2. Kater oder Katze?

Diskutiere 2. Kater oder Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen :) Also ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich einfach die Meinung von anderen Katzenfreunden hören möchte und evtl...
  • 2. Kater oder Katze? Beitrag #1
S

Schmusebärli

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

Also ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich einfach die Meinung von anderen Katzenfreunden hören möchte und evtl auch brauche um mich zu entscheiden :D
Also wie der Titel schon sagt habe ich mich dazu entschieden einen zweiten Fellfussel zu meinem dazu zu holen.
Ein paar Infos: Männlich, er ist etwas über 1 Jahr alt und Rasse ist Highlander-Birma-Mix.
So, jetzt die große Frage, ein zweites Männchen oder lieber ein Weibchen?
Ich habe schon viel im Internet nachgelesen dass sich auch zwei Kater vertragen, auch die Mutter von meinem Freund (von der ich mein Miezi bekommen habe) meint es ist eigentlich egal, denn mein Bärli würde sich so und so anfangs gestört fühlen.
Mein Vater allerdings meint, dass würde gar nicht klappen, weil min. einer, aber eher mein Bärli, sich total in der Reviersache gestört fühlen würde. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass meiner ein freundlicher ist, denn er ist schon ein paar Mal auf die Nachbarskatze getroffen und von seiner Seite kam kein Gefauche, oder lag dass nur daran dass er noch so jung war?
Uuund das Problem ist, von dem neuen Wurf den ich mir ausgesucht habe, weil er so wunderschön ist :055:, ist eben ein Männchen. Die anderen kleinen sind zwar auch total süß, aber ihr kennt dass ja bestimmt, wenn man von einem kleinen sofort angetan ist ;)
Nun die endgültige Frage, was ratet ihr mir zu tun? Soll ich den kleinen wunderschönen zu meinem Bärli nehmen, und evtl riskieren dass sie sich nicht vertragen, oder mich eben für eine andere, ein Weibchen entscheiden? :|
Ich hoffe auf einige Antworten die mir bei meiner Entscheidung helfen.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass dein Kater Gesellschaft bekommen soll, weil Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Wie gut und wie leicht er sich vergesellschaften lässt, ist davon abhängig, ob er wenigstens als Kitten gut genug sozialisiert worden ist, ob er lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben durfte und somit auch die Katzensprache, den Umgang miteinander erlernt hat und entsprechend sozialisiert ist. In seinem Alter, sollte es aber durchaus klappen, junge Katzen lassen sich meist relativ problemlos vergesellschaften, auch wenn es anfangs natürlich nicht ohne knurren und fauchen abgeht, aber dass ist ganz normal, schließlich dringt da jemand in ein fremdes Revier ein, aber wenn man die Katzen einfach machen lässt und die neue Katze bzw. Kater mit Bedacht auswählt, hast du da gute Chancen.

Allerdings würde ich von einem Kitten abraten und zu einem Kater in annähernd gleichen Alter raten, welcher schon kastriert ist und der sehr umgänglich und sozialisiert ist und deinem Kater im Wesen und Temperament möglichst ähnlich sein sollte.

Bei Kitten kann man das Wesen und den Charakter noch gar nicht so gut einschätzen, ob es wirklich passen würde, außerdem bin ich der Meinung, dass Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen Artgenossen im annähernd gleichen Alter haben sollten, mit dem sie zusammen aufwachsen und die Welt entdecken können, weil Kitten einfach anders spielen und miteinander umgehen. Man braucht sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen.

Ich tendiere mehr zu gleichgeschlechtlichen Pärchen, weil Kater und Kätzinnen recht unterschiedlich vom Spielverhalten und Umgang miteinander sein, Kater sind meist viel ruppiger und viel körperbetonter, die raufen und balgen gerne, dass mögen die meisten Kätzinnen so gar nicht, die machen dass nur die ersten Wochen oder Monate mit ihren Geschwistern und dass lässt dann meist ganz schnell nach. Aber natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Daher ist es immer wichtig auf den Charakter, das Wesen und Temperament zu achten, wenn das zueinander passt, ist dass schon die halbe Miete.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #3
Hallo,

ich denke da Dein Kater noch recht jung und wie Du schreibst auch ein sehr freundlicher ist, wird es sicher auch mit einem Kitten klappen.

Die beste Konstellation ist natürlich immer zwei gleichaltrige Kätzchen gleichzeitig zu nehmen, aber ansonsten sind gute Paare meiner Meinung nach:

* Kater zu Kater (beide kastriert natürlich)
* weibliches oder männliches Kätzchen zu Kater
* junger Kater zu "sozialem" Weibchen

Die schlechteste Konstellation ist meiner Meinung nach eine erwachsene Kätzin zu einer anderen Kätzin das gibt Gezicke ;)

Natürlich gibt es hier auch sicher Ausnahmen, kommt ja auch immer auf den Charakter der Katze an. Aber ich denke vom Alter her ist das jetzt bei Dir nicht so das Problem. Was anderes wäre es, wenn Dein Kater jetzt schon wesentlich älter wäre, dann hätte er sicher nicht große Freude wenn Du ihm ein Kitten vorsetzten würdest und das Kitten keinen wirklichen Spielpartner, aber mit 1 Jahr ist er ja sicher auch noch ziemlich verspielt oder?

LG GingerCat

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #4
Hallo,

das wichtigste wurde Dir ja schon geantwortet. Ich selber hab Katze und Kater und die beiden verstehen sich super. Eine Freundin von mir hat 2 Kater, die sich jetzt, nach vielen Jahren, so langsam miteinander arrangieren - also Garantie gibt es keine, daß irgendeine Konstellation funktioniert (oder auch nicht funktioniert). Generell sind Kater auf jeden Fall toleranter und sozialer, als Katzen, die tatsächlich gern mal Zicken sein können.

Wichtig ist, falls Du wirklich das Kitten nimmst (ich persönlich fände einen gleich alten Gefährten auch besser, aber es kann sicher auch mit einem Kitten gut funktionieren), daß das Kitten mind. 12 Wochen (besser noch 14-16 Wochen) bei der Mama und den Geschwistern bleibt.

Dein Kater ist kastriert, oder?

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #5
Ich hab nach zeitweise 4 Kater und einer Katze fetgestellt das die Kater wirklich mehr raufen als die Katzen.
Im normalfall, klar gibtss sicher auch raufende Katzen ;)

Die Chancen stehen halt besser , finde ich wenn man zwei Kater oder zwei Katzen nimmt .

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #6
Ich finde es abgesehen davon, dass dann zu dem Kitten ca. 1 1/2 Jahre Altersunterschied sind, finde es halt fürs Kitten mit annähernd gleichalten Artgenossen wesentlich schöner, natürlich erst recht nicht gut, einen Vermehrer zu unterstützen, weil wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du von dort ein Mixkitten und da ist jetzt wieder ein Wurf. Ich finde es gibt nur zwei Quellen aus denen man seine Katzen beziehen sollte entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestellen usw.) oder von einem seriösen Züchter.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #7
Oh das habe gar nicht gelesen.
Das stimmt aber ein alters unterschied sollte immer nur paar monate sein. Bei Kitten so weinig wie möglich.
und BITTE keine Vermehrer unterstützen. Es gibt soviele Katzen die ein Zuhause suchen. Manche kommen auch von solchen Vermeherer.
weils Sie es nicht auf die Reihe kriegen zu kastriern.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #8
Genau, meine Rede, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Auch spricht es gegen die Seriösität der Quelle, dass er ja auch den ersten Kater von dort so jung in Einzelhaltung bekommen hat, weil seriöse, verantwortungsvolle Katzenhalter geben nicht in Einzelhaltung ab.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #9
Ich glaube, dass für deinen Kater ein Kitten kein Problem wäre, aber du solltest auch an die Bedürfnisse des Kitten denken. Und das heißt, wie die anderen schon gesagt haben: ein anderes Kitten. Ist dein Kater ein Freigänger? (liest sich so, wenn er auch auf andere Katzen trifft und du aber keine hast) weil dann wäre das Kitten ja sogar allein daheim (bevor es nicht kastriert und alt genug ist, dass es nicht mehr unbedarft hinter jedem schmetterling herrennt) und das geht gar nicht!

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #10
Also erst mal danke für die Antworten.
Hier ein paar Antworten auf Fragen.
Ja er ist kastriert, spielen tut er auch noch ziemlich viel und gerne und er ist kein Freigänger. Was wir nur ab und zu mal machen ist ihn mit runter zu Tür nehmen wenn wir die Post holen z.B., aber wirklich raus traut er sich ja nun eh nicht.
Den Kater habe ich damals von der Mutter von meinem Freund bekommen, und deshalb nur eine weil die anderen alle schon vergeben waren und meine Mutter vorerst keine zweite erlaubte.
Also, sollte ich mir jetzt lieber z.B. eine aus dem Tierheim holen die etwa im gleichen Alter ist?

Lg

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #11
Das wäre das beste für dein jetzigen Kater und dem Zuwachs und somit auch für Dich :)

Wobei ich fürn Kater wäre wenn deiner gerne spielt.

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #12
ja, das wäre mMn besser, weil man muss ja immer das Wohl beider Katzen im Auge haben, außerdem unterstützt man dadurch den Tierschutz und nicht irgendwelche vermehrer und tut also noch ne gute Tat ;)

• 2. Kater oder Katze? Beitrag #13
Und glaub mir diese Tiere sind unwahrscheinlich dankbar ;)

Thema:

2. Kater oder Katze?

2. Kater oder Katze? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben