Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;)

Diskutiere Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wo bitte ist das eine Frage zur Zucht? Denke ich mir auch. In der Schule geht es (mittlerweile) nicht (mehr) darum, dass der Lehrer einem Wissen...
  • Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #21
entschuldigt, aber sind fragen zur Zucht nicht eigentlich tabu?

Wo bitte ist das eine Frage zur Zucht?

Eier auszubrüten ist nicht so einfach, es reicht nicht die einfach warm zu halten. Da spielen ganz viele Faktoren eine wichtige Rolle.
Ohne Brutkasten o.ä. wirst du ein Ei nicht ausgebürtet bekommen.
Ich glaube das Ziel deines Lehrers ist es auch das ihr das herausfindet.

Denke ich mir auch. In der Schule geht es (mittlerweile) nicht (mehr) darum, dass der Lehrer einem Wissen vorsetzt, dass dann auswendig gelernt werden muss. Es geht darum, dass die Schüler selbst lernen, sich wissen anzueignen. Sei es eben indem sie in Büchern nachschlagen, Leute/Bauern befragen oder sich mit dem Internet vertraut machen. Vermutlich war es nicht das Ziel eures Lehrers, dass du einfach in einem Forum nachfragst und hier Wissen serviert bekommst.

Ich finde da auch gar nichts schlimmes bei, zumindest nicht, wenn es unbefruchtete Eier aus Nachbar's Hühnerstall sind.

Ziel eures Lehrer war es bestimmt nicht, dass ihr am Ende mit einem Küken in der Hand dasteht ;).

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;)

Anzeige

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #22
naja, wenn man Eier ausbrütet will (auch wenn es ein Schulprojekt ist) ist das schon irgendwie Zucht bzw. Vermehrung

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #23
naja, von ausbrüten kann man hier ja kaum reden :lol:

Ziel eures Lehrer war es bestimmt nicht, dass ihr am Ende mit einem Küken in der Hand dasteht ;).

hoffen wir es ;) das fänd ich sonst doch sehr komisch :eusa_think:

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #24
Sagt mal, werden befruchtete Eier eigentlich auch mit nem Aufdruck gekennzeichnet, oder nur die unbefruchteten die zum Verzehr gedacht sind?
Paprika-fenchel, steht was auf deinem Ei drauf?^^
Vielleicht sinds ja wirklich nur welche aus dem Supermarkt.
Ansonsten fänd ich es schon zweifelhaft, wenn da enstehende Leben für Experimente geopfert werden, wo eh klar ist, dass da nichts draus werden kann.

In meiner Grundschule hatte eine Nachbarklasse mal ein "Küken-Projekt". Dort wurden die Eier in der Schule im Inkubator ausgebrütet und die Küken später an die Hühnerhalter, von denen sie die Eier hatten, zurückgegeben.
Das find ich dann schon sinnvoller, wenn Schüler den Schlupf/die Entwicklung auch sehen können. Jedenfalls besser, als angebrütete Eier für so einen Quatsch zu opfern.

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #25
Sagt mal, werden befruchtete Eier eigentlich auch mit nem Aufdruck gekennzeichnet, oder nur die unbefruchteten die zum Verzehr gedacht sind?

ohhh was würde es den Züchtern an Arbeit sparen, wenn man sicher wüsste, ob die Eier befruchtet sind oder nicht :roll:(<--- der smily ist nicht ironisch gemeint xD)

Aber man kann es leider nicht, darum werden Eier, die aus der Eierindustrie für den Verzehr gedacht sind immer gestempelt. Auch wenn Hähne in der Schar dabei sind und es so gut möglich sein kann, dass ein paar befruchtet sind.
[VERSTECK]Bei einem nicht angebrütetem Ei macht das allerdings keinen Unterschied, ob es befruchtet ist oder nicht. Man sieht es auch nicht wirklich, wenn man das Ei aufschlägt. Und solange man die Eier nicht aus versehen mindestens 4 Tage lang bei genau 37,8°C herumliegen lässt, besteht nicht die Gedahr, dass ein Embryo beim Aufschlagen im Ei zu finden ist ;)[/VERSTECK]

Das Projekt deiner Grundschule finde ich eigentlich gut. Es ist ein tolles Erlebnis zu sehen, wie die Küken im Ei heranwachsen und dann schlüpfen. Und wenn man ein paar Handgriffe streng befolgt ist das ganze auch kein Hexenwerk und auf jeden Fall von Grundschülern mit einem gut aufgeklärten Lehrer machbar.
Würde ich als Hühnerhalter vielleicht auch bei Schulen vorschlagen. So spart man sich den ganzen Streß mit der Kunstbrut :lol:

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #26
An sich ist das eine schöne Idee mit den Eiern und dem Ganzen, aber wie ihr schon sagtet, man müsste es anders machen...:eusa_doh:, z.B. einen Bauernhof oder Zoo besuchen (ich weiß ja nicht, welche Klassenstufe du bist, klingst aber noch ziemlich jung ;)) und dort Hühner und Küken live sehen. Naja, aber das sind eben typisch Lehrer :roll: ;).

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #27
  • Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #28
  • Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #29
heeey :evil:
*mit der angehende-lehrerin-fahne schwenk*:mrgreen:
:D wir sagten ja nicht das alle Lehrer so sind ^^
Du könntest das ja dann bestimmt besser machen oder nicht Kiwi :)

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #30
Stimmt, es sind auf keinen Fall alle so! Es gibt trotzdem eine Menge Lehrer, die nicht so begabt sind...
Aber Kiwi, du wirst in der Sache bestimmt besser sein :)!

• Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) Beitrag #31
Off-Topic
danke ihr 2 ;D

Thema:

Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;)

Dringend Hühnerprofis mal hier rein hab fragen ! ;) - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben