hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen?

Diskutiere hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin neu hier und hoffe auch richtig :) Mein Freund und ich haben uns entschlossen, eine Babykatze zu adoptieren ;) Wir haben jetzt 2...
  • hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #1
F

_FallenAngel_

Hallo, bin neu hier und hoffe auch richtig :)

Mein Freund und ich haben uns entschlossen, eine Babykatze zu adoptieren ;)

Wir haben jetzt 2 zur Auswahl.
Eine dürfte leider einen leichten Schnupfen haben (4,5 Wochen) ist aber herumgetapst. Sie hat halt viel gemaunzt als wir sie gehalten haben. Tierarzt siehst sie is erste mal, wenn wir mit ihr fahren. Ist von einem Privaten. Mutterkatze wirkt eigentlich gesund und fit, hat halt 7. Katzen zu versorgen,..

Die 2. (anderer Wurf, aber ca. selbes Alter) war total aufgeweckt und verspielt, kam gleich auf uns zu, hat meine Hand abgeschleckt, lies sich von Sohnemann ohne Murren halten. Hat mit Schwester herumgetobt, also voller Leben die Kleine. Aber - die Augen bei dem Wurf sind ein bisschen verklebt. Der Tierarzt war aber da, hat die Katzen anscheinend durchgecheckt und eine Salbe verschrieben. Durchfall haben sie nicht. Lt. Tierarzt dürften sie ansonsten fit sein. Aufwachsen tut sie bei einem Reitstall. Mutterkatze wirkt gesund und fit.

Nun meine Frage - was tun? Wir würden zu der 2. Katze tendieren, weil die "Chemie" einfach gestimmt hat. Oder ist es gefährlich, sich wegen der Augen ein krankes Tier zu holen? (Katzenschnupfen?) Ganz ehrlich, mit kleinem Sohnemann der dann bestimmt gleich voll an der süßen hängt, möchte ich nicht dauernd Tierarzt fahren müssen, weil es dem Muzy dann gleich schlecht geht und sie vl. ernsthaft krank ist.

Lieber Finger weg lassen und a andere Katze suchen die zu uns passt? Oder kann man es riskieren, wenn "nur" die Augen ein bisschen verklebt sind, sonst aber nichts auf Krankheit hindeutet?

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #2
Ich würde von beiden Privatvermehrer die Finger lassen und mir im Tierheim 2 (!) süße Kitten holen. Die sind dort gesund und du tust was gutes, außerdem sollte man Katzen und schon gar keine Kitten alleine halten. ;)

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Ganz wichtiger Tipp zuerst: Bitte niemals nur eine Katze halten! Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung nämlich keinesfalls Einzelgänger, die brauchen kätzische Gesellschaft, die ihnen der Mensch trotz aller Zuwendung niemals ersetzen kann!
Außerdem sehr wichtig: Die Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben, um kätzisches Sozialverhalten zu lernen.
Wir haben unsere beiden "Kleinen" auch als Streunerbabies bekommen, die sind in einer Art Scheune aufgewachsen und unsere Audrey hatte massiv Katzenschnupfen - das haben wir aber gut in den Griff bekommen und sie ist schnell gesund geworden - sie bekam ca. 10 Tage lang jeweils 3-5x täglich Augentropfen, und dann war´s zum Glück gut...

Woher genau kommen denn die Katzen? Ist das eine Hobbyzucht, oder sind das (wenn sie beim Reitstall leben) vergleichsweise "Bauernhofkatzen", die aus Bequemlichkeit/Nichteinsehen einfach nicht kastriert werden und munter Nachwuchs produzieren?

Wie auch immer Du Dich entscheidest - bitte nimm auf jeden Fall 2 Katzen, denn eine Katze in Einzelhaft wäre für das Tier wirklich Quälerei - und gerade für Kitten wäre das die Höchststrafe, die sich bald auch in Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln oder Aggressivität zeigen würde... Und bitte wirklich erst mit 12 Wochen von der Mama wegnehmen (wenn Du Einfluss drauf nehmen kannst, sollten die Tierchen natürlich vorher schon tierärztlich behandelt werden!)

LG, seven

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #4
Tierheim kommt für mich nicht in Frage, 3 Bekannte haben sich "vor kurzem" Katzen von dort geholt - die längste lebte 3 Monate bei dem neuen Besitzer, alle schwer krank gewesen :( :( War is selbe Tierheim, ein anderes in meiner Nähe gibt es nicht.

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #5
Hallo herzlich willlkommen hier im Forum, schön dass ihr vorher nachfragt.

Ehrlich gesagt ich würde keines der beiden Kitten nehmen und ein Kitten geht sowieso nicht. Es müssen wenn zwei Kitten sein, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO; dass wäre Tierquälerei.

Kitten sind für Anfänger auch nicht gerade ideal, weil man da wirklich viel beachten muss und auch viel falsch machen kann und wirklich ganz schön gefordert ist, die sind wie kleine Kinder, nur mal zur Vorwarnung.

Wenn man sich aber dennoch für Kitten entscheidet, was ich durchaus verstehen kann, dann sollte man sich wirklich umfangreich informieren und sich dessen bewußt sein, was da auf einen zukommt.

Bei der Auswahl der Kitten bitte unbedingt folgende Punkte beachten, es gibt eigentlich nur zwei Quellen aus denen man Katzen bzw. Kitten beziehen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen, Notstationen usw.) oder von einem wirklich seriösen Züchter, wenn es eine Rassekatze sein soll, dass hat aber dann seinen Preis ab 500,00 € aufwärts. Man sollte auf keinen Fall Vermehrer, Schwarzzüchter usw. unterstützen, in dem man aus so einer dubiosen Stelle ein Kitten abnimmt oder kauft, weil man mit jedem Tier was man dort abnimmt, das Katzenelend vermehrt, diese Leute in ihrem Tun bestärkt und Platz für neue Kitten schafft und die ihre Katzen weiterhin nicht oder erst zu spät kastrieren lassen.

Bei Kitten muss man unbedingt darauf achten, wie sie aufgewachsen sind und dass sie alt genug sind. Kitten müssen mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Sie müssen in dieser Zeit auch tierärztlich betreut werden, in den ersten Wochen sollten sie mehrfach entwurmt werden, mit 8 Wochen kommt dann die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Ab der 4./5. Woche kann man dann mit zufüttern anfangen, dabei sollten sie möglichst abwechslungsreich und hochwertig ernährt werden. Kitten brauchen ganz viel Liebe und Zuwendung und jede Menge positive Erfahrungen mit Menschen in ihrer Prägephase und sollten im Haushalt integriert aufwachsen und nicht separiert in einem Katzenzimmer oder so.

EDIT: Tut mir leid, dass da so schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht worden sind, leider gibt es auch bei den Tierheimen solche und solche, aber dann muss man sich halt ein anderes Tierheim aussuchen und genau anschauen und sich vorher darüber erkundigen.

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #6
Abholen würden wir sie eh jetzt noch nicht, eh klar :) Aber informieren tu ich mich natürlich jetzt schon :)

Wir haben lange wegen 2 Katzen überlegt, ganz vom Tisch ist dieses Thema eh noch nicht ;) Wir hätten bei beiden Würfen die möglichkeit, eine 2. dazu zu nehmen, aber ändert am Problem trotzdem nix.

Katze 1. bekommt normal die Pille, darf im Frühjahr Kitten bekommen, die jetzt waren ein "Pillenunfall" lt. Besitzer.
Bei Katze 2 weiß ich es nicht, der Besitzer gab gerade Reitstunde, was ich weiß wird sie aber dann kastriert, was ich von einer Freundin mitbekommen habe, die dort reitet. Aber genau weiß ich es nicht, hab bei dem kurzen Gespräch ehrlich gesagt auch andere Fragen gehabt, die die Katze selber betreffen,.. Augensalbe kriegt sie jetzt dort schon, von TA verschrieben.

Anfänger bin ich nicht, wir hatten 3 Kater ;) nur der eine war schon da, als ich geboren wurde, einen hat meine Mutter ausgesucht und der 3. lief mir zu ;) war mein Findling den ich mit der Flasche großgezogen habe,.. Also haperts bei mir mim auswählen der Katze, wie sowas abläuft *g*

Und wenn man mal a schlechte erfahrung gemacht hat - wegen Tierheim - kann i zumindest des guten gewissens ned ablegen, ich hätt einfach kein gutes Gefühl,.. :/

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #7
Wenn die Kätzin regelmässig im Frühjahr Kitten bekommt und jetzt aus Versehen schon den zweiten Wurf in einem Jahr hat, ist sie doch auf jeden Fall von einem Vermehrer, zwei Würfe in einem Jahr zehren eine Kätzin ganz schön aus, da leidet dann oft der zweite Wurf darunter. Da die Kätzin ungewollt gedeckt wurde, gehe ich davon aus, dass sie Freigänger ist oder? Da kann sie sich weiß Gott was einfangen, weil sie sich in ihrer Rolligkeit meist mit mehreren Katern einlässt, wer weiß ob die gesund sind und was die vererben...................... Falls es doch eine Wohnungshaltung ist und der Kater mit im Haus lebt, welche Rasse sind die beiden und wurden rassespezifische Erbkrankheiten vorher per Test ausgeschlossen?

Bei der anderen Katze auch alles unbekannt, vermutlich auch der Kittenvater und wenn die Kitten jetzt schon verklebte Augen haben, scheint die Mutterkatze nicht genügend Abwehrstoffe in ihrer Milch zu haben, Herbstkitten die draußen geboren werden sind meist viel anfälliger.

Ich würde von beiden die Finger lassen, ganz ehrlich.

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #8
Tipps Hast du ja schon ganz viele bekommen

Ansonsten neben Tierheim gibt es auch ganz viele Tierschutz vereine. Es gibt so viel Katzen elend,o viele die Frieren und hungern auch Babys.

Wenn du so etwas unterstützt hört das nie auf.

Wenn du uns sagt wie weit ihr Fahrt,helfen wir euch beim suchen :)

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #9
Pflegestelle hätt ich a Dame mehrmals angerufen, Mail und co, die meldet sich nicht, bin ziemlich sauer, wär nämlich ideal gewesen, geimpft, gechipt, entwurt,...

Hab mir jetzt überlegt, morgen meinen TA anzurufen, der vermittelt auch immer kleine Katzenkinder die umgebracht werden würden, ausgesetzt wurden, etc... Die peppelt er auf und sucht dann Plätze, die sind entw. in Pflegestellen untergebracht oder bei ihm daheim. Den werd i mal fragen ob er was für mich hat.

ja, die eine ist auch Freigänger (würde unsre aber auch mal werden, aber erst wenns kastriert ist, eh klar,.. )

Danke auf jeden Fall für die Tipps :) Werd mir jetzt alles mal genau überlegen und wie gesagt morgen mal mit TA reden. Was der so meint und vl. hätt a ja eine.

Ich bin aus OÖ ;)

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #10
Die Idee mit dem TA find ich gut, zur zweiten Katze wurde ja bereits alles gesagt.

Schade finde ich allerdings deine schlechten Erfahrungen mit dem Tierschutz. Mein Freund und ich hatten da noch nie ein Problm und selbst die kranke Katze, die wir im März aus dem TH geholt haben, ist jetzt topfit und gesund. Aktuell haben wir gerade ein Vermittlungsverfahren laufen, was wirklich reibungslos klappte bisher: Mail geschrieben, telefoniert und nach 2 Tagen hingefahren und die Katze angeschaut auf der Pflegestelle (waren knapp Std. Fahrt, aber das ist es ja wert). Da fehlt jetzt nur noch die Vorkontrolle bei uns und dann kann sie einziehen.
Vielleicht hast du da wirklich immer totales Pech gehabt :eusa_think:. Wäre es nicht noch einen Versuch wert?

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #11
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du Dich im Vorfeld informierst und über Tipps und Ratschläge nachdenkst - ganz wichtig v. a. auch im Bezug auf eine 2. Katze, die einfach unbedingt erforderlich ist...

Was das Tierheim betrifft, kann ich nur sagen, dass Du da wahrscheinlich wirklich einfach nur unglaubliches Pech gehabt hast - bzw. Deine Bekannten...

Wir haben bisher 12 Mäuse, 2 Ratten und 2 Katzen aus verschiedenen Tierheimen geholt und niemals schlechte Erfahrungen gemacht... im Gegenteil wurden wir durch die Tierheime unterstützt (Kastration von den Mäusejungs, TA-Behandlung der Katzen...)

Unsere beiden Tierheimkatzen waren ausgesetzte Fundkatzen, schon älter - die sind kerngesund bei uns eingezogen, Impfungen wollte das TH übernehmen, aber da der Weg so weit war, haben wir das dann bei unserer TÄ auf eigene Kosten machen lassen, das TH war uns dankbar... Den beiden geht es prächtig...
Egal von wo man ein Tier holt, man kann immer Glück oder Pech haben - und gerade im TH sitzen so viele arme Würmchen, die in einem neuen Zuhause regelrecht aufblühen...
Natürlich kann ich Deine Skepsis verstehen, wenn Du bisher nur von negativen Erfahrungen gehört hast - aber genauso gut kann es umgekehrt laufen, das weiß man vorher eben nicht - das weiß man aber auch nicht, wenn man Bauernhofkatzen oder welche vom dubiosen Vermehrer aufnimmt... da kann mindestens genauso viel schiefgehen ;)

LG, seven

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #12
Die Idee mit dem TA find ich gut, zur zweiten Katze wurde ja bereits alles gesagt.

Schade finde ich allerdings deine schlechten Erfahrungen mit dem Tierschutz. Mein Freund und ich hatten da noch nie ein Problm und selbst die kranke Katze, die wir im März aus dem TH geholt haben, ist jetzt topfit und gesund. Aktuell haben wir gerade ein Vermittlungsverfahren laufen, was wirklich reibungslos klappte bisher: Mail geschrieben, telefoniert und nach 2 Tagen hingefahren und die Katze angeschaut auf der Pflegestelle (waren knapp Std. Fahrt, aber das ist es ja wert). Da fehlt jetzt nur noch die Vorkontrolle bei uns und dann kann sie einziehen.
Vielleicht hast du da wirklich immer totales Pech gehabt :eusa_think:. Wäre es nicht noch einen Versuch wert?

ja, von der mit der pflegestelle bin ich echt enttäuscht,.. man kann doch zurückrufen/schreiben, dass die kätzchen weg sind, dann kann ich ja sagen, ich bin eh erst für ende oktober/anfang nov. auf suche und vl. würd sich da ja was ergeben,.. aber nein, keine reaktion :( :evil:

nein, ich möcht mich echt nicht drüber trauen, ein kater hatte sogar katzenaids von dort und ja,.. kein gutes gefühl und ohne gutem gefühl besorg ich mir keine katze,.. für mich muss ja eigentlich eine katze sich MICH aussuchen (und ich "weiß" dass bald wieder ein findling bei mir auftaucht, irgendwie spür ich des, vl. will ich auch deswegen jetzt nur eine katze, weil ich weiß, dass die 2. bald von selber da steht? keine ahnung, klingt blöd, ich weiß, aber meine mum und ich wir ziehen katzen an, des is a wahnsinn,.. 2/3x pro jahr finden wir eine, die wir dann an besagten tierarzt weiterleiten (konnte aufgrund wohnsituation derzeit keine behalten,..:?) und ja - genau die katze vom reiterhof hat mir dieses gefühl vermittelt,. auf mich zustapfen, als eizige vom wurf, rauf zu mir,abgeschleckt, hergekuschelt,.. deswegen tu ich mir so schwer, zu dieser nein zu sagen und noch immer weiß ich es nicht, ob ich es mit der nicht riskieren soll,..

edit: da hab ich beim bearbeite grad wohl an hund gedreht -
hab tierheim grad geschaut, aber nur ältere, und mit sohnemann möcht ich einfach gern ein junges, wenn des recht scheu ist, versteckt es sich nur hinter dem sofa,.. ;) und er weiß, wie er mit tieren umzugehen zu hat, dass schwanzziehen tabu ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #13
Ich kann Deinen Wunsch nach einem Kitten gut verstehen.... Und ich persönlich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass unsere beiden Kitten absolut problemlos waren - die waren brav, lieb, ruhig, kuschelig, verschmust. Die haben nix kaputtgemacht, sind nicht wie die wilden Affen durch die Wohnung getobt, haben brav die Klos benutzt etc... Es waren wahre Musterkatzen...
ABER: Sie waren zu zweit! Und das ist wirklich GANZ wichtig!!! Wenn Du wirklich Kitten möchtest, was keinesfalls verwerflich ist, dann bitte bitte bitte nimm von Anfang an zwei! Die Katzen später aneinander zu gewöhnen ist nicht immer ganz so einfach - und gerade Kitten benötigen allerdringendst kätzische Gesellschaft... die gewöhnen sich sonst irgendwelchen Mist an (wie gesagt, Protestpinkeln, Aggressionen... sie lernen nie, ihre Krallen gezielt einzusetzen und werden Dich ihr Leben lang kratzen, auch wenn sie´s nicht böse meinen - sie haben halt nie gelernt, dass das weh tut...)
Wenn Kitten, dann also bitte von Anfang an zwei!
Und wenn doch ältere Katzen, dann bitte auch zwei, wobei man da schon verstärkt auf den Charakter achten kann und gucken, wer zusammen passen könnte... Bei Kitten würde ich von vornherein Geschwister nehmen bzw. welche, die sich schon kennen...

LG, seven

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #14
ich hab eh schon gesagt, dass des thema mit 2 noch nicht vom tisch ist - aber bei meinem problem hilft es mir halt auch nicht, ob ich mich über die eine katze drüber trauen sollte - wo eine 2. auch noch frei wäre ;)

wobei mir eh keiner die entscheidung abnehmen kann, aber info´s wären halt super - und wie gesagt, tierheim "geht" nicht,.. mich hätts halt ineressiert, ob wer eine katze mit augenproblem vl. genommen hat und trotzdem dann gesund war,.. leukose test werd ich mit TA auch noch besprechen, egal bei welcher katze,..

ich werd morgen mal mit tierarzt alles besprechen und dann schauen was er meint, für die eine hat sich halt doch is herz entschieden, aber der verstand hält mich noch davon ab ;) klar, ich hätt noch ein paar wochen zeit, aber wenn will ich früh "nein" sagen, nicht dass sie dann überbleibt und keiner gefunden wird und dann vl. ertränkt oder was auch immer wird, ist ja leider doch nicht so selten,.. :evil:

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #15
Habsch das doch schon weiter oben geschrieben ;)
Unsere Audrey hatte massiv Katzenschnupfen, als sie mit ihrem Bruder John-Boy hier einzog.
Die hat dann 3-5x am Tag Augentropfen bekommen, ca. 10 Tage lang, und gut war´s. Sie hat in den wärmeren Monaten keinerlei Probleme, lediglich wenn sie im Winter bei Eis und Schnee mal auf der Terrasse herumtobt, bekommt sie nochmal Triefaugen, aber da sie dann ohnehin selten rausgeht, ist das alles im Rahmen und erledigt sich auch ohne Augentropfen ganz schnell wieder. Ihr Bruder hatte übrigens nix und hat sich auch nie angesteckt...
(Beide waren bei ihrem Einzug hier verwurmt und verfloht und haben Wurmkur und Flohbehandlung bekommen, was auch super angeschlagen hat... seither sind sie putzmunter und kerngesund...

Eine Garantie für ein gesundes Tier bekommst Du nirgends, selbst beim seriösesten Züchter nicht...

LG, seven

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #16
Ja, des von dir hab ich eh gelesen :) danke :)

Enturmen und entflohen lass ich sie dann sowieso :) Meints is des a gute idee - wenn derzeitiger Besitzer es zulässt - Babykatze mal kurz zu holen, TA fahren, durchchecken, entwurmen,.. und da wieder zur Mama zu bringen? Ich denk mir eher, dass die Mama sie dann vl. nimmer annimmt bzw. die Geschwister,.. ? Also, eh ned jetzt, aber mit 8/9 Wochen oder so,.. Ich glaub eher, es is besser ich red mit dem, dass die TÄ von ihm wenn sie mal kommt, zumindest bei "meiner" Katze des dann schnell macht und ich des dann halt zahl,.. Mein eigener TA wär mir halt lieber, aber mei,..

Hab jetzt mal meinem TA eine Mail geschrieben, vl. hat er ja grad welche :) Morgen ruf ich ihn an, aber die Mail liest er ja vl. heute und vl. würd er sich ja melden, aber anrufen möcht ich ihn an einem Sonntag nicht :) Da möcht ich dann auch wegen der einen Katze mit ihm reden, aber mein Freund meint auch, wir sollen uns drüber trauen, weil sie uns einfach so zugesagt hat,.. Gar nicht so leicht, kann nicht einfach sich kurz eine vor meine Türe setzen und "hallo mama" maunzen? :mrgreen:

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #17
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Kleinen zum TA zu bringen.... Unsere Streunerbabies waren mit 4-5 Wochen auch einmal kurz beim TA zum Durchchecken und danach leider nie wieder, bis sie zu uns kamen. Und wenn das wirklich nur kurz ist, erkennt die Mama sie auch wieder und nimmt sie wieder an... besser auf jeden Fall, als wenn sie da wochenlang unbehandelt rumsitzen... (Daher haben wir die beiden Kleinen auch schon etwas früher als die 12 Wochen abgeholt, eben weil sich keiner mehr gekümmert hat und der Katzenschnupfen bei Audrey immer schlimmer wurde... da muss man dann irgendwo Prioritäten setzen...) Wenn Ihr sie kurz zum TA "entführen" dürftet, wäre das sicher super!

LG, seven

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #18
naja, eine TÄ kommt eh hin, die ist ja auch wegen den pferden dauernd dort und behandelt die katzen wegen den augen, schaut wegen durchfall und co,.. also unbehandelt sinds eh nicht,.. nur entwurmt und co werdens nicht, des hab ich dann aber gleich vor,.. aber möcht halt ned gleich am ersten tag zum TA fahren, is wohl stress pur dann,..
a stünde musst i scho weg mit da katze ca. 20 min bis tierarzt, dann dort wohl warten und kurz durchchecken und wieder retour,.. wenn i glei drankomm halt,.

aber ich glaub, wir bleiben bei der und wir riskieren es,. sie geht uns ja sowieso ned ausn kopf, dann "muss" wohl so sein,.. sohnemann sagt auch dauernd, dass a de will wenn wir ihm fotos zeigen,..
und deine hatte ja auch des mim auge und war dann ned ständig krank, auf des hoff i einfach mal und schlimm is ja echt ned,..

ich möcht sowieso wenns 8 wochen sind nochmal hinschauen, mir anschauen wie die katzen ausschauen wegen den augen und all dem,.. auch obs aufs kisterl gehen und so an gesunden eindruck machen,..

wollt jetzt a foto dranhängen, aber des geht ned, des muss i so minifuzy machen, dass ma gar nix sieht,..

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #19
Off-Topic
Könntest du bitte Hochdeusch schreiben?

• hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? Beitrag #20
ich möcht sowieso wenns 8 wochen sind nochmal hinschauen, mir anschauen wie die katzen ausschauen wegen den augen und all dem,.. auch obs aufs kisterl gehen und so an gesunden eindruck machen,..

Ist deine Entscheidung, musst du wissen, aber bitte denke daran, es müssen unbedingt zwei Kitten sein und sie müssen mindestens 12 Wochen sein bevor du sie holst. Gerade zwischen der 8. u. 12. Woche findet ein Großteil ihrer Entwicklung und Sozialisierung statt, sie lernen da sehr viel, unter anderem die Katzensprache den richtigen Umgang miteinander, der Gang aufs Katzenklo wird gefestigt, sie lernen dass man Zähne und Krallen beim Spielen nicht einsetzen darf, sie haben bei der Katzenmutter keine Narrenfreiheit mehr, lernen Grenzen kennen und ihre Frustrationsgrenzen, dadurch sind sie später viel leichter zu erziehen und noch vieles mehr.

Thema:

hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen?

hilfe - Katze nehmen oder lieber die FInger davon lassen? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben