Möchte Meerschweinchen

Diskutiere Möchte Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte Meerschweinchen (2 Männchen Freddie&Marius) aber bekomme meine Mom nicht überzeugt. Ich würde sie ganzjährig...
  • Möchte Meerschweinchen Beitrag #1
L

Lea_S

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich möchte Meerschweinchen (2 Männchen Freddie&Marius)
aber bekomme meine Mom nicht überzeugt.
Ich würde sie ganzjährig draußen halten, alle kosten auf
mich zurückfallen lassen und dafür sorgen das sie sich die
Meerschweinchen nie genauer ansehen muss um sie z.B zu füttern.
Habe Fragen:
Was brauche ich alles? (liste)
Wie teuer wird es nach dem Startgeld (futter, trinken, einstreu...)?
Bedanke mich schonmal im Vorraus
Lea (12)
:?::!:

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #2
Hallöchen...
Erstmal zum Thema ich bekomme meine Mama nicht überzeugt und alle Kosten auf dich...Ich habe keine ahnung wie alt du bist und wieviel du Taschengeld bekommst aber du musst dir darüber im klaren sein, das die Merris auch mal Krank werden können. Dann gehts los mit : Wie komme ich zum TA und vorallem wer übernimmt die Kosten? Tiere können teuer sein und wenn deine Mama dann sagt sie gibt dir kein Geld für den Tierarzt...naja sollen deine Merris dann leiden weil du das Geld nicht zusammen bekommst?

Dann was Brauchst du ...ich habe hier im Forum gelesen das du für 2 Merris 2 qm MINDESTENS brauchst. Ganz jährig draussen? Sind die beiden denn jetzt auch schon draussen? Wenn du sie zuspät rausssetzten tust kann es sein das wenn sie von Innenhaltung kommen das sie mit dem kalten Wetter garnicht klarkommen und sie dir erfrieren. Denn Tiere wenn sie draussen leben haben ja Sommer und Winterfell.

Kosten für Futter ( frisch) habe ich hier im Forum mal gelsen so ab 50 Euro Monatlich. Dann Heu, Streu ...kommt dazu. Die wichtigste frage wäre für mich wirklich TA kosten wer die im Fall der Fälle übernimmt.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #3
Für Außenhaltung brauchst du 4 Meerschweinche UND es kostet sehr viel Geld! Da reicht kein Handelsüblicher Käfig, da sollten es schon min. 1 qm pro Meerschwein sein, gute Schutzhütte und natürlich komplett gesichert, dass kann ein paar Hundert Euronen kosten.

Was du für Außenhaltung braucht, hab ich ja schon geschrieben:
min. 4 qm Gehege, welches Gut gesichert ist und eine isolierte Schützhütte hat
täglich Zeit zum Misten, da nichts nass sein darf (Fliegen im Sommer, Frost im Winter)
Energiereiches Futter vorallem im Winter
Platz im Haus, wenn eins krank wird UND alle reinmüssen.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich Innenhalter bin. Da man aber mehr Streu, Heu usw. braucht, sicher mehr als bei Innenhaltung. Auch kostet eben das Gehege mehrere Hundert Euro (meine mal was von Ü500 gelesen zu haben).

Bei Innenhaltung:
0,5 qm pro Meerschwein bzw. bei zwei Böcken min. 1 qm pro Schwein, also 2 qm insgesamt (also z.B. 200x100 cm)
1 - 2 x pro Woche sauber machen (je größer das Gehege, desto "seltener" muss es gemacht werden)
ich habe bei 7 Schweinchen ca. 50 Euro Kosten im Monat (Streu, Futter, Heu usw). Bei 2 Tieren dürfte es nicht viel weniger sein, da man kleine Portionen an Futter kaufen muss, die meist nicht billiger sind als große. Ich kaufe hier jeden Samstag 4-5 kg Karotten, 6 Gurken, 3 Paprika, 1 Chinakohl, 1 Brokkolie (der ist bis Mittwochs leer) und ggf. 1 Salat & Fenchel. Bei 2 Schweinchen kann man aber grade Karotte nicht unbedingt auf Vorrat kaufen, da sie vorallem im Frühjahr (da werden die vom Vorjahr aufgetaut) schnell schlecht werden.

Heu kostet mich beim Bauern 2,50 Euro, der aber dieses Jahr das letzte Mal Heu macht, ab dann gibt es Schwarzwaldheu, welches etwas teurer ist. Streu kaufe ich 3 Ballen, die ca. 3 Monate reichen, 14,50 Euro der Ballen bei Allspan. Dort gibts auch 1 Ballen zu kaufen, aber je mehr desto weniger kostet es (du wirst aber an einem Ballen auch ne Weile haben...).
Meine Gehege (2x 1,7 qm) haben mich keine 80 Euro gekostet, also jeweils.

Also ich pers. finde Außenhaltung sehr teuer, jetzt könnten sie eh nicht mehr raus, wenn sie es nicht gewohnt sind und es müssen eben 4 Schweine sein, was bei Böcken ggf. problematisch wird und ich nicht für Anfänger empfehlen würde.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #4
Ich bin 12, habe schon vor 3 Jahren angefangen für ein Tier zu sparen, habe jetz 380 Euro (mit Weihnachtsgeld...) zusammen und habe mich dann für ein Meerschwein entschieden.
Ich habe noch keine, möchte mir Samstag welche kaufen, aber keine gezüchteten Qualtiere sondern von einer Verwandten die Babys. Ich halte sie dann bei uns im Keller bis sie schon etwas älter sind un werde sie dann so ab nächstem Jahr hochsommer mal mit rausnehmen.
Die Tierarztkosten werden vermutlich auf mich zurückfallen müssen.
Käfig (5qm) bekomme ich von einem Verwandten gestellt der mal 8 Meerschweinchen hatte.
Danke

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum!

Ein Bockpaar in ganzjähriger Außenhaltung geht schon mal gar NICHT!

Entweder du holst dir 4 Tiere oder mehr (1 Kastrat plus 3-x Weibchen) oder du lässt die Außenhaltung sein!
Außerdem kostet ein sicheres, frostgeschütztes Außengehege (in der Schutzhütte darf es NIE unter 10 Grad kalt werden!) einige hundert Euro!

Des Weiteren würde ich dir als Anfänger kein Bockpaar empfehlen. Zwei Böcke gehen nur gut, wenn sie Platz haben, also 2-3qm, man sie gut beobachtet, beide kastriert sind und auch einrichtungstechnisch einiges beachtet wird - trotzdem hat man keine Garantie das es geht und muss immer damit rechnen, dass man sie trennen muss!

Ich würde dir empfehlen lieber einen Kastraten plus zwei Mädels zu nehmen und ein 2qm Gehege in der Wohnung zu bauen.

Kostentechnisch bist du mit einem geeigneten Gehege, einiger Einrichtung und den Meeris so 200 Euro los.
Laufende Kosten sind gerade im Winter höher, da da das Gemüse teurer ist und man auch kein frisches Grün mehr findet, also mit 40 -50 Euro im Monat für drei Tiere solltest du rechnen - da ist dann Futter, Heu, Streu, TA-Rücklagen und alles enthalten.

Du schreibst du bist zwölf Jahre und deine Mutter hätte eine Tierhaarallergie (anderer Thread), also eigentlich sind das für mich schon zwei eindeutige K.O.-Kriterien, die Meerschweinchenhaltung unmöglich machen.
Du kannst das nur mit Unterstützung deiner Mutter schaffen, aber wenn sie allergisch ist, wie soll das gehen? Außenhaltung ist teuer und aufwändig, nichts was eine 12jährige alleine umsetzen könnte. Zudem ist deine Mutter dagegen, das ist keine gute Voraussetzung, denn wer fährt dich notfalls nachts zum TA? Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du auf Klassenfahrt bist? Wer bezahlt das Alles?
WENN ein Tier ins Haus kommen sollte, dann MUSS deine Mutter einverstanden sein und es sollte auch etwas sein, was mit ihrer Allergie kompatibel ist. Denn die Gesundheit deiner Mum geht nun mal vor!

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #6
Du schriebst im Chinchillateil des Forums das deine Mutter eine Tierhaar allergie hat.. du auch Chinchillas drausen halten willst...BITTE DENK NOCHMAL DRÜBER NACH!!!!!!! und 380 Euro reichen ja wie du geöesen hast nicht sehr lange. Und Tierarzt kann schnell mal in die 100 Euro und Höher gehen.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #7
Danke für die Beiträge und jetzt noch eine Frage:
Kann ich einen Zwerghamster, Hamster (weniger Kosten)
außen halten?!
oder innen, ggf er stinkt nicht.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #8
Naja, ob der Nachwuchs von Verwandten besser ist als Zuchttiere... Gibt auch genug Notfälle.

Und nein, DU kannst sicher nicht die Kosten allein Tragen. Ich hatte dieses Jahr schon sicher 300 Euro TA kosten, seit ich 18 bin zahle ich das selbst. Meine Schwester hat auch Meerschweine und bekommt die Kosten noch von unseren Eltern bezahlt bis sie 18 ist (also noch 2 Jahre). Ihre Schweine haben dieses Jahr auch schon min. 150 Euro gekostet und eins davon wird jetzt bis an sein Lebensende Medikamente brauchen! Er ist zwar schon 5 J. alt, aber da wir die Ursache für seine Gewichtsabnahme gefunden haben und die Medis helfen, wird er hoffentlich noch etwas bei uns bleiben.

Wie gesagt: Draußen min. 4 Meerschweine! 2 reichen nicht aus um die Wärme in der Schutzhütte zu halten. Kannst ja mal Userin *max* anschreiben, die hat ihre in Außenhaltung, soweit ich weiß mit Kamera, damit sie die Wutzen im Auge hat, wenn denn mal was sein sollte. Weil im Winter will man sich nicht stundenlang vors Gehege setzen...

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #9
Denk bitte an die Tierhaarallergie deiner Mutter..am besten du wartest noch 6 Jahre bis du ausziehst und kannst dir dann Tiere holen. Dann kannst du a) für die Kosten aufkommen und b) auch alleine zum TA fahren . Sorry aber das klingt mir stark nach unbedingt haben wollen um jeden Preis... das ist der falsche Ansatz für egal welches Tier

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #10
Ich möchte unbedingt ein Tier, aber wie es aussieht ist das sehr kompliziert, ich denke ein Zwerghamster im Keller in einem geschlossenem Raum das Schlauste oder?

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #11
Nach was suchst du dir denn bitte die Tiere aus?!

Nein, Hamster und ähnlich kleine Tiere können nicht draußen leben und sie brauchen auch min. 100x50 cm, besser größer. Und ja, sie können auch viel kosten. Auch Hamster werden krank und müssen dann zum Tierarzt.

Und einen Hamster holt man sich auch nicht aus dem Zooladen sondern von einer Nothilfe (Hamsterhilfen gibts einige) oder aus dem Tierheim.

Aber wenn du dir nach den Kosten Tiere aussuchst, solltest du dich für Kuscheltiere entscheiden! Ein Meerschwein kann sein Lebenlang gesund sein (so auch unser kranker Kastrat, der hatte vorher noch nie was, außer seine Kastra vor 5 Jahren), aber ein Hamster kann ständig krank sein.

Wieso willst du einen Zwerghamster IM Keller IN einem geschlossenen Raum? Wofür willst du denn dann überhaupt ein Tier?

Tierhaarallergie ist auch relativ, Hamster haaren nicht wirklich viel, daher wäre das vll. wirklich eine Option, aber nicht nach den Kriterien!

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #12
Danke für die Beiträge und jetzt noch eine Frage:
Kann ich einen Zwerghamster, Hamster (weniger Kosten)
außen halten?!
oder innen, ggf er stinkt nicht.

Hallo,

NEIN, das geht unter gar keinen Umständen. Informier dich bitte erstmal zumindest grob über die Tierarten auf und werde dir erstmal im klaren, was DU von einem Tiererwartest.

Das A und O bei der Sache ist deine Mutter, wenn sie auf Tiere allergisch ist, dann hast du das zu respektieren. Es gibt so viele Tiere die "wegen Allergie" abgegeben werden, das glaubt man gar nicht. Und so eine Allergie kann im Laufe des Lebens auch schlimmer werden.

Hamster kannst du nicht draußen halten, die brauchen eine Mindesttemperatur von +/- 18°C.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #13
Deine Mutter hat eine Tierhaarallergie - Hamster haben auch Haare! :eusa_eh:
Und einen Hamster kann man schon drei Mal nicht außen halten.

Es hilft doch jetzt nicht, wenn du alle Tierarten mal durchgehst...vorallem, wenn sie alle Haare haben.
Wenn dann käme ja höchstens ein Aquarium oder Terrarium in Frage, aber durch die hohen Kosten, die aufwändige Pflege und das Alles kannst du auch das nur umsetzten, wenn deine Mutter einverstanden ist und dich unterstützt...

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #14
Das dauert zwar noch sehr lange hört sich aber nach der einzigen Lösung an.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #15
Ich möchte unbedingt ein Tier, aber wie es aussieht ist das sehr kompliziert, ich denke ein Zwerghamster im Keller in einem geschlossenem Raum das Schlauste oder?

Um Himmels Willen nein. Da sträuben sich mir alle Nackenhaare...
Lass es bitte und hol dir kein Tier, wenn du es nur irgendwo im kalten Keller abstellen willst. Dann warte lieber noch ein paar Jahre, irgendwann wirst du vermutlich auch ausziehen.

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #16
Mit 380 Euro kommst du nicht weit.
Da hast du grade mal das ganze Inventar geholt, was du brauchst und evtl auch schon Futter. Aber damit kannst du keinen Tierarzt bezahlen, wenn es übel kommt.
Ich gebe auch sehr viel Geld für dem Tierarzt aus, da fast alle Schweine aus ungeplanten Würfen stammen und Krankheiten vererbt bekommen haben.

Wir möchten dir hier nur helfen und keines falls verbieten Tiere zu halten.
Du solltest damit lieber noch warten und dich mehr über Meerschweine informieren.

Deine Verwandete, wo du die Schweine holen möchtest, züchtet bestimmt nicht und daraus entstehen kranke Tiere, Totgeburten, behinderte Tiere usw.
Züchter züchten mit ausgewählten Tieren, wo sie den Stammbaum nachweisen können und sie nicht krank sind bzw Krankheiten vererben können.

wenn du größer bist, hole dir lieber Meerschweine aus dem Tierheim oder Notstationen.

Wozu willst du die Tiere im geschlossenen Keller halten? Niemand hat davon was und das Tier muss darunter leiden.

Möchtest du einfach in einem Kellerraum eingesperrt werden auf kleinsten Raum?

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #17
Wenn du dich unbedingt um Tiere kümmern willst, dann frage doch mal bei deinem Örtlichen Tierheim an ob du da helfen kannst ? Käfige sauber machen, füttern und und und. Viellicht hilft dir das ja über ich WILL unbedingt ein Tier

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #18
fast jedes Kind will ein Tier und die meisten landen im Tierheim,weil sie sich mit der haltung überschätzen und irgendwann keine lust mehr haben.
Und ein Tier hällt man nicht im Keller ! stell dir mal vor du bist im kelle in einem kleinem käfig.....

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #19
wenn du mir keine Hilfe bietest oder mir einen Tipp gibst und mir vernünftig abraten willst musst du das hier auch nicht kommentieren um mir zu sagen wie dumm diese idee ist.
das kann man auch anders sagen.
kühl mal ab

• Möchte Meerschweinchen Beitrag #20
Malinois, bitte, du Verhälst dich ja wie die Axt im Walde. :eusa_eh:
Wenn du keine Sinnvollen Beiträge dazu schreiben kannst, dann unterlass es doch bitte. ;)
Oder Atme einmal tief durch und schreib etwas dazu, was der Userin weiter hilft.
Wie kämst du dir dabei vor?

Lea,
Ich selber habe auch Chinchillas. ;)
Ich kann dir sagen, grade bei Tierallergien sind diese Tiere absolut nix.
Auch wenn man Allergisch gegen Staub ist.
Da diese Tiere sehr feines Fell haben und der Sand seinen rest tut.

Chinchillas sind auch Abends/Nacht aktiv.
Wie alt bist du?

Das selbe gilt übrigens auch für die Meerschweinchen.
Da Streu wird deiner Mama nicht gut tuen.
Und das Fell kann auch allergien auslösen.

Lg Sanni

Thema:

Möchte Meerschweinchen

Möchte Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Wie Abkühlung verschaffen?: Huhu liebe Foris, es soll ja diese Woche bis zu 38°C werden und wir hatten heute schon um 12:30h 29°C im Schatten bei uns. Meine eine...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen: hallo :). mich interessiert sehr die meinung und tips von euch. halte zum ersten mal meerschweinchen. habe zwei böcke. eins ist von einer freundin...
Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Oben