Katze in Abwesenheit nach draußen lassen?

Diskutiere Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen..sorry bin neu hier...kenn mich noch nicht aus wie ich meine Frage stellen kann..hab eine zugelaufene Katze von einer Nachbarin..sie...
  • Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #1
S

samsara

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen..sorry bin neu hier...kenn mich noch nicht aus wie ich meine Frage stellen kann..hab eine zugelaufene Katze von einer Nachbarin..sie weiß bescheid..und jetzt ist es unsere Katze..sie ist Freigängerin..aber wenn ich nicht Arbeite ist sie im Haus..muss aber öfters Frühschicht machen..geh um 6.00 Uhr aus dem Haus ..komme erst um 14.15 uhr wieder heim..jetz meine Frage..kann ich sie alleine in der Wohnung lassen?? hat ihr Zimmer wo Trockenfutter und Wasser steht...und Wohnzimmer wo sie oft auf der Couch liegt..Nachts schläft sie seid einpaar Tagen bei uns im Schlafzimmer auf dem Bett auf ihrer Decke...hab sie einmal als sie schlief ...alleine gelassen aber nur für eine Std..oder soll ich sie raus tragen..draussen hat sie auch ihr Plätzchen auf der Terrasse als schutz..danke schonmal für eure Antw...lg Samsara

• Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #2
Hallo Samsara,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. :eusa_think: Vielleicht könntest du deine Frage noch mal präzisieren? Ist deine Frage, ob du sie "aussperren" kannst, oder ob du sie alleine in der Wohnung lassen kannst?!

Generell sollte es kein Problem darstellen, die Katze alleine in der Wohnung zu lassen. Wenn sie aber den Freigang gewohnt ist, kann es sicherlich auch passieren, dass sie darauf ganz und gar nicht begeistert reagiert und Rabatz macht.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen? Das wäre natürlich die beste Lösung. Man mag ja auch ungern so ein schlafendes Tierchen "vor die Tür setzen".

Wie alt ist denn deine Katze?

LG,
Pommes

• Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #3
hallo Pommes...lieb von dir das du mir geantwortet hast..ich wußte nicht wie ich hier die emails schreiben konnte ..hab daher auf einen beitrag von einer anderen geschrieben...also meine frage? ob ich meine Katze
( Mika ) 3.5 jahre alt..alleine lassen kann...hab keine katzenklappe..sie kommt seid ca 1/2 jahr regelmäßig zu uns..hab jetzt auch die papiere..sie ist freigängerin..ich lass sie raus und abends wieder rein..schläft sogar bei uns oder auf der couch..hab es mal tagsüber probiert wo sie schlief...das ich sie alleine gelassen hab..aber eben nur ca ne std... wenn es jetzt kälter wird ..und ich zur Arbeit gehe ..mag ich sie nicht vor die tür setzen..meinst ich soll mal langsam anfangen das sie alleine ist? wenn ich spätschicht habe..wär sie mal 1,5 std alleine in der wohnung bis mein mann heim kommt...vielen dank nochmal ..lg Samsara :angel:

• Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #4
wenn die Katze mitmacht kannst Du sie ruhig mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung lassen. Sie ist in einem Alter wo sie eh schon sehr viel schläft.
Wenn sie dann auch wieder raus darf hat sie ja auch ihre Abwechslung . Ich würde sie jedenfalls nicht unbedingt raussetzen, besonders dann nicht wenn sie am Schlafen ist.

• Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #5
Vielleicht kannst Du das am Wochenende einfach mal testen, wenn Du nicht arbeiten musst und zuhause bist.
Dann siehst Du ja, ob sie viel schläft und tagsüber ein gemütliches Sofaplätzchen akzeptiert oder vielleicht bei der zunehmenden Kälte sogar bevorzugt oder doch lieber raus möchte.

• Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? Beitrag #6
Ich würde es auch einfach mal austesten. Sie scheint sich ja sehr wohl bei euch zu fühlen.
Ich persönlich habe zwar keine Freigänger, habe aber schon oft gehört, dass sich Katzen, wenn es kälter wird, häufiger drin aufhalten.

Und 1,5h ist nun wirklich keine alt zu lange Zeit, in der sie alleine wäre.

Thema:

Katze in Abwesenheit nach draußen lassen?

Katze in Abwesenheit nach draußen lassen? - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben