Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Diskutiere Die Gang, die Opis und der kleine Rocky im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ja, Jack hat man angemerkt, dass er sehr an den Opis interessiert war, der hing ihnen staendig im Hintern *huestel* Bei Jojo ist es aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #21
Huhu,

ja, Jack hat man angemerkt, dass er sehr an den Opis interessiert war, der hing ihnen staendig im Hintern *huestel*

Bei Jojo ist es aber nicht nur Neugierde, da ist auch ein wenig Dominieren dabei, das sieht man.

Hat dein Freund Rocky auch "erzogen", sodass die Hand weg war, wenn er grob wurde ? Ratten sind nicht doof, die lernen genau, bei wem sie was duerfen ;)

Zu viel Knabber- und Schleckerei wuerde ich nicht zulassen. Ich habe hier eine Einzelratte uebernommen, deren erste Besitzerin ihr irgendwie angewoehnt hat, dass Schlecken was Tolles ist und sie hat einen staendig abgeschleckt. Auch auf andere Ratten ist sie schleckenderweise zugegangen, was natuerlich als Zwangsputzen von den Tieren interpretiert wird. Gluecklicherweise hat meine dominante Ratte das zugelassen, eine andere Ratte, in deren Rudel sie eigentlich sollte, hat Emely auch schon so gebissen, dass ein Abszess raus kam ..
So langsam nimmt das Geschlecke jetzt im groesseren Rudel ab, aber sie schleckt immernoch ungewoehnlich viel und vor allem in Stresssituationen (gestern hat sie sich aufgrund eines Geraeuschs im TV erschreckt) kommt sie an und schleckt uns intensiv die Haende ab.
Zuviel interagiere ich mit ihr auch nicht, weil sie sich mit den anderen Ratten beschaeftigen soll. Das hat sie lange nicht gekonnt und soll jetzt ein normales Rattenleben fuehren. Sie bekommt schon noch Zuwendung, aber sie muss sich im Auslauf auch mit sich, der Umgebung und den anderen beschaeftigen. Insbesondere auch, weil sie anfing, eifersuechtig zu reagieren, wenn andere Ratten zu mir wollten. Das geht gar nicht, da setz ich sie weg.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Anzeige

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #22
HeyHo!^^
so weiter gehts kleiner Zwischenbericht, es gab mitterweile eine Inti die recht gut lief. Rcoky lief dabei mehr rum beschnubberte alle und sie ihn auch, ließen aber auch wieder von ihm ab. Ich glaube das ist sogar die Inti vom Video (Wie gesagt ich vertippe mich bei dem Teil von meinem Freund immer, daher sind es diesmal drei videos)

Leider weiß ich nicht ob das auch die richtige Reihenfolge der Videos ist. Außerdem läuft eines der Videos doppelt oder ich verguck mich!0.o

Dann kann ich dir die Inti einen Tag später noch beschreiben:
Jack ist wie immer anfang gleich zu den Opis und hat sie unternrum beschnüffelt. Er und Jo sind da mitterweile recht penetrant, aber warum? 0.o Ist das für die Inti was gutes oder schlechtes? Die opis ertragen das immer wenige sekunden und dann quicken sie (scheinbar weil es sie nervt, kann ich aber verstehen)
Rocky war anfang entpannter, hatte zwar ein kleines Gerangel mit KLausi, aber kurz und danach waren beide auch realtiv normal drauf. Auch finde ich mitterweile sehr gut, dass JOJO nicht immer gleich zu Rocky rennt. er geht hin schnüffelt lässt aber auch wieder von ihm ab!
Was ich immer komisch finde, ist das Flake und Fox permanent versuchen sich unter der Decke oder dem Handtuch zu verstecken.
Wie gesagt Rocky lief mehr durch die Inti beschnüffelte jeden mal. Besonders zu den Opis scheint er gerne zu gehen!
Was ich kmisch finde und nicht interpretieren kann ist, wenn Jack die Opis zu lange "bearbeitet" dann fängt Klaus an zu fauchen....also zumindest klingt es so! und Kunu knuspert immerzu, mir ist klar dass dies nicht das "Mir gefällt das sehr gut" Knuspern ist. Aber warum tut er das? Klar mag er die Situation nicht.....aber immzu knuspern?
Klaus und Rocky saßen dann einige Zeit nebeneinander und Klaus putze Rocky (mit Zwang glaub ich).
Acuh erstarrte Rocky in der Inti am Tag 7 quasi (ob das mit wirklich der 7. Tag oder vllt doch schonn der 8. war wei0 ich niicht genau!^^ nennen wir es einfacher mal so) nicht immer gleich sobald Jojo in der Nähe war. Allerdings wirkt er sehr überfordert sobald 2 der anderne ankommen oder gar mehr. Jack hat ihn auch an Tag 7 einmal dominiert. Abr Rocky beruhigte sich schnell wieder. UND Kunu und Flaken lagen wieder dicht nebeneinander!

So eine kurze Zusammenfassung des 7. Tages.
Heute dagegen fand ich es sehr schlecht! Rocky war von anfang an sehr ängstlich und lies sich nicht beruhigen, er sprang immer wieder aus der Wanne und versteckte sich in meinem Naken. Ich habe ihn immer wieder reingesetzt, weil ich hoffte dass er sich doch noch entspannt und vllt so die Inti positiv beendet werden kann. Nach ca 10 Minunten oder so habe ich aufgegeben, am Ende habe ich ihn fast gar net mehr in die Wanne bekommen, er sprang sofort wieder auf meinen Arm und verschwand in meinem Naken.
Flake und Fox liegen in der Inti relativ schnell irngedwo und dösen, wenn ich sich streichele machen sie teilwesie die Augen zu.....was ich sehr komishc finde.
Ich hatte seit 3 Tagen in der Wanne extra noch eine Decke die ich ab und zu auch im Auslauf der Gang habe (falls mir kalt wird), kann es sein, dass die zu stark nach Gang riecht? Das das Rocky Angst noch fördert? 0.o
Ich dachte ja ich tue den Tieren einen GEfallen, da die Wanne recht kühl ist und die kleinen Beinchen nicht frieren sollen.

Ach heute bin ich echt gefrustet und habe Angst dass das nichts wird mit den 7 Tieren in einem Käfig.:022::022::022:
(Mittlerweile weiß ich zumindest woher ich nen 3. Käfig bekomme.....kenne ein Mädchen die mir einen Aufsatz schenkt und ich baue noch ein Unterteil dazu (die eigentliche Bodenwanne wurde von ihren Tieren durchgenagt)
Ich hoffe du kannst mir Hoffnung machen, dachte endlich dass es besser wird mit der inti, aber heute, ein Reinfall....:?
Sodann ich ich les mal Im Futterteil weiter
GGLG:lol:

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #23
So, endlich Zeit.

Zunaechst einmal : wenn du Rocky an deinem Arm fluechten laesst, ist es kein Wunder, dass er immer so rauswill und auch springt.
Du nimmst ihn auch scheinbar recht viel und recht schnell raus, ich wuerde ihn laenger drin lassen. Eingreifen ja, aber nicht rausnehmen, wenn sich die Situation geklaert hat, es sei denn, es ist das Ende fuer ihn heute.

Beim Reinsetzen ihn bitte nicht direkt vor die Nase der anderen setzen. Setz ihn lieber in eine leere Ecke und lass ihn selbst Kontakt suchen oder die anderen eben zu ihm kommen. Ist natuerlicher und ueberfordert die Tiere weniger, als wenn da aus dem nichts eine Ratte direkt vor einem hockt .. Das kann bloede Situationen provozieren.

Jojo wuerde ich nicht mehr rausnehmen, solang er sich nicht auf Rocky versteift und ihm staendig hinterherrennt. Wenn man ihn ablenken kann und er ablaesst, kann er auch dabei bleiben. Zumindest benimmt er sich auf dem ersten Video nicht so, dass er unbedingt pausieren muesste, damit der Kleine zur Ruhe kommt.

Jack verhaelt sich auch nicht soo schlimm. Gut, man kann aufgrund der Qualzucht nicht erkennen, ob er aufgeregt pluescht (was ein Warnsignal waere) oder nur daher trottet. Aber er ist relativ gemaechlich unterwegs und geht nicht direkt bei Schnueffelkontakt nach vorn, sondern laeuft nur nach .. Er kann den Kleinen auch gut ignorieren, nachdem er ihn wahrgenommen hat. Also so recht Sorgen wuerde ich mir jetzt bei keiner Kombination machen. Ausser eben, dass der Kleine die Grossen irgendwann anfaengt zu nerven. Er ist schliesslich jung und agil.

Die Videos sind im Uebrigen alle 3 doppelt ;)

Er und Jo sind da mitterweile recht penetrant, aber warum? 0.o Ist das für die Inti was gutes oder schlechtes? Die opis ertragen das immer wenige sekunden und dann quicken sie (scheinbar weil es sie nervt, kann ich aber verstehen)

Schwierig zu sagen. Haben sie das bei beiden gemacht oder bei Klaus besonders ?
Es kann sein, dass Klaus einfach anders roch. Die Ratzen merken das schneller als wir. Ansonsten, solang es keine Kabbelei gibt, wuerde ich das laufen lassen und beobachten. In der Regel flacht solches Interesse bald wieder ab.

Was ich immer komisch finde, ist das Flake und Fox permanent versuchen sich unter der Decke oder dem Handtuch zu verstecken.

Das ist normal. Ratten sind ungern auf freier Flaeche und so langsam wissen sie, dass sie da auch drunter koennen. Ich wuerde vllt noch ein Extratuch geben, wo sie drunter kommen. Vllt kannst du auch bald mal einen grossen Karton reingeben.

Was ich kmisch finde und nicht interpretieren kann ist, wenn Jack die Opis zu lange "bearbeitet" dann fängt Klaus an zu fauchen....also zumindest klingt es so!

Meinst du Rattenfauchen ? Also dieses komischen Ausatmen ?
Das kann ein Unterwerfungsruf sein. Wenn die nur knapp ueber der menschlichen Hoergrenze liegen, klingt das so. Hat man ein Ultraschallkonverter, bemerkt man das ;) Macht meine Karla zum Teil auch.

Kunu knuspert immerzu, mir ist klar dass dies nicht das "Mir gefällt das sehr gut" Knuspern ist. Aber warum tut er das?

Mein Milo hat bei Integrationen auch gern geknuspert. Meine Yuki hat gern beim Tierarzt geglubscht und geknuspert. Ich habe die Vermutung, dass sie sich in solchen Stresssituationen einfach beruhigen wollen.
Solang sie das nur bei der Integration machen, wuerde ich das nur beobachten. Machen sie es sonst aber auch, kann es ein Zeichen fuer Schmerz sein.

Flake und Fox liegen in der Inti relativ schnell irngedwo und dösen, wenn ich sich streichele machen sie teilwesie die Augen zu.....was ich sehr komishc finde.

Ich denke, denen ist eher langweilig und dann legen sie sich halt hin und ruhen. Habe ich bei meinen Kastraten auch oft bei Integrationen beobachtet. Sind halt oft Faulpelze .. Nur die quirligen Damen machen das seltener.

Ich hatte seit 3 Tagen in der Wanne extra noch eine Decke die ich ab und zu auch im Auslauf der Gang habe (falls mir kalt wird), kann es sein, dass die zu stark nach Gang riecht? Das das Rocky Angst noch fördert? 0.o

Gut moeglich, ich wuerde da eher eine saubere Decke nehmen oder die mal durchwaschen.

Wie schaut die Situation denn jetzt aus ?
Hat Rocky endlich einen eigenen Kaefig ? Geht es gesundheitlich bergauf ?
Darf er schon wieder zu den Treffen ?

Wie geht es Kunu ?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #24
Heyho, schön das du Zeit gefunden hast!^^

Also Rocky ist noch recht erkältet, ich war heute zur Kontrolle beim TA und ich denke ich nehme ihn erst wieder in die Integration, wenn er sein am Abends vorher sein letztes Antibiotikum hatte. (Oder sollte ich länger warten?)

Das ich ihn auf dem Video falsch reingesetzt habe, habe ich im Nachhinein auch gesehen! Das versuche ich zu beachten.
Dann hatte ich nun einen Intiabend, da ist Rocky gar nicht in der Wanne geblieben, ich war ausdauernd und am Ende saß er wenigstens wenige Sekunden am Stück in der Wanne. Also er beruhigte sich wieder.
Ich setze ihn wenn er das jetzt macht immer wieder rein und gehe ein Stück von der Wanne weg. Dann geht es.

Kunu wird immernoch viel am Arsch beschnuppert, frage mich auch immernoch wieso. Also Jack und Jo haben das bei beiden Opas gemacht. Auch Kunu faucht ab und zu. bin aber beruhigt, dass es Unterwerfungsverhalten zeigen soll.

Kunu läuft in der Inti viel weg. Es scheint ihn zu stressen mit gleich 4 anderen Ratten zu sein. Sonst hat er sich bei Klaus angeschmiegt und versteckt, das geht nun leider nicht mehr, was mir etwas das Herz zerbricht. Aber da müssen wir beide durch!

Ist es eigentlich gut, wenn ich meine Fellies während der Inti viel anfasse? Also streicheln bei den Siams wenn sie rumliegen.
Das ich ab und zu Jojo oder Jack von Kunu wegnehme, wenn ich denke dass es ihm zuviel wird, hielt ich bisher für richtig. Ist es das denn auch?

Achja und endlich bekommt nun langsam Rocky einen Käfig. Einerseits bekomme ich nun einen Gitterpberbau, zu dem wir eigentlich noch eine Bodewanne bauen wollte (aus Holz) und andererseits hat sich auf Ebaykleinanzeigen eine Dame erbarmt mit ihren Käfig trotz nervendem Versand zu verschicken (sie meinte es wäre übelst umständlich den Furet XL zusammen zu packen, ich weiß es nicht)
Ich werde nun beide Käfige kaufen. Einen für Rocky und ich überlege Kunu in den anderen zu setzen. Dan könnte ich das ungetüm indem er jetzt sitzt abschaffen (unglaublich globiges Ding, dass zu nichts taugt), allergings denke ich das es falsch wäre ihm auch noch sein zu Hause zu nehmen. Gerade jetzt. Was meinst du?

Inti gibt es nachher!^^
GLG

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #25
Huhu,

echtes Fauchen ist keine Unterwerfung ;)
Aber die Unterwerfungsschreie liegen so hoch, dass wir nur das Hauchen hoeren, was einem Fauchen aehnlich kommt.

Also Rocky ist noch recht erkältet, ich war heute zur Kontrolle beim TA und ich denke ich nehme ihn erst wieder in die Integration, wenn er sein am Abends vorher sein letztes Antibiotikum hatte. (Oder sollte ich länger warten?)

Wie lang bekommt er denn AB ?
Das sollte er ja bekommen, solang bis er symptomfrei ist und dann noch 2-3 Tage zur Sicherheit. Wenn das eingeplant ist, kannst du ihn schon wieder dazusetzen, wenn das AB abgesetzt ist.
Aber dann eben komplett zurueck auf Anfang mit der Zeit, weil die Inte ja unterbrochen ist. Kunu kannst du ja mit den anderen laenger laufen lassen, damit er nicht so vereinsamt.

Ich setze ihn wenn er das jetzt macht immer wieder rein und gehe ein Stück von der Wanne weg. Dann geht es.

Er weiss eben genau, dass du da bist und nimmt dich schemenhaft wahr - Ratten sehen einfach sehr sehr schlecht. Da du ihm bisher regelmaessig gezeigt hast, dass du da bist, springt er auch mal ins Blaue. Wenn du etwas zurueck gehst, sieht er dich noch weniger, weshalb er sich dann weniger traut. Wenn er aber lernt, dass es auch ohne dich auf dem Wannenrand oder gar Badzimmerboden toll ist, dann wirst du ihn kaum noch halten koennen *seufz* Ratten sind nicht doof, die lernen so einen Seich schnell ..

Ist es eigentlich gut, wenn ich meine Fellies während der Inti viel anfasse?

Solang sie nicht rumeifersuechteln, ist es ok. Aber eben, du zeigst so, wo du bist und dann wollen sie natuerlich rausspringen. Da muss man ein gesundes Mass finden, solang man in der Badewanne ist. Wenn man auf den Badboden zieht, spielt das ja keine Rolle mehr.

Kunu läuft in der Inti viel weg. Es scheint ihn zu stressen mit gleich 4 anderen Ratten zu sein. Sonst hat er sich bei Klaus angeschmiegt und versteckt, das geht nun leider nicht mehr, was mir etwas das Herz zerbricht. Aber da müssen wir beide durch!

Ich denke, das wird sich bessern. Du hast ja deine etwas ruhigeren Siams, die sich auch viel ablegen. Er wird sich dort sicher mal dazu legen.

Wie gross sind die Kaefige denn, die du bekommst ?
Eventuell koennte man den groessten Aufsparen fuer die ersten Tage des Zusammenlebens, bevor sie in den Bau der Gang kommen. Dann hat man ein neutrales Revier, was nochmal hilft.

Kunu wuerde ich bis zum Ende der Inte in seinem Kaefig lassen. Er ist ihm vertraut, er fuehlt sich dort sicher wohl. Da wuerde ich keine unnoetigen Stressfaktor dazu geben.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #26
Soho Neuigkeiten berichten!^^
(gott sei dank habe ich heute Aufsicht im Ml, da kann ich immer alle in Ruhe beantworten!)
Also ob es gute Neuigkeiten sind musst du mir sagen, ich würde sagen ja,....aber ich habe was Inti angeht null Erfahrung!
Jo und Jack lassen nun Kunu auch mal in Ruhe in der Inti....es wird nicht ständig an seinem Arsch geschnubbert.....am Anfang kommt das definitiv noch vor....aber sie lassen ihn auch mal in Ruhe.
Fox und Flake interessieren sich auch endlich für ihn......sie beschnuppern ihn nun auch mal UND ich habe beobachete, wie Kunu sich für Flake...oder wars Fox....naja einer der Siams interessierte.....dass fande ich ja schonmal gut!
Dann haben wie gestern mal was anderes versucht, da ich das Gefühl habe, dass sie die Badewanne nicht mögen. Alle 5 (Rocky bekommt ja noch Medies) kamen auf die Couch, diese ist auch allen geläufig....also sie sind daran gewöhnt.
Dann hat mein Freund sich so hingelegt, dass sie wenig Platz hatten. Und....naja die Siams dösten nach wenigen Minuten wieder und die Dominazbolzen beschnupperten Kunus Hintern mal wieder....aber auch hier beruhigenten sich alle relativ schnell.

Was uns beiden aufällt ist, dass Die Gang schon Interesse an Kunu hat, wir aber denken, dass er kein Interesse an ihnen hat. Kann das sein? oder sieht es nur so aus, weil es ihn sehr stresst?

Soll ich Rocky, dann wenn er wieder in die into kommt ein die Wane setzen und weggehen?? Oder da bleiben? ...Hast aber recht die Nasen lernen einfachhhh zu schnell. Flake ist teilweise blind wie ein Fish, aber der kann SEHEN wenn ich die Malzpaste in der Hand habe.....und sobald ich dran schraube sitzt der bei mir......rennt aber schon los, wenn ich das Ding in die Hand nehme -.-

Die neuene Käfige sind einerseits ein Furet XL (ich globe der hat 100x??x100, aber es sind die Mindestmaße eingehalten) und der andere sind die Gitterstäbe für einen JumboHamsterkäfig denke ich....kann aber auch sein das es ein Furet Xl war. Ich glaube beide Modelle sind gleich groß.
Für die Gitterstäbe bauen wir noch ein Unterteil dann, wenn es nötig ist. ansonten bekommen die Gang das als kletterpark!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #27
Jo und Jack lassen nun Kunu auch mal in Ruhe in der Inti....es wird nicht ständig an seinem Arsch geschnubbert.....am Anfang kommt das definitiv noch vor....aber sie lassen ihn auch mal in Ruhe.

Ja, ist positiv ;)

Fox und Flake interessieren sich auch endlich für ihn......sie beschnuppern ihn nun auch mal UND ich habe beobachete, wie Kunu sich für Flake...oder wars Fox....naja einer der Siams interessierte.....dass fande ich ja schonmal gut!

Auch absolut positiv ;)

Alle 5 (Rocky bekommt ja noch Medies) kamen auf die Couch, diese ist auch allen geläufig....also sie sind daran gewöhnt.

Ich wuerde noch nicht in den nicht-neutralen Auslauf gehen, schon gar nicht spaeter mit Rocky. Geh lieber auf den Boden vom Bad, das ist ja noch relativ neutral.
Die Couch kennen alle und koennten sie als Revier verteidigen. Zudem sind sie da auch schneller weg, als man schauen kann (vor allem, wenn jemand wie Rocky in Panik planlos durch die Gegend huepft, Jojo vor Neugierde und Jack vor Dominanz hinterher) und am Ende pruegeln sich 2 an nicht zugaenglichem Ort ..

Was uns beiden aufällt ist, dass Die Gang schon Interesse an Kunu hat, wir aber denken, dass er kein Interesse an ihnen hat. Kann das sein? oder sieht es nur so aus, weil es ihn sehr stresst?

Es ist schon moeglich. Die Umstellung ist fuer ihn sicher auch nicht einfach. Er hatte sein ganzes Leben lang seinen Bruder bei sich, davor noch einen anderen Bruder. Lang hat er nur zu zweit mit seinem Bruder gelebt, so ein Rudel hat eine ganz andere Dynamik, das ist ungewohnt. Sein Bruder ist nun weg, er ist allein, bis auf die Treffen.
Zudem sind die Jungs auch recht aufdringlich ihm gegenueber, er wird sich da eher zurueckhalten, um keinen Stress zu verursachen. Aber du hast ja geschrieben, dass er sich fuer die Siams interessiert, er taut also auf. Lass ihm Zeit.

Soll ich Rocky, dann wenn er wieder in die into kommt ein die Wane setzen und weggehen??

Um Einzugreifen solltest du schon da bleiben, aber vllt einen Schritt zurueck gehen und von dort beobachten.

Der Furet hat eine Grundflaeche von 80 x 75 ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #28
Ist die Grundfläche ok?

Also eben war Inti und ich bin mittelmäßig verwirrt.....ohhh mal wieder -.-
Und zwar saß die Gang in der Wanne un Kunu wurde am Rand reingesetzt wie immer, sonst lassen die Siams ihn links liegen größten teils und Jack und Jo sind gleich bei ihm am Hintern schnubbern....heute wars....naja Kunu tat mir leid, der muss jetzt echt geschafft sein....Alle 4 sind zu ihm, haben ihn beschnubbert und bestiegen (bei Ratten nennt man das Aufreiten und ist ein Dominanzverhalten oder? Jedenfalls taten Jack, Jo und Flake das heute viel mit Kunu....Fox nicht aber der konnte manchmal gar net aufhören mit schnubbern.....Sah teilweise echt ulkig aus.
Dann noch was...Alle 4 putzen sich immerzu viel!!
(Heute waren auch alle wieder in der Wanne!)
Dann Kunu saß in der ecke....Jo lief auf ihn zu, blieb stückchen vor ihm stehen, legt sich und und kriecht haltb zu Kunu...und dann wieder Arschgeschnubbere. Flake.....wolllte sich nachden Putzen hinlegen....Kunu saß ein kleines kleines Stükchen weg...und Flake macht sich gaaaanz lang beim hinlegen....und dann lag er auch nur wenige centimeter neben Kunu....
Ohhhh und am Schluss hat sich Jojo wieder über Kunu hergemacht und sich dann als er seiner Meinung nach genug geschubbert habe neben ihn gelegt.....er lag richtig neben ihn!
Das doch gut oder??
Jack hat Kunu heute viel geputzt und beschnubbert immer im WEchsel....sah hektisch aus. Sogar Fox hat sich viel für Kunu interessiert...war heute insgesamt sehr belebt!
Was meinst du dazu?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #29
Vom Furet ? Ja ;)

Du musst nur irgendwie ne Volletage reinfriemeln ..

Aufreiten kann eine Dominanzgeste sein. Bei juengeren Ratten kann es auch ein wenig mit Spiel zu tun haben. Anscheinend sind aber auch Boeckchen sexuell aktiv und bespringen sich gegenseitig - bei Weibchen ist das ja recht deutlich waehrend der Rattigkeit zu beobachten.

Aber ist natuerlich nicht so schoen fuer den Opi, aber sie interagieren wenigstens nicht aggressiv. Muss man eben schauen, wie sehr es ihn nervt ..

Hektisches Putzen ist meist Zwangsputzen ..

Also grundsaetzlich klingt es nicht schlecht, es gab keinen Streit, sie koennen nebeneinander liegen. Sei sind natuerlich recht agil und nerven den Opi - aber er ist eben auch neu. Ihn sehen sie nicht so viel .. auch dass sie interagieren ist gut. Das Interesse an Kunu wird sicher nachlassen, wenn der junge Huepfer wieder dabei ist. Dann hat Kunu sicher auch mehr Ruhe, weil der Kleine interessant ist.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #30
So gestern habe ich den Intiauslauf erweitert....die Wanne schienen sie nicht soooo zu mögen, fürs erste Kennenlernen ist die großartig, aber dann wird es eng. Habe daher vor der Badewanne gestern Inti gemacht und alle 5 auch mal länger zusammen gelassen.
Ich fand es lief ganz gut. Jack und Jojo ließen erst wieder nicht in Ruhe, dann irgendwann schon.....außer JAck der musste immer wieder hin -.-
habe auch ein paar Minuten Video gemacht
Damit sie Kunu auch mal in Ruhe lassen bekommen sie ab und zu in der Inte einen Brei aus Banane und Joghurt, und Kunu ist auch gerne mit.....sie lassen ihn aber auch!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #31
So insgesamt läuft die Inti recht gut Kunu taut richtig auf, er läuft rum beschnubbert die anderen und outzt auch ab und zu einen...hauptsächlich Flake und Fox haben sei Interesse geweckt. Das freut mich sehr. er quickt ab und an auch noch, aber es hält sich in Grnezen.
Dann wollte ich gestern, nachdem Rocky wieder gesund ist ihn mal dazu setzen...habe den größeren Auslauf gelassen, vor der Badewanne, scheinen da alle sich wohler zu fühlen!
Und er war tierisch aufgeregt. Sobald einerzu ihm kam ist er weggehüpft. Dann lies er sich beschnubbern, blieb aber sehr starr dabei....habe ich ihn dann nach einigen Schreckquicken von ihm und etwas geschnubbere raus genommen....aber nicht nachdem er gequickt hatte....sondern als er sich etwas beruhigt hatte wieder.

Hast du einen Tipp wie ich ihm die Angst nehmen kann? Neuerdings scheint auch Flake sehr sehr an ihm interessiert zu sein....auch Kunu zeigt bisschen Interesse, der blüht jetzt irgendwie nochmal richtig auf...wird auch zutraulicher 0.o

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #32
Ach stimmt, jetzt weiss ich wieder, was ich vergessen habe ..

Jedenfalls, der Auslauf vor der Wanne sieht gut aus ;) Nicht zu gross, eigentlich genau richtig. Ist ja nicht deutlich groesser als die Wanne.
Und neutral ist er ja im Grunde auch, also super.

Auf dem Video sieht man, dass Jojo schon eher ein sexuelles Interesse an Kunu hat. Merkt man daran, dass er sich direkt nach dem Besteigen sein bestes Stueck putzen muss :roll:

Das Kunu so auftaut, freut mich. So wird er den Verlust sicher gut ueberstehen.
Jedoch kann auch das Zutraulicherwerden eine Reaktion auf den Verlust sein. Aber schadet ihm ja nicht, solang es nicht zu uebertriebenen Handlungen (wie hier bei meiner Putzfussel) fuehrt.

Rockys Angst koennen ihm nur die anderen nehmen, indem er positive Momente mit ihnen erlebt. Als mehrmals am Tag kurze Treffen koennten z.B. helfen, weil er sich bei unterbrochenen Treffen zur gleichen Zeit auch in seine Angst reinsteigern kann. Eventuell auch gestaffelt, also nicht alle aufs Mal, wenn er sich von der Masse an Tieren ueberfordert fuehlt. Muss man einfach schauen. Ansonsten einfach die Treffen positiv zu beenden versuchen und solang er immer wieder in grosse Angst verfaellt, nicht zu lang machen.
Erstarren und Quieken muessen keine Angst sein. Erstarren bei Kontakt kann auch der Unterwuerfigkeit dienen, genau wie Unterwerfungsquieken. Erstarren kann auch einfach nur Unsicherheit darstellen.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #33
Wie gerne würde ich die Inte häufiger machen, allerdings bin ich derzeit tagsüber immer unterwegs --.--
Aber es beruhigt sich in den nächsten Wochen noch etwas! (Gott sei dank)
So heute war es besser als gestern. Ich habe Rocky reingesetzt und er war tierisch aufgeregt wieder....aberrrr er beruhigte sich. quickte und hüpfte hier und da wenn es ihm zu viel würde, kam aber wieder runter. er wurde von allen (Auch Kunu) beschnubbert, und......er versuchte doch glatt mal an den anderen zu riechen....bei Kunu sehr mutig...und bei den anderen ging er schnubbernd drauf zu und erstarrte wenn sie ihn ansahen!^^ Aber er rannte durch des Auslauf und schien nicht ganz so ängstlich wie sonst. Ich bin ganz froh das es endlich bergauf geht!!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #34
Nunja, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Dann muessen die kurzen Treffen am Abend reichen. Und wenn er weiter so Fortschritte macht, koennte ihr ja auch bald gut ins Steigern kommen. Ich drueck auf jeden Fall weiterhin die Daumen ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #35
also auch die Inti gestern schien recht gut. Sie lassen Rocky weiterhin in Ruhe, wenn es zuviel wird. Er erstaart nicht mehr dauerhaft zur Salzsäule und Kunu interessiert sich doch tatsächlich für die halbe Portion.
Ich habe gestern mal ganz mutig und vorsichtig Kunu in den Auslauf der Gang gelassen (da während der Inti Flake zaghaft versuchte zu kuscheln....er legte sich ein stück von Kunu weg und machte sich beim langmachen ganz unaufällif extra lang um nahe an Kunu ranzukommen.)
Und siehe da keine großen Streitereien! Die Gang verhielt sich normal und alles war nett.
Aber Kunus hintern muss unbeschreiblich gut riechen, sogar Rocky klebt ihm da ab und zu dran -.-
Meinste ich kann Kunu nun immer in den auslauf der Gang mit lassen? (Rocky natürlich noch nicht). Bi natürlich auch immer dabei.
Gestern habe ich mich sogar mit reingesetzt als Kunu drin war. Und siehe da....Kunu kam direkt zu mir.....acuh ungewöhnlich für ihn!
Werde mal am We nochmal ein Video machen!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #36
Puh, ist schwer zu entscheiden, ob es gut fuer die Tiere ist, wenn Kunu mit der Gang in den Auslauf darf.
Im Zweifelsfall wuerde ich darauf verzichten, wenn es sie zu viel stresst. Das sind staendige Ortswechsel, gerade auch fuer Kunu ist das wieder ein neuer Ort .. Aber eben, der Zwerg ist allein, da muss man auch abwaegen. Ist er nicht bei den anderen, ist er allein :( Ich wuerde es auf jeden Fall nicht uebertreiben und gibt es geringe Anzeichen fuer Probleme, wuerde ich es definitiv lassen, bis alle soweit sind fuer den nicht-neutralen Auslauf.

Kunu ist aber sonst nicht irgendwie auffaellig ? Er riecht nur besonders gut - und ist einsam ?
Vermehrt trinken oder viel pieseln tut er nicht ? Ratten haben ja extrem feine Nasen, nicht, dass er da irgendein Problem hat und deshalb so spannend riecht *gruebel*

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #37
Nöö wüßte nichts auffälliges an Kunu
er bewegt sich nicht mehr sooo viel....aber er ist ja auch shcon 2 Jahre alt.
In der Ini bekommt er mehr aufmerksamkeit als Rocky...... was ich mittlerweile komisch finde.
Zu Beginn schnubbern alle mal kurz an ihm...er rennt aber auch weg sobald es ihm zuviel wird, dreht sich aber schnell um und geht zwaghaft wieder zurück....zumindest ein stück...
Ich weiß nicht recht wie ich das deuten soll.
Um Rocky kümmere ich mich viel außerhalb der Inti, damit er sich net einsam vorkommt.....naja nicht so sehr....Kunu mag leider die Gesellschaft von Menschen nicht soooo sehr. DAher dachte ich es wäre doch ok ihn in den Auslauf zu setzen. Den kennt er ja von meinem Integrationsversuch als Kunu noch da war....bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Durch deine Tipps habe ich ja die inti völlig neu gestartet. Und viel ist da nie passiert wenn er dabei war.
Was meinste?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #38
Heyyyy Nienor!!!!!!
Hierhier aufmerksamkeit!^^
Ich muss dir unbedingt was erzählen, nachdem die Inti die Tage in Bezug auf Kunu so gut lief...und auch der gemeinsame Auslauf sich gut entwickelt hat, habe ich heute mal was probiert....Ich habe mit jeden Tag mehr das GEfühl gehabt, das Kunu sich sehr einsam fühlt ohne Klaus....also habe ich ihn heute einfach mal ganz vorsichtig und unter ständiger Beobachtung in den Käfig der Gang gelassen.......Es tat sich erst nichts....Kunu werde beschnubbert....dann haben sich alle pennen gelegt. Auch Kunu döste weg.

Dann vor 2 Stunden, wurde alle mal kurz wach...futtern gehen und so....und Jack ging zu Kunu....ich habe mich sofort sprungbereit gemacht, falls er stenkert....ABER NEIN!!!! er hat sich an Kunu gekuschelt und ihn geputzt (zwangsputzen wohl). Er lag neben Kunu und döste weg!^^
Das ist doch was gutes oder nicht?
Kunu wirkte auch wieder glücklicher. Scheint noch etwas überfordert mit der Situation, weil riesiger Käfig und anderer Geruch (muss aber den Käfig morgen nach dem TA eh wohl starkt schrubben). Er erkundete grob den Käfig und setzte sich dann in die unterste Ecke.
Sein eigentlicher Käfig den er immer mit KLaus bewohnte hatte aber auch keine verschiedenen Etagen, dass er kennt er noch nicht richtig.

Also tagsüber und nachts bleibt er in seinem Käfig, aber wenn ich da bin denke ich, setze ich ihn wieder zu den anderen!
Was meinst du?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #39
Huhu,

was du tust, ist unnoetiger Stress. Waeren alle soweit - also auch Rocky, kann man das tun - aber nur im geputzten Kaefig, der umgestellt wurden und wenn der Zusammenzug unmittelbar bevorsteht und dann auch idealerweise in einem Kaefig, der frei ist, wenn sie getrennt sind.

Ich weiss, die Situation ist Mist fuer Kunu, aber es ist eben auch Stress fuer ihn und die Gang und es wird nochmal Stress, wenn Rocky dazu kommt und der Kaefig geputzt und umgestaltet werden muss. Normalerweise gehen sie bei einer Integration da einmal durch und der Stress ist schon gross genug.
2mal in kurzer Zeit diese Anpassung, diesen letzten Schritt zum Zusammenwachsen zu einem Rudel (was ueber Wochen geht) - nein, das solltest du ihnen nicht antun.
Lass sie auf neutralem Gebiet treffen bis alle soweit sind. Zuviel Stress kann alles aus dem Gleichgewicht bringen und das Rudel unnoetig instabil machen.

Du willst doch ein Rudel mit Rocky, oder ?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #40
achhhhhh mannnnnnn.
ich habe mich sooo gefreut und dabei war es soooo dummm von mir.
Ich halte mich am besten nur noch an deine Angaben, dann mach ich nichts falsch.
Ich hatte einfach gehofft, dass Kunu nun weniger einsam ist, da er es nun ja auch schon länger ist.....und ich ihn halt weniger ERsatz bieten kann, da er leider nicht so menschenbezogen ist wie Rocky.

Verzeih mir den Fehler. Kunu sitzt wieder in seinem Käfig, Inti und Frifu sind ausgeteilt, und gleich gibts es Trofu.

In der Inte heute haben sich alle fast in gegenseitig in Ruhe gelassen. Ich beobachte auch, dass die Gang teilweise viel einzelen schläft. Könnte das mit dem Parasitenbefall zusammenhängen?
Hoffentlich wird es besser. Rocky scheint noch sehr ängstlich....(und NATÜRLICH will ich ein Rudel mit ihm,.....um das zu ermöglichen habe ich ihn ja damals mitgenommen, aber ich denke die Frage war eher rethorischer Natur.....schreibt man das so?? 0.o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben