Froster oder Backofen?!

Diskutiere Froster oder Backofen?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; In den Backofen oder kochendes Wasser drüber. Ich backe immer alles aus :mrgreen: Wann bekommst du das Ergebnis was es für welche sind?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Froster oder Backofen?! Beitrag #21
In den Backofen oder kochendes Wasser drüber.
Ich backe immer alles aus :mrgreen:

Wann bekommst du das Ergebnis was es für welche sind?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #22
Mit Glück Ende der Woche dummer Feiertag :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Murmel muss noch zweimal mit ivomec behandelt werden. Donnerstag oder Freitag machen wir also wieder ne kleine Weltreise :)

Immer im abstand von einer woche kann das sein?

Können Keramiknäpfe auch in den Ofen? Ich wollte alles eine Stunde bei hundert Grad ausbacken. Ist die Temperatur hoch genug? Kann ich das Rodipet Labyrinth zusammen gesteckt lassen oder soll ich es zerlegen?? Fragen über Fragen die Milben überfordern mich schon etwas muss ich zugeben :(

• Froster oder Backofen?! Beitrag #23
Keramiksachen dusche ich heiß aus bzw. überbrühe sie mit heiß Wasser.
Das Wohnlabyrinth nehm ich immer auseinander, da ich dann mehr Platz im Ofen habe.

Ich backe auch immer im vorgeheizten Backofen bei 100°C bei Umluft aus.

Mit Ivomec und Co. hab ich absolut keine Erfahrung, lese immer viel schlechtes über das Zeug. :(

Off-Topic
Ich find den Feiertag toll, 1 Tag mehr frei und schön zum Straßenfest :mrgreen:

• Froster oder Backofen?! Beitrag #24
Keramiknäpfe können auf jeden Fall in den Ofen, da kann nichts passieren. Gegen Milben reichen die 100 Grad, aber das Vorheizen nicht mit zur Zeit zählen;) Schneller geht es natürlich mit höheren Temperaturen. Falls du mal irgendwann ausbacken musst, um Bakterien loszuwerden - da reichen die 100 Grad nicht! Bei einer Stunde Backzeit kannst das Labyrinth so lassen. Zerlegt kann die Hitze natürlich ein wenig schneller wirken. Mach es, wie es am besten in den Ofen passt;)

• Froster oder Backofen?! Beitrag #25
Jetzt hab ich echt Angst keinen kleinen weiter mit ivomec behandeln zu lassen er hat den Spot von letzter Woche echt gut vertragen, aber ich will ihn ja auch nicht umbringen :( bin am verzweifeln. Der Tierarzt meinte damit behandeln sie auch kleine Vögel.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #26
Du hast jetzt mit der Behandlung angefangen, also ist es das beste, sie jetzt auch richtig weiterzuführen;). Dein Hamster verträgt das Mittel doch gut. Zudem wirkt es gegen manche Arten von Milben sogar besser als Stronghold. Jedes Spot-On kann Nebenwirkungen haben, aber die treten selten auf und sogar bei mehrfacher Überdosierung passiert in der Regel nichts. Also keine Panik:)

• Froster oder Backofen?! Beitrag #27
Danke Adraste wie lange muss ich den nach bactazol und essigwasser auslüften bis Murmel wieder einziehen kann? Mein Tierarzt meinte beim nächsten Termin bekomme ich Frontline Umgebungsspray kennt sich da jemand mit aus?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #28
Ivomec sollte im Abstand von 8 Tagen gegeben werden, also Montag auf Montag. Bei Befall 3 Wochen lang.
Dass es besser wirkt als SH stimmt so nicht. Beides sind unterschiedliche Präparate, Ivo hilft bei bestimmten z.B. gar nichts wohingegen SH dort wirkt. SH hat den Vorteil, dass man es bei Befall nur zwei Mal statt drei Mal anwenden muss und zur Vorbeugung nur einmal.
So ganz ungefährlich sind die SpotOns nicht, von Frontline haben schon Reihenweise Hamster, Mäuse und co. den Löffel abgegeben. Bei Ivomec und SH passiert das bei richtiger Dosierung nicht, sofern der Hamster gesund ist. Du kannst die Behandlung so also weiter führen.

Das Umgebungsspray von Frontline kenn ich allerdings nicht.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #29
Omg mein karlie laufrad hat nach zehn minuten anfangen zu harzen. Jetzt muss ich schauen ob ich ejn Ersatz auftreiben kann. Boah ey. Hab jetzt mit essigwasser ausgewaschen und gleich geh ich nochmal mit heißem wasser drüber. Wie lange muss ich dann warten bis Murmel wieder einziehen kann?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #30
Dass es besser wirkt als SH stimmt so nicht. Beides sind unterschiedliche Präparate, Ivo hilft bei bestimmten z.B. gar nichts wohingegen SH dort wirkt.
Und genauso ist es umgekehrt auch. Gegen Grabmilben/Räude beispielsweise soll Ivo besser helfen. Ich hatte Ivo bisher nur als Injektion (da reichen dann zwei Behandlungen auch aus) und nie negative Erfahrungen damit gemacht.

Frontline Umgebungsspray beinhaltet den gleichen Wirkstoff wie die Tropfen. Das Wirkungsprinzip ist das gleiche wie bei jedem anderen Insektenspray mit Langzeitwirkung (frontline ist recht teuer, da gibt es günstigere Möglichkeiten). Du kannst dein Zimmer damit aussprühen und alles damit behandeln, wo die Milben sonst noch sitzen können, aber deinen Hamster solltest du vorsichtshalber nicht längere Zeit über behandelte Flächen laufen lassen.

Einziehen kann dein Hamster wieder, wenn alles sauber, trocken und wieder hergerichtet ist.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #31
Es ist alles trocken riecht aber eben noch bissl nach essig. Macht das was?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #32
Solange es nur ein leichter Geruch ist, macht das nichts. Es dauert ein wenig, bis der Geruch vollständig verfliegt.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #33
Soll ich zur Sicherheit noch ein zwei Stunden auslüften? Murmel ist in seinem Ersatzkäfig eingeschlafen :)

• Froster oder Backofen?! Beitrag #34
Das kannst du natürlich machen:) Wenn Murmel schläft, ist das alles ja nicht so eilig:)

• Froster oder Backofen?! Beitrag #35
Hat sich eingebuddelt. Er buddelt nicht mehr. Er ruht sich also zumindest aus und hat sich beruhigt :) also das es etwas nach essig riecht kann Murnel nix antun?

Ich hatte milben die ich direkt gesehen hab mit bactazol ausgespruht das war aber vor zwei stunden und das streu ist schon im Müll. In Käfig Umgebung hab ich auch bactazol verwendet danach hab ich erst mit essigwasser und dann mit heißem Wasser erst das Nagarium ausgewaschen und danach die direkte Umgebung. Kann Murmel davob iwie Schaden nehmen. Kann ich Murmel Ersatzweise ein billig Rad reinstellen, wenn ich am Freitag nach dem Tierarzt reinigen muss kann ich das Holzrad ja für 15 Euro nicht wieder in den Müll werfen. es hat nach ganz kurzer Zeit im Ofen geharzt :(

Ich hab das essigwasser im Käfig trocknen lassen und dann mit heißem Wasser nachgewischt und dann den kompletten Käfig mit toipapier abgetrocknet, hab ich was falsch gemacht?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #36
Falsch klingt das für mich nicht:)
Da du ja mit Wasser nachgewischt hast, kann der Essig deinem Hamster nicht schaden. Ein leichter Geruch wird deinen Hamster auch nicht stören.

Wobei Essigwasser allein kein sicheres Mittel gegen Milben ist, es ist eher eine unschädliche Alternative für Spüli bei der gründlichen Reinigung. Aber so wie ich verstanden habe, hast du den käfig vorher mit bactazol ausgesprüht? Dann sollte wirklich keine Milbe mehr überlebt haben:) Bactazol ist u. a. dafür gedacht, auch in Käfigen versprüht zu werden, somit sind Nebenwirkungen recht unwahrscheinlich, selbst wenn du nicht alle Rückstände entfernt haben solltest. In der Käfigumgebung brauchst du das Bactazol gar nicht wieder entfernen.

Ein Billig-Rad solltest du nur reinstellen, wenn es artgerecht ist und keine Verletzungsgefahr birgt. Ansonsten lieber das Laufrad ein paar Tage draußen lassen;).

• Froster oder Backofen?! Beitrag #37
Ich habe nur die milben die ich gesehen hab besprüht. Soll ich den Käfig nochmal ausspruhen und dann abwischen mit toi. Würde das genügen? Dann werde ich das Laufrad wohl erstmal draußen lassen :( mein armer sportler :(

• Froster oder Backofen?! Beitrag #38
Ich gehe zwar daon aus, dass deine bisherige Käfigbehandlung wahrscheinlich ausgereicht hat, aber wenn du noch kein Streu eingefüllt hast, würde es zumindest nicht schaden, alles einmal auszusprühen. Man sieht ja manchmal nicht jede Milbe:(. Möglichst mindestens 20 min. einwirken lassen, am besten mit Wasser nachwischen und dann trockenwischen.

• Froster oder Backofen?! Beitrag #39
Einsprühen 20 min einwirken lassen dann mit heißem oder kaltem Wasser auswischen?

So zweimal nass nachgewischt. Riecht trotzdem noch nach bactazol. Wenn ich jetzt noch ne Stunde lüften lass dann kann ich MURMEL aber zurücksetzen oder?

• Froster oder Backofen?! Beitrag #40
Ja kannst du, ich sprühe auch immer mit Bactazol ein, wische es nach 30 min freucht aus und trockne es, lasse es ausdünsten und dann ziehen die Hammis zurück :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Froster oder Backofen?!

Froster oder Backofen?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen: hallo :). mich interessiert sehr die meinung und tips von euch. halte zum ersten mal meerschweinchen. habe zwei böcke. eins ist von einer freundin...
Oben