen Thread:

Damit du mal einen kleinen Eindruck bekommst, was man hier mit"kopfarbeit"und beschäftigung meint.

Von einem Aussie bzw Beagle würde ich hier aber auch dringendst Abraten.
schau nicht nachdem Aussehen, sondern nach dem was der Hund braucht.
Was bringt dir ein wunderschöner Aussie, wenn du ihn nicht auslasten kannst? ;)
Und wenn diese Tiere unterfordert sind, bekommen sie eben auch ganz schnell mal Verhalten, was man sich nicht wünscht.

• Beagle? Beitrag #24
Hallo :)

Gerne fülle ich den Bogen aus:

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ich durfte knapp 5 Jahre mit unserem Buddy erleben (mein Mann besaß den Hund schon ebenfalls knapp 5 Jahre, als wir uns kennenlernten).

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Ein Welpe wäre schön.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Da meinem Mann wichtig ist, auf die Prägezeit des Hundes Einfluss zu nehmen, ziehen wir momentan Züchter vor.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hüte-, Schutz-, Jagd- und Wachtrieb so gering wie möglich.
Er sollte Fremden gegenüber aufgeschlossen sein, nicht den ganzen Tag bellen (Mietwohnung im Mehrfamilienhaus),
darf gerne ein verspieltes Temperament haben...
Hmm.. ich finde das irgendwie sehr schwierig, diese Frage zu beantworten.
Es gibt Hunde, die bellen ausserordentlich "schrill".. das mag ich nicht so gerne.
Buddy hatte so ein tiefes Bellen.. das hab ich sehr gerne gehört :)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Ideal wäre ein Gewicht von 15-20 kg, Schlappohren.. Fell ist egal, alles andere eigentlich auch.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

3 ZimmerWhng, seehr ländlich, Miete, kein Garten.
1. Stock, 18 Stufen.
Haltungserlaubnis war und ist vorhanden.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Keine Kinder.
(Ausser das der Nachbarin Whng nebenan.. aber das ist sicher nicht gemeint ;))

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Nein.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich bin Hausfrau, mein Mann Lehrer, wir haben beide sehr viel Zeit für einen Hund.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Hmm... kann ich in Std jetzt nicht bemessen. Eigentlich bei mir fast der ganze Tag..

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Geplant haben wir gar nichts, aber wissen, dass wir beim Züchter zwischen 1000 und ca 1500 wohl zahlen werden.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Da wir keine Erfahrung mit Welpenaufzucht haben, ist eine Hundeschule natürlich ein Muss.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Lange Spaziergänge, Spielen, kleine Kunststückchen beibringen, Hundesport oder sowas habe ich bisher noch nicht gemacht
(Buddy hatte ja auch HD).. aber es ist nicht so, dass ich das grundsätzlich ablehne.. mir gefällt der Gedanke sogar sehr gut.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Ich bin noch dabei mich zu informieren. Auf jeden Fall erstmal Welpenstunde und dann Gruppenstunden.
Eine Hundeschule bietet 6-Kampf an, das liest sich sehr schön! Agility ist glaub ich so ziemlich das gleiche?
Und für das Beagelchen (welches aber wohl nicht unser Hundi wird) würde da Mantrailing angeboten werden..
wäre dann ja vermutlich was für den Hundl gewesen, wenn er so gerne Fährten liest :)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Der Hund hätte den Luxus, dass ich fast den ganzen Tag um ihn herumspringe :D Sobald er daran gewöhnt wäre,
höchstens mal alle paar Tage mal 2 Stunden wenn etwas besonderes ansteht, wo wir ihn nich mitnehmen können
(Arztbesuche im Sommer oder solche Sachen eben, wo man ihn nich im Auto lassen kann.. Ihr wisst schon was ich meine)
Oder ne halbe Stunde wenn ich mal schnell was einkaufen gehe..
Ansonsten nehmen wir unser Hundi eigentlich immer überall mit.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Dafür ist gesorgt. Meine Schwiegereltern nehmen den Hundi in unserem Jahresurlaub (2Wochen im Jahr).
Sie haben ja auch den Buddy immer genommen. Falls sie krank wären, hätten wir andere Familienmitglieder
oder Freunde, denen man den Hundl anvertrauen kann.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Gedeckt. Der Hund ist das Letzte, an dem wir sparen.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Wieder so eine schwierige Frage, die man eigentlich nur falsch beantworten kann ;)
Er sollte "Familienmitglied" sein. Wir lieben Hunde, Hunde bereichern das Leben so ungemein.
Eigentlich so, wie mit Buddy auch, nur eben etwas lebhafter..
es darf gerne ein Hund sein, der mich mehr fordert als Buddy.. wenn Buddy mal zu lange Gassi ging
oder zu lange gesprungen ist, konnte er danach ein paar Tage nich richtig aufstehen, wg HD.
Obwohl wir ihm Goldimplantate haben implantieren lassen..
Wie gesagt, wenn ich alles so viel hätte, wie Zeit für einen Hund :D
Umso mehr ich mich informiere, umso mehr bekomme ich Spass am Hundesport.
Ich lasse den Hund aber auch furchtbar gern über die Wiesen springen..
deshalb liegt mir der Jagdtrieb so im Magen..
naja während der Erziehung sowieso erstmal mit Schleppleine.
Ich hab auch gelesen, dass es Anti-Jagd-Training gibt, aber leider noch keine Schule gefunden,
die das explizit anbietet..
Nach der Hochzeit, wenn wir uns "richtig" mit Thema neuer Hund beschäftigen,
werde ich intensiver suchen.

• Beagle? Beitrag #25
Als aller erstes mein Beileid :(

Wir neigen (leider) dazu.. zu lieb zu dem Hundi zu sein und lassen viel durchgehen..

Ich habe ja selbst einen Beagle und würde euch auch von einem Beagle abraten .
Ein Beagle braucht auch sehr viel Beschäftigung und eine führende Hand die ihm zeigt wo es lang geht.
Wenn ein Beagle nicht richtig erzogen/ausgelastet wird kann er auch zum richtigen Problemhund werden (wie jeder Hund denke ich mal)
Und wie gesagt ein Beagle ist ein Jagdhund .
Der Aussi braucht sehr viel beschäftigung und ist dann erst richtig gücklich wenn er sport machen darf oder eine feste Aufgabe hat (sonst sucht er sich eine )

Ich würde an deiner Stelle mal ins TH Frankfurt oder Hanau fahren und mich einfach mal umschauen . :D

GLG

• Beagle? Beitrag #26
Momentan denken wir über einen Entlebucher Sennenhund nach.. :)

• Beagle? Beitrag #27
Huhu

Dazu möchte ich dir einmal was von Wikipedia Zitieren:
Der Entlebucher ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller , der manchmal gerne bellt. Er ist sehr flink und wendig. Deshalb ist es wichtig, ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich wie , Breitensport oder besonders gut. Entlebucher brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Daher sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet.

Bist du bereit mit ihm Sport zumachen?
Und auch eine Konsequente Hand zu haben und nicht"zu lieb"zu sein,wie du es hier schriebst? ;)

• Beagle? Beitrag #28
Ja. Mittlerweile seh ich ein, dass ich konsequent sein muss. Ich hatte ja noch nie einen Welpi erzogen.. und bei jeder Hunderasse steht, dass sie ausgelastet werden wollen.. also werde ich auch Sport mit ihm machen.. ich hab mich schon erkundigt und mir gefallen viele Sachen sehr gut.. also danach, dass ein Hund kaum bewegt werden will, nie bellt und keine konsequente hand haben muss, brauche ich ja nich gehen.. ich vermute so einen hund gibt es nich ;) Ich werde versuchen dem Hund gerecht zu werden und mir sicher hier auch noch ganz viel Hilfe holen, wenn der Hundl da ist.. mom überlege ich halt noch an der Rasse rum... Aber ich glaube Entlebucher wäre doch geeigneter für uns als Beagle?

LG Apo

• Beagle? Beitrag #29
Aber ich glaube Entlebucher wäre doch geeigneter für uns als Beagle?
:mrgreen:
Schöne Formulierung :D

Klar will jeder Hund ausgelastet werden und auch Konsequenz ist bei allen wichtig. Es gibt da aber schon Unterschiede zwischen den Rassen, die da entscheiden können.
Border Collies, Aussies oder Jack Russell Terrier sind meiner Meinung nach zum Beispiel richtig richtig anspruchsvolle Hunde die wirklich richtige Auslastung brauchen (Agility, Fahrrad fahren, Joggen und am Besten noch alles gleichzeitig :D ) Außerdem sind sie meistens echt gut darin, sich zu merken, wann du mal eine Ausnahme gemacht hast und bestehen dann immer darauf.

Genauso gibt es aber auch Hunde, die mit Apportieren oder Dummy aufspüren ausgelastet sind und denen dann auch schon weniger Bewegung reicht. Das geht aber ein bisschen über meine Rassenkenntnisse hinaus, muss ich ehrlich zugeben.

Aber so offen wie ihr euch auf den Hund einlasst (so klingt es zumindest), wie wäre es mit einem Tierschutzhund?

• Beagle? Beitrag #30
:mrgreen: sehr schön, so etwas wollte ich lesen.
Vielen dank. :)

Das freut mich sehr.
Ich denke, diese Rasse passt wesentlich besser, als der Beagle.
Der Beagle hat wirklich gut Jagdtrieb und will das natürlich auch Umsetzen. ;)
Wenn man von klein an anfängt dem Hund das bei zubringen, dann wird es im alter einfacher mit ihm.
Jedoch hat ein Beagle schon ennormen drang dazu. ;)

Ich schick dir gleich mal nen Link. :)

• Beagle? Beitrag #31
Hallo,

es gibt natürlich Hunde, die nicht ganz so anspruchsvoll sind wie andere Rassen (z.B. Aussies, die ja Arbeitshunde sind [VERSTECK]
(Agility, Fahrrad fahren, Joggen und am Besten noch alles gleichzeitig :D )
Wobei ich an dieser Stelle gern anmerken möchte, dass zumindest Mona Joggen und Fahrrad fahren als wenig auslastend empfindet. ;)
Und einige Aussies eignen sich gar nicht wirklich für Agi, aber das ist ein anderes Thema... :eusa_shhh: :004:[/VERSTECK]). Die werden meist unter gezählt, da sie als Gesellschafts- und Begleithunde gelten (was nicht heißt, dass sie Auslastung nicht auch toll finden können. ;) Sie sind nur meist nicht so fordernd.). Natürlich kann man nicht alle Hunde dieser Rassen über einen Kamm scheren, aber ich schätze mal, dass ihr in diesem Bereich eher fündig werdet als bei manch anderer Gruppe.
Ich kenne wie gesagt auch einige Hunde der FCI-Gruppe 9, die mit viel Spaß beim Hundesport dabei sind und erst heute war ich mit meiner Aussie (-Mix?)-Hündin und einer Französischen Bulldogge eine Halbtageswanderung machen und Paula (die Bulldogge) stand Mona in nichts nach, was Ausdauer etc. betrifft.
Natürlich kommen auch andere Hunde aus anderen FCI-Gruppen infrage, wobei ich sagen muss, dass ich ziemlich viele recht eigenständige Entlebucher kenne.
Ich würde dazu tendieren, dass ihr, wenn ihr sagt, dass ihr wirklich ein Hundeleben lang aktiver werden wollt, dass ihr euch durchaus einen Hund wie den Entlebucher zutrauen könntet, wenn ihr besonders auf Konsequenz achtet.
Der Beagle hat in meinen Augen ehrlich gesagt zu viel jagdliches Blut für euch, wenn ihr diesen lieber nicht wollt - wobei ich auch da wieder ein paar Hundehalter kenne, die jahrelang für ihren Traumbeagle Anti-Jagd-Training und Impulskontrolle bis zum Abwinken gemacht haben und ich habe selten einen Beagle getroffen, der sich dermaßen jagdlich verändert hätte. Ist aber eben keine Garantie, dass man es "wegkriegt" und man sollte sich ehrlich hinterfragen, ob es der Sinn einer Rasse ist, in den Grundzügen verändert zu werden. Es gibt nämlich auch recht viele Rassen, die über weniger Jagdtrieb verfügen.

(Tut mir leid, wenn ich etwas wirr schreibe, ich habe etwas Schlafmangel...)

LG,
Pearless

• Beagle? Beitrag #32
Eine Halbtagswanderung in der Woche ist aber etwas anderes als ein Hund, der mir die Bude auseinandernimmt wenn er einen Tag mal keine hatte ;) (überspitzt gesagt)

Off-Topic
heißen die wirklich Pekingesen? :eusa_think: :)

• Beagle? Beitrag #33
  • Beagle? Beitrag #34
Ich meine, dass es Hunde gibt, mit denen man eigentlich jeden Tag eine Wanderung machen muss damit sie ausgelastet sind und zuhause Ruhe geben. Gibt aber auch Hunde, die eine Wanderung machen und dafür 3 Tage Ruhe geben. (Auch, wenn sie natürlich trotzdem Auslastung und Bewegung brauchen. Das braucht jeder Hund). Wie gesagt... die "Qualität" des Auslasten-müssens schwankt halt schon :D

• Beagle? Beitrag #35
Genau.. ich möchte auch keinen Hund in seinen Grundzügen verändern. Das war schön ausgedrückt. Deshalb auch keinen Beagle mehr. Ich hab auch jetzt schon mit vielen Beaglehalter geredet, die uns abgeraten haben, oder meinten ich soll ein Buch mit zum Gassi nehmen, denn bis der Beagle wieder kommt dauert es Stunden :D

Natürlich muss uns der Hundl aber auch optisch gefallen.. und die Entlebucher find ich sogar noch süsser als die Beagle (Aussis wären jetzt meine Lieblinge, aber das vergesse ich mal ganz schnell wieder).
Ich habe heute mit div. Züchtern Kontakt aufgenommen. Leider sind die echt spärlich gesät. Und auch bei den näheren (weniger als 300km) in den nächsten Monaten da kein Entlebucher verfügbar.. :(

LG Apo

• Beagle? Beitrag #36
Off-Topic
@Infano: Okay, aber auch ein Aussie sollte lernen, zu ruhen. ;) Wenn es danach geht, wann Mona müde ist, kann ich das Unternehmen eh als "äußerst schwierig" einstufen. Ausgelastet ist sie allemal, aber man kann seinen Hund auch zum Nimmersatt erziehen. Ich schicke dir mal eben einen Link per PN (da er zu einer Züchter-HP gehört und hier ja nicht veröffentlicht werden darf), da ist gut erklärt, was ich meine, okay? :001:
Aber auch ich habe verstanden, was du meinst, keine Sorge. ;) Französische Bulldogge und Australian Shepherd ist natürlich ein komplett anderes Paar Schuhe, ich wollte nur zum Ausdruck geben, dass nicht jeder Hund aus der FCI-Gruppe 9 nach 10 Minuten laufen zusammenklappt. *ebenfalls überspitzt gesagt* :001:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Es gibt auch Entlebucher-in-Not-Seiten. (Kann man auf viele Rassen ausdehnen.) Manchmal sind auch dort Welpen zu finden. Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, an eurer Stelle.

• Beagle? Beitrag #37
Off-Topic
Na dann haben wir ja doch den selben Ausgangspunkt :D

• Beagle? Beitrag #38
Off-Topic
Oh, habe den Link schon geschickt. ^^'

Du könntest die Zeit bis zum nächsten Wurf nutzen und dich mit einem seriösen Züchter in Verbindung setzen, ihn persönlich kennen lernen und dich mit ihm gemeinsam auf den Wurf vorbereiten. Dann kennt der Züchter dich auch besser und kann eventuell besser beurteilen, welcher Welpe am besten passen könnte, wenn es soweit ist.

• Beagle? Beitrag #39
Seriöser Züchter ist so ne Sache.. ich hatte mich ja anfangs schon mit einer Beagle-Züchterin in Verbindung gesetzt und unsere Lage geschildert und wie wir uns bisher verhalten haben und was wir uns vorgenommen, aber darin noch keine Erfahrung, haben.. und sie meinte, der Beagle wäre der perfekte Hund für uns, sehr lieb und genügsam und er bellt nicht und ohne Leine gar kein Problem, sie geht mit ihren 5 Beagle ohne Leine usw.. -- Ich hatte das Gefühl, dass sie mir nach dem Mund redet.. sie ist in meinen (laienhaften) Augen lt Internet eine seriöse Züchterin, aber ich hab mich dann doch wg der zig anderer Aussagen, vom Beagle abgewendet. Mein Vater wollte mir ne Bracke schmackhaft machen.. ich hab gegooglet, dass die nur an Jäger verkauft werden :D Es ist alles schwierig..

LG Apo

• Beagle? Beitrag #40
Ein seriöser Züchter versucht nicht, dir seine Rasse aufzuschwatzen. Wenn die Dame fünf solch einfach Beagle hat, schön für sie, aber es ist gut, dass du dich auch anderweitig informierst. :001: So kannst du eher etwas über das "echte" Wesen einer Rasse erfahren, wie es dir wahrscheinlicher unterkommen wird.
Und das hat das Internet leider häufig so an sich, dass fast jeder Hinz und Kunz sich durch eine gute Homepage und einige gute Texte plötzlich nicht mehr nach dem Vermehrer o.ä. klingt, der er ja eigentlich ist.
Es kann schwierig sein, einen Züchter (egal welcher Rasse) zu finden, der wirklich das ist, was er auch vorgibt zu sein und sich als guter und seriöser Züchter entpuppt (und der dann auch noch in nächster Zeit die Traumhündin decken lässt).
Aber es lohnt sich. ;)
Hast du dich mal in der FCI-Gruppe 9 umgesehen, ob du dich da mit etwas anfreunden kannst?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beagle?

Beagle? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben