Noch eine dritte Katze?

Diskutiere Noch eine dritte Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute :) Ich bin neu hier und habe mich auch extra wg dieser einen Frage hier angemeldet :) Mein Freund und ich haben 2 Katzen, Bruder und...
  • Noch eine dritte Katze? Beitrag #1
Klein_Fee

Klein_Fee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und habe mich auch extra wg dieser einen Frage hier angemeldet :)

Mein Freund und ich haben 2 Katzen, Bruder und Schwester, 5 Jahre alt.

Jetzt möchten wir gerne noch einen kleinen Kater dazu nehmen (9 Wochen). Das steht schon länger fest aber am Wochenende ist es so weit, dass wir ihn holen. Und obwohl ich am Anfang gar keine Bedenken hatte, bekomme ich langsam Angst.

Krümel und Amadeus sind sehr scheu (mit 12 Wochen schon so aus dem Tierheim geholt), Beide kastriert und alle drei sind europäische Kurzhaar. Untereinander gibt´s keinen Streit und ich hab ein wenig Angst, dass sie den Kleinen nicht aufnehmen werden...

Was haltet ihr davon, noch eine dritte Katze aufzunehmen und habt ihr Tipps, wie sie sich am besten von Anfang an gut verstehen?

Hilfe T___T

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #2
Hallo!!

Ich kann dich gut verstehen, weil ich selber so ein riesenkatzen fan bin :)

also ich habe auch seit letztem eine dritte katze und die andern beiden fauchen sie selbstverständlich am anfang an. doch es gab bis jetzt noch keine blutigen unfälle mit den dreien (; die andern beiden sind natürlich auch schon älter und müssen das ersteinmal verkraften.. ich glaube schon das sie sich dann später verstehen werden (; wenn du ihn sooo süß findest würde ich ihn auf jedenfall nehmen. :) aber zurück zum thema.. also wie gesagt sie fauchen sich an.. wenn du noch einen kater zu hause hast wird er vielleicht auch auf den kleinen losgehen.. das war bei mir ein,zweimal so aber meine neue ist ein mädchen.. weiss ich nich ob das wichtig ist aber es gab keine unfälle trotz des angriffs. natürlich wird dein kater fauchen sobald er die neuen katzen sichtet. oder er schaut ihnen hinterher das macht meine neue auch immer :) (wegen neugier und so)

also am anfang würde ich ihn einfach nur erstmal an die wohnung gewöhnen.. also katzenklo, wo die fressnäpfe sind, eventuell schlafplatz
aber er wird sich schon von selbst umgucken (;
später kannst du wenn du einen garten besitzt ihn an draußen gewöhnen (;

viel spaß mit deinem neuen kater!! :)

Minkii

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #3
Puh oh vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Jetzt geht es mir zumindest schon etwas besser :)

Wenn ich noch etwas fragen darf: Sind deine Mietzis auch länger mal alleine? Weil ich mir Sorgen mache, dass sie den Kleinen besonders ärgern oder hauen, wenn wir z.B. in der Arbeit sind... Ich weiß, dass klingt jetzt ein wenig überängstlich :roll: aber ich will dass der Kleine es so schön wie möglich hat und quasi in unseren Beiden direkt eine neue Familie findet :)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #4
Tut mir Leid, aber ich würde da widersprechen.
Zunächst einmal, woher kommt der kleine? Katzen sollten bis mind. zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben, da das die wichtigste Sozialisationsphase ist! Und das andere ist, dass die anderen beiden einfach viel älter sind als der kleine! Der wird ein ziemlicher Rabauke sein und spielen wollen, und vorallem wenn deine großen sehr scheu sind, werden die den kleinen überhaupt nicht gut finden!
Also ich würde dir das nicht raten, egal wie süß der ist...

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #5
9 Wochen ist viel zu früh, ein Kitten sollte mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, dass ist ganz wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung.

Außerdem ist ehrlich gesagt der Altersunterschied zu euren beiden Katzen zu groß. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor nur mit Erwachsenen. Kitten spielen ganz anders und gehen auch anders miteinander um. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Es ist für Kitten wichtig und viel schöner, wenn sie in den ersten Lebensmonaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben. Es wäre wesentlich besser zwei Kitten zu nehmen oder eine Katze die mindestens schon 2-3 Jahre alt ist, würde viel besser zu euren Katzen passen.

Ich habe auch drei Katzen zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahren, ich würde kein Kitten mit 12 Wochen zu ihnen setzen, sondern nur eine Katze von mind. 1 Jahr, weil ich jedem Kitten gönne, dass es mit einem adäquaten Spielkameraden aufwächst und dass wäre ein annähernd gleichaltes Kitten.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #6
Danke, Leute, für die Antworten :)

Wg dem Altersunterschied: Unsere Beiden sind bei Menschen ängstlich, obwohl das am ehesten auf die Katze zutrifft, während der Kater einfach nur schreckhaft ist (Oben hab ich ein wenig übertieben :angel:) die 2 sind für ihr Alter doch verspielt, wenn man sich die Zeit nimmt (jedes Mal wieder trauen sie sich nicht so recht an ihr Spielmausi^^) und wir hoffen, dass der kleine die 2 mitreißen kann, dass sie quasi auch ein wenig zutraulicher werden (vor allem die Katze) Beide sind mit 6 Monaten kastriert worden, weswegen das mit den Hormonen eig kein Problem sein sollte, oder?
Und das Alter: Die Bekannte, von der wir die bekommen, hatte schon mehrere Kätzchen und sie alle so früh schon abgegeben. Sie hat momentan 8 Katzen zuhause und kann es sich einfach nicht leisten, sie so lange zu behalten (Platz- und Preistechnisch). Außerdem haben Freunde von uns 4 Katzen, alle unterschiedlich alt und nicht zur gleichen Zeit aufgenommen und bei denen war das kein Problem mit dem Altersunterschied...

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #7
Und das Alter: Die Bekannte, von der wir die bekommen, hatte schon mehrere Kätzchen und sie alle so früh schon abgegeben. Sie hat momentan 8 Katzen zuhause und kann es sich einfach nicht leisten, sie so lange zu behalten (Platz- und Preistechnisch).
Und wieso gibt´s da dann überhaupt Katzenbabys, wenn sie sich das gar nicht leisten kann :eusa_eh:? Das hört sich schwer nach verantwortungslosem Vermehrer und nicht nach professioneller Zucht von Rassekatzen an. Diese Bekannte arbeitet damit also fröhlich gegen den Tierschutz indem sie noch mehr Katzenelend produziert als es eh schon gibt. Tut mir leid, wenn sich das für dich jetzt hart anhört, aber so jemanden würde ich nicht auch noch unterstützen :?. Wenn überhaupt, dann bloß unter der Bedingung, dass sie umgehend die Katzenmama (und eventuell weitere potente Katzen im Haushalt) kastrieren lässt.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #8
Ja, das hört sich tatsächlich ziemlich krass an :/
Die bekannte von mir lebt auf einem Hof auf dem Land und da laufen haufenweise Katzen herum (also auch nachbarskatzen usw). Das ist keine professionelle Zucht, sondern eine Bauernmietzi :)
Und bevor die Katzen an unerfahrene oder ähnliche Leute abgegeben wird, nehme ich sie gerne :)
Nimm mir das bitte nicht übel, aber überall kommen unerwartet Kätzchen auf die Welt, die dann zu verschenken sind.
Ich hatte eher gehofft, hier Ratschläge und Tipps zu bekommen und nicht Kritik über die Halterin der Katzen :/ danke trotzdem, ich werde es weitergeben :)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #9
Ich finde das Verhalten der Bekannten ebenfalls merkwürdig, kann in diesem Punkt allen, die hier Bedenken anmelden, nur zustimmen! Auch sind Kitten mit 9 Wochen noch gar nicht ausreichend sozialisiert. Sie lernen gerade in dieser wichtigen Lebensphase ihr Sozialverhalten! Das kann (muss allerdings nicht zwangsläufig) gravierende Schäden in ihrem Verhalten mit sich bringen, wenn sie da bereits von ihrer "Familie" getrennt werden.
Das Alter eurer beiden Fellmäuse sehe ich jedoch nicht so kritisch, wenn es darum geht, eine Jungkatze dazu zu holen. Dies habe ich grad erfolgreich selbst praktiziert. Meine beiden sind 4 Jahre alt, unser neuer Mitbewohner Mogli 14 Wochen. Er wohnt jetzt seit 10 Tagen bei uns und es funktioniert super. Muss dazu sagen, Mogli ist kein Rabauke, auch wenn er total verspielt ist. Er spürt genau, wie er sich in "brenzligen" Situationen verhalten muss. Er spielt mit meinem Kater bereits so, als wär es immer schon so gewesen. Meine Katze ist da ein bissel zickig. Aber sie tut ihm nichts und akzeptiert mittlerweile sogar einen Schlafplatz mit 15 cm Abstand :). Welche Katze am besten passt, kann man als Außenseiter schlecht empfehlen. Hierzu muss man die Katzen genau kennen, um ein Urteil abgeben zu können. Ich habe meine beiden lange genug beobachtet und dabei das Umfeld nicht außer Acht gelassen, wo sie damals aufgewachsen sind. Ich weiß z.Bsp. von meinem Kater, dass er schon immer sehr freundlich und aufgeschlossen mit Artgenossen umgegangen ist. Genau so hat er sich auch jetzt verhalten.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #10
Ich hatte eher gehofft, hier Ratschläge und Tipps zu bekommen und nicht Kritik über die Halterin der Katzen :/ danke trotzdem, ich werde es weitergeben :)

Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum und das unterstütze ich einfach gerne. Also kann ich so etwas Verantwortungsloses nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Ich wollte dich damit ja nicht ärgern; aber vielen ist gar nicht bewusst, was das für eine Kettenreaktion nach sich zieht. So kann man die Probleme leider nie auch nur ansatzweise in den Griff kriegen :(.
Der richtige Weg wäre hier meiner Meinung nach, die unkastrierten Tiere beim zuständigen Tierschutz zu melden in der Hoffnung auf eine Kastrationsaktion oder Rücksprache mit den Hofbesitzern o.ä. und zeitgleich den Tierschutzverein mit der Übernahme eines Tieres gegen Schutzgebühr zu unterstützen.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #11
Er wohnt jetzt seit 10 Tagen bei uns und es funktioniert super. Muss dazu sagen, Mogli ist kein Rabauke, auch wenn er total verspielt ist. Er spürt genau, wie er sich in "brenzligen" Situationen verhalten muss. Er spielt mit meinem Kater bereits so, als wär es immer schon so gewesen.

Und genau das ist es, was die Katze einfach erst in der Zeit bis zur 12. Woche lernt, und zwar von ihrer Mama und ihren Geschwistern! Und wenn der kleine in genau dieser Zeit bei euch wäre, wo die Großen am Anfang wahrscheinlich überhaupt nichts von ihm halten werden, wird er solche wichtigen Dinge nicht lernen, was die Vergesellschaftung nurnoch verkompliziert!

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #13
@kathleee: vielen dank, das hilft mir wirklich sehr! Wenn es bei dir geklappt hat, warum dann auch nicht bei uns? :) zu dem verhalten der Katzen: mein Freund und ich sind erst seit einem Jahr zusammen, dh er kennt die 2 schon viel länger als ich und er meinte er mache sich da überhaupt keine Gedanken. Ich vertrau ihm zwar, aber ich dachte mir mal, ich höre mir auch andere Meinungen an :) vielen dank nochmal und ich wünsche dir mit deiner kleinen Familie alles gute :)

@Ina4482: oh :O ich hatte nur gelesen, dass es unter anderem ein katzenforum gibt und mich einfach mal angemeldet :eusa_doh: das wusste ich gar nicht :D
ich hab's ja auch nicht böse gemeint und kannte mich mit dem abgabedatum auch nicht aus(bis heute jedenfalls), hier werden Katzen eig schon ab der 8.en Woche abgegeben (ob privat oder über Zeitung ect.) es ist einfach zum Großteil Neuland für mich.
zum Thema Kastration: ich glaube, dass sie da schon dahinter ist, das war jetzt der 2 Wurf in einem Jahr (soweit ich das mitbekommen hab, ich war mit den Kätzchen beschäftigt ;)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #14
Ich rate dir auch dringend davon ab.

Erstens unterstütz du einen skrupelosen Vermehrer, dem das Wohl der Katzen völlig egal ist, denn sonst würde er sie so früh nicht abgeben. Leider scheint dich das auch überhaupt nicht zu interessieren, welchen Schaden man damit anrichtet :?

Zweitens ist der Altersunterscheid viel zu groß. Kitten wollen spielen,spielen und noch spielen. Alles ab 2 Jahre Altersunterschied geht da meistens in die Hose. zumal es auch einfach darum geht, dass Kitten ganz anders spielen und eben gerade deswegen einen adäquaten Spielpartner brauchen.

Bitte lies dich dringend in das Thema Katzenhaltung ein und überdenke dein Vorhaben noch mal.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #15
Erstens unterstütz du einen skrupelosen Vermehrer, dem das Wohl der Katzen völlig egal ist, denn sonst würde er sie so früh nicht abgeben. Leider scheint dich das auch überhaupt nicht zu interessieren, welchen Schaden man damit anrichtet :?
Mir ist mittlerweile durchaus bewusst, was für einen Schaden ich damit anrichte und hab da auch nochmal gründlich informiert und darüber nachgedacht... Ich werde mit der bekannten noch einmal reden was den abgabetermin angeht. Aber wie oben schon erwäht: mir war wirklich nicht bewusst, dass Kätzchen 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen und hatte bis jetzt immer angenommen es wären 8 Wochen!
Also vielen dank an alle, jetzt weiß ich es besser :)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #16
  • Noch eine dritte Katze? Beitrag #17
:) schließlich ist sie ja noch ein Baby und ich möchte ja, dass sie glücklich ist und sich bei uns wohl fühlt :)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #18
Mal eine ganz andere Frage bzgl. des Altersunterschieds: zu einer oder auch zwei älteren Katzen ist es oft sinnvoll ZWEI Kitten dazu zu setzen. Wie würdet ihr denn zu gleich zwei Katzenbabys stehen :eusa_think:? Die Zwerge würden sich prima ergänzen und eure erwachsenen Katzen könnten in Ruhe beobachten ohne bedrängt und genervt zu werden.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #19
:) schließlich ist sie ja noch ein Baby und ich möchte ja, dass sie glücklich ist und sich bei uns wohl fühlt :)

Schön, dass du unsere Infos und Kritik angenommen hast. Warum der Altersunterschied für das Kitten nicht schön ist, habe ich dir schon in meinem ersten Post (#5) geschrieben und auch schon den Vorschlag gemacht, ob ihr gleich zwei Kitten nehmen könntet. Weil sonst ist es wirklich so, dass euer Kitten auf vieles verzichten muss und eure beiden vermutlich bald genervt sind von ihm. Selbst wenn sie noch überaus verspielt sein sollten, spielen erwachsene Katzen ganz anders als Kitten und außerdem meist nur mal kurz zwischendurch aber nicht stundenlang. Kitten wollen aber mehrere Stunden spielen, den ganzen Tag, wird nur mal zum fressen und kurz schlafen unterbrochen. Wie schon gesagt, meine drei sind noch äußerst verspielt und zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt und selbst da würde ich kein Kitten mehr von 12 Wochen dazusetzen, weil das Kitten nicht auf seine Kosten kommen würde, ein adäquater Spielkamerad im annähernd gleichen Alter, wäre wesentlich besser und schöner für ein Kitten.

Das Abgabealter ist deswegen so wichtig, weil zwischen der 8. und 14.Woche der größte Teil der Sozialisierung stattfindet, die Kitten lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, lernen Frustrationsgrenzen kennen, weil die Mutter sie erzieht, sie dürfen und bekommen nicht mehr alles, sie lernen Zähne u. Krallen beim Spielen nicht einzusetzen, der Gang aufs Katzenklo wird gefestigt und und und außerdem sind sie mit 13/14 Wochen schon viel selbstbewußter und verkraften den Umzug und die Trennung viel besser, kommen viel besser mit der neuen Situation zurecht, sind offener und gewöhnen sich besser ein. Vorallem durch die Erziehung durch die Katzenmutter kennen sie bereits Grenzen und haben schon Erfahrung damit, dass man nicht alles darf, dass heißt sie nehmen dann auch Regeln und Verbote im neuem Haushalt viel besser an. Wenn sie wo nicht kratzen sollen oder nicht die Gardinen hochklettern usw. Wobei dass natürlich trotzdem vorkommen wird, aber sie sind dennoch einfach besser und leichter zu erziehen.

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #20
Ich würde sofort noch eine dazu tun und belaber meinen Freund auch schon ziemlich lange, aber er ist da dagegen :( natürlich werde ich nicht aufgeben und wer weiß? Vielleicht ändert er seine Meinung ja noch :)
vielen dank für die vielen Infos bezüglich des abgabealters :)

Thema:

Noch eine dritte Katze?

Noch eine dritte Katze? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben