Froster oder Backofen?!

Diskutiere Froster oder Backofen?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute ich hab mich nun durch viele Foren gekämpft. Ich habe zwei Rodipet-Häuser und nun weiß ich nicht ob ich Sie frosten oder ausbacken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Froster oder Backofen?! Beitrag #1
Sam90

Sam90

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hab mich nun durch viele Foren gekämpft. Ich habe zwei Rodipet-Häuser und nun weiß ich nicht ob ich Sie frosten oder ausbacken soll. Habt ihr da vllt Tipps für mich? Noch kann ich die Milben nicht bekämpfen muss erstmal noch nen abklatsch zum Tierarzt bringen. Ich hätte nur gerne eure Meinung hören weil die Häuser sind sau teuer und ich will sie nicht schrotten :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir kommt gerade noch ne Frage können lackierte Sachen überhaupt in den Ofen?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #2
Hallo!
Ausbacken ist auf jeden Fall sicherer als einfrieren, da Milben auch schonmal Frostperioden problemlos überstehen. Allerdings würde ich lackierte Sachen eher nicht backen. Bei mindestens zwei Tagen im Tiefkühler sollte eigentlich auch alles abgestorben sein. Eine Alternatibve wäre das Kochen. Aber die Häuser sind wahrscheinlich zu groß für den Topf, oder?
Du könntest auch kombinieren, also erst tiefgefrieren und später mit kochendem Wasser oder Alkohol übergießen oder darin einweichen.
Du kannst die Häuser stattdessen auch gründlich mit Insektenspray einnebeln - da die Häuser lackiert sind, kann man es ja wieder abwaschen und das wirkt auf jeden Fall.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #3
Welches Insektenspray kannst du mir da empfehlen? Wie ist das eigentlich wenn ich den raum.behandeln müsste. Wie lang müsste der Hammi dann ausziehen?

Wir ham nen einmach Topf da passen die Häuser rein das Labyrinth lässt sich ja zerlegen. Aber laufe ich dann nicht Gefahr die milben in der ganzen Wohnung zu verteilen? Und weicht das Holz dann nicht auf?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #4
Huhu!

Aber wenn die Häuser lackiert sind- kommt dann das Spray überhaupt bis ins Holz? Ich würde ebenfalls backen dem frieren vorziehen, Kälte tut leider nicht allen Krabbelviechern etwas.
Wenn du es ne Stunde bei 100°C bäckst, verzieht sich auch nichts. Du kannst aber auch mal den Tierarzt fragen, ich hab letztens von ihm ein Desinfektionsmittel bekommen, mit dem ich das ganze Gehege und die Einrichtungsgegenstände geputzt habe. Sachen wie Häuser und Korkröhren kamen aber in den Ofen.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #5
Huhu,

auch lackiertes kann man ohne Probleme ausbacken. Normalerweise backt man bei +/- 100 Grad, da passiert nichts. Kochen dagegen würde ich eher nicht empfehlen. Teils sind die Häuser einfach nicht so gut lackiert, dass da kein Wasser einziehen kann und wenn man das ganze dann auch noch mit Kleber geklebt hat, kann man die Sache vergessen. Selbst wasserfester Kleber löst sich bei gewissen Temperaturen im Wasserbad.

Bei mir kommt alles in den Backofen, was auch nur im entferntesten dafür geeignet ist. Bisher gings auch immer gut, nur einmal hatte ich ein (gebrauchtes) Haus erwischt, dass mit Heißkleber geklebt war und ich wusste es nicht. Gab eine wunderbare Sauerei im Backofen und das Haus war danach hin (hätte es aber wegen dem Heißkleber eh wegwerfen müssen).

• Froster oder Backofen?! Beitrag #6
Backofen wäre für mich auch besser umzusetzen. Ich hab da mal ne frage wollte gestern Murmels Toiecken sauber machen. Leider hab ich.keine gefunden außer im Nest. Aber dann müsste ich sejn Nest rausnehmen. Geht das? Weil dann zerstöre ich das ja :(

Wäre mir wichtig weil ich hab Murmel seit 4 Tagen nicht sauber gemacht und ich will ja nicht das er schmuddelig wohnt. :(

• Froster oder Backofen?! Beitrag #7
Naja, wenn das Nest mit Urin verschmutzt ist, sollte es raus. Sofern es nur trockener Kot ist, kann man ruhig etwas "sammeln". Bietest du denn in einer zweiten Kammer eine mit Sand gefüllte Schale (Toilette) an?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #8
Das mit dem Nest nicht wegnehmen hat sich erstmal erledigt. Da sind wieder milben drin. Konnte einen neuen abklatsch machen und bring den zum Tierarzt sobald der aufmacht. Mich juckts grade echt überall baah.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #9
Der Tierarzt soll deine Mumel mit Stronghold spotten (bei Zwerghamstern verdünnt). Danach musst du sie mindestens 30 Minuten in der Transportbox lassen (oder länger) und in der Zwischenzeit reinigst und desinfizierst du alles(!). Nach 3-4 Wochen muss bei Befall nochmal nachgespottet werden, wieder die gleiche Prozedur und dann sollte die Sache erledigt sein. Evtl. empfiehlt es sich (je nach Reinigungsaufwand) den Hamster vorübergehend in einer Samla unterzubringen.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #10
Ich hab leider keine samla, der Tierarzt meinte letztes mal ich soll ihm erstmal die Probe mitbringen. Murmel wurde letzte Woche gespotet :( ich werd also erstmal ohne Hamster losziehen und wenn nötig mit Murmel morgen nochmal zum Tierarzt.

Geht auch ne andere Box aus Plastik?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #11
Wenn er letzte Woche gespottet wurde, geht das frühstens in 3 Wochen wieder. Warum spottet man denn und macht den Käfig nicht sauber? Stronghold und Notfalls auch Ivomec (andere Abstände) helfen gegen die gängigsten Milbenarten. Was hat Murmel bekommen?

Klar geht auch eine andere Box, aber die sollte schon ausreichend groß sein und nicht 60x30 oder so.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #12
Okay. Ich danke dir. Alle vier Wochen darf man nur spotten? Dann werde ich nacher mal ne große Box kaufen gehen. Braucht die einen Deckel?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #13
Naja, kommt drauf an, mit was du spottest. Das sind ja Nervengifte, die beim Abbau auch ordentlich auf die Leber gehen. Bei Stronghold solltest du frühstens nach 3 Wochen nachspotten, besser 4.
Was hat Murmel denn für ein SpotOn bekommen oder weißt du das nicht?

Im Baumarkt musst du verdammt Glück haben, um so große Boxen zu bekommen. Ich hab meine bei Obi im Angebot bekommen, 20€ mit Deckel, dafür hat sie auch unten eine Grundfläche von 80x50cm. Viel kleiner sollten die Boxen nicht sein. Oder du machst dir eben die Mühe und nimmst eine doppelte Grundreinigung in Kauf.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #14
Ich weiß nicht wie das Mittel heißt. Bringe aber nacher die Probe sowieso zum Tierarzt. dann werde ich nachfragen :) können die milben aus der Box krabbeln? Und kommt Murmel da iwie raus?sonst würde ich es nämlich wegen der Belüftung die Box ganz ohne Deckel lassen.

Ansonsten nehme ich eine komplette reinigung in kauf egal wie oft :)

• Froster oder Backofen?! Beitrag #15
Die Milben verteilen sich im Raum, wenn du z.B. Streu (aus Versehen) verteilst. Beim Gitterkäfig verteilen die sich recht schnell. Ich hatte im letzten Jahr einmal Milbenbefall (da wusste ich es allerdings vorher) und hab mit einer guten Umgebungshygiene keine Ausbreitung gehabt. Sprich man tauscht keine Gegenstände zwischen den Hamstern, wäscht sich danach die Finger und reinigt öfter die direkte Umgebung des Käfigs.

Selbstverständlich musst du die Box belüften. Du kannst da doch nicht einfach so einen Plastikdeckel drauf machen:eusa_eh:. Entweder du baust direkt einen Deckel selbst oder sägst ein Fenster aus und befestigst Volierendraht. Ob der Hamster auch so aus der Box rauskann, kann dir keiner sagen, der nicht die Höhe der Box und deren Einrichtung kennt. Ich persönlich würde keinen Goldhamster in einer Samla ohne Deckel halten, so als Beispiel.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #16
Es war ivomec :) ich würde niemals einen Plastikdeckel drauf machen :( ich werde komplettreinigen das offene streu rausschmeißen und in der Zimmerhälfte großzügig Umgebungspray bactazol auftragen und den Nachmittag auslüften. Murmel zieht solang ins Wohnzimmer

• Froster oder Backofen?! Beitrag #17
Ivomec ist auch in Ordnung. Das muss bei Befall 3 mal angewendet werden. Da ich das selbst nicht benutze, kann ich dir leider auch nichts über die Dosierung oder die Anwendungsdauer sagen.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #18
Hab eben gefragt sitze im wartezimmer im Abstand von einer Woche 0,02mg pro 100 g

• Froster oder Backofen?! Beitrag #19
Ich bin gespannt was es für Milben sind.

Ich hab meine große Box im Baumarkt gekauft (Bauhaus) und zahlte ohne Deckel 12,99 €. Würde sie nicht mehr hergeben wollen, sie hat sich schon so oft als sehr nützlich erwiesen. Ich hab mir einen Deckel aus so Miniknästen dafür selber gebaut, da bei mir ja auch mal Goldis rein müssen.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #20
Die wurden ins Labor geschickt. Morgen mach ich eine komplette Reinigung und setze Murmel erstmal auf weniger streu, die Sachen backe ich aus :) wie soll ich den das Granitsteindach säubern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Froster oder Backofen?!

Froster oder Backofen?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen: hallo :). mich interessiert sehr die meinung und tips von euch. halte zum ersten mal meerschweinchen. habe zwei böcke. eins ist von einer freundin...
Oben