Huhu!
also ich finde die Aufgabe auch äußerst fragwürdig :eusa_eh:
Also an dieser Schule sind Hühner, von denen werden euch Eier mitgegeben und die sollt ihr anbrüten. Und wenn das geklappt hat, tut ihr sie zurück unter eine Glucke, oder wie?
Da stellen sich mir ein paar Fragen, die ich gern an deinen Lehrer richten würde. Z.B. wie viele Hennen auf einen Hahn kommen. Ist eine Gluckige Henne vorhanden? Und wie sollt ihr die Eier zurücktragen, wenn ihr sie erst angebrütet habt. Wie findet ihr denn überhaupt raus, ob sie angebrütet sind, wenn er euch nicht sagt wie. Und wie lange will er denn die Eier bei euch lassen???
Also in einer Mütze auf der Heizung kann ich dir versprechen, dass das Ei bereits tot ist. Ich weiß ja nicht, wie lange du es schon hast, aber ich würde dir dringend empfehlen es wegzuschmeißen, bevor es aufplatzt und du die Sauerei auf der Heizung hast, glaub mir, das ist echt ekelhaft.
Deinem Lehrer würde ich gern mal den Vogel zeigen, weil dieses Projekt wirklich nirgendwo hinführen kann. Aber mach du das lieber nicht, du musst ja noch ein Bisschen mit ihm aushalten :lol:
Am schlimmsten finde ich, dass Brutfehler in der Anfangszeit - die bei euren Mitteln ja zwingend entstehen - schlimme Behinderungen bei den Küken verursachen können, also könnte es, falls der Embryo überlebt auch noch in Tierquälerei ausarten. Ich würde dir raten die Finger von dem Projekt zu lassen und erzählen, deine Mutter hat das Ei aus Versehen gebraten oder so :silence:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Spätestens, wenn ihr das Ei in die Schule zurückbringt, dürfte es kaputt gehen, da bei den Erschütterungen die Hagelschnüre wahrsscheinlich Reißen.
Zu den Ausgangsfragen, die ich fast vergessen hätte :roll:
Aus Eiern können nur dann Küken schlüpfen, wenn sie befruchtet sind. Im Idealfall, lagern sie vor der Bebrütung mindestens einen Tag und höchstens 3 Wochen, bei ca. 15°C. Bei extrem hohen oder extrem niedrigen Temperaturen schlüpft gar nichts mehr, auch wenn es nur kurz war. Bei Temperaturschwankungen um 10°C wird es wesentlich unwahrscheinlicher, dass etwas schlüpft.
Wenn ein Riss im Ei ist, ist es auch höchst unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich - dass etwas schlüpft. Auch wenn der Riss klein ist, können dadurch Bakterien ins Ei eindringen und den Embryo zerstören. Man kann versuchen es mit einem Tesafilm zu flicken, das klappt aber nur in äußerst seltenen Fällen.