Katzen"duft"

Diskutiere Katzen"duft" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich komme mal wieder mit einem sehr unangenehmen Problem: hier riechts extrem nach Katze :( Ich wohn auf 3ZKB 69 qm mit 3 Katzen...
  • Katzen"duft" Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

ich komme mal wieder mit einem sehr unangenehmen Problem: hier riechts extrem nach Katze :(

Ich wohn auf 3ZKB 69 qm mit 3 Katzen, habe aufgrund von Unsauberkeit 6 Klos rumstehen und die drei dürfen zur Zeit nicht raus, nur auf den Balkon.

Im Raum mit den meißten Klos riechts komischerweise am wenigsten, die Klos werden 1-2x täglich gereinigt, daran liegts eher nicht. Es ist kein konkreter Geruch, den ich eliminieren könnte, sondern einfach nach "Tier"

Die Vollgepinkelten Stühle hab cih schon entsorgt und stattdessen Holzstühle mit Kunststoffoberfläche. Hier sind nur noch Bett und Sofa, was beides Pinkelopfer wurde und sich noch in der Wohnung befindet (alles andere konnte gewaschen werden) und auch das wurde beides bereits mehrmals gründlich gereinigt. Es hängt also auch nciht umbedingt "Urin-Geruch" in der Luft.

Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll..auf jeden Fall nervts mich. Da ich bei dem Wetter die Wäsche auch nur in der wohnung trocknen lassen kann, riecht die oftmals auch. Gelüftet wird täglich.

Natürlich möchte cih meinen Katzen jetzt nicht irgendeinen Raumduft vorsetzen, da nehm cih schon Rücksicht auf ihre empfindlichen Näschen. Aber gibt es vielleicht irgendwas, was für Mensch und Katze angenehm sein könnte? Momentan fällt mir einfach nix anderes mehr ein. Für alternative Tipps bin ich ebenso dankbar...

• Katzen"duft"

Anzeige

• Katzen"duft" Beitrag #3
  • Katzen"duft" Beitrag #4
Genau so eine! Ich mische meisst den neutralen mit ein wenig Duft! So das es angenehm ist. Das ganze funktioniert so: mit Der Flüssigkeit befühlen Docht rein und anzünden. Nach ca 2 min auspusten, dann verbreitet sich der waschende Duft oder der Neutrale ganz wie Du es möchtest.

ich liebe diese Lampe da sie wirklich die Gerüche neutralisiert.

• Katzen"duft" Beitrag #5
ich hoff ja noch auf nen günstigeren Tipp (wie machen das denn die anderen Leute mit Stubentigern?), sonst werd ich das teure Wundermittel wohl nächste woche mal bestellen...

• Katzen"duft" Beitrag #6
Was bei uns wahre Wunder bewirkt hat , einmal bei Rattengeruch , bzw Rattenpipi auf Teppich und auch bei einem Küchenbrand mit Öl war PulverKaffee mit Nelken überall aufstellen , die ersten Tage riecht es dadurch zwar mehr nach Kaffee dann in der wohnung , aber frag mich nicht warum , nach weiteren Tagen und regelmässigen Wechseln des Kaffees waren die Düfte jedes mal komplett verschwunden und kehrten nicht mehr auf..

Ein Versuch ists ja wert, wir nehmen dafür auch immer nur den billigsten Kaffee aus dem aldi , füllen ihn in offene Schüsseln und lassen ihn Wochen stehen.

Musst natürlich aufpassen das die Katzen dort nicht dran kommen.

• Katzen"duft" Beitrag #7
ich hoff ja noch auf nen günstigeren Tipp (wie machen das denn die anderen Leute mit Stubentigern?)...
Bei uns riecht es nicht nach Katze :eusa_think:.
Hier wird jeden Tag ordentlich durchgelüftet mit den drei gesicherten Fenstern, eventuelle Pipi-Stellen werden mit Alkohol und/oder Biodor gereinigt und desinfiziert und es wird ca. drei mal wöchentlich gewischt.

• Katzen"duft" Beitrag #8
Ich kann hier die ganze Nacht bei offener Balkontür schlafen, wenn ich die am nächsten Tag zu mach und kurz drauf kommt wer, sagt der trotzdem es riecht nach Katze :(

Das mit dem Kaffee wär noch ne Idee, muss mir mal überlegen ob bzw wie ich den Stellen kann, damit die stinker da nicht dran kommen, aber ist halt blöd, wen das Wochen dauert..da wäre vielleicht ne Kombi aus dem neutralen Duft und Kaffee nicht schlecht..auf Dauer gesehen die günstigere Variante...

• Katzen"duft" Beitrag #9
Ich kann hier die ganze Nacht bei offener Balkontür schlafen, wenn ich die am nächsten Tag zu mach und kurz drauf kommt wer, sagt der trotzdem es riecht nach Katze :(

Vielleicht riechen wir das auch einfach alle nicht :lol:. Wenn wir Besuch haben, sind das eigentlich immer selbst Katzen- oder Hundehalter :eusa_think:.

• Katzen"duft" Beitrag #10
hmm , vieleicht nochmals aber auch alles absuchen ob nicht irgendwas diesen Gestank auslöst , wir leben hier ja auch auf 70qm² mit 3 Katzen , wobei ca 7-8 qm abgetrennt sind , da dort die Ratten drinne leben.

Bei uns riecht ebenfalls nix , das haben selbst Leute bestätigt die keine Katzen mögen..und ich bin wirklich nicht soo eine Ordentliche Hausfrau die penibel jeden Tag Putzt.

Kann dir keine genaue Zeitangabe wegen den Kaffee nennen , bei dem Ölbrand in der Küche hat es mehrere Wochen gedauert bis aber auch wirklich dann der Duft aus den Polstermöbel sogar draussen war , obwohl der Kaffee nur in der Nähe stand.

Bei den Ratten haben wir vorsorglich immer eine Schüssel mit Kaffeepulver stehen, die aber vieleicht einmal im Monat gewechselt wird.

Und denk dran , dieses eine Flässchen für 34€ ist grade mal für 12 qm² Wohnfläche.

• Katzen"duft" Beitrag #11
Ja, das ist ja mein Problem..ich würde es vielleicht einfach in den Flur stellen, dann fällt man nicht mehr um, wenn man rein kommt :roll:

Vielleicht schieb cih nacher mal die Wohnwand rum und verrück mal das sofa, überall anders hab cih schon geschaut.. (wobei ich auch unterm sofa gegelmäßig saug und wisch) Allerdings putz ich nicht so oft wie Ina, ob das vielleicht daran liegen kann, also dass einfach der Boden quasi nach Katze riecht?

• Katzen"duft" Beitrag #12
was für ein Boden hast du denn ? In Teppich setzt sich sowas natürlich gern fest , und bei Laminat / Parkett besteht immer die möglichkeit das Urin in die Spalten geflossen ist und somit jetzt unterm Boden sozusagen liegt..

Naja ich gestehe , ich sauge zwar fast täglich aber nassputzen ca nur einmal die Woche bzw eher alle 2 Wochen , da wir ein total blöden Pvc Boden hier drin haben mit feinen Rillen , jedes Putzen verschlimmert fast das aussehen dieses Boden..

Evt wäre auch noch eine möglichkeit ein Heissdruckluftgerät sich auszuleihen (gibts meist im Baumarkt) um damit die Polster nochmals gründlich zu reinigen (erkundige dich vorher welches Gerät dafür genau gemacht wurde..mir fällt das Wort grad nicht ein )

• Katzen"duft" Beitrag #13
Allerdings putz ich nicht so oft wie Ina, ob das vielleicht daran liegen kann, also dass einfach der Boden quasi nach Katze riecht?
Das kommt ja auch immer auf die Ausgangssituation an: wir haben halt 7 Katzen und das komplette Haus weiß gefliest. Ich habe ja keine andere Wahl, als so regelmäßig zu wischen - neben dem täglichen saugen :roll:.

• Katzen"duft" Beitrag #14
Also , besucher sagen das bei mir auch.
Lüfte täglich komplett alles auf.
Und wische ca alle 2, 3 Tage.
Aber Tier riecht nunmal.

Ich habe mir von Airwick diesen Automatischen Zerstäuber gekauft und in den Wohnungsflur gestellt.
Ganz oben rauf, und immer wenn die Haustür auf geht wird kurz ein Duft gesprüht und wenn man dann rein geht Duftets gut ;)

Allerdings hab ich immer noch den Geruch an der Couch , wo sich Sid ausgelassen hat.
Gott sei dank war nach dem aufstellen des zweiten Klos nichts mehr :roll:

• Katzen"duft" Beitrag #15
Da dieses ganze Zeug nichtmal Gesund ist für den Menschen , grade Lungenkranke merken dieses häufig (Asthmatiker etc.) würde ich es niemals im Katzenhaushalt anwenden.

Das ist pure Chemie.
Es brauch nur eine Katze da in der Nähe sein wenn es sprüht , etwas im Fell bekommen , ablecken und schon kann man einen Notarzt aufsuchen.

Mir wäre es in jeglichen Räumen wo sich Tiere befinden , viel zu Gefährlich.

• Katzen"duft" Beitrag #16
Das steht ganz oben aufn Regal, da kommt nix aufn Boden .
Das sprüht ja fein und nicht also Schaum oder so ...

Also das hab ich jetz schon n Jahr ind hat sich nie was gefehlt.

• Katzen"duft" Beitrag #17
Wir haben in den Wohnräumen Laminat, in Flur und Bad Fliesen und in der Küche PVC, also alles gut sauber zu machen. Es liegt auch nur ein Teppich in der Wohnung, unterm Wohnzimmertisch. Da hat der Anton allerdings noch nie sein Geschäft erledigt. Nur auf Polstermöbel und Klamotten etc.

Würde man was sehen, wenn beim Laminat was zwischen die Rillen gelaufen ist? Es lag mal am Kissen auf dem Boden auf das er drauf gemacht hat :eusa_think:

Nach so nem Polsterreinigungsgerät hab ich mich schon erkundigt, kann man hier beim TTL für 8 € am Tag ausleihen, ist aber dauernd verliehen, ich soll mich nächste Woche nomml melden (hätte es übers we haben können, da bin ich aber nciht da :roll:)...hab sowas mit nem Gerät von einer Bekannten schonmal gemacht, aber so ein Profigerät ist bestimmt effektiver. Damit werden dann beide Matratzen, das Sofa und der eine Tepppich gereinigt. Wenn ich lustig bin auch noch die Bürostühle...

Von diesen Chemiebomben halte cih auch nicht viel. Vielleicht muss cih mir einfach doch mal nen Weihnachtsbaum holen, so na Tanne duftet ja auch und das stört die Katzen genz bestimmt nicht :roll:

• Katzen"duft" Beitrag #18
Also ich hab hier auch keine Probleme mit Tier. Klar, dasss Katzenklo riecht man schon mal aber sonst gibt es hier keine unanagenehmen Gerüche, dabe bin cih extrem Putzfaul. Ich saug 1-2 mal die Woche und das wars. zum Wischen muss ich schon richtig Lust haben. Ich hab in meiner alten Wohnung ca. 2 Jahre gelebt und da vielleicht 3 mal gewischt.

Allerdings hab ich auch - zumindest aktuell - keine Pinkelkatzen.

• Katzen"duft" Beitrag #19
Naja mit was putzt du dann den Boden ? Das riecht ja danach auch ?
Ich wische zwar auch nochmal extra mit reinem Wasser drüber aber trotzdem.

Ich benutze auch das Febrezze auf der Couch , oder beser hatte es ne zeitlang benutzt nur bringt es nix.
Nach ner Stunde durften die Katze auch wieder draufliegen.

Und nachdem das ja eben nur bei bewegung geht, sich da oben nix bewegt ausser die Tür geht auf , is das nicht so oft und nicht kontinuirchlich .
Gut meine Katzen sind eh meistens draussen. Klar ich würde mir jetz keinen in die Steckdose tun wos ständig läuft.

Ich muss bei den Fliesen auch sehr gut aufpassen wegen den Fugen :roll:

• Katzen"duft" Beitrag #20
Ich trage die Bergerlampe wenn sie an ist einfach jede halbe Std in einen anderen Raum so ist es überall gut riechend.

ansonsten hilft wohl doch nur putzen und die Polster mit Dampf behandeln.

Einer meiner Kater hatte mal die Blase erkältet und hat im Flur auf eine Jacke Pipie gemacht, dabei ist was in die Fuge gelaufen. Da hat Urinfrei wahre Wunder gewirkt, es richt nichts mehr.

Thema:

Katzen"duft"

Katzen"duft" - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung: Liebe Tierfreunde, Ein Freund von mir ist verzweifelt: Er hat eine 14 Jahre alte Senior-Katze. Seit etwa 2 Wochen meidet sie plötzlich und ohne...
Oben