Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung...

Diskutiere Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen an alle! kann mir jemand bei der erziehung weiterhelfen? Es ist nähmlich so, dass mir meine zwei Raubkatzen regelrecht die Wohnung...
  • Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #1
A

Amme89

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle!

kann mir jemand bei der erziehung weiterhelfen?
Es ist nähmlich so, dass mir meine zwei Raubkatzen regelrecht die Wohnung zerlegen...
sofa ist aus Stoff und desshalb noch ertragbar wenn sie da herumkratzen. Das Problem ist der neue Ledersessel der A****teuer war! Kaum stand er in der Wohnung fielen sie über ihn her und kratzen kleine löcher rein...
Habe jetzt mal einen Überwurf darüber geworfen, doch da kratzen sie einfach hindurch...

Die Katzen haben einen Kratzbaum und div. andere spielzeuge wo sie das machen könnten, doch interessant sind nur die teuren Möbel...;)

Hat jemand vil ein paar Tipps was ich dagegen machen kann?
Habe ihnen anfangs etwas wasser ins gesicht gespritzt, mit erfolg, doch sobald ich die Wohnung verlasse machen sie wieder was sie wollen...:eusa_think:

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #2
Wielange hast du die beiden Katzen schon? Wie alt sind sie? Woher hast du sie?

Was steht ihnen genau an Kratzbäumen, Kratzmöglichkeiten und Spielzeug zur Verfügung.

Katzenerziehung bedeutet ganz viel Geduld, Konsequenz, Ausdauer und noch mehr Liebe. Bitte keine Wasserspritze mehr nehmen, du musst sie konsequent durch "NEIN" sagen und wegsetzen daran hindern an den Möbeln zu kratzen. Immer wenn sie wo kratzen wo sie es nicht sollen, setzt du sie zum Kratzbaum und probierst sie dort zum Kratzen zu animieren, wenn sie dort kratzen immer ganz viel loben. Du kannst auch probieren den Kratzbaum durch Gerüche, z.B. Katzenminze, attraktiver zu machen. Die Couch bzw. den Sessel würde ich jetzt anfangs durch eine Tagesdecke schützen.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #3
Eine ist ca. 4monate alt, die andere ca 5 Monate.
Sind beide aus den Tierheim.
Sie schlafen immer auf den Sofa und wenn sie dann erwachen ist es eine normale reaktion, dass sie Kratzen, sagte die Tierärtztin.
Bis jetzt hatte ich keinen erfolg sie ins körbchen zu schlafen zubringen. Sie wollen immer da sein wo ich bin... :angel:

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #4
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir haben sie die Lederstühle im Esszimmer zerlegt. :roll:
Ich habe es auch erst mit Nein und sowas probiert, aber keine Chance. Habe mir dann soein Spray aus dem Zooladen geholt was Katzen von bestimmten Stellen abhalten soll. Das hat dann gewirkt, und auch keine Flecken an dem Leder hinterlassen.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #5
Das mit dem Spry find ich eine gute Idee! Wie genau heisst so ein spray? Da es bei uns keine solchen Läden giebt muss ich mir im internet was bestellen...

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #6
Dann würde ich ihnen halt eine Decke aufs Sofa legen. Wo steht denn euer Kratzbaum, nutzen die die Hängematten bzw. Liegeflächen dort nie zum Schlafen?

@Gumsche: Diese Fernhaltesprays sind aber nur in den wenigstens Fällen effektiv, da hast du echt Glück bei deinen Katzen.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #7
Sofa, sessel und kratzbaum sind alle nebeneinander.
nur selten nutzen sie diese flächen. Die kleine öfters aber der Kater fast nie. Der will NUR auf meinen Bauch schlafen.:p

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #8
Okay das dieses Sray nicht immer hilft wusste ich nicht. :eusa_think: Bei mir hat es zumindest geklappt, und das bei allen vier Katzen. Ich hab es dann auch gleich an meiner neuen Couch zum Einsatz gebracht und siehe da, keine Kratzer. :)

Da das Spray nicht sooo teuer ist finde ich das man es zumindest mal testen kann. ;) Also ich habe mir "Cat- Stop" von Vitakraft gekauft. Das gibts eigentlich in jedem Zoofachhandel.

Das Zeug hat mir sogar geholfen meinen Kater davon zu überzeugen die Badewanne nicht als Katzenklo zu nutzen. Er geht jetzt doch wieder lieber brav aufs Katzenklo.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #9
Von diesen Fernhaltesprays innerhalb einer Wohnng halte ich nichts. Das Spray riecht äußerst unangenehm für Katzen, weswegen sie ja davon wegbleiben. Aber dann riecht es eben auch überall unangenehm. Katzen haben sehr feine Nasen, die richen das auch vom Nachbarzimmer aus. So was muss nun wirklich nicht sein. Zumal du das Spray ja in regelmäßigen Abständen wieder draufsprühen musst.

Ich würd an der Stelle jetzt einfach mehrere Decken drüber legen, den Kratzbaum mmit Katzenminzespray oder Ähnlichem einsprühen, damit er attraktver wird und die Katzen immer wieder davor setzen und loben, wenn sie am Kratzbaum kratzen

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #10
Von diesen Fernhaltesprays innerhalb einer Wohnng halte ich nichts. Das Spray riecht äußerst unangenehm für Katzen, weswegen sie ja davon wegbleiben. Aber dann riecht es eben auch überall unangenehm. Katzen haben sehr feine Nasen, die richen das auch vom Nachbarzimmer aus. So was muss nun wirklich nicht sein. Zumal du das Spray ja in regelmäßigen Abständen wieder draufsprühen musst.

Das unterschreibe ich so. Für den Menschen mag das bequem sein, hat aber meiner Meinung nach rein gar nichts im Lebensraum unserer Katzen verloren.
Erziehung funktioniert mit liebevoller Konsequenz und angebotenen Alternativen. Da muss man den Tieren auch kein Wasser ins Gesicht spritzen :?.

Wie groß ist denn der Kratzbaum und wo steht der?

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #11
Na nun stellt mich mal nicht so hin als würde ich meinen Katzen sonst was zumuten.;)
Klar stinkt das Zeug! Und ich habe sehr wohl versucht meinen katzen das anders abzugewöhnen, aber mir die ganze Wohnung zerlegen lassen muss ich auch nicht. Immerhin ist das auch MEIN Lebensraum! ;)

Und ausserdem musste ich das Spray nicht immer wieder draufsprühen. Einmal richtig einsprühen und die waren da nie wieder dran.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #12
Na nun stellt mich mal nicht so hin als würde ich meinen Katzen sonst was zumuten.;)
Tue ich nicht, ich halte es schlicht und ergreifend für eine Zumutung für die Tiere, die nicht wirklich nötig aber eben bequem für den Menschen ist. Man kann unerwünschte Stellen durchaus anders uninteressant oder unzugänglich machen. Das ist nur nicht so einfach wie mal eben sprühen.
Man kann mit Alufolie arbeiten z.B., oder aber eben direkt neben der Problemstelle ein Kratzbrett anbringen und das mit Katzenminze interessant machen, man kann übergangsweise mit Tagesdecken arbeiten bei Polstermöbeln... es gibt unzählige Möglichkeiten und meiner Meinung nach gehört da Fernhaltespray nicht zu.
Da brauchst du dich also nicht ärgern. Du kannst ja gerne bequem mit dem Spray arbeiten, wenn du das für richtig hälst. Ich werde trotzdem sagen, dass ich das für die blödeste Methode halte. Genauso wie ich Sanktionen mit der Wasserspritze für überflüssig halte.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #13
Und ausserdem musste ich das Spray nicht immer wieder draufsprühen. Einmal richtig einsprühen und die waren da nie wieder dran.

Dann stell ich jetzt mal die provokante Behauptung in den Raum, dass es nichts mit dem Spray zu tun hat, dass deinen Katzen nicht mehr an den ungewünschten Stellen kratzen

Ich halte solche Fernhaltesprays einfach für Überflüssig. Ich hab hier auch Kratzer an der Tapete, so was passiert im Spiel mal oder weil man versucht seine Hinterlassenschaften zu verscharren:eusa_doh:
Karli hat sich gestern erst aus versehen im Eifer des Gefechtes in der Tapete verkrallt anstatt den Kratzbaum zu benutzen. Ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
Auch dass das Sofa öfter mal die Krallen zu spüren bekeommt ist kein Weltuntergang. Es passiert ohnehin meistens im Eifer des Spielgefechts und mit so was muss man halt leben, wenn man Katzen hat.

Immer wieder neue Alternativen anbieten hillft da schon. Kratzbretter, neues Spielzeug etc. pp. lenken die Aufmerksamkeit eher auf eben diese Dinge. Und unerwünschtes Verhalten löst sich damit und mit ein bisschen Konsequenz und Geduld meist fast von allein.

Die Katzen des TE´s sind auch noch jung und somit in ihrer Stum und Drang-Phase. Für diese Übergangszeit würd ich eben mit Decken arbeiten. Das ist auch kein Zustand für immer uund wenn man die kleinen Racker immer konsequent vom Sessel weghebt und vor dem Kratzbaum setzt, da kratzen simmuliert und sie lobt, bekommt man das auch hin ohne da irgendwelche Sachen anzuwenden, die für die Katzen unangenehm sind.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #14
Auch dass das Sofa öfter mal die Krallen zu spüren bekeommt ist kein Weltuntergang. Es passiert ohnehin meistens im Eifer des Spielgefechts und mit so was muss man halt leben, wenn man Katzen hat.

Und das außerdem. Bei einer wilden Verfolgungsjagd passiert mal ein Kratzer auf dem Ledersofa, wenn man es nicht schützt :102:. Bis zu einem gewissen Grad muss man Schäden einfach mit einkalkulieren.

Das Kratzen an der richtigen Stelle simulieren klappt übrigens hier sehr gut. Unser Rambo - ca. 8-9 Jahre alt - kennt scheinbar keine Kratzbäume und nutzt ständig Schränke, das Hinterteil des Sofas, meine kleinen IKEA-Lacktische... klar nervt das und klar finde ich das blöd. Aber wir üben fleißig. Immer wenn ich ihn erwische, locke ich ihn Richtung Kratzbaum und kratze dann selbst. Er bekommt dann jede Menge Lob, wenn er´s nachmacht und auch jedes Mal, wenn er von alleine an den Kratzbaum geht. Ganz raus habe ich das noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg; vor allem, weil er ja genug Kratzbäume zur Verfügung hat ;).

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #15
Okay...ich sag da nurnoch jeder wie er meint. Wie auch schon gesagt habe ich damals auch nach einer anderen Lösung für das Problem gesucht (mit Kratzbrettern, Spielzeug usw.) hat aber nix gebracht. Und auch ich habe "Asche auf mein Haupt" mal die Wasserflasche zum Einsatz gebracht. Mache ich übrigends in der Hundeerziehung auch so. Aber wie gesagt bei mir hat es erst aufgehört als ich das Spray genommen habe. Das ist nun anderthalb Jahre her und ich habe immernoch über die Hälfte in der Flasche drin. Ich lasse mich hier nicht als unwissend, blöd, gemein oder sonst was hinstellen nur weil ich andere Methoden bevorzuge als einige hier.

Außerdem war das nur ein Vorschlag hier kann ja jeder selber machen was er will. ;)

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #16
Ich bin gerade dabei einen "Baumstock" anzufertigen, wo sie evt kratzen können.
vil hilft es ja wenn ich es mit dieser Katzenmintze bearbeite...
und ausserdem ist es noch ein schönes Deko stück ;)

Am Kratzbaum hab ich auch schon gekratzt neben den Katzen, die sahen mich an als ob ich sie nicht alle hätte!:lol:

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #17
Off-Topic
Ich lasse mich hier nicht als unwissend, blöd, gemein oder sonst was hinstellen nur weil ich andere Methoden bevorzuge als einige hier.
Wer hat denn das behauptet :eusa_eh:? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es für die "blödeste" Methode halte. Sorry, wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe und das falsch angekommen ist.

Und dazu noch etwas:
Und auch ich habe "Asche auf mein Haupt" mal die Wasserflasche zum Einsatz gebracht. Mache ich übrigends in der Hundeerziehung auch so.
Am Beispiel des TEs hat man gut gesehen, wozu das oftmals führt:
Habe ihnen anfangs etwas wasser ins gesicht gespritzt, mit erfolg, doch sobald ich die Wohnung verlasse machen sie wieder was sie wollen...:eusa_think:
Die Katzen haben mitgekriegt, dass er Wasser spritzt, ergo verlegen sie ihre Tätigkeiten auf Zeitpunkte/Orte, wo er es nicht mitkriegt. Das ist nicht wirklich der gewünschte Erziehungserfolg, sondern bloß ein schlaues Vermeiden der Situation, in denen sie Wasser ins Gesicht gekriegt haben. Und leider kriegen die wenigsten Leute es hin, die Wasserspritze so korrekt einzusetzen, dass es wirklich was bringt. Meistens führt das bloß dazu, dass die Tiere Angst vor der Wasserflasche kriegen oder eben darauf achten, dass der Dosenöffner nicht anwesend ist. Das hat in etwa den gleichen Effekt wie Schimpfen bei Unsauberkeit.

Und genau deswegen halte ich es für falsch, das als praktische Lösung weiter zu empfehlen.

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #18
Also ich finde, weder eine Wasserspritze als Erziehungsmittel noch irgendein Fernhaltespray hat in einem Katzenhaushalt was zu suchen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, so ein Spray wirkt auf die empfindlichen Katzennasen in etwa so, als wenn uns Dosies jemand ne Ladung Gülle ins Wohnzimmer kippt. Ich glaube, der Vergleich trifft es ganz gut.

Wenn man nicht möchte, dass der "gute" Sessel beschädigt wird, muss man eben das geliebte Möbelstück irgendwie schützen. Sei es mit Decken, mit Überwürfen oder man verkauft ihn am besten gleich wieder:mrgreen:

Ein "sauteures" Möbelstück in einen Kittenhaushalt zu holen, ist sowieso keine gute Idee.;)

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #19
... man muß sich nur zu helfen wissen. Ich hab da einen Stuhl geerbt - also für mich war er eben geschenkt, aber ich hab durch Googeln rausgefunden, daß der richtig was wert ist. Und ich find ihn wahnsinnig schön. Und grad der war auf einmal zum Kratzen und rumtrampeln so richtig beliebt :eusa_doh:Einen Überwurf wollte ich nicht, weil ich den eben selber gern sehen will. Und wenn ich da bin will ich auch nicht den ganzen Abend Katzen "vertreiben" müssen... tja. Und jetzt sieht's hier so aus:

6331613630616639.jpg

Und wenn sich mal ein Mensch draufsetzen will landet das Bettchen halt auf dem Boden ;)

• Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... Beitrag #20
Der Stuhl ist richtig chic Audrey:D Ist das denn auch Leder?

Weil...diese Lösung funktioniert wohl bei einem teuren Ledersessel und 2 Kitten nur sehr bedingt, könnte ich mir vorstellen.
Schon allein beim Toben über Ledermöbel entstehen ja unweigerlich Kratzer und kleine Löcher.Spreche da aus Erfahrung.

Und wenn 2 so Jungspunde richtig aufdrehen, gehts oft schon richtig zur Sache. Die kletten sich in Spiderman-Pose und mit Flaschenbürstenschwanz und allen ausgefahrenen Krallen so richtig in die Lehne:mrgreen:
Deshalb empfehle ich einen "Ganzkörperschutz" in Form von Decken für das gute Möbel.

Thema:

Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung...

Brauche Hilfe bei Katzen-erziehung... - Ähnliche Themen

Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an!: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen. Ich habe einen Kater und eine Katze hier. Die Katze hat Oster geworfen alle Babys sind aus dem Haus...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Darmstadt - Katze abzugeben - heavy mein schutzengel..brauche hilfe mit herz!: ich möchte euch meinen schutzengel "Heavy" vorstellen..sie ist eine mischlingskatze..mit was genau weiß man nicht so doch die tierärztin sagte das...
Oben