Für Außenhaltung brauchst du 4 Meerschweinche UND es kostet sehr viel Geld! Da reicht kein Handelsüblicher Käfig, da sollten es schon min. 1 qm pro Meerschwein sein, gute Schutzhütte und natürlich komplett gesichert, dass kann ein paar Hundert Euronen kosten.
Was du für Außenhaltung braucht, hab ich ja schon geschrieben:
min. 4 qm Gehege, welches Gut gesichert ist und eine isolierte Schützhütte hat
täglich Zeit zum Misten, da nichts nass sein darf (Fliegen im Sommer, Frost im Winter)
Energiereiches Futter vorallem im Winter
Platz im Haus, wenn eins krank wird UND alle reinmüssen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich Innenhalter bin. Da man aber mehr Streu, Heu usw. braucht, sicher mehr als bei Innenhaltung. Auch kostet eben das Gehege mehrere Hundert Euro (meine mal was von Ü500 gelesen zu haben).
Bei Innenhaltung:
0,5 qm pro Meerschwein bzw. bei zwei Böcken min. 1 qm pro Schwein, also 2 qm insgesamt (also z.B. 200x100 cm)
1 - 2 x pro Woche sauber machen (je größer das Gehege, desto "seltener" muss es gemacht werden)
ich habe bei 7 Schweinchen ca. 50 Euro Kosten im Monat (Streu, Futter, Heu usw). Bei 2 Tieren dürfte es nicht viel weniger sein, da man kleine Portionen an Futter kaufen muss, die meist nicht billiger sind als große. Ich kaufe hier jeden Samstag 4-5 kg Karotten, 6 Gurken, 3 Paprika, 1 Chinakohl, 1 Brokkolie (der ist bis Mittwochs leer) und ggf. 1 Salat & Fenchel. Bei 2 Schweinchen kann man aber grade Karotte nicht unbedingt auf Vorrat kaufen, da sie vorallem im Frühjahr (da werden die vom Vorjahr aufgetaut) schnell schlecht werden.
Heu kostet mich beim Bauern 2,50 Euro, der aber dieses Jahr das letzte Mal Heu macht, ab dann gibt es Schwarzwaldheu, welches etwas teurer ist. Streu kaufe ich 3 Ballen, die ca. 3 Monate reichen, 14,50 Euro der Ballen bei Allspan. Dort gibts auch 1 Ballen zu kaufen, aber je mehr desto weniger kostet es (du wirst aber an einem Ballen auch ne Weile haben...).
Meine Gehege (2x 1,7 qm) haben mich keine 80 Euro gekostet, also jeweils.
Also ich pers. finde Außenhaltung sehr teuer, jetzt könnten sie eh nicht mehr raus, wenn sie es nicht gewohnt sind und es müssen eben 4 Schweine sein, was bei Böcken ggf. problematisch wird und ich nicht für Anfänger empfehlen würde.