Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein

Diskutiere Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, nur um es kurz vorweg zu sagen, falls dieses Thema überflüssig sein sollte, weil Infos in einem anderen Thread schon...
  • Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

nur um es kurz vorweg zu sagen, falls dieses Thema überflüssig sein sollte, weil Infos in einem anderen Thread schon veröffentlicht wurden dann kann dieser hier auch wieder geschlossen werden...

So trotzdem nun mal zu meiner Situation:
Wie der ein oder andere nun sicherlich schon mitgelesen hat, sind mein Freund und ich momentan am zusammen ziehen und suchen uns für die neue Wohnung zwei kätzische Gefährten.
Die haben wir (gestern endgültig) auch gefunden und wie es aussieht, könnten wir die beiden frühestens nächste Woche schon zu uns Nachhause holen.
Nun is es so, dass die Wohnung jedoch noch nicht katzengerecht eingerichtet ist und da gibts eine Menge Zeug was noch getan werden muss.

Ich habe mal auf der Homepage des zuständigen Tierheims nachgeforscht und auch gleich die Voraussetzungen für eine optimale Haltung gefunden. Diese müssen erfüllt sein, damit wir die Kitten auch wirklich bekommen werden. Ich zitiere mal: (weiß leider nicht wie das geht mit dem zitieren:uups:)

[SIZE=-1]
Katzen welche ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, brauchen ausreichend Beschäftigung damit keine Verhaltensstörungen auftreten. Im Gegensatz zu Freigängerkatzen, welche jagen, klettern und erforschen können sind die Tätigkeiten einer Wohnungskatze massiv eingeschränkt. Jeder Tag verläuft ähnlich, fressen, schlafen, sich putzen, zum Fenster raus schauen. Dies ist keine Herausforderung. Am besten für reine Wohnungshaltung geeignet sind Tiere, welche bisher an keinen Freigang gewöhnt sind, zudem sollte man gerade bei Katzenbabys in Erwägung ziehen lieber ein Katzenpaar zu nehmen, welche sich miteinander beschäftigen können, und sie so soziale Kontakte pflegen können. Wohnungskatzen brauchen viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Besitzer die mit Ihnen spielen. Unerläßlich sind genügend Katzenspielzeug, vor allem immer wieder mal Abwechslung des Spielzeugs, ein großer Kratzbaum (mindestens deckenhoch) zum klettern, Krallen wetzen und spielen. Ein Katzensicherer Balkon, welcher ebenfalls mit einem Kratzbaum ausgestattet sein könnte wäre wünschenswert. Eine Wohnung sollte eine Mindestgröße von 70 bis 80qm haben. Sind diese Maßstäbe alle erfüllt steht einer reinen Wohnungshaltung nichts im Wege.

Okay, also natürlich legen wir uns zwei Kitten an. Dies wäre also schonmal erfüllt. Die beiden sind wählbar als Wohnungskatzen und haben auch noch keinen Freigang erfahren. Die Zuwendung, Aufmerksamkeit zum spielen, kuscheln etc. werden sie von unser sicher mehr bekommen als es ihnen lieb ist:mrgreen:

Katzenspielzeug ist auch unerlässlich das möchte ich heute Mittag besorgen gehen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Nach Kratzbäumen habe ich im Internet auch schon Ausschau gehalten und viele deckenhohe gefunden (wow sind die teuer!!) und wollte hier auch euch fragen, ob ihr mir eine Seite oder einen Laden empfehlen könnt oder sogar einen speziellen (deckenhohen) Kratzbaum empfehlen könnt?

Der Katzensichere Balkon ist schon geklärt, ich habe gestern Katzennetz bei zooplus bestellt, welches auch schon unterwegs ist:)
würdet ihr auch empfehlen hier nochmal einen Kratzbaum drauf zu stellen? Wie hoch sollte dieser dann mindestens sein?

So und die Wohnungsgröße ist Gott sei Dank auch kein Problem, die beträgt 89 qm.

Ihr könnt mir gerne auch weitere Tipps geben, die sind immer Wilkommen! Ich versuche bis zur Vorkontrolle eben alles so gut wie möglich einzurichten und möchte eben alles machen, damit die Tierheimmutti mir die beiden auch gerne geben möchte! Wisst ihr wie streng die da sind?
Oder sind die eben auch einfach froh, wenn ein Zuhause gefunden werden kann (wenns den obigen Ansprüchen mindestens entspricht) ?
Denn als ich gestern dort war, saßen im Katzenzimmer sicher um die 20 Katzen drin wenns nicht mehr waren...

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben und versteht, dass es mir einfach nur wichtig ist, die beiden zu bekommen und vor allem, dass sie sich bei mir auch wohl fühlen und Sicherheit haben in unseren vier Wänden:D

Danke!!

[/SIZE]

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #2
Ah, jetzt geht´s also los ;).

"[SIZE=-1]Katzen welche ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, brauchen ausreichend Beschäftigung damit keine Verhaltensstörungen auftreten. Im Gegensatz zu Freigängerkatzen, welche jagen, klettern und erforschen können sind die Tätigkeiten einer Wohnungskatze massiv eingeschränkt. Jeder Tag verläuft ähnlich, fressen, schlafen, sich putzen, zum Fenster raus schauen. Dies ist keine Herausforderung. Am besten für reine Wohnungshaltung geeignet sind Tiere, welche bisher an keinen Freigang gewöhnt sind, zudem sollte man gerade bei Katzenbabys in Erwägung ziehen lieber ein Katzenpaar zu nehmen, welche sich miteinander beschäftigen können, und sie so soziale Kontakte pflegen können. Wohnungskatzen brauchen viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Besitzer die mit Ihnen spielen. Unerläßlich sind genügend Katzenspielzeug, vor allem immer wieder mal Abwechslung des Spielzeugs, ein großer Kratzbaum (mindestens deckenhoch) zum klettern, Krallen wetzen und spielen. Ein Katzensicherer Balkon, welcher ebenfalls mit einem Kratzbaum ausgestattet sein könnte wäre wünschenswert. Eine Wohnung sollte eine Mindestgröße von 70 bis 80qm haben. Sind diese Maßstäbe alle erfüllt steht einer reinen Wohnungshaltung nichts im Wege."
[/SIZE]
Erst mal: tolles Tierheim :clap:. Das finde ich wirklich super.

Katzenspielzeug ist auch unerlässlich das möchte ich heute Mittag besorgen gehen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Erfahrungsgemäß sammelt sich beim Spielzeug eine Menge von selbst an mit der Zeit :roll:. Dauerrenner sind hier das Play`n`Scratch () und die Senses Spielschiene (). Kleine Stoffmäuse, Bällchen usw. machen sich auch immer ganz gut, aber spannender sind da natürlich Spielangeln, wenn die vom Menschen bedient werden ;). In der Richtung würde ich also auf jeden Fall mal schauen.

Nach Kratzbäumen habe ich im Internet auch schon Ausschau gehalten und viele deckenhohe gefunden (wow sind die teuer!!) und wollte hier auch euch fragen, ob ihr mir eine Seite oder einen Laden empfehlen könnt oder sogar einen speziellen (deckenhohen) Kratzbaum empfehlen könnt?
Speziell empfehlen kann ich nichts, weil wir wegen unserer großen Maine Coons bloß richtig sauteure Kratzbäume (halt richtig stabil mit extra dicken Säulen) haben. Wichtig wäre aber zu schauen, ob ihr überhaupt einen Deckenspanner befestigen könnt. Was habt ihr denn für eine Decke? Bei einem freistehenden muss halt die Bodenplatte entsprechend groß sein, dass er stabil steht. Außerdem findest du hauptsächlich Kratzbäume mit jede Menge überflüssigem "Gedöns" dran. Wichtig wäre eine durchgängige Kratzsäule von mind. 1 Meter und ich würde auch alle lustigen Mäuse und Bälle, die an Schnüren oder Gummibändern runterbaumeln direkt abschneiden - die können richtig gefährlich werden, wenn sich eine Katze darin verheddert :?.

Der Katzensichere Balkon ist schon geklärt, ich habe gestern Katzennetz bei zooplus bestellt, welches auch schon unterwegs ist:)
würdet ihr auch empfehlen hier nochmal einen Kratzbaum drauf zu stellen? Wie hoch sollte dieser dann mindestens sein?
Geschmackssache würde ich sagen ;). Da kommt´s auch drauf an, ob der Balkon oben offen oder zu ist :eusa_think:. Und wie groß er überhaupt ist.

Ihr könnt mir gerne auch weitere Tipps geben, die sind immer Wilkommen!
Mindestens zwei Katzenklos sollten da sein und diverse Näpfe für Futter und Wasser ;). Kamm und Bürste macht sich auch gut sowie ein kleiner Futtervorrat für den Anfang. Weißt du, was sie bisher bekommen? Das wäre gut zu wissen, weil Katzen oft sehr empfindlich auf zu schnelle Umstellungen beim Futter reagieren.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #3
Ja jetzt gehts los :D wenn du die beiden mal sehen magst:

sie heißen Ludwig&Odin

da hab ich echt mein Herz verloren gestern!

Ja das Tierheim ist echt klasse! Finde toll, dass solche Richtlinien gesetzt werden, und dass diese auch einsehbar sind, um sich so gut wie möglich einrichten zu können.

Okay also von dieser Spielschiene hab ich hier schon oft gehört. Bei Fressnapf hab ich diese auch schon gesehen. Ich denke, dass ich die auf jeden Fall mal besorgen werden. Das Play n' Scratsch ist mir neu, sieht aber auch nach einer echt guten Kombination aus! Danke für den Tipp!

Okay woran kann ich denn fest machen, ob bei uns ein Deckenspanner befestigt werden kann oder nicht?:D
Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses und über uns wohnen nochmal 2 Parteien, also dürfte die Decke schon stabil sein und was halten können? Oder ist die Decke dann zu fest um was zu befestigen können.

Also der Balkon ist oben geschlossen. Ich würde eher keinen hinstellen, weil das durch Feuchtigkeit doch sicher schimmeln könnte oder sowas?
An sich finde ich es eigentlich nicht schlecht, da draußen eine kleine Aussichtsplattform zu schaffen, weil das sicher sehr spannend für die beiden sein kann!
Der Balkon ist ca. 3x5 Meter groß...

Okay das mit der Katzenkloregel kenne ich schon. Eine Katze hat gern ihr eigenes Klo:) wo stelle ich das Klo denn am besten auf? Ne ruhige Ecke das ist klar, aber wegen Gerüchen wäre schon das eigene Bad empfehlenswert oder?
Ja Näpfe mag ich heute auch welche besorgen, gibts da was zu beachten wegen den empfindlichen Schnurrharen?
Soll jede Katze ihren eigenen Napf haben?

Noch weiß ich nicht was die beiden fressen, aber das wird mir die Tierheimmutti dann sicherlich verraten:)

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #4
Ja jetzt gehts los :D wenn du die beiden mal sehen magst:

sie heißen Ludwig&Odin

da hab ich echt mein Herz verloren gestern!
Ja, ich hatte die beiden in deinem anderen Thread schon gesehen - absolut zuckersüß die zwei ;).

Das Play n' Scratsch ist mir neu, sieht aber auch nach einer echt guten Kombination aus! Danke für den Tipp!
Das ist seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt, ich hab das erste vor über 10 Jahren gekauft ;).

Okay woran kann ich denn fest machen, ob bei uns ein Deckenspanner befestigt werden kann oder nicht?:D
Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses und über uns wohnen nochmal 2 Parteien, also dürfte die Decke schon stabil sein und was halten können? Oder ist die Decke dann zu fest um was zu befestigen können.
In einem Altbau könnten z.B. die Decken zu hoch sein, Holzdecken könnten beschädigt werden, an so Styroporplatten kann man das auch nicht befestigen... da gibt´s jede Menge Möglichkeiten. Ich mag Deckenspanner nicht so gerne, weil man die halt auch nicht mal eben umstellen kann ohne vielleicht eine Macke dann an der Decke zu haben.

Also der Balkon ist oben geschlossen. Ich würde eher keinen hinstellen, weil das durch Feuchtigkeit doch sicher schimmeln könnte oder sowas?
Ich hatte mal einen kleinen selbstgebauten (also Opa hat gebaut ;)) aus einem dicken Ast und zwei Platten mit altem Teppich drauf - der stand immer draußen und da ist nie was passiert :eusa_think:. Der war aber eben auch entsprechend robust.

Okay das mit der Katzenkloregel kenne ich schon. Eine Katze hat gern ihr eigenes Klo:) wo stelle ich das Klo denn am besten auf? Ne ruhige Ecke das ist klar, aber wegen Gerüchen wäre schon das eigene Bad empfehlenswert oder?
Es geht nicht zwingend um das "eigene" Klo, sondern eher darum, dass Katzen ihr Geschäft gerne trennen, wie in der freien Natur halt. Deswegen würde ich auch von Haubenklos abraten, Katzen sind einfach keine "Höhlenscheißer" ;). Wir haben als offene Klos z.B. die SAMLA-Boxen von IKEA. Für so kleine Kitten ist da aber wahrscheinlich der Rand noch zu hoch :eusa_think:.
Bei ausreichender Klohygiene und gutem Streu ist das mit dem Geruch übrigens kein Problem, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Wir haben aktuell noch im großen Wohn-Eß-Zimmer zwei offene Klos in den Ecken stehen, da riecht nix wenn man reingeht (außer natürlich es hat grade einer sein großes Geschäft erledigt :silence:). Saugen oder fegen muss man eh regelmäßig, ob nun mit Haube oder nicht und egal an welchem Standort. Zum Standort an sich: ruhig und gut überschaubar für die Katze, die im Klo sitzt. Also nicht unbedingt in der hintersten, dunklen und engsten Ecke oder einer "Sackgasse".

Ja Näpfe mag ich heute auch welche besorgen, gibts da was zu beachten wegen den empfindlichen Schnurrharen?
Soll jede Katze ihren eigenen Napf haben?
Ja, es sollten schon zwei Näpfe sein. Am besten eignen sich flache Teller. Die handelsüblichen Näpfe sind meist sehr klein und haben einen zu hohen Rand, so dass die Katzen da ewig mit den Schnurrhaaren anstoßen. Ich habe hier nur spülmaschinenfeste Keramikteller, Plastiknäpfe mag ich persönlich nicht so ;). Für´s Wasser sind große Schüsseln gut, davon sollten auch zwei oder drei in der Wohnung verteilt und NICHT direkt beim Futter stehen.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #5
Hier zur Vollständigkeit noch der Link zu meinem obigen Zitat des Tierheims:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt noch mal zu den Fragen :)

In einem Altbau könnten z.B. die Decken zu hoch sein, Holzdecken könnten beschädigt werden, an so Styroporplatten kann man das auch nicht befestigen... da gibt´s jede Menge Möglichkeiten. Ich mag Deckenspanner nicht so gerne, weil man die halt auch nicht mal eben umstellen kann ohne vielleicht eine Macke dann an der Decke zu haben.

Also in einem Altbau wohnen wir nicht, das Haus wurde so um 1998 gebaut oder so...die Decken sind nicht aus Holz- oder Styroporplatten.
In diesem Fall wäre eine Befestigung also machbar? Aber wenn sie das Teil nicht bewegen lässt ist das in der Tat doof.
Die Kratzbäume, die ich aber gefunden hab, sind glaube ich alle nur so zu befestigen. Schwierige Angelegenheit:eusa_think:

Ich hatte mal einen kleinen selbstgebauten (also Opa hat gebaut ;)) aus einem dicken Ast und zwei Platten mit altem Teppich drauf - der stand immer draußen und da ist nie was passiert :eusa_think:. Der war aber eben auch entsprechend robust.

Also ich denke schon, dass ich nen kleinen Kratzbaum auf den Balkon tun werde, einer der eben so hoch noch ist, dass die von der wand hinten noch über die Brüstung sehen können wenn sie oben sitzen:) denkst du das ist gut?

Es geht nicht zwingend um das "eigene" Klo, sondern eher darum, dass Katzen ihr Geschäft gerne trennen, wie in der freien Natur halt. Deswegen würde ich auch von Haubenklos abraten, Katzen sind einfach keine "Höhlenscheißer" ;). Wir haben als offene Klos z.B. die SAMLA-Boxen von IKEA. Für so kleine Kitten ist da aber wahrscheinlich der Rand noch zu hoch :eusa_think:.
Bei ausreichender Klohygiene und gutem Streu ist das mit dem Geruch übrigens kein Problem, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Wir haben aktuell noch im großen Wohn-Eß-Zimmer zwei offene Klos in den Ecken stehen, da riecht nix wenn man reingeht (außer natürlich es hat grade einer sein großes Geschäft erledigt :silence:). Saugen oder fegen muss man eh regelmäßig, ob nun mit Haube oder nicht und egal an welchem Standort. Zum Standort an sich: ruhig und gut überschaubar für die Katze, die im Klo sitzt. Also nicht unbedingt in der hintersten, dunklen und engsten Ecke oder einer "Sackgasse".

Ja, okay. Das Katzen ihre Geschäfte bevorzugt trennen wusste ich schon ja :) aber der Platz den ich bisher für den Standort gewählt habe ist in dem Fall ungeeignet...danke für den Tipp!!
Und keine Angst, ich hatte nicht vor mir ein Haubenklo anzuschaffen:mrgreen: sie werden also auch nicht zum "höhlenscheißen" gezwungen *lach*

Ja, es sollten schon zwei Näpfe sein. Am besten eignen sich flache Teller. Die handelsüblichen Näpfe sind meist sehr klein und haben einen zu hohen Rand, so dass die Katzen da ewig mit den Schnurrhaaren anstoßen. Ich habe hier nur spülmaschinenfeste Keramikteller, Plastiknäpfe mag ich persönlich nicht so ;). Für´s Wasser sind große Schüsseln gut, davon sollten auch zwei oder drei in der Wohnung verteilt und NICHT direkt beim Futter stehen.

Gut, dann halte ich heute Mittag also nach "Tellerchen" ausschau ;) und ein Trinknapf reicht oder auch zwei?

Wie steht es eigentlich mit Pflanzen? Ich hab vier Stück (2 Kaktusse JA DIE KOMMEN WEG, und noch so zwei andere von welchen ich den Namen nicht weiß:uups:)
ich hab Sorge, dass sie dran rumkauen...

PS: so mal schauen, ob das mit den Zitaten klappt so wie ich das von lucian gelernt hab:mrgreen:

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #6
Also ich hab 2 Deckenspanner, die sich auch problemlos versetzen lassen.

ich hab einmal so einen: http://www.amazon.de/TecTake-400540-Kratzbaum-Marco-grau/dp/B006HVB1SQ/ref=sr_1_1 von dem bin ich nach wie vor begeistert, und einen aus dem Baumarkt- ähnlich wie der da: http://www.amazon.de/Trixie-43521-Santander-Kratzbaum-deckenhoch/dp/B003BU61B8/ref=sr_1_6 allerdings hat der nur 30 € gekostet :mrgreen:

die werden eben einfach zwischen boden und decke gespannt und haben oben nen Plüschbezug. allerdings werd ich die demnächst noch mit nem Winkel an der Wand festmachen..

und es gibt extra Outdoor-Kratzbäume, z.B. bei zooplus:

ich hab mir einfach nen Hackstock auf den Balkon gestellt und ein Regal an die Wand gemacht, die Blumenkästen finden sie auch toll...wenn du willst schau cih mal nach den fotos..

wegen Pflanzen: da gibts ein paar giftige, poste doch mal ein paar bilder, vielleicht weiß es ja jemand?! wenn du den naman nicht kennst, kannst ja nichtmal nachschauen ob sie giftig sind..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sowas kommt auch immer gut an:

Da sieht man Kittys super eingerichtete Wohnung:

hier sind mal die Fotos:
12107550gi.jpg

12107554ji.jpg

12107557je.jpg

12107563ko.jpg

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #7
Ich hatte ja gesagt, dass ich persönlich einfach keine Deckenspanner mag. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöde und zermacke mir deshalb mit den Dingern immer die Decken :roll:.

Wenn ich jetzt einen größeren Kratzbaum kaufen müsste, würde es wohl so etwas werden: .
Groß, stabil, nicht zu viel dran - perfekter Baum ;).

Bzgl. der Pflanzen: es wäre schon gut, wenn du weißt, was es ist ;). Hier findest du eine ganz gute Übersicht mit Giftpflanzen für Katzen: . Hier stehen immer diverse Töpfe Katzengras und Grünlilien rum, das kann beides bedenkenlos angeknabbert werden. Für den Balkon würde sich Bambus anbieten - pflegeleicht, verträglich und äußerst beliebt bei Katzen :mrgreen:.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #8
@ Sumo: also erst mal muss ich sagen, dass du da ja zwei richtige Süße hast! wie sie es sich einfach im Blumentopf gemütlich machen! der Hammer :D
Die Kratzbaumvorschläge, die du mir gezeigt hast entsprechen auch etwa dem, was ich mir vorstelle! war mal bei Fressnapf auf der Homepage und hab ein paar gute gesehen, werden heute mal zu Fressnapf fahren (liegt zum Glück nur 10km entfernt) und mal sehen, ob wir was gutes finden...

Die Outdoor Kratzbäume sind ja echt super! Hab jetzt gleich mal einen bestellt, denn sie sollen ja schon die Aussichten genießen können;)

Da sieht man Kittys super eingerichtete Wohnung:

oh ja die Wohnung hab ich gesehen! echt klasse! hoffe ich bekomm das auch mal so toll hin:mrgreen:

@ Ina:
Ich hatte ja gesagt, dass ich persönlich einfach keine Deckenspanner mag. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöde und zermacke mir deshalb mit den Dingern immer die Decken :roll:.

Ja also ich bezweifel auch, dass ich die Deckenspanner anbringen kann :lol: muss da meinen Freund zu Rate ziehen!!!

Auch dir danke für den Kratzbaumtipp;) wie gesagt, heute gehts mal zu Fressnapf...bin langsam echt hibbelig wegen dem ganzen. hoff ich finde passende Sachen und kauf nicht zu viel :uups:

Bzgl. der Pflanzen: es wäre schon gut, wenn du weißt, was es ist ;). Hier findest du eine ganz gute Übersicht mit Giftpflanzen für Katzen: . Hier stehen immer diverse Töpfe Katzengras und Grünlilien rum, das kann beides bedenkenlos angeknabbert werden. Für den Balkon würde sich Bambus anbieten - pflegeleicht, verträglich und äußerst beliebt bei Katzen :mrgreen:.

Die Website ist echt gut! ich suche meine Blümchen jetzt mal raus..sind ja nur zwei, wenn ichs nich finde, dann fliegen sie halt raus...
und hey wie ideal ich hab schon zwei Bambusstöcke! von IKEA die...na da hab ich ja schonmal nen Treffer gelandet!

Wo bekomme ich eigentlich Katzengras her??:eusa_think:

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #9
Bestell dir das Testpaket von Royal Canin. Die kleine weiße Maus, die als Geschenk dabei ist, übertrifft hier alles andere. Wird alles links liegen gelassen, sobald ich die "raus lasse". Und Haargummis (in unserem Beisein) sind auch sehr gefragt.
Habe gerade mal versucht die Maus über ein zweites Testpaket nochmal zu bestellen (anderer Haushalt) ... sie gibt langsam ihren Geist auf. Schwanz hat sie schon verloren.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #10
Wo bekomme ich eigentlich Katzengras her??:eusa_think:
Normalerweise in jedem Zooladen. Bei uns stehen die Pötte immer an der Kasse für 2,99 € das Stück.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #11
pesiphil, das ist nicht Dein Ernst, oder? Dieses poplige weiße Mäuschen? :shock: (Wir hatten auch vor Ewigkeiten mal so´n Testpaket von RC, unsere fanden sowohl das als auch die Maus ziemlich uninteressant ;)
Zu Deckenspannern kann ich nur sagen: Wir haben im Schlafzimmer einen, allerdings ist der so schmal, dass die Decke allein ihn nicht hält und wir ihn mit Haken und Seilen zusätzlich noch an der Wand befestigt haben, nachdem er uns 2x aufs Bett gekippt war...
Und zu den Haubenklos: Wir haben hier 5 von der Sorte -eben weil die Audrey permanent über den Rand pisst und die anderen drei dazu noch schaufeln wie die Blöden... Funzt aber gut so - zur Not nimmt man eben die Blumentöpfe auf der Terrasse :roll:)

Spielzeug finden unsere Katzen doof - es sei denn, es ist gerade frisch mit Catnip eingesprüht... Die Spielangel beachten sie maximal 2 Minuten, hinter Bällchen herlaufen?!?!? Neee, nicht mit unseren Katzen... könnte ja anstrengend sein...
Also jagen sich John-Boy und Poldi gegenseitig, die Dinah nimmt ihre Kuscheleinheiten und die Audrey lässt sich per "Schultertaxi" chauffieren...

LG, seven

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #12
  • Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #13
Ich hab den Kratzbaum hier ja stehen und muss sagen, dass ic h nicht so begeistert bin. Er ist bei weitem nicht so stabile, wie er erscheint, die einzelnenen Säulen wackeln schon erheblich
Das ist ja mal enttäuschend - bei dem hätte ich jetzt wirklich so beim ersten Drüberschauen gedacht, der wäre gut :shock:. Zumindest bei der Preisklasse ganz okay.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #14
Die langen Säulen sind ja toll zum Kratzen, sind aber nicht so gut für die Stabität. Wären die Oben noch durch ein Brett oder so verbunden, würde das ganze sicherlich anders aussehen.

Aber hier wackelt der Kratzbaum teilweise selbst bei meinen Fliegengewichten schon recht deutlich

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #15
also bezüglich des weißen Mäuschens musste ich erst mal lachen:lol:alle wissen sofort um was es geht!

okay danke Ina, das Katzengras wird dann wohl nicht zu übersehen sein ;) muss das mal ausgetauscht werden oder hält das schon so ein paar Jährchen durch?

Bezüglich Kratzbaum und Toilette bin ich jetzt wieder ein bisschen unsicher...
hoffe ich kann nen gescheiten Baum finden
und was meinen denn die anderen so bezüglich Toilette? Erfahrungswerte sind gefragt!! :D

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #16
@ seven
Ist mein voller Ernst. Google mal danach und wirst dich wundern wie viele Nachfragen es gibt "wo kann man diese weiße Royal Canin Maus kaufen?". Wenns bei euch nicht klappt, komische Katzen :mrgreen:

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #17
okay danke Ina, das Katzengras wird dann wohl nicht zu übersehen sein ;) muss das mal ausgetauscht werden oder hält das schon so ein paar Jährchen durch?

Bei uns halten die maximal 6 Wochen, dann ist alles "abgegrast" :lol:. Das wird bei nur zwei Katzen dann die Erfahrung zeigen, wie lange das bei dir hält. Du kannst auch selber welches "anbauen", aber ich bin da immer zu faul für.

und was meinen denn die anderen so bezüglich Toilette? Erfahrungswerte sind gefragt!! :D
Als "Grundregel" würde ich tatsächlich möglichst groß und offen sagen - nur ist es grade bei Katzen so, dass die Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen ;). Ich hatte vor einigen Wochen mal ein ganz kleines flaches Kittenklo gekauft, was kurzfristig unter der Eckbank stand, bis die rausgeflogen ist (da war leider eine Pinkelstelle und was anderes passte nicht drunter). Jetzt steht das Kittenklo im Flur in der unteren Etage und interessanterweise ist es das beliebteste Klo im ganzen Haus :eusa_eh:. Sky muss sich fast zusammenfalten, um da überhaupt zu treffen und findet das total super :eusa_doh:.

An deiner Stelle würde ich einfach erst mal zwei Klos anbieten: eins mit und eins ohne Haube (aber auf jeden Fall ohne diese grausige Klappe vorne drin, die bitte gleich entfernen). Dann kannst du nach und nach ja sehen, was sie bevorzugen und notfalls ein drittes kaufen oder die Haube einfach abnehmen.

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #18
Bei uns halten die maximal 6 Wochen, dann ist alles "abgegrast" :lol:. Das wird bei nur zwei Katzen dann die Erfahrung zeigen, wie lange das bei dir hält. Du kannst auch selber welches "anbauen", aber ich bin da immer zu faul für.

okay 6 Wochen ist realisierbar :) da das ja auch echt billig ist und ein hübsches "pflänzchen" wenn mein ganzer anderer Käse ja schon giftig sein muss:eusa_doh:

Als "Grundregel" würde ich tatsächlich möglichst groß und offen sagen - nur ist es grade bei Katzen so, dass die Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen ;). Ich hatte vor einigen Wochen mal ein ganz kleines flaches Kittenklo gekauft, was kurzfristig unter der Eckbank stand, bis die rausgeflogen ist (da war leider eine Pinkelstelle und was anderes passte nicht drunter). Jetzt steht das Kittenklo im Flur in der unteren Etage und interessanterweise ist es das beliebteste Klo im ganzen Haus :eusa_eh:. Sky muss sich fast zusammenfalten, um da überhaupt zu treffen und findet das total super :eusa_doh:.

Ja da sprichst du ja jetzt grad noch was an...angenommen ich finde heute ein Katzenklo, was mich echt überzeugt, kaufs, geh heim, stelle es auf, dann kommen in ein paar Wochen die Kitten und kommen nicht ins Klo, weils zu groß ist.....ohje :D da muss ich echt schauen, dass der Rand nich zu hoch ist. zu niedrig darfs ja aber auch nicht sein, weil das Streu soll ja schon IM Klo bleiben:lol:
Katzenklo und Kratzbaum bereiten mir echt Kopfzerbrechen! Kann man die Haube hoffentlich an jedem Klo auch abnehmen?

Sky muss sich fast zusammenfalten, um da überhaupt zu treffen und findet das total super :eusa_doh:.

Wie süß:lol: ich kanns mir richtig vorstellen, da mag einer mal die Katzen verstehen! Hast wohl nen super Standort gewählt, da ists ihm egal wie groß das ist!

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #19
Kann man die Haube hoffentlich an jedem Klo auch abnehmen?

Natürlich kann man das, schon allein, damit das Katzenklo auch gereinigt werden kann ;)

Ich hab hier 2 Haubenklos (ohne Tür) und bin sehr zufrieden. Alle paar Wochen reinige ich sie komplett und bin damit bisher gut gefahren.
Es stinkt auch nur, wenn grad ein Häufchen gelegt wurde :silence:

• Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein Beitrag #20
Okay danke Shaina!
ist eben so, dass ich nacher schon das richtige kaufen möchte und frage deswegen lieber zweimal nach ;)
ist schon echt toll so ein Forum!

übrigends kam heute mein Katzennetz von zooplus an! das ging ja echt schnell...
jetzt gehts an die Montage am Wochenende!:? mal sehen ob ich das hinkriege
wir haben zwei Balkone, eine ist unproblematisch nur nach vor geöffnet. der andere leider noch vorn und zu den Seiten auch.
Hat von euch jemand auch so einen "Problembalkon"? wenn ja wie habt ihr das so montiert, dass es fest war?

Thema:

Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein

Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben