Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Diskutiere Die Gang, die Opis und der kleine Rocky im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, war halb rhetorisch ;) Andererseits besteht ja die Moeglichkeit, das Rocky in ein anderes Rudel kommt und Kunu so schneller Gesellschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #41
Ja, war halb rhetorisch ;)
Andererseits besteht ja die Moeglichkeit, das Rocky in ein anderes Rudel kommt und Kunu so schneller Gesellschaft haette.
Aber die Inte ist begonnen. Solang sie nicht abgebrochen werden muss, sollte man sie so weiter machen.

Keine Sorge, mit der Zeit und den Integrationen wirst du ein Gespuer bekommen, was geht und was nicht. Solang sollte man sich an genauestens den Plan halten und grundsaetzlich lieber viel zu langsam und uebervorsichtig vorgehen. Man lernt das Verhalten mit der Zeit besser zu deuten und das Bauchgefuehl wird eindeutiger, sodass man nur noch vorsichtig und langsam vorgeht, nicht mehr uebervorsichtig. Der grobe Plan (3 Schritte, nicht kuerzer als 2 Wochen) gilt weiterhin. Aber es ist ein Lernprozess, den es braucht. Lieber zu langsam als nachher Probleme und Verletzte. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Achja, das Einzelliegen kann von den Parasiten kommen. Meine waren da auch recht zickig und wollten bloss nicht beruehrt werden, egal von wem. Wenn man bedenkt, dass das wie die Hoelle jucken kann, ist das verstaendlich.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Anzeige

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #42
Nein alle 6 sollen ein Rudel werden. Das eine meiner einzigen Bedingungen an mich selbst bezüglich der Rattenhaltung, einerseits maximal 8 Tiere zu halten (wobei ich mittlerweile sage 6 und nur in ausnahmenfällen 8), andererseits nur ein Rudel (sofern es möglich ist)

Ich weiß das Kunus Inti nun schon ewig dauert und ich habe oft das Gefühl das ich da irgendwie Schuld dran bin.

Aber mit Rocky läuft es derzeit nicht gut. Die inti findet immer Abends zwischne 21:00 und 22:00 statt, da hatte die Gang meist schon auslauf und ist nicht mehr so kribbelig und am rum toben. Aber sie scheinen sich nicht groß für Rocky zu interessieren. Und Rocky lässt sich maximal wenige Sekunden beschnubbern und springt dann wie ein Floh weg.....auch wenn die anderen ihn nahe kommen zeigt er zähne 0.o das kann kein gutes zeichen sein..

hatte heute durch zufall jojo (der gerade abgehauen war) und Rocky (der mal wieder auf mir rumturnte) auf dem Arm und Rocky zeigte Jojo deutlich die Zähne......als wenn er Jojo beißen will....aber Jojo hat ihm doch gar nichts getan!!

Rocky und Kunu verstehen sich dagegen ausgezeichnet! 0.o Beide sitzen meist als erste in der inti und dann hole ich die Gang.....und während sie zu 2 da drin sind, beschnubbern sie sich und alles wirkt ausgewogen! Kunu beschnubbert Rocky und andersrum, auch wird sich dominiert von beiden seiten.....vorallem von Kunu ist mir das neu!
aber der blüht extrem auf derzeit....habe ich abends mit auf der Couch, und da kommt er sogar alleine mittlerweile zu mir! (habe ihn aber auch ft bestochen!^^) Das freut mich ja, aber Rocky macht mir Sorgen. Wenn ich die Gang dann in die Inti setze, dann wird Kunu beshcnubbert....nach wenigen SEkunden ist ruhe und dann sitzen die Siams rum, laufen etc. Und Jack und Jojo versuchen auszubrechen.

Hast du (oder irgendwer) eine Idee, was ich noch machen kann??

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #43
Args, das kommt davon, wenn ich vom Natel lese, wo ich nicht recht antworten kann - und dann kommt irgendwas dazwischen und die Notiz in meinem Kopf ist verbuddelt.
Tut mir leid, ich wollte eigentlich schon viel eher antworten ..

Wenn sich die Parteien bei der Integration nicht so recht fuereinander interessieren, dann kann es daran liegen, dass zu viel Platz gegeben wird. Wie gross ist denn der Auslauf im Moment ?

Hatte Rocky vorher auch schon Beschaeftigung ?
Vllt muss man den auch etwas ruhiger spielen vorher.

Zaehne zeigen ?
Puh .. schwierig. Ist gut moeglich, dass er einfach nur im Ultraschallbereich ruft.
Oder klappert er mit den Zaehnen ? Wedelt der Schwanz ?
Kann natuerlich auch nur eine Drohung sein - offentsive oder defensiv .. wobei er nicht nach vorn geht, also mit Glueck doch defensiv.
Er kann die Grossen vllt einfach noch nicht so einschaetzen, sie waren auch recht brutal zu ihm an Anfang mit dem ganzen Verfolge ..
Aber da er sich mit Kunu versteht, besteht Hoffnung, dass es einfach Zeit braucht .. Wenn sie sich gut verstehen, kannst du die zweit auch etwas laenger zusammen setzen. So lernt der Kleine vom Grossen und beide sind nicht so einsam. Ist schwierig, das richtige Mass zu finden.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #44
Ohhh sowas kenne ich!^^ Was ist denn ein Natel???? 0.o
Raff ick nicht!

Aber zum Thema: Wollte heute mal, da ich Vormittags daheim war, Rocky und nur Jojo zusammenlassen.....WAS für eine Katastrophe!!
Wir waren im Bad, da wir ein typische Plattenbaubad haben ist es nicht groß und ich habe beide im Bad laufen lassen (habs er auf der Couch versucht, aber da hatte ich dann Angst, dass einer weghüpft). Und jojo jagte plötzlich Rocky, auch entsanden Fellknäule 2x.

Habs dann sein lassen, weil Rocky sich nur noch auf meinen Schulter flüchtete.

Na bisher haben die6 in dem Intiauslauf gesessen, da gab es mal ein Video weiter oben von. Wo der Auslauf nicht mehr in der Wanne stattfindet, sonders davor. In der Wanne ist blöde, die haben geschnallt, dass man raushüpfen kann und ich bin nur dabei alle wieder reinzusetzen.

Hast du ne Idee was ich machen kann? Rocky wird nun vor der Inti auslauf bekommen (wie die Gang sonst) und einen Teil der Inti erst nur mit Kunu und nach 10 Minuten dann mit der Gang dazu.

Kunu, der sogar größer als die Gang ist, traut er sich ran und schnubbert und dominiert, bei der Gang erstarrt er sobald einer zu Nahe kommt. Flake und Fox lässt er näher ran an sich, aber bei Jack und Jojo -.-

Man ich mach mir langsam Sorgen um Rocky, ich will ihn nicht weggeben müssen -.- Der soll hier bleiben und die Inti schaffen. Was meinst du wie due Aussichten stehen?!
Ich werde ganz traurig, wenn ich an die halbe Portion denken muss.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #45
Natel ist das Telefon ;)

Aber zum Thema: Wollte heute mal, da ich Vormittags daheim war, Rocky und nur Jojo zusammenlassen.....WAS für eine Katastrophe!!

Wieso wolltest du sie zusammen setzen ?

Wir waren im Bad, da wir ein typische Plattenbaubad haben ist es nicht groß und ich habe beide im Bad laufen lassen (habs er auf der Couch versucht, aber da hatte ich dann Angst, dass einer weghüpft). Und jojo jagte plötzlich Rocky, auch entsanden Fellknäule 2x.

Das Bad ist aber deutlich groesser als der Inteauslauf und zum Teil sind die ja bei der Badewanneninte schon drin rumgelaufen ..
Couch wuerde ich auch nicht waehlen, da sie da ja scheinbar alle im Auslauf hinkoennen, oder ?

Hilft Auslauf bei Rocky vor der Inte ?

Wenn nicht, bricht den Versuch mit der Gang ab und versuch Rocky und Kunu zusammen zu bringen. Die zwei verstehen sich ja einigermassen.
So hast du erstmal die Einzeltiere verkuppelt und wenn sich das gefestigt hat, versuch in 2-3 Monaten die Inte zur Gang. Rocky kann so auch erstmal lernen, wie man mit anderen Ratten umgeht, wie man sich unterwirft. Er ist auch die Anspannung los, dass da endlich wieder andere Ratten da sind, weil er es dann wieder gewohnt ist.

Und du kannst allen Beteiligten eine Pause goennen. Vllt haben sich die Fronten ein wenig zu sehr verhaertet. Rocky scheint ja mit der Gang im Moment nicht warm zu werden.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #46
Na ich dachte, wenn Rocky Jojo auch öfters mal sieht ist es nicht mehr so schlimm......

Gestern war die Inte auch wieder ganzzzz anders....ich habe Rocky und Kunu erst gemeinsam 10-15 minuten in den Inteauslauf gelassen. Man beschnubberte sich dominierte sich und und und.....dann kam wieder die Gang dazu. Rocky war wieder angespannter, aberrrr anders!!

Ich versuch das mal in worte zu fassen.
Also die Gang ging fast geschlossen erstmal zu Kunu er wurde beschnubbert und gut war (hatte sowas von..."ohhh guck mal...ach ist nur Kunu"...so als würden sie sich wiedererkennen und....naja freuen). Dann bissl rumlaufen hier und da schnubbern, Jack versuchte wie immer ob er in einer der 4 Ecke ein Lock futtern kann, um abzuhauen. Dann interssierte sich Jojo für Rocky....es war viel Bewegung dabei. Er wurde beschnubbert, dann rannte und hpüfte er weg. Aber er drehte sich immer schnell wieder um und schaute wo alle wären....manchmal ging er auch in Richtung Jojo. immer ganz furchtsichtig und auf Fluchtstellung, aber er schien sich dafür zu interessieren.

Auch der Rest der Gang schaute mal zu Rocky und beschnubberte ihn....in sofern dieser still hielt. (Ich MUSS heute mal ein Video machen) Als er mal genug hatte, lief er in die Ecke wo Kunu war und legte sich auf ihn so hal drauf.....sah aus wie Kuscheln?! 0.o

Dann wurde sich wieder gejagt, aber Jojo gab nahc kurzer Zeit immer auf. Wenn es zu hektisch wurde, habe ich Jojo oder Rocky rausgenommen, dass alles sich beruhigen. Jojo borstelte auch 1-2x mal. ist das zwingend schlechtes Zeichen?

Auch versuchte Jojo viel Rocky zu dominieren oder umzuschubsen....so mit dem Popo vorran an Rocky ran...das kann ich irgendwie nicht beschreiben, was er da macht.....mach Flake aber auch und sie irre dämlich aus!^^ (obs auch so lustig ist wie es aussieht, glaube ich jedoch nicht)
Einige mal hielt Rocky auch still beim beschnubbert werden, aber eben gaaaanz angespannt.

Die Couch befindet sich nicht im Auslauf. Ich habe da morgens Rocky immer beim Frühstück dabei und abends auch....und dann auch Kunu (jeweils). Die Gang war als Babies auf der Couch für den Auslauf. erst als sie wuchsen bekamen sie den großen.

Rocky müßte doch aber wissen wie man sich unterwirft. Er war doch in dem Zoola mit seinen Brüdern zusammen (er war nur einen Tag alleine). Ich denke mir aber, dass er da vllt der "Boss" war meist und es vllt gar nicht kennt wenn größere Ratten ihn dominieren???!! Oder was meinst du?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #47
So ich habe gestern ein Video gemacht was ich nun zum dritten mal versuche hochzuladen (es ist von gestern 6.11)
Heute hatte ich mal versucht die Inti im Flur zu machen, also nicht den ganzen Flur.
Aber nach 5 Minuten wüßten meine 2 Spezialisten (Jack und Jojo und....ja auch FLake eigentlich) wie man da rauskommt -.-) Habe mit meinem Freund zu geschaut....aber nicht in der Inti sondern von außerhalb. Sobald einer von uns beiden den Arm in die Inti hält, (beispielsweise weil wir Jack vom anfressen der Kartons fernhalten wollen) springt Rocky ran und klettert hoch, sodass er auf die Schulter kann.

Ich mach mir Sorgen ob er nun schon zu lange alleine war!? Mit Kunu ist er richtig frech, den besteigt und beschnubbert er ohne Ende. Aber sobald die Gang kommt wird er panisch.
Ich hätte mal noch so 2 Ideen wie die Gewöhnung besser werden könnnte:
1. Ich tausch Textilien aus....habe ich damals beim den Opas und der Gang auch gemacht. Ich weiß dass sowas umstritten ist, aber so lernen sie den Geruch kennen und er erschreckt vllt nicht mehr. (Hatte bei den Opas das Gefühl das es geholfen hat!)
2. Überlege ich Rocky Käfig schräg gegenüber (also an der anderen Wand) dem Gangkäfig zu stellen, das er sie tagsüber auch mal sehen oder besser riechen kann (Ratten sehen ja net so gut)?

Meinste sowas könnte was bringen? Die Opas waren bei den ersten Begegnungen nicht so panisch!?

Edit. Rocky und Kunu haben vorher gemeinsam Auslauf (gemeinsam, weil das komischerweise echt gut läuft!) Beide laufen, interessieren sich für einandern und lassen den anderen auch wieder in Ruhe....völlig normal.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #48
Ich warte mal weiter auf das Video ;)

Wie schon gesagt, wenn es festgefahren ist, dann verkuppel erstmal Kunu und Rocky, die zwei verstehen sich ja schon. Das nimmt einiges an Druck weg.
Wenn sie sich als Rudel zusammen gerauft haben und alle zur Ruhe gekommen sind - schliesslich integrierst du ja schon recht lang - dann verkuppel beide mit der Gang.

Manchmal ist es noetig, dass man pausiert, die Tiere sich vergessen laesst und dann neu anfaengt. Gerade, weil Rocky so viel Angst vor der Gang zu haben scheint. Die ersten Treffen waren fuer ihn scheinbar schlimmer als gedacht, diese Aufdringlichkeit von Jojo .. Ratten vergessen aber schnell, wenn sie keinen Kontakt haben - auch nicht im gleichen Zimmer stehen.

Textilienaustausch .. nunja. Ratten sind nicht doof. Rocky weiss genau, dass eine Haengematte nicht die Gang ist, dass eine Haengematte ihn nicht verfolgt.
Ich nutze sowas hoechstens noch zum Auschecken, wie sie reagieren koennten. Gerade bei Tieren, die zum ersten Mal in der Inte sind oder bei der ersten Inte noch recht jung waren. Denn wie gesagt, Ratten sind nicht dumm, die koennen zwischen Artgenossen und Gegenstand, der nach Artgenosse riecht, bestens unterscheiden.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #50
Soooo
Also ich war vorgestern (der abend nach dem Video) genervt von der Inte......unter anderem habe ich gemerkt, dass trotz decke, die nasen kalte füßchen bekommen und sich disere bereich für Kunu und Rocky nicht als Auslauf eignet....also habe icih was andere ausprobiert....leider hielt hier kein Karton oder so als absperrung, da Jack alles binnen weniger Minuten kaputt hatte....dementsprechend richtig genervt bin ich gestern mit Freund in dem OBI um Spannblatten zu holen....und siehe da, gestern lief es vorallem für mich stressfreier ab!^^
Habe den Auslauf für Rocky und Kunu gebaut, fanden beide richtig toll....Rocky konnte wieder ordentlich rumhüpfen und mit Kunu versteht es sich echt gut (ab und zu quiescht Kunu mal, aber er muss dem Jungen Hüpfer auch mal Grenzen zeigen)
Und dann habe ich für die Inti diesen Auslauf etwas umgebaut und auch das war besser für alle beteiligten!
Aber nun mal einzeln:

1. Kunu und Rocky verstehen sich so gut, dass ich überlege die beiden erstmal zusammen zu setzen und weiter zu integrieren, denn Rocky, aber auch Kunu genießen die Anwesenheit des jeweils anderen. Sie haben sich schon gekuschelt und auch zwangsputzen schnubbern und domineren ist drin.
Und ich denke, dass es besser wäre da beide dann nicht mehr alleine sind. Auch glaube ich das Rocky sich bei Kunu Rudelverhalten und dergleichen abgucken kann. Denn bisher ist Rocky sehr auf mich fixiert. Mein Freund hat gestern, mal als BEispiel, beobachten wie Rocky nur damit beschäftigt war (während er in seinem Käfig war, der neben meinemSchreibtisch steht) mich zu verfolgen! Ich denke ich ihn etwas abgewöhnen muss. Er soll andere Ratten als angenehm epmfinden...habe Angst dass das nicht unbedingt der Fall ist.

2. Denke ich, dass der neue Inti auslauf super ist. Er ist ech hocht so 80-100cm und mit Klettband an der Wand befestigbar. Das heißt jack kann net raus, er war gestern auch etwas pissig, als er merkte das auch ER da nicht durch kommt. Ich mach dir davon auch nochmal ein Video

und 3. die Inte gestern lief schon wieder besser. Kunu und Rocky hatten vorher eine Stunde auslauf. Rocky war zwar noch sehr nervös, konnte aber seine Neugirde nicht ausblenden. Er ist immer wieder in Richtign Gangmitglieder gelaufen und hat versucht zu schnubbern.....zwar ist er abgehauen wenn ihm einer zu Nahe kam. Aber er drehte sich sofort wieder um und schaute nach. Und er ließ beispielsweise Fox und FLake auch an sich ran. Beide durften ganz kurz shcnubbern.....Jojo verfolgt ihn auch nicht mehr. Ein kleines Stück, dann lässt er ihn in Ruhe.
insgesamt finde ich das es laaaangsam besser wird.

den TExtilentausch werde ich weiterhin machen, da Rocky den GEruch kennen soll. Ja klar weiß er dass es keine Ratte ist wenn ich ihm den Kuschelsack der anderen gebe, aber so erschrickt er nicht mehr so dolle.
Bei Kunu und Klaus hat das auch etwas geholfen.

sooo was sagt die große allwissende Rattenmama dazu? *hust*ichmeinedich^^*hust*

2.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #51
*aufrappel* *Streichhoelzer such* *Augen aufhalt*

Die Videos gehen leider nicht.
Aber die Beschreibung klingt gar nicht so negativ wie die letzten.

Kalte Fuesse bekommen sie nicht nur von kaltem Boden, sondern auch einfach, wenn die Umgebung nicht allzu warm ist.

Verstehe ich das richtig, Kunu und Rockys Auslauf ist auch der Inteauslauf ?
Gewagt, sehr gewagt. Sie sind zwar beide nicht sonderlich dominant, da kann das gut gehen. Aber in der Phase der Inte nicht zu empfehlen.

Zu 1.
Dann wuerde ich die Inte zur Gang abbrechen.
Das Zusammensetzen in einem Kaefig ist nochmal ein Schritt, der nochmals anderen Stress bringt. Sie muessen sich dann als Minirudel zusammen finden, da braucht es keinen Stress von aussen. Laengerer gemeinsamer Auslauf ist okay. Aber wenn jemand zusammenzieht, dann ist die Inte (hoffentlich) vorbei und die Tiere koennen zur Ruhe kommen. 24 Stunden Zusammensein ist immernoch was anderes als Intetreffen. Da koennen sie dazwischen abschalten, nach dem Zusammenziehen koennen sie das erst, wenn das Minirudel einigermassen stabil ist. Solang ist es einfach aufregend, anders, neu und eben Stress.

Da die Inte aber besser laeuft, wuerde ich da vllt noch warten, es scheint nicht ganz so festgefahren zu sein, wie ich dachte.

Wegen des Geruchs, wie gesagt, ich glaube nicht, dass es viel bringt ;) Solang es niemanden enorm stresst und zum plueschen bringt oder andere Zeichen von Aufregung, schadet es nicht.

Und jetzt warten wir gemeinsam auf die allwissende Rattenhalterin, mal sehen was sie dazu meint :003:

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #52
ok, dann integriere ich einfach weiter....
Da mein Freund das hier nur lesen kann wenn ich da bin, hatte er heute aber Kunu und Rocky den ganzen tag gemeinsam im Käfig. Und es ist nichts ungewöhnliches passiert...naja doch...Kunu zeigte dominates Verhalten!! Er versuchte Rocky zu besteigen. und als ich daheim war plüschte er auch....

Aber ich werde sie nun wieder jeder einzeln im Käfig lassen.

Die Inte heute war.....durchwachsen....Jack versuchte wieder mal die Wände einzureißen (ich glob der findet Inte arg langweilig! -.-)
Flake beschnubberte Rocky und der hielt relativ lange still...
Nur eine Situation gab es, dir ich nicht so gut fand, aber deine Meinung will.

Irgendwann war jojo wieder auf Rocky eingeschossen. Er verfolgte ihn sogar und dann haben sie ein Knäul gebildet, danach war rocky wieder etwas ängstlicher und hat sich bei Kunu versteckt.
Klar ist ein Knäul aus Jojo und Rocky nicht gut, aber Rocky muss doch auch mal lernen, dass er unterworfen wird oder nicht?

der Auslauf von Rocky und Kunu ist an der gleichen Stelle wie der Inteauslauf, letzter ist aber nochmal ein gutes Tück kleines. und ohne Möbel. außer toilette und wassernapf.
heute hatten Rocky und Kunu auch nicht so lust auf Auslauf, aber die waren bestimmt müde genug davon das beide heute einen Käfig beowhnten (habe nach der inte nun jeden in seinen Käfig gesetzt.
hier nochmal ein videolink

(bei mir ging der)
Am WE gibt es ein neues video!

naaaaa alllwissende RattenHerrin (habe ich gelesen eben!^^...passt noch besser)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #53
Ach, was hat die Allwissende denn geantwortet ?
Und wieso kann ich das nicht lesen ? Sauerei !

Da mein Freund das hier nur lesen kann wenn ich da bin, hatte er heute aber Kunu und Rocky den ganzen tag gemeinsam im Käfig. Und es ist nichts ungewöhnliches passiert...naja doch...Kunu zeigte dominates Verhalten!! Er versuchte Rocky zu besteigen. und als ich daheim war plüschte er auch....

Ja eben, Inteauslauf und gemeinsamer Kaefig sind 2 paar Schuhe ;)
Vllt solltest du deinem Freund mal den Tatendrang ein wenig stutzen, damit es nicht uebereilt zu bloeden Situationen kommt.

Hat Rocky die Situation sehr mitgenommen ?

Jack versuchte wieder mal die Wände einzureißen (ich glob der findet Inte arg langweilig! -.-)

Ja, Inte IST doof ..
Waeren sie nicht solche Moppel, wuerde ich ja empfehlen grosszuegig Haferflocken und sowas zu verstreuen. Geht nicht ganz so, aber etwas Futter kannst du schon verstreuen und verstecken. Lenkt vllt etwas ab. Und ist ein Stueck besser als der Breiteller ..

Irgendwann war jojo wieder auf Rocky eingeschossen. Er verfolgte ihn sogar und dann haben sie ein Knäul gebildet, danach war rocky wieder etwas ängstlicher und hat sich bei Kunu versteckt.
Klar ist ein Knäul aus Jojo und Rocky nicht gut, aber Rocky muss doch auch mal lernen, dass er unterworfen wird oder nicht?

Ein Knaeul ist nicht nur nicht gut, es ist sogar nichts, was passieren sollen.
Wenn sie richtig knaeulen, unterwirft sich ja niemand. Einer rennt irgendwann weg und wird verfolgt, das ist keine Unterwerfung.
Bei einer Unterwerfung legt sich derjenige, der unterworfen wird, selbst auf den Ruecken.
Beim Knaeulen versuchen sie sich eher zu verletzen.

Ich schau mal, ob ich da irgendwo passendes Videomaterial habe *gruebel* also vom Unterwerfen.

Wann ist das denn passiert ?
Sassen sie lang zusammen ? Eventuell liegt es an der Zeit und man muss da zurueckschrauben. Oder am Ort ?

So, jetzt schau ich mal Video ..
Thihi, ich dachte grade, das Video ist falsch, da sind ganz viele Moebel im Auslauf ^^
Ist die Gangburg mittlerweile vergittert ?

Ich seh grad, die Auslaufgroesse sollte im Moment nicht das Problem sein. Koennte man von der Groesse zwar auch halbieren, aber ich glaub, dann wuerde Rocky voellig am Rad drehen.
Der Karton hast du aber nicht einfach samt Ratten ausgekippt, oder ? :003:

Rocky ist aber wirklich extrem gestresst und aengstlich.
Kannst du mal ein Video im Umgang nur mit Kunu zeigen - muss nicht lang sein.
Ich hoffe, dass er da deutlich entspannter ist.

Er sitzt einfach viel in einer Ecke (Immobility, Freeze), rennt dann relativ ziellos (okay, oder einfach nur weit weg) umher, wird von jemandem gestellt und erstarrt wieder, bis er rennt und relativ panisch springt :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ist zwar nicht die schoenste Unterwerfung, aber es zeigt zumindest 2 Dinge :
1. Unterwerfen braucht kein Knaeulen
2. Unterwerfen sieht trotzdem brutal aus

Man kann vllt erahnen, dass Maja sich selbst auf den Ruecken dreht, Emely wuerde das gar nicht schaffen. Aber gut, deutlich sieht man es eben auch nicht.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #54
Huhu *wink*

Wie ging es denn weiter ?
Man hat so lang nichts mehr hier gehoert. Ich hoffe, es gibt nur gute Nachrichten ?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #55
Hey Nienor,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein paar Tage in Hamburg (mal abschalten und zum Konzert, schreib dazu noch was im Plauderfred!^^)
Also grob zusammengefasst, haben sich Kunu und Rocky durch den gemeinsamen Auslauf selbst integriert quasi......wir haben sie dauernd dabei erwischt wie sie sehr innig kuschelten! Auch gerauft und gegenseitiges unterwerfen gab es häufig. Ich habe die integration mit der Gang abgebrochen und den beiden Ruhe gegönnt.....Kunu und Rocky scheinen sic echt zu mögen, sie wohnen mittlerweile gemeinsam in Rocky käfig! (Kunus wird ausrangiert der ist furchtbar!!)
Es gibt zwar hin und wieder Streit aber es geht beiden sehr gut!^^
Ich habe irgendwo noch ein Video vom gemeinsamen Auslauf da sieht man wie sich sich kuscheln und putzen (muss mal meinen Freund fragen, der ist zwar gerade in Berlin aber das klappt schon irgendwie)
Die Integration mit der Gang lasse ich nun erstmal bis Weihnachten ruhen (dann sind 4 Wochen rum).
All zu lange möchte ich eigentlich nicht warten, da Kun u nicht jünger wird und Rocks unbedingt jemanden zum Toben braucht (Kunu macht das nicht mehr so mit!^^)
Bisher uss ich dir unbedingt nochmal danken!! Die beiden scheinen soviel glücklicher zu weit als jeder alleine! Und der Gang geht es derzeit auch sehr gut!^^
Morgen aber mehr zu allem, ich muss in die FEdern!^^
GGLG

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #56
Huhu,

na, das klingt doch gut. Gute Nachrichten sind immer toll. Und zwei Einzelratzen, die zueinander gefunden haben, sind sowieso immer ein Grund zur Freude =)

Ich denke, es war genau richtig, wie du gehandelt hast. Es wirkte ein wenig festgefahren zwischen Rocky und der Gang v.a. mit Jojo.
So koennen alle zur Ruhe kommen (und sich auch von den nervigen Parasiten erholen) und dann kann die Gang dazu. Warte vllt bis Neujahr, gerade um die Feiertage kommt immer viel dazwischen (Verwandtenbesuche z.B.), man ist selbst gestresst. Ruhe ist wichtig auf allen Seiten.

Gemeinsamer Auslauf von Parteien, die nicht zusammen leben, ist auch ein Inte-Auslauf ;)
Hab ein gutes Auge auf die beiden, gerade am Anfang des Zusammenziehens - du weisst ja sicher noch warum ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #57
Ich dachte halt, gerade wegen der feiertage hätte ich etwas mehr zeit. Könnte dann vllt mit Rocky und Jojo kleinere einzelsitzungen machen, sodass beide merken, der andere ist nich schlimm.
Aber dass besprechen wir dann wenn es soweit ist!
GLG^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #58
Das denke ich auch jedes Weihnachten und es kommt wie immer anders als man denkt *huestel*

Aber schauen wir erstmal. Und ob es Einzelsitzungen braucht, schauen wir dann auch erst. Vllt reicht der Abstand und das Sozialleben fuer Rocky schon, dass er etwas mutiger Jojo gegenuebertritt, was schon helfen kann. Man weiss nie im Voraus, wie sie reagieren, es kann sich immer alles drehen.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #59
So nochmal ein bisschen was.
Kunu und Rocky wohnen nun in Rocky käfig...ein kleiner Erfogl, ich hab echt gedacht ich wäre vllt zu doof zum integrieren.
Kunus Käfig wird jetzt auseinandergenommen und weggeschmissen )das Teil stingt zum Himmel!! (Schrauben und sowas behalte ich) und ist unhandlich und riesig ohne Lauffläche zu haben!
Ich habe aber Kunu´s Häuschen behalten, da liegt er so gerne drin und pennt....allerdings glaube ich bemerkt zu haben, das Rocky sich da nicht mir reinlegt, sondern dann in seiner Hängematte pennt. An der gleichen Stelle stand aber vorher noch eine Weidenbrücke und unter die haben sich beide gepresst (ich dachte es wäre vllt zu eng und nicht so kuschelig, daher steht nun Kunus Haus drin.
Riecht das Häuschen vllt zu sehr noch nach Kunu und Klaus? sollte ich es mal heiß abspülren und dann wieder reinsetzen?
Ich werde Weihnachten wohl nicht in die Heimat fahren, daher kann ich mit integrieren anfangen. Aber wenn es soweit ist melde ich mich nochmal wie ich es machen solll.....die Fotos und Videos von Rocky und Kunu muss ich nun erstmal finden!^^
GLg

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #60
Man kann nicht immer rausfinden, was Ratten denken. Man kann ihnen die tollsten Sachen anbieten, und sie schauen sie nicht mal mit dem Hintern an.
Ich wuerde mir da keine Gedanken machen, warum er nicht ins Haus geht. Das kann so ziemlich alles sein. Bei meiner Bande wechseln die Lieblingsschlafplaetze sogar regelmaessig :roll:
Steht die Weidenbruecke noch irgendwo anders ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben